Ravensburg Towerstars 19/20

  • Lt. Schwäbischer Zeitung "können sich die Fans, auf einen alten Bekannten freuen" weiß jemand wer da gemeint ist. Kann den Artikel nicht lesen ohne Abo.

    Vielleicht meinst du einen „Sezemsky“? Dessen 17 jähriger Bruder soll nächste Saison hierher wechseln.
    Oder Merl? Der soll ab kommender Woche wieder fit sein.

  • Lt. Schwäbischer Zeitung "können sich die Fans, auf einen alten Bekannten freuen" weiß jemand wer da gemeint ist. Kann den Artikel nicht lesen ohne Abo.

    Meinst du denn? https://www.schwaebische.de/sport/ueberreg…d,11175753.html

    kurz zusammengefasst: Haaranen draußen, weil die vier Stürmer spielen und die Abwehr voll besetzt ist.

    Schmidt startet, wölfl Krank.

    Bei dem „alten Bekannten“ handelt es sich um den Namen Sezemsky, allerdings um seinen Bruder Tim der Nächstes Jahr laut SZ-Informationen in Rav spielen wird.

  • Dass diese Saison nicht das verspricht, was man sich erhofft hatte, weiß sicherlich jeder. Man hofft von Spiel zu Spiel, dass es besser wird. Aber ehrlich gesprochen kann es eigentlich nicht mehr viel besser werden. Der Kader ist (vorsichtig ausgedrückt) vermurkst zusammen gestellt. Der finnische Trainerversuch war nicht erfolgreich. Die Nachverpflichtungen haben nur bedingt eingeschlagen. Ausländer während der Saison nach zu verpflichten, ist nicht einfach. Und dass diese dann auch noch voll überzeugen, noch weniger. Als Nauheim innerhalb von ein paar Tagen den Gomes und den Combs aus dem Hut zauberten, war die einhellige Meinung. WOW, die können es. Der Gomes ist mittlerweile bei uns, der Combs ist, so die Nauheimer Fans, auch nicht der Überflieger. Also doch nicht so optimal gelaufen.

    Bemerkenswert ein Satz von Daniel Pfaffengut, der vor ein paar Tagen in der SZ stand, dass er nicht mehr nach Ravensburg (wahrscheinlich als Föli) zurück möchte, da die Stimmung in der Kabine ............. ist. Und seine 3 Partien hier waren unter Valtonen. Sagt eigentlich alles.

    Ob jetzt, wie immer wieder gern geschrieben wird, nur der GF alleine für die Spielerverpflichtungen verantwortlich zeichnet, wage ich mal ein wenig zu bezweifeln. Natürlich hat er seinen Anteil, aber. Es gibt über ihm ein Aufsichtsgremium, dass das eine und/oder andere Geschäft gutheissen muss. Sitzen da nur Abnicker (was ich nicht glaube) oder auch Leute mit Verantwortung. Auch der Trainerstab sitzt mit im Boot. Valtonen wurde ja schon eine halbe Saison vor Beginn der Neuen verpflichtet. Was hat er außer Koskiranta und Haaranen sonst noch beigetragen? Zumindest wäre es seine Aufgabe gewesen, sich einzubringen. Wenn er alles dem GF überlassen hätte, muss ich doch an seinen Führungsqualitäten zusätzlich zweifeln. Man kann doch nicht, wenn man eine Truppe übernehmen möchte, die Zusammenstellung einer Person überlassen, deren Qualitäten man nicht kennt.

    Eine Mannschaft sollte zwischen den Saisons zusammen gestellt sein, wobei die Hauptarbeit sicher noch während der abgelaufenen Saison gemacht werden muss. Wenn man dann während der laufenden Saison viele neue Spieler, auch aufgrund von längerfristigen Verletzungen integrieren muss, kann das für eine Mannschaft nicht von Vorteil sein. Die so wichtigen Mechanismen im Spiel können nicht entsprechend trainiert werden. Nicht mal Valtonen hat es in seiner Zeit geschafft, funktionierende Reihen zu finden, obwohl zu diesem Zeitpunkt kaum Verletzte zu beklagen waren.

    Ich wundere mich immer wieder, dass sich die Towerstars nicht in Dänemark oder Norwegen nach AL umsehen. Ausgenommen Hinse. Da finden andere DEL2 Mannschaften interessante Nordamerikaner, die dann auch einschlagen.

