Herner EV 2019/2020

• Ich halte es für Spinnerei einfach deutlich höhere Zahlen so schnell zu erwarten. Meine Meinung bleibt konstant: in Ruhe und nachhaltig aufbauen ( was teilweise in herne aktuell passiert ;) ), aber von Zahlen wie am Turm braucht man noch nicht zu träumen. Die haben einen deutlichen treueren Stamm

• Ich halte es für Spinnerei einfach deutlich höhere Zahlen so schnell zu erwarten. Meine Meinung bleibt konstant: in Ruhe und nachhaltig aufbauen ( was teilweise in herne aktuell passiert ;) ), aber von Zahlen wie am Turm braucht man noch nicht zu träumen. Die haben einen deutlichen treueren Stamm

Hab ich das mit dem Zuschauer-Anspruch vom Turm überlesen? Das natürlich nicht, und auch nicht sprunghaft, eher konstant und nachhaltig, was du uns ja auch bescheinigst ?
    Wie schon so ähnlich beschrieben, wenn du weit länger als 5 Jahre zum Berg pilgerst, spürst du einfach die positiven Veränderungen und den Fortschritt, ich verstehe sehr gut, das es von aussen betrachtet nicht erkennbar ist, das ist aber auch gar kein Problem ?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

• Hab ich das mit dem Zuschauer-Anspruch vom Turm überlesen? Das natürlich nicht, und auch nicht sprunghaft, eher konstant und nachhaltig, was du uns ja auch bescheinigst ?
    Wie schon so ähnlich beschrieben, wenn du weit länger als 5 Jahre zum Berg pilgerst, spürst du einfach die positiven Veränderungen und den Fortschritt, ich verstehe sehr gut, das es von aussen betrachtet nicht erkennbar ist, das ist aber auch gar kein Problem ?

Ich habe es mir rausgenommen zum Zuschauerkrösus der OLN zu schielen.

Ein Trend in Herne ist sicherlich erkennbar, allerdings - als es letztes Jahr nicht lief war die Halle sicherlich nicht voll gegen Erfurt oder Braunlage. Von daher: Stamm festigen, dann kann es klappen auch in ein paar Jahren einen Schnitt von sicherlich 2000 Zuschauern zu haben.

• <woltlab-quote data-author="ForsbergNo21" data-link="RE: Herner EV 2019/2020"><p>Ich habe es mir rausgenommen zum Zuschauerkrösus der OLN zu schielen.</p>
    <br><p>Ein Trend in Herne ist sicherlich erkennbar, allerdings - als es letztes Jahr nicht lief war die Halle sicherlich nicht voll gegen Erfurt oder Braunlage. Von daher: Stamm festigen, dann kann es klappen auch in ein paar Jahren einen Schnitt von sicherlich 2000 Zuschauern zu haben.</p>
    <br></woltlab-quote><p>Dein letzter Satz ist ein guter Plan?<br>Wenn je nach individueller Konstellation alle Vereine mit vollem Haus gegen Erfurt und Braunlage die Hand heben möchten, bist aber mit dem Zählen sehr sehr schnell fertig ?<br>Und ich betone zugleich das ich die Freunde aus Thüringen und dem Harz sehr mag, ich gehe nur Deine Aufzählung mit ?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Dein "Schielen" ging mir nicht aus dem Kopf, ein ergänzender Nachtrag...
    Du dichtest hier also einfach Dinge dazu, die so niemand gesagt hat, nur weil sie Dir grad in den Sinn kommen? Halte ich für unangemessen und fast schon unredlich...
    Stell dir doch mal bitte vor das auch Herner, auch wenn du es uns nicht zutraust, über den Tellerrand sehen können.
    Und nochmal, du kannst von aussen nicht erahnen, wie die Stimmung und der Zuspruch in der Halle ist, weil du nicht dabei bist. Du kannst nur vermuten und liegst, das liegt in der Natur der Sache, damit oft daneben.
    Ein bisschen weniger runterbuttern wär vielleicht auch mal ganz schön ?
    Achja, heute dürfen Acki und dat schwattgelbe bisken mehr jubeln, was solls ?</p>

Einmal editiert, zuletzt von gebbi (30. Oktober 2019 um 23:19)

• Naja dann ist doch alles gut in der Oberliga Nord wenn man Zuschauerzahlen von 162 zu 1600 bei Derbys sieht. Mein Ansatz war eher, das vor 3-4 Jahren die Mannschaft doch wohl deutlich günstiger waren, da dort viel junge Talente für Kleingeld spielten. Nun sind davon nicht mehr viele übrig und stattdessen tummeln sich ältere, erfahrene und wohl auch deutlich teurere Truppen dort. Und Zuschauermässig hinkt man allgemein dieser Entwicklung hinterher. Aber die Wenn die Zuschauerentwicklung von vielen sogar positiv gesehen wird, dann warten wir es mal ab.

