Nagtzaam, Schäffler und Hätinen für Kostourek, Saal, Brown und Babic - nichts gegen die Transfers des ECP, aber ein Mannschaftsumbau sieht anders aus. Mit 3-4 bleibt man unter der durchschnittlichen Fluktuationsquote von 7-7 in Peiting.
EC Peiting 19/20
-
- 2019/20
-
Aldturox -
25. April 2019 um 10:31
-
-
-
Jede Saison wenn man 3-4 Spieler auswechselst reicht doch, der Umbruch ist nicht ganz so groß und die Jungen können nachrücken und von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung übernehmen. Das schwerste in dieser Saison wird sein den Saal Toni zu ersetzen, sowie auf und neben dem Eis. Und genau das spricht doch für unseren ECP, kein Harakiri wie viele andere Vereine und durch die konstante in der Mannschaft auch noch gut vorne mitspielen. Was willst Du mehr? Klar kann man nach jeder Saison über die ein oder andere Verpflichtung reden und in Frage stellen, aber momentan wird alles richtig gemacht. Schuldenfrei aus der Saison gehen, was willst mehr??
Also freuen und hoffen daß es bald wieder los geht und weiterhin unseren Verantwortlichen ein glückliches Händchen mit den Verpflichtungen!
-
Das alles habe ich nicht in Abrede gestellt, aber wenn ich einen schrittweisen Umbruch ankündige, dann verlängere ich doch nicht mit fast dem gesamten Stamm. Die niedrigere Anzahl an Neuzugängen gegenüber den Abgängen schafft gerade mal eine offene Stelle für einen jungen Spieler im Sturm. Um die werden sich Seitz und Wagner duellieren, also zwei Spieler die bisher keinen Stammplatz inne hatten. Bevor der Einwand kommt: Seitz hat, bei den Spielen die ich gesehen habe, gute Leistungen abgeliefert und Wagner muss jetzt halt mal regelmäßig spielen dürfen.
Liam Hätinen kann zwar Verteidiger und Stürmer spielen, aber die letzten wichtigen Jahre war er Verteidiger. Der wird sich mit Lucas und Winkler um die Position 5/6/7 in der Defensive streiten. Das Karriereende von Rob Brown macht es möglich.
Der U20-Kader umfasst 15 Spieler inkl. Söll, Mühlegger und Czogallik. Die werden also diese Saison in der 1. Mannschaft eher keine gewichtige Rolle spielen, wenn die U20 zu den Spielen nicht in Hobbyliga-Stärke antreten will. Ja, ich weiß 9 + 1 und so.
Wo genau ist da der beginnende Umbruch zu finden? Das der Altersschnitt durch die Wechsel sinkt? In das bisher funktionierende Mannschaftsgefüge wird durch die Wechsel im Grunde nicht eingegriffen.
Aus finanzieller Sicht sind das alles vernünftige Entscheidungen. Auch sportlich ist das alles im Rahmen, aber eben nicht mehr. „Stillstand ist Rückschritt“ und der angestrebte schrittweise Umbruch findet halt sehr langsam statt und eher als Reaktion nicht als Aktion.
-
Glaube in Peiting hat man ganz bewusst nicht mehr neue Spieler geholt, damit die Jungen mehr Möglichkeiten auf Eiszeit bekommen. Außerdem ist auch der finanzielle Aspekt wohl mit ein Grund für keine so großen Veränderungen und zumindest ein gewisser Erfolg ist auch in Peiting notwendig um Zuschauer, Sponsoren und Gönner bei Laune zu halten. Also warum eine Meistermannschaft groß umbauen, die funktioniert hat. Die Jungen werden ihre Chancen bekommen und da ist es mir lieber Eigene, die schon da sind und waren einzusetzen als viele Neuzugänge ohne Vereinsbezug anzustellen, nur damit man von einem aktuell noch gar nicht notwendigen Umbruch sprechen zu können.
-
... nur damit man von einem aktuell noch gar nicht notwendigen Umbruch sprechen zu können.
In dem Punkt widerspreche ich dir. Die Mannschaft ist über ihren Zenit hinaus. Das haben auch die Verantwortlichen erkannt, weshalb von einem schrittweisen Umbruch die Rede war. Die erfolgreiche letzte Saison war so nicht mehr planbar und hatte viel mit der Schwäche der Konkurrenz zu tun.
In meinen Augen hätte der ECP den schrittweisen Umbruch schon vor zwei Jahren einleiten müssen, nur wird dieser durch den qualitativ fehlenden Nachwuchs ausgebremst. Die letzten Nachwuchsspieler die den Sprung bewältigt haben sind im Grunde keine eigenen Leute mehr, sondern wurden im Juniorenalter dazugeholt.
-
Halfdan, Du widersprichst Dir in Deinen Beiträgen selbst. Vorher schreibst Du, dass gerade mal 1 Stürmer Stelle frei wurde und sich in der Verteidigung ein Kampf um die Plätze 5/6/7 entstehen würde.
Jetzt schreibst Du, dass einige Spieler über ihren Zenit hinaus sind und eigentlich ersetzt werden müssten, um von einem Umbruch sprechen zu können. Benenne doch diese Spieler bei Namen, das machst Du ja bei den anderen auch!