    Alles in allem. Lasst uns die laufende Saison emotional abschließen und nicht zu viel grämen. Es wird nicht viel besser. Die Klasse kann gehalten werden und Punkt. Das gilt es zu akzeptieren und zu hoffen, dass für die neue Saison eine funktionierendere Truppe zusammen gestellt werden kann. Zu hoffen, dass Chernomaz als Gottkönig alles richten wird, halte ich für etwas zu viel Hoffnung. In Frankfurt sind/waren sie von diesbezüglichen Qualitäten wenig überzeugt.

  • Es gibt über ihm ein Aufsichtsgremium, dass das eine und/oder andere Geschäft gutheissen muss. Sitzen da nur Abnicker (was ich nicht glaube) oder auch Leute mit Verantwortung.

    Da sitzen wohl eher Leute die das Finanzielle, weniger das Sportliche, genehmigen und das machen Sie sehr gut. Außerdem bezahlen sie ja einen Geschäftsführer, vermutlich nicht so schlecht.

    Valtonen wurde ja schon eine halbe Saison vor Beginn der Neuen verpflichtet. Was hat er außer Koskiranta und Haaranen sonst noch beigetragen? Zumindest wäre es seine Aufgabe gewesen, sich einzubringen. Wenn er alles dem GF überlassen hätte, muss ich doch an seinen Führungsqualitäten zusätzlich zweifeln.

    Dann schauen wir doch mal nach Freiburg die sich anschicken Platz 1, an zu visieren. Ähnliche Situation, ganz anderes Ergebnis. Vielleicht ist es auch so dass der Trainer nur Spielerprofile, Qualität, Eigenschaften vor gibt und es einem anderen, GF oder Teammanager überlässt die Anforderungen zu erfüllen. Setzt voraus dass der Beauftragte dies kann oder sagt er kann es nicht. (R.S.) Valtonen hat doch immer damit angegeben er wäre gewohnt mit mehreren CoTrainer und sonstigen "Willys" zu arbeiten. Weiss auch nicht ob man von einem Valtonen erwarten durfte die Unterschiede zwischen Dylan Wruck und Thomas Brandl zu kennen. Lässt man sich auf solch ein Experiment bewusst und gewollt als GF ein, muss man halt auch die Konsequenzen tragen.

    Als Nauheim innerhalb von ein paar Tagen den Gomes und den Combs aus dem Hut zauberten, war die einhellige Meinung. WOW, die können es.

    In Nauheim die immer noch, 1 Spiel weniger, vor uns liegen, waren 3 ALs verletzt und die sind dadurch dass sie sehr gute AL-Scorer hatten von diesen noch viel anhängiger. Im Moment scheint es aber nicht nur an Combs zu liegen, selbst ein bislang alles und alle überragender Bick hat seine "Auszeiten".

    Ein in RV als Pompei Ersatz verpflichteter Hayes dümpelt in den Niederungen des Mittelmasses auch in LA rum, während Pompei wie eine Maschine trifft. Sind die kumulierten Gehälter eines Gomes, O`Donell, (Fitzgerald) tatsächlich niedriger wie das Gehalt eines Rob Flick in Tschechien? Ist das Leben dort so viel schöner und das Bier so viel besser, dass er bei einem entsprechenden gleichwertig angepasstem Betrag weiter unbedingt in die EBEL gewollt hätte? Klingt für einen außenstehenden, normal denkenden Menschen irgendwie wenig plausibel.

    K. Gaudet, der die Gegner immer schon gelobt hat während er die Punkte mitnahm, traut uns mit vollem Kader neben Kassel, Heilbronn ja immer noch die Meisterschaft zu, dann vertrauen wir einem Fachmann und hoffen weiter.... ;)

  • Guten Tag


    nur meine Anmerkung - übrigens ich find ich jetzt schon sehr interessant dass geflügelte Wort „finnisches Experiment „ jetzt auch gebraucht wird ? - zu den spielernamen


    glaubst du wirklich die Leute wie Valtonen kennen die Jungs nicht

    Und jetzt kommen wir zum System

    Ein Brandl war in Straubing kein Scorer und wird es auch nicht mehr werden

    Aber vllt passte er als sog. Rollen Spieler in valtonens Konzept


    ich glaub du Machst es dir da zu einfach ... auch bei Czarnik hätte der Finne graue Haare bekommen bei dem seinen Offensiv Geist


    ich glaube grundsätzlich dass wir alle zu schnell kritisieren .... vllt hätte man Valtonen weitermachen lassen sollen und das Ding durchziehen ... bin auch gespannt wie das Schweden Experiment in Landshut ausgeht


  • Aber Hallo ! Dem ist nichts mehr hinzufügen.

