Herner EV 2019/2020

• Hattest du nicht mal irgendwann geschrieben, du wärst vom Fach? Von welchem?

Corona ist also eine saisonale Grippe? Wie naiv kann man noch sein? Es wird nicht verboten sondern empfohlen? Wenn also demnächst Verbote kommen, dann ändert sich dein Weltbild? Muss es erst so weit kommen? Wenn du dich eingelesen hast, wie du anderen empfielst, dann hast du nur weiße Blätter beim Lesen vor dir gehabt. Zum Abschluss des Tages hast du den Vogel abgeschossen, dagegen sind die Tweets von Trump noch harmlos. Gute Nacht, Deutschland (oder Herne)!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Wo schreibe ich denn, dass Corona die aktuelle saisonale Grippe ist? Zu den Coronaviren gehört eine ganze Reihe unterschiedlicher Krankheitserreger und etwa ein Drittel der üblichen "Erkältungen" geht auf diese Viren zurück. Das menschliche Immunsystem stellt dich darauf auch immer wieder ein. Nur entwickeln sich die Viren auch weiter ("mutieren"). Und immer wenn es neue Stämme gibt, dann bedeutet dies eine potentielle Gefahr. Gleiches gilt aber auch für die aktuelle Grippesaison, denn auch hier gibt es immer wieder Weiterentwicklungen. Mit eine Schutzimpfung kann man sich in der Regel (meist) ganz gut absichern, wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat, aber wenn noch kein vorheriger Impfstoff zu einem neuen Stamm da ist, dann kann(!) es natürlich die immungeschwächten Personen noch intensiver treffen.

Verlässliche Zahlen lassen sich aber immer erst im Nachgang herleiten und wenn man die Ursprungsketten verfolgen kann. (In Italien kann man dies z.B. nicht. Dazu hatte ich letztens schon ein paar Sätze geschrieben. Deswegen wird auch überall gesagt, dass die aktuelle Sterberate höher ist, aber sich vermutlich nach unten ändern wird, da man in Italien zunächst Tote hatte und erst dann angefangen hat zu reagieren.)

Edit: Ok, da habe ich mich bei Nolan dann tatsächlich verlesen. Sorry! (Aber er hat heute schon egozentrische Sätze betreffend anderer Eishockeyvereine rausgehauen, dass er mir ganz schön auf den Keks ging.)

• paule

"Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen." Al Bartlett

Gegen Grippe gibt es einen Impfstoff. Die Medizin kennt Grippe, weiß wie Grippe funktioniert, kennt also

ihren Feind. Über Corona weiß man zuwenig; Langzeitschäden durch zerstörtes Zellgewebe, wie krass

kann ein Mutation in der zweiten Welle sein, es gibt keinen Impfstoff, und die exorbitant höhere Über-

tragungswahrscheinlichkeit bringe ich mal zum Schluss. Wenn wir so weiter machen würden, wie vor

vier Wochen, würden sich wahrscheinlich wirklich 60 bis 70% der Bevölkerung infizieren. Und dann

fallen 1700 bis 20000 Grippetote gegen 100000 bis 500000 Corona-Tote wohl kaum ins "Gewicht".

• Hallo,

Entschuldigung, dass das jetzt als OT im Herner Forum ist.

Zum Thema Geldsorgen der Vereine aufgrund fehlender Playoffs. Ich bin selbst in mittlerer Position in der Gastronomie und habe vor 2 Tagen mit der Geschäftsleitung gesprochen wie es denn aussieht wenn es heißt alle Restaurants müssen geschlossen bleiben.

Das sorgt zwar definitiv für Umsatzeinbußen und eine unangenehme Lage, jedoch sollten alle Unternehmen möglichst eine Ertragsausfall Versicherung haben. Im Falle einer Zerstörung des Produktionsgebietes bzw. Arbeitsortes z.b. Brand.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie sieht das denn bei den Vereinen aus? Hat da keiner in irgendeiner Weise eine Absicherung im Form von morgen fällt das ganze Team z.b. für die Rest der Saison aus? Ein Hochwasser sorgt dafür, dass die Saison an dem Standort nicht zuende gespielt werden kann, ein Brand lässt die Halle abbrennen oder halt höhere Gewalt es kommt zum Ausfall von 50.000-100.000€? Also entweder haben das alle und wollen zusätzlich Geld mitnehmen oder sie haben es nicht oder es gibt sowas nicht. Im zweiten Fall fände ich sowas schon fahrlässig gar keine Absicherung zu haben und Fall 3 kann ich nicht glauben, da man sich heut zu Tage gegen alles versichern kann.

Das sind jetzt nur ein paar Gedanken und keine Vorwürfe oder ähnliches. Ich habe keine Einblicke in die Vereine.

Zu dem Corona Thema. Sehr schwierig. Ich bin kein Freund von Panik aber genauso wenig vom ignorieren oder herunter spielen. Die Vorkehrungen die getroffen werden sollen ja vor allem präventiv sein. Deswegen ist das für mich weniger Panik mache als Vorsorge. Man siehe doch einfach mal den Fall von den Hannover Indians.