Final müssen junge Spieler eben (in Deinen Worten) Spieler die über ihren Zenit hinaus sind verdrängen. Gelingt das, ist das ein normaler und automatischer Umbruch, gelingt das nicht, sollte man froh sein, die Spieler mit dem "Zenit" noch zu haben. Viele andere Clubs kaufen gerade Spieler mit einem gewissen, überschrittenem Zenit weil deren Erfahrung auch für die Jungen Gold wert ist. Aber jedem seine Meinung, letztendlich wird der Trainer entscheiden wer wann und wo spielt und nicht die Fans.
-
Halfdan, Du widersprichst Dir in Deinen Beiträgen selbst. Vorher schreibst Du, dass gerade mal 1 Stürmer Stelle frei wurde und sich in der Verteidigung ein Kampf um die Plätze 5/6/7 entstehen würde.
Jetzt schreibst Du, dass einige Spieler über ihren Zenit hinaus sind und eigentlich ersetzt werden müssten, um von einem Umbruch sprechen zu können. Benenne doch diese Spieler bei Namen, das machst Du ja bei den anderen auch!
Final müssen junge Spieler eben (in Deinen Worten) Spieler die über ihren Zenit hinaus sind verdrängen. Gelingt das, ist das ein normaler und automatischer Umbruch, gelingt das nicht, sollte man froh sein, die Spieler mit dem "Zenit" noch zu haben. Viele andere Clubs kaufen gerade Spieler mit einem gewissen, überschrittenem Zenit weil deren Erfahrung auch für die Jungen Gold wert ist. Aber jedem seine Meinung, letztendlich wird der Trainer entscheiden wer wann und wo spielt und nicht die Fans.
Da ist kein Widerspruch.
Das ein Morris, Miller, Maier, Krabbat immer noch tolle Spieler für die Oberliga sind steht außer Frage, aber über ihren Leistungszenit sind sie hinaus. Das ist eine bloße Feststellung und wird von den Spielern selber eher weniger bestritten werden. Sie wissen das sie nicht jünger werden.
Hat dir die Namensnennung einiger älteren Spieler etwas gebracht? Nicht wirklich, oder? Bei dir habe ich immer das Gefühl das du persönlich mit einem Spieler verknüpft bist. Dir geht es immer um Namen statt um die Sache.
Man kann sich auch Sachverhalte schön schreiben, so wie mit deinem vorletzten Satz. Ein Musterbeispiel von Naivität.
-
Also für mich haben generell Namen von Spielern nichts in Beiträgen zu suchen, wenn es um die Sache geht. Letztendlich sind das immer Qualifizierungen nach einzelnen Ansichten. Außerdem finde ich es eher von Dir Naiv zu glauben, Peiting wird von einem Jahr auf das andere einen riesen Umbruch einleiten. Es kann doch bei einem Verein, bei diesem alle Vollzeit in die Arbeit gehen (außer die Kontingentspieler) nur so laufen, dass junge Spieler nachrücken und mit und von den älteren lernen. Glaube keiner von den von Dir genannten wäre verärgert, wenn ein junger Spieler super Leistung bringt und dem "älteren" dann die ein oder andere Eiszeit nimmt. Also für mich ist der Umbruch eingeleitet und kann in Peiting nur so funktionieren, wenn man Spieler aus dem Umfeld findet, die eben auch in die Arbeit gehen und nebenbei Eishockey spielen. Vollprofis, die Wohnung, Auto usw. brauchen, wird sich der EC Peiting nicht leisten können und die Zukunft in der Oberliga hängt eben davon ab, dass die mannschaftliche Leistungsfähigkeit vor allem über dem Zusammenhalt der einzelnen Spieler erfolgt. Ein Umbruch wie Du ihn wohl sehen willst, würde in der wohl finanziellen Katastrophe enden und das wird in Peiting, zumindest bei den derzeitigen Verantwortlichen nicht geschehen.
-
Die Diskussion erschließt sich mir hier jetzt nicht. Ein auswärtiger Fan findet es nicht gut, dass Peiting zwar einen "kleinen Umbruch" ankündigt, dass jetzt aber nur im minimalen Maße tut. Tja, was soll man sagen. Ich sehe Peiting in etwa so wie Miesbach, Waldkraiburg oder Klostersee mit dem Unterschied, dass Peiting seit Jahren an der Spitze der Oberliga steht und das mit geringen Mittel. Viel mehr kann man da nicht besser machen, wie ich finde. Also eigentlich egal, was die in Peiting als Umbruch bezeichnen. Funktionieren wird es trotzdem, weil der Stamm einfach brutal abgezockt ist.
-
Der Kern einer Diskussion ist die Vertretung von eigenen Ansichten eines jeden Teilnehmers. Meine Meinung war, das die Ankündigung des schrittweisen Umbaus nicht besonders mit den Transfertätigkeiten übereinstimmt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie ich den Umbau eingeleitet hätte und wie ich ihn fortführen würde habe ich im Detail gar nicht erwähnt. Lediglich einen Zeitpunkt der Einleitung habe ich verlauten lassen.Namen fielen dabei zur Verdeutlichung der Argumentation und im vertretbarem Rahmen. Eine Sachargumentation ohne Nennung von praktischen Beispielen bzw. Namen ist in der Regel sehr kurz.