    Super Beitrag :thumbup::thumbup:

    Vorschlag: Wir versuchen es nächste nächste Saison mit

    2 Trainern. Von August bis Dezember mit Ehrenberger und ab Januar

    mit Chernomaz . Hat sich doch schon bewährt:thumbsup:

  • Finnisches Experiment blöd dass so etwas nicht patentieren kann ;)

    Um ehrlich zu sein, ja, ich glaube ein Valtonen kennt Jungs wie Th. Brandl nicht. Der passt in ein Oberligakonzept, dafür ist er aber zu teuer.

    Den Czarnik Einwand verstehe ich nicht. Bei uns wurde er immer wieder von Experten gelobt, als ich feststellte er schießt zu wenig Tore, wegen seiner überragenden 2 Wege Qualitäten.

    Vllt. hätte man auch Kammerer weiter machen lassen sollen, eigentlich war man ja zielmäßig im Soll. Du hast die Entscheidung aber eher unterstützt wie kritisiert. Kleiner Unterschied, der Schwede wurde Mitten in der Saison verpflichtet, während unsere Finnen wohl eher zu einem Zeitpunkt verpflichtet wurden wo man mit Ehrenberger noch 2.ter war, nach einer Periode wo man in RV mit das Beste je gesehene Eishockey gespielt hat. Eure Nachverpflichtungen Bohac, Pätzold, Wehrs mit Einschränkungen Hayes (besser wie Kameliauskas) haben alle gezündet und den Kader eindeutig verstärkt. Beim EV Pompei, haben wohl einige Ahnung.

  • Es ist jetzt wie es ist. Immerhin haben wir heute gegen starke Tölzer im Penaltyschiessen gewonnen.

    Just hat noch gefehlt, die Verteidigung war schon wieder super, ebenso der Olafr……. bis auf das dumme Eigentor ein super Spiel von ihm.

    Es sind viele gute Anlagen da, die Spieler sind nicht schlecht, nur zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ schlecht eingespielt. Gaudet hatte mit seiner Mannschaft da wesentlich mehr Zeit. Koskiranta gefällt mir auch sehr gut....O`Donnell mit einem verdienten Tor.

    Driendl verwandelt zum Geburtstag gleich 2 Penalty´s…...so schlecht ist das alles nicht......vielleicht geht da doch noch was mit dem Team.

    Schaut mal wie knapp die Tabelle ist, ein Sieg mehr dann wären wir Platz 3-4...……..

  • Es ist jetzt wie es ist. Immerhin haben wir heute gegen starke Tölzer im Penaltyschiessen gewonnen.

    Just hat noch gefehlt, die Verteidigung war schon wieder super, ebenso der Olafr……. bis auf das dumme Eigentor ein super Spiel von ihm.

    Es sind viele gute Anlagen da, die Spieler sind nicht schlecht, nur zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ schlecht eingespielt. Gaudet hatte mit seiner Mannschaft da wesentlich mehr Zeit. Koskiranta gefällt mir auch sehr gut....O`Donnell mit einem verdienten Tor.

    Driendl verwandelt zum Geburtstag gleich 2 Penalty´s…...so schlecht ist das alles nicht......vielleicht geht da doch noch was mit dem Team.

    Schaut mal wie knapp die Tabelle ist, ein Sieg mehr dann wären wir Platz 3-4...……..

    Seh ich genauso. Es ist nie so, dass uns die Mannschaft die totale Grütze anbietet. Man ist immer "dabei". Leider fällt es uns aber auch schwer mal einige überzeugende Dreier und damit eine kleine Serie zu buchen. Die Zeit dafür wird langsam knapp und läuft gnadenlos in Richtung Ende der Hauptrunde. Aber selbst über die PPOs kann noch ein versöhnlicher Saisonabschluss gelingen. Dresden hat es letztes Jahr gezeigt.