Spieler -> Fan -> andere Fans -> andere Kontakte

Spieler -> Spieler anderen Vereins -> Fans

Das garantiert meiner Meinung alles eine sehr schnelle Ausbreitung.

Letztendlich stellt sich bei dem ganzen Thema mir nur eine Frage. Wann schließen sie die Gastronomie? Bei uns im Laden laufen Freitag und Samstag jeweils 250 -350 Gäste durch, Montag 400. Wenn da einer infiziert ist dann ist eine Virus Party vorprogrammiert.

So nur ein paar Gedanken von mir. Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und, dass das alles unbeschadet an euch und euren nächsten vorbei geht und wir im Herbst mit dem geilsten Hobby weiter machen können.

• Es gibt keine Versicherung für den Fall. Ausnahmen könnten vereinzelt hotels sein, wo es solche Leistungen in guten Paketen gibt, falls ein GAST(!) eine Krankheit einschleppt. Wenn es dort aber gar keinen solchen Fall gibt, dann haben auch die nichts.

• Es gibt Versicherungen für Unternehmen für diesen Fall.

Die Ertragsausfallversicherung ersetzt entgangenen Betriebsgewinn und Fixkosten einschließlich Gehälter, Löhne und Provisionen. Mit den individuellen Bausteinen sichern Sie Ihren Betrieb gegen Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Sturm, Hagel, Streik und mehr ab.

• (...) Wenn wir so weiter machen würden, wie vor

vier Wochen, würden sich wahrscheinlich wirklich 60 bis 70% der Bevölkerung infizieren. Und dann

fallen 1700 bis 20000 Grippetote gegen 100000 bis 500000 Corona-Tote wohl kaum ins "Gewicht".

Beim ersten Satz stimme ich dir zu und dahingehnd sind ja auch Maßnahmen ergriffen worden.

Vermutlich (noch nicht wissenschaftlich belegt) wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass wir eine Herdenimmunität aufbauen müssen, d.h. dass sich etwa 70% der Bevölkerung infizieren und den Virus durchlaufen müssen. Allein deswegen ist die Verlangsamung von Relevanz. Inwieweit wärmere Temperaturen ihr übriges dazu tun, wird man sehen.

Ansonsten hat man hier aktuell eine geschätzte Sterberate zwischen 0,2 und 0,4%. Danach kommst du auf ähnliche Zahlen wie bei der saisonalen Grippe. Aber genau dieser Wert muss auch gehalten werden.

Ansonsten nochmal ein sachlich gutes und anschauliches Video vom BR (u.a. mit der Erklärung, dass es Corinaviren schon sehr viel länger gibt, nur eben immer wieder im neuen Gewand):

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Es gibt keine Versicherung für den Fall. Ausnahmen könnten vereinzelt hotels sein, wo es solche Leistungen in guten Paketen gibt, falls ein GAST(!) eine Krankheit einschleppt. Wenn es dort aber gar keinen solchen Fall gibt, dann haben auch die nichts.

Nicht ganz richtig, Herr Kollege. Schau mal unter Betriebsschließungsversicherung für Hotels, Restaurats, Eisdielen, Bäckereien, Großküchen, etc. Schließung aufgrund meldepflichtiger Erkrankungen auch wenn sämtliche Gesundheits- und Hygienevorschriften eingehalten wurden.

Es gibt Versicherungen für Unternehmen für diesen Fall.

Die Ertragsausfallversicherung ersetzt entgangenen Betriebsgewinn und Fixkosten einschließlich Gehälter, Löhne und Provisionen. Mit den individuellen Bausteinen sichern Sie Ihren Betrieb gegen Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Sturm, Hagel, Streik und mehr ab.

Ertragsausfall oder auch Betriebsunterbrechungsversicherung als Anhang zur Sachversicherung, sofern sich eine versicherte Gefahr verwirklicht. Eine Pandemie ist im Rahmen einer Ertragsausfallversicherung keine versicherte Gefahr.

• Kommen wir mal wieder zum sportlichen Thema zurück , ist zwar noch lange hin bis zur neuen Saison aber dennoch was meint ihr wer könnte alles bei euch in Herne bleiben ? Und wer gehen ? :/

Bin viel zu traurig für sonen Sch... im Moment.

Noch letzten Sonntag bin ich fest davon ausgegangen, das wir heut so um die Zeit nen geiles PO-Spiel sehen und idealerweise nen Sieg feiern.

Und dann keine Verabschiedung vom Team.

Das ist nur ein kleines bescheidenes Detail dieser Tage, für mich aber ätzend genug, um an Team-Bildung 20/21 lang nicht zu denken. Ich bin mit 19/20 eigentlich noch gar nicht fertig.

:(

• Aber wäre es nicht erst einmal schlauer zu schauen das man das Loch gestopft bekommt und wie es weiter geht ?

Also ich danke Dir sehr für Denen Hinweis. Nicht das dies in diesen ruhigen und entspannten Tagen noch "untergegangen" wär

:facepalm: