Herner EV 2019/2020

• Ein sechsstelliges Finanzierungsloch ?! Wenn es sportlich doof gelaufen wäre hätte man doch maximal zwei Heimspiele gehabt mit 2000-2200 Zuschauern. Entgegen einiger Experten hier müssen die Zuschauereinnahmen doch nicht ganz so unwichtig sein.

Aber ich denke viel staatliche Hilfe wird es da nicht geben. Da wird es leider noch größere Löcher anderswo geben.

Das ist doch Ruckzuck da:

Nehmen wir meinetwegen deine 2500 Zuschauer:

bei durchscnittlich 15€ (eher mehr) Eintritt: 37500€

dazu durchschnitlich Essen und Getränke im Reingewinn von 7€/Person: 17500€

das macht pro Spiel schon 55.000€.

Dazu noch Merch und an die Playoffs gebundene Sponsorengelder.

Ich gehe aber auch davon aus, das Herne für zwei Playoffrunden geplant hat.

Einmal editiert, zuletzt von paule (16. März 2020 um 11:30)

• Ja und wenn man für zwei Runden plant, wäre auch bei einem früheren Aus die eine nicht unerheblich Lücke entstanden.

gebbi

Oh mit den Giftpfeilen ist das hier im Forum generell so eine Sache. Aber wie ich schon mal sagte. Mal ist man oben und mal ist man unten. Letzte Woche war es noch ein tolle Schachzug mit den DEL Spielern, heute wohl ein großes Problem.

Ich wünsche Herne und allen anderen Hockeyclubs alles Gute. Und ich hoffe das alle bei den Planungen für die neue Saison den Coronavirus im Auge behalten.

• paule

Das ist gut.

Nur werden Sponsoren und Zuschauer wahrscheinlich bald selbst betroffen sein.

Aber da Du ja eh der Meinung bist das alles nur Hysterie ist, wird es Dich nicht verwundern das Deutsche jetzt nur noch durch Österreich fahren dürfen (voller Tank damit man nicht anhalten muss. Und Italien ALLE Geschäfte schließt (außer Apotheken und Lebensmittelgeschäfte).

• paule Du darfst natürlich nicht die 15 Euro Brutto mal Zuschauer rechnen bei den Eintrittsgeldern sondern das Geld nach Abzügen. Bei uns am Turm gab es vor 4-5 Jahren mal die Rechnung eines GF's es würden im Schnitt 6 Euro übrig bleiben... heute sind es bei uns vllt 8 Euro.

Bei Euch dürfte das evtl ähnlich sein, vllt 10 Euro?!

Wenn ich ehrlich bin, erschreckt mich die Situation in Herne dann auch etwas, denn ich dachte Herne, Scorpions und Tilburg würde der Wegfall der PO finanziell zwar weh tun, aber zu verkraften sein. Diese Vereine galten, zumindest für mich, als finanziell doch soweit gut aufgestellt! :schulterzuck:

2 PO Runden zu planen falles es so ist, ist mMn immer gefährlich. Selbst wenn man eine so starke Truppe wie Herne hat.

Ich wünsche Herne auf jedenfall das beste!

Einmal editiert, zuletzt von Timmy (12. März 2020 um 07:45)

• Ich denke am Ende werden es keine 120000€ sein die in Herne fehlen.

Zum einen gibt ja sicherlich der gestern im Schnelldurchgang verabschiedete Rettungsschirm der Bundesregierung Möglichkeiten um zumindest im Sektor Spielergehälter Geld einzusparen. Thema Kurzarbeit.

Zum anderen ist die Summe eine Schätzung.

Nicht Mehr und nicht weniger.

Da wird auch gerne mal nach oben im Regal gegriffen.

Klappern gehört ja nun mal zum Handwerk.

Das einige hier erstaunt sind wie da so ein (angebliches) Finabzloch entstehen kann, ist schon lustig irgendwie.

Es ist doch bei allen Clubs so das der Etat im größten Teil die Saison abdeckt.

Die Playoffs sind da eigentlich nur Minimal im Etat berücksichtigt.

Spielst du dann POffs, dann ist das dort eingenommene Geld oft schon für nicht kalkulierbare Sonderausgaben und für das erreichen der schwarzen Null verplant.

Schließlich muss der Verein ja auch Finanziell über den Sommer kommen.

• über andere Vereine den Stab brechen aber unterschätzen wie schnell man selber in eine solche Situation kommen kann . Alle Planungen sind spitz auf Knopf in dieser Liga und nicht immer seriös. Wer ohne fehl und Tadel ist schmeiße den ersten Stein.

Spitze Steine, runde Steine, Kiesel, " Sie war es, Er war's Er war's ".

• über andere Vereine den Stab brechen aber unterschätzen wie schnell man selber in eine solche Situation kommen kann . Alle Planungen sind spitz auf Knopf in dieser Liga und nicht immer seriös. Wer ohne fehl und Tadel ist schmeiße den ersten Stein.

Geht das eigentlich nur mir so, das ich mit so einem "Geschwätz" in der aktuellen Lage nun mal so gar nix anfangen kann??

Peinlich peinlich...

• Weißt doch Gebbi.

"zuhause ist immer alles besser" oder zur Not hilft auch die viel zitierte Rosarote Brille.

Wirklich doof von Herne dass sie eine pandemiebedingte vorzeitigene Saisonabsage nicht einplanen. Sowas hat man doch selbstverständlich auf dem Schirm :seestars::beer:

• Also 2PlayOff Runden planen ist riskant, aber wer macht das nicht?!?! Je länger man die Saison plant, desto höher ist ja dann auch der verfügbare Etat im Sommer, bzw. desto stärker kann man den Kader aufstellen....

Das hat alles Pro und Contras und man bewegt sich immer an der Grenze.... so lebt der Sport, und so leben zb auch einige wirtschaftliche Unternehmen !!!

ich glaube schon dass die DEL2 Ambitionierten Vereine, ich spreche jetzt mal nur vom Süden Deggendorf, Rosenheim, Regensburg, eventuell noch Garmisch (wobei man die hier in den Kalkulationen durch die Kooperation mit München etwas hintenanstellen kann) mit 2 PlayOff Runden im Sommer kalkulieren.... tut man das nämlich nicht, dann kann man keinen Kader stellen der im April tatsächlich sportlich die Chance hat aufzusteigen.... es ist halt immer die Frage welche Zielausrichtung der Verein verfolgt.
    Ich finde schon dass man den Verein nicht immer einen Vorwurf machen kann. Was passiert denn wenn jetzt z.b. ein Verein wie Deggendorf (könnte auch jeden anderen Verein nehmen) nur die fixen Spiele - sprich Haupt+Meisterrunde - plant und damit einen Kader stellt, der sämtliche Erwartungshaltungen nicht halten kann? Dann brechen dir auch während der Saison einige Zuschauer weg wenn der Verein plötzlich nur auf Platz 8-10 steht, sodass das ganze eventuell ein deutlich größerer Schaden ist, als wenn ich 3-4 PO Heimspiele einkalkuliere, dafür 2-3 "Stars" mehr verpflichte. Die Zuschauer bei Laune halte, und einen Kader stelle der dazu in der Lage ist, die kalkulierte PlayOff Runde zu erreichen. Klappt es ist alles gut, klappt es nicht, gehts in die andere Richtung. Aber das ist Sport! Davon lebt das Geschäft! Nicht umsonst sind auch gute wirtschaftliche und kalkulatorische Kenntnisse wichtig wenn man an der Spitze eines Vereins steht.

Im Norden hat man Herne und eventuell noch Hannover? die die DEL2 anpeilen und somit auch so kalkulieren.

Den kommenden Sommer wird es glaub ich mehrere Vereine schwer treffen! Es fehlen ja nicht nur Zuschauereinnahmen und sonstiges...auch Sponsorengelder die z.b. Spielabhängig sind fallen weg. Die Verträge der Spieler laufen trotzdem weiter (bis Ende März, oder manche vielleicht sogar April?) . Der Sommer trifft in diesem Jahr besonders die Vereine - die eben mit einem guten Kader kalkuliert haben - besonders hart. Ob man ihnen einen Vorwurf machen kann weiß ich nicht, dieses Jahr ist es halt eine absolute Ausnahmesituation die so niemand auf dem Schirm hatte..... finde dass man hier nicht nur den Verein eine große Schuld geben kann.... das ganze Corona zeug wird sich auch nicht nur auf die Sportvereine auswirken, auch in der freien Wirtschaft, BIP, Import/Export etc. werden es einige Unternehmen spüren, aber was will man machen... auch diese kalkulierten Ergebnisse/Zahlen kannst jetzt in die Tonne treten, ähnlich wie eben bei den Sportvereinen....

Und ich behaupte auch dass die Rechnungen von Herne aufgegangen wären, wenn man die Saison normal gespielt hätte, sprich dass Herne die 2.Runde + 4-5 PO Heimspiele erlebt hätte...

• ForzaVER: denke auch das Herne in die zweite Runde eingezogen wäre von und so wahrscheinlich 4- 5 Heimspiele gehabt hätte, daher gebe ich dir teils Recht, aber das evtl im Sommer schon so zu planen ist halt mehr als Riskant.

Also bzgl. deines ersten Absatzes: Ich kann doch nicht auf Eventualitäten einen Kader zusammen bauen! :/

• Die reguläre Saisonplanung ist das Eine.

Eine Reaktion auf die aktuelle sportliche Situation und abschätzbare Playoffqualifikation das Andere.

Investiert man also im Laufe der Saison zusätzlich in den Kader und nimmt die Playoffeinnahmen als Gegenfinanzierung berechtigterweise an dann ist das nicht wirklich unseriös.

