Alles anzeigenIch bin nicht gegen Visionen und Reformen, aber ich sehe die eingleisige OL nicht als Vision und Reform und ein beibehalten der Zweigleisigkeit nicht unbedingt als Stillstand. Ich sehe es auch nicht als Vison und Reform, dass diese Eingleisigkeit ständig als ERSTE Forderung auftaucht bei Problemen der OL bzw einer der Ligenteile der OL als DIE Lösung dieser Probleme.
Genau besehen ist die OL ja mittlerweile schon nicht mehr absolut eingleisig, sondern durch die PO-Verzahnung eine Ligenebene mit 2 Ligenteilen. Ein Zustand übrigens, der von allen Ligenteilnehmern akzeptiert wird, ja sogar mittlerweile als Bereicherung angesehen wird.
( Ausnahme vielleicht in Teilen der Fall "Tilburg" - bitte aber jetzt keine Tilburg-Diskussion)!
Ich wäre auch nicht generell gegen den Versuch einer eingleisigen OL, wenn nicht genau dieser Versuch schon in mehreren Variationen - auch mit fließenden Ligengrenzen von Ligengruppen - stattgefunden hätte und krachend in die Hose ging. Gründe unter anderen : unterschiedliche Dichte und Anzahl von Vereinen in den Regionen und insgesamt relativ wenige potentielle Vereine für die jeweiligen Ligenebenen.
Eine Ligenebene kann nur so stark und stabil sein, wie es der jeweilige Unterbau zulässt, das heißt es sollten so etwa 20% (+/-) - besser mehr - Vereine der Liga gewillt sein und auch das Potential/Finanzen und die Strukturen aufweisen in eine höheren Ligenebene aufzusteigen. Das bedeutet aber auch, die höhere Ligenebene sollte so ausgestaltet sein, dass sie auch Vereinen im Unterbau ermöglicht die höhere Ligeneben anzustreben und die Bedingungen dafür erfüllen zu können. Fazit: findest Du genügend Vereine, die eine bundesweite Liga stemmen können und wollen und ist sicher gestellt, dass aus dem Unterbau dieser Liga auch Vereine aufsteigen können und wollen - Stichwort: sportlicher/wirtschaftlicher Auf- und Abstieg, dann kannst du eine einteilige OL/DEL3 gerne einführen.
Übrigens gab es vor einer Eishockey-Ewigkeit schon mal so eine änliche Ligenkonstellation:
OL Nord - LEV + OL Süd - Regionalliga Süd - LEV.
Nach Zusammenbruch der OL Nord (so um 2001) gab es dann eine eingleisige OL 2001/2002 mit minimaler Nordbeteiligung (Dresden, Neuwied, Ratingen).
In der Saison danach 2002/2003 wurde dann die OL in 2 Ligengruppen geteilt - Südwest und Südost (hier Nordbeteiligung Dresden, Neuwied, Hannover Indians. UND dazu wurde die Regionalliga vorläufig ( ;- ) ) aufgelöst! Leider wurde dann aus vorläufig für immer!