    Es fehlt nach meiner Meinung nicht viel...ein paar Prozent wird der Coach schon noch rauskitzeln..ein fulminantes Hauptrundenende hinlegen und dann mit Selbsbewusstsein in den PO durchstarten:)

    Ok...ok...Tagträume müssen auch mal sein;)

  • Naja ich denke das "Finnen-Experiment" hatte so wie es schlussendlich gelaufen ist keiner so auf dem Zettel.

    Denke auch RS sowie die Gesellschafter hatten sich mehr davon erhofft, konnte ja keiner wissen daß dies so ins Wasser kippt.

    Auch die ALs Anfang der Saison von Überraschung bis auf dem Papier Mal keine schlechten Jungs.

    Insgesamt fehlte eben das Teambuilding zu viele Einzelaktionen kein erkennbares Zusammenspiel in dem man die Gegner einfach Mal "herspielt", "ausspielt" wie auch immer..

    Dazu nach gewisser Zeit mit Sicherheit eine Verunsicherung bei den Spielern, die eingebackenen Leistungsträgern von denen man sich mehr erhofft hat konnten auch nicht ihre erwartete Leistung abrufen.

    Der Trainerwechsel genau die richtige Handlung zur richtigen Zeit - auch wenn ich mir einen Hayes gerne unter Cherno angeschaut hätte.

    Inzwischen hat man viele neue ALs verpflichtet, die allerdings auch erstmal sich an das Cherno system gewöhnen müssen.

    Ich denke die Mannschaft ist sehr verunsichert, Mal läuft es so, Mal eben so, aber dennoch denke ich das einiges mehr drin ist mit dieser Mannschaft.

    Die ständigen Reihenwechsel egal ob verletzungsbedingt oder weil ALs ausgetauscht wurden oder was auch immer tragen ihren Teil mit Sicherheit dazu bei, der Mannschaft fehlt eben genau dies, Mal eine Serie starten, enger als Team zusammenwachsen, für das Team zu kämpfen.. einer für alle, alle für einen..

    Auch dieser "Kampf" unter den ALs finde ich persönlich zumindest zur momentanen Zeit in der die "Findung" der Mannschaftskollegen bzw "Block-Kollegen" stattfindet nicht ideal, ich würde lieber mit 4 ALs aufspielen in der Hoffnung das dieses Zusammenspiel mehr Früchte trägt.

    Alles in allem denke ich das wir mit Cherno den richtigen Mann an der Bande haben, und er wird auch mit Sicherheit noch das ein oder andere ins Positive lenken, aber diese Saison muss man einfach auch akzeptieren das einiges nicht den erwünschten Weg genommen hat!

    Jetzt gilt es Punkte zu sammeln, das gibt ordentlich Schub fürs Selbstvertrauen und hoffentlich treffen dann einige der oben genannten Punkte zu!!!!

  • Der Trainerwechsel genau die richtige Handlung zur richtigen Zeit - auch wenn ich mir einen Hayes gerne unter Cherno angeschaut hätte.

    Hayes hingegen bleibt hinter den Erwartungen zurück, er macht seine Reihe nicht besser und zeigt seine zweifellos vorhandenen Technikskills nur sporadisch.

    Unter Kammerer und bislang Carlsson war nicht entscheidend mehr zu sehen wie in RV. Vielleicht muss er, wie Weller zu Gaudet.

  • Und das Hayes eigentlich eine Rakete ist wissen wir ja alle.

    Da sieht man wieder wie wichtig bei so manchen der Kopf ist und wie wichtig der Wohlfühlfaktor ist.

    das gleiche ist ja bei Felix Bick so gewesen mit Frankfurt und Bad Nauheim .

  • Es bleibt ein wildes Auf und Ab in unserem Kader.

    Fomin (ja erst während der Runde aus Landshut gekommen) wechselt nach Deggendorf und wird ab sofort da auch zum Einsatz kommen.

  • Verstehe das jetzt nicht ganz

    Klar wars ausbaufähig aber man kann ihn doch wie Nirschl nach Lindau schicken ist doch en junger Spieler und man macht doch nix kaputt

    So schlecht war der nämlich nicht