Fallen die nun komplett weg hat man nicht schlecht geplant sondern ist lediglich Opfer der nicht vorhersehbaren aktuellen Situation.

Und das betrifft nicht nur Herne sondern ich darf annehmen ALLE Playoffteilnehmer mit Heimrecht.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (12. März 2020 um 10:41)

• Nicht ein Einziger sollte aktuell mit dem Finger auf irgendeinen Verein zeigen, ich möchte nicht wissen, wie es in den Kassen von Nord bis Süd gerade aussieht. Mein Club inklusive.

• Nicht ein Einziger sollte aktuell mit dem Finger auf irgendeinen Verein zeigen, ich möchte nicht wissen, wie es in den Kassen von Nord bis Süd gerade aussieht. Mein Club inklusive.

Da hast du sicher Recht a.-d.

Bei uns sicher ebenso!

• paule

Das ist gut.

Nur werden Sponsoren und Zuschauer wahrscheinlich bald selbst betroffen sein.

Aber da Du ja eh der Meinung bist das alles nur Hysterie ist, wird es Dich nicht verwundern das Deutsche jetzt nur noch durch Österreich fahren dürfen (voller Tank damit man nicht anhalten muss. Und Italien ALLE Geschäfte schließt (außer Apotheken und Lebensmittelgeschäfte).

Was du so alles weißt. :popcorn:

Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? In Italien war der Virus bereits längere Zeit aktiv und man reagierte erst nach den ersten Todesopfern. Aufgrund der sehr späten Verifizierung von Getesteten erscheint die Rate natürlich höher als woanders, da man überhaupt keinen Überblick hat und durch diverse Entscheidungen, die Situation eher verschärft als abgemildert hat. Abgesehen vom Kreis Heinsberg haben wir hier in keinster Weise ein exponentielles Wachstum und das wird durch die Maßnahmen auch zu 99,9% so bleiben. Auch Prof.Dr. Drosten spekuliert in vielen Punkten. Anders geht es auch nicht, da viele Daten aus China nicht verifiziert oder falsch sind. in der Wissenschaft wird sich auch immer noch darüber gestritten, ob es überhaupt schon zwei Virenstämme gibt (Dazu empfehle ich dir u.a. die Artkeln von Oscar MacLean von der Uni Glasgow).

Aber egal, wir sprechen uns in spätestens vier Wochen wieder. :*

• Gysau sprach in HAZ von ca.70.000 Euro bei den Indians.. Mit etwas Verständnis seiten der Fans .gekaufte Eintrittskarten das Geld eben nicht zurück zu fordern .Vielleicht einen Aufruf unter diesen besonderen Bedingungen jeder spendet das was er kann, wäre dem Club sicherlich schon geholfen.

Und jedem anderen natürlich auch. Mit mehr als 2 Heimspielen sollte grundsätzlich kein Club planen.Selbst das ist schon riskant. Sage doch alles ist mit der heißen Nadel gestrickt. Das war im Eishockey noch nie anders. Nur dieses Szenario konnte niemand vorher sehen. Wir müssen aufpassen das diese Geschichte nicht überdreht wird, denn das hilft am Ende niemanden.In diesem Sinne wünsche ich allen Vereinen ,ob Eishockey,Handball usw, das sie alles gut überstehen.

Ansonsten Leben.

Was man im Moment um die Ohren gehauen bekommt, bezweifle ich sogar ob der ganze Sport nicht bis 2021 lahm gelegt wird.

• (...)

Wenn ich ehrlich bin, erschreckt mich die Situation in Herne dann auch etwas, denn ich dachte Herne, Scorpions und Tilburg würde der Wegfall der PO finanziell zwar weh tun, aber zu verkraften sein. Diese Vereine galten, zumindest für mich, als finanziell doch soweit gut aufgestellt! :schulterzuck:

2 PO Runden zu planen falles es so ist, ist mMn immer gefährlich. Selbst wenn man eine so starke Truppe wie Herne hat.

Ich wünsche Herne auf jedenfall das beste!

Klar, ich habe den Satz aber auch nicht niedrig angesetzt, da 15€ der Standardpreis ist und die Sitzer schon 20€ kosten. Aber summasumarum würdest du etwa auf eine sechsstellige Summe kommen.

Das mit den zwei Playoffrunden war nur eine Vermutung von mir. Und die sechsstellige Summe war gestern spontan überschlagen. Ich vermute auch, dass es letztendlich zu einem wesentlichen Teil auch Sponsorengelder für die Playoffs sind. Dazu bestellte Playofftrikots und -schals. Dahingehend sind die Fans gestern schon gut in Vorleistung gegangen (s. Foto).

• Genau so denke ich auch. Jede Projektförderung oder auch generell Förderungen werden in der Regel auch immer höher angesetzt als sie am Ende sind.

Das aktuell eine enorme Lücke da sein wird, steht außer Frage.

Und Jukka Palme das hätte Essen ebenso wie jeden anderen Verein betroffen, wenn Essen in die Playoffs eingezogen wäre.