2003/2004 wurde dann die OL etwas anders geteilt
Südwest:
Moskitos Essen, EHC München, EV Ravensburg, EC Peiting, Bären Mittelrhein-Neuwied, Stuttgart Wizards, EV Füssen, EHC Klostersee, Eisbären Kempten, TEV Miesbach
Nordost:
Fischtown Pinguins Bremerhaven, Dresdner Eislöwen, Lausitzer Füchse Weißwasser, Hannover Indians, Schweinfurt Mighty Dogs, Bayreuth Tigers, Berlin Capitals, Selber Wölfe, Haßfurt Sharks, Höchstadt Alligators
2004/2005 wurde diese Einteilung in etwa beibehalten, auf grund diverser Ausfälle mit etwas anderen Vereinen
2005/2006 gabs dann eine komplett eingleisige OL
Eispiraten Crimmitschau, EV Landsberg, Hannover Indians, EV Ravensburg, Starbulls Rosenheim, Heilbronner Falken, SC Riessersee, Bären Mittelrhein-Neuwied, Blue Devils Weiden, EC Peiting, Ratinger Ice Aliens, EV Füssen, EHC Klostersee, TEV Miesbach, Eisbären Juniors Berlin, Rote Teufel Bad Nauheim, Revierlöwen Oberhausen, Stuttgart Wizards, Bayreuth TigersEinfachrunde dann Teilung in Abstiegs- und Meisterrunde
2006/2007 etwas kleiner
SC Riessersee, Heilbronner Falken, Tölzer Löwen, EV Ravensburg, Hannover Indians, Blue Devils Weiden, Wölfe Freiburg, EC Peiting, EV Füssen, EHC Klostersee, Starbulls Rosenheim, Eisbären Juniors Berlin, TEV Miesbach
2007/2008 wieder Teilung in OL Nord (mit Weiden) und OL Süd
2008/2009 zweigleisig mit etwas weniger Mannschaften pro Liga
2009/2010 wieder eingleisig
Herner EV, Elche Dortmund, EC Peiting, Rote Teufel Bad Nauheim, Starbulls Rosenheim, EV Landsberg, Passau Black Hawks, EHC Klostersee, Tölzer Löwen, EV Füssen, Deggendorf Fire2010/2011 nur noch OL Süd (reine Südliga)
2011/2012 dito nur etwas kleiner, der Unterbau wollte auch nicht mehr in OL Süd aufsteigen
auch 2012/2013 + 2013/2014 + 2014/2015 nur OL Süd
Dann kam eine Ligenreform und ab 2015/2016 wieder zweigeteilte OL und diese Zweiteilung hält bis jetzt.
Auch wenn man jetzt Diskussionen anfangen könnte über die Gründe der diversen Ausfälle in den Ligen und der daraus resultierenden Umgestaltung. Darum geht es nicht, den Ausfälle wirst du immer haben, es kann nur alles versucht werden diese zu minimieren! . Es zeigt sich aber trotzdem, dass eine zweigleisige OL ( in der jetzigen Form) mehr Chance auf längeren Bestand hat als andere Modelle. Wenn also ein Herumschrauben an der OL stattfinden soll, dann eher nur an der OL Nord um diese für den Unterbau attraktiver und machbarer zu gestalten. Aber nicht schon wieder die OL neu erfinden.
zur Auflockerung: ein kleiner Schritt zurück und dann ein grosser Schritt vorwärts kann am Abgrund fatale Folgen haben. Da kann ein Schritt seitwärts erfolgversprechender sein.
Hier kannst du übrigens die Ligeneinteilungen der vergangenen Jahre ansehen:
Die Aufzählung der Ligen war spitzen-Fleißarbeit, ich möchte sie aber aus Sicht Nord bzw. West zwingend ergänzen.
Es war nicht so, das es ab 2010/2011 bis zur neuen Zweiteilung in N und S nur Süd gab.
Auch in West/ Ost / Nord nannte sich das Konstrukt OL.
Von den Jahren unserer Beteiligung kann ich für 13/14 von einer Verzahnung in der Endrunde von West ( mit den beiden späteren Aufsteigern aus Hessen ) mit H.Scorpions, Rostock und Erfurt berichten.
Im letzten Jahr vor der Ligenreform gab es zum Ende der Saison quasi die "OL-Mitte" mit Westbeteiligung und dazu Leipzig, Halle, Erfurt und Niesky. ( Freiluftstadion Niesky )
In Halle und Leipzig darf man das gern bei den Herren Weidekamp und Schneider erfragen
Mag sein, das insbesondere die Haupt-/Vorrunden sehr regional waren ( sowas sollte im Süden ja bekannt sein ) , ne OL war es trotzdem.
Insbesondere für West kann ich festhalten, das die Reform ab 15/16 den Wechsel aus dem damaligen LEV in den DEB brachte.
Zu den anderen Ausführen wünschte ich mir ebenso einen "längerem Atem" und nicht alles wieder über den Haufen werfen. Ausfälle werden wir vermutlich in jeder Struktur beklagen.
Ein Sorry fürs OT im Preussen-Fred gehört für mich dazu.