Die realen Möglichkeiten die der EC Peiting oder auch andere Vereine hat bzw. haben sind mir völlig bewusst. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mir nur abgewöhnt alle Entscheidungen kritiklos abzufeiern und alternativlose Darstellungen sind mir nicht erst seit Merkel suspekt.
Die Einstellung das junge Spieler von älteren Spielern lernen ist nicht unbedingt verkehrt, aber relativ old-fashioned. Junge Spieler lernen durch eine regelmäßige, dauerhafte und qualitativ hochwertige Anleitung mehr und schneller. Das bedeutet eine Investition in hervorragende Nachwuchstrainer ist nachhaltiger als eine Investition in Profis über dem Zenit die den Jungs ein oder zwei Tricks beibringen. Diese sollten bestenfalls auf eine sehr gute Grundausbildung aufbauen.
Falls du glaubst, dass z. B. ein Miller eingekauft wurde um einen jungen Verteidiger als Vorbild zu dienen, wie du es inhaltlich in deinen beiden Posts nahe legst, dann kannst du eine gewisse Naivität nicht abstreiten. Miller wurde verpflichtetet, weil er als Offensivverteidiger 30-45 Punkte pro Saison garantiert und somit die Erfolgsquote für die Mannschaft erhöhen kann. Das ist das primäre Ziel.
Ansonsten finde ich deinen letzen Post sehr gut. Der Status Quo in Peiting ist gut dargestellt.
-
-
Halfdan, ich kann ungefähr verstehen was Du meinst, aber ein Krabbat oder Maier wäre fatal nicht zu verlängern, da Einheimische Spieler die wo auch der zahlende Zuschauer sehen will! Morris will und kann so lange in Peiting spielen bis er selber sagt es reicht, und das kommt schneller als uns lieb ist! Miller geb ich Dir Recht= Streitfrage was neues wäre sicher gut, aber kriegst was besseres für das Preis/Leistung Verhältnis, wahrscheinlich nicht! Und dann vergißt Du immer noch denn Haninger, noch ein hungriger junger Spieler der sportlich noch weiterkommen will! Und die anderen Jungen sollen reinschmecken, hier und da mal eine Eiszeit und Leistungsträger in der DNL werden bzw. sein, und erhalten sie sehr viel Eiszeit, in der Oberliga, dann sind sie verheizt und hast dann die nächsten 1/2 Jahre keinen mehr! Also langsam sich mal reinschnuppern in das Seniorenhockey. Step by Step.
Ansonsten bin ich froh daß wir, hier in Peiting, nicht diesen Harakiriweg anderer Vereine mitgehen!!! Was ist den besser einen Miller zu verlängern oder einen abgewetzten alten Spieler zu holen ala Snetsinger? nur als BeispielDann lieber Schuster bleib bei deinen Leisten!
-
Das "Beängstigende" ist, dass es der EC Peiting jedes Jahr wieder schafft, vorne mitzuspielen.
Da werden nicht viele Spieler gewechselt, da ist jedes Jahr Ruhe und solide Arbeit im Verein angesagt.
Und der EC Peiting ist als Gegner ungefähr so angenehm, wie mit Anlauf naggat in nen Kaktus zu springen.
Hut ab vor den Peitnachern.
-
Meine Beiträge waren keine Aufforderung Krabbat, Maier, Miller oder Morris schnellstmöglich vom Hof zu jagen. Das wir uns da nicht missverstehen. Mir ist nur das Tempo, wie das absehbare Karriereende der Genannten in Angriff genommen wird, zuweilen zu niedrig. Es ist leichter junge Spieler im Erfolgsfall einzubauen als in Zeiten des Misserfolges.
-
Naja ein Krabbat ist 32, ebenfalls ein Maier, Miller 33 und Morris 35.
Also im EC Peiting Rhythmus von 4 bis 5 Spieler pro Jahr tauschen, locker machbar in 4 bis 5 Jahren etwa ne Mannschaft auszutauschen.
So dumm ist die Taktik auch nicht, ich würde eher sagen, der Schlüssel zum Peitinger Erfolg.
-
Zumal es halt ordentlich Zusatzkosten verursacht...
Die kann man ruhig über ein paar Jahre strecken
-
Außerdem sind gut ausgebildete Schreiner rar.
Spaß beiseite, Miller mag seinen Zenit überschritten haben, aber er ist noch immer einer der besten Offensivverteidiger der Liga und wird das auch die nächsten 2-3 Jahre noch bleiben.
Wäre ja auch halbwegs fatal nach dem Abgängen von Kostourek und Saal noch weitere Topscorer abzugeben.
Deren Punkte müssen erstmal aufgefangen werden um wieder oben mitzuspielen.
-
Geplanter Etat für die Saison 2019/20 650.000€ inklusive Nachwuchs
-
Na bei diesem Etat ist die Platzierung ja vorgegeben
-
Und die wäre?
-
-
-