• Naja dann ist doch alles gut in der Oberliga Nord wenn man Zuschauerzahlen von 162 zu 1600 bei Derbys sieht. Mein Ansatz war eher, das vor 3-4 Jahren die Mannschaft doch wohl deutlich günstiger waren, da dort viel junge Talente für Kleingeld spielten. Nun sind davon nicht mehr viele übrig und stattdessen tummeln sich ältere, erfahrene und wohl auch deutlich teurere Truppen dort. Und Zuschauermässig hinkt man allgemein dieser Entwicklung hinterher. Aber die Wenn die Zuschauerentwicklung von vielen sogar positiv gesehen wird, dann warten wir es mal ab.

Ich mag es auch sehr, wenn jemand positiv in die Zukunft sieht! Tatsächlich viel besser, als brummend Frust zu schieben! ? Bravo, weiter so ?

• Die Diskussion über die Zuschauerzahlen ist sowas von müssig, zumal wenn sie von außen aus der Entfernung kommt. Nur OberSchlaumeier können sich angeblich in alle anderen Vereine hineinversetzen und gute Ratschläge geben.

Natürlich sind Zuschauerzahlen immer vom jeweiligen Erfolg abhängig. Essen hat z. B. ein größeres Fanpotential als Herne, das ergibt sich aus den Grössenunterschieden der Städte. Aber das Potential kann ich nur wecken, wenn Erfolg da ist. Im Augenblick ist der Schnitt dort arg rückläufig. In der letzten Saison waren die Zuschauerzahlen in der Hauptrunde auch nicht immer doll, aber durch die vier Playoffspiele sah es am Ende ordentlich aus.

Dass man nach der Playoff-Euphorie und dem guten Start in dieser Saison jetzt auf eine weitere Steigerung hofft, ist doch normal. Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass jetzt mit einer grossen Steigerung der Zahlen gerechnet wird, auch nicht hier. Im Vorbericht fürs Wochenende stand, dass man gerne die Schwelle von 10000 Zuschauern nach 6 Heimspielen überschreiten würde. Da finde ich nichts Überhebliches dran.

Wenn einige von außen da jetzt mehr hinein interpretieren wollen, so füllt das zwar Zeilen, mehr aber auch nicht. Es sei denn, es geht um Pseudodiskussionen. Die kann man natürlich beliebig fortsetzen.

Wenn man sportliche Ziele hat, ist diese Entwicklung doch ganz normal.

Also bei dem Schnitt sollte man allerdings beachten, das mit Duisburg und Tillburg schon die Hauptmagneten da waren. Ansonsten ist sieht man in Herne wie auch anderswo ziemlich miese Zuschauerzahlen.

Letztlich sollte jedem klar sein, dass man diese Entwicklung der Oberliga Nord (hin zu den alten Profis) nicht mit solche Zuschauerzahlen dauerhaft finanzieren kann.

Du hast in deinem Beitrag den Faktor Sponsoring vergessen.

• Also bei dem Schnitt sollte man allerdings beachten, das mit Duisburg und Tillburg schon die Hauptmagneten da waren. Ansonsten ist sieht man in Herne wie auch anderswo ziemlich miese Zuschauerzahlen.

Letztlich sollte jedem klar sein, dass man diese Entwicklung der Oberliga Nord (hin zu den alten Profis) nicht mit solche Zuschauerzahlen dauerhaft finanzieren kann.

Hä? Duisburg und Tilburg Zuschauermagneten? :seestars:

Attraktive Gegner, ja. Aber die Zuschauermagneten in Herne bleiben noch vor den Beiden Essen und die Indians. ;)

• Hä? Duisburg und Tilburg Zuschauermagneten? :seestars:

Attraktive Gegner, ja. Aber die Zuschauermagneten in Herne bleiben noch vor den Beiden Essen und die Indians. ;)

Wobei gegen Hanoi nur 1550 Zuschauer da waren. Geggen Duisburg immerhin 2000.

• Hä? Duisburg und Tilburg Zuschauermagneten? :seestars:

Genau das ist, was ich so lustig finde. Einfach mal etwas Posten, egal ob es stimmt. Und da werden aus zugegeben attraktiven Gegnern dann Zuschauermagneten. :facepalm::beer:

• Naja also bei uns in Essen war in der Vergangenheit die Bude gegen Herne, Duisburg und Tillburg am vollsten. Wenn das in Herne anders ist dann war das eine Fehleinschätzung meinerseits.

• Naja also bei uns in Essen war in der Vergangenheit die Bude gegen Herne, Duisburg und Tillburg am vollsten. Wenn das in Herne anders ist dann war das eine Fehleinschätzung meinerseits.

Wow, erste Selbsterkenntnis-Ansätze! :thumbsup:

• Wobei gegen Hanoi nur 1550 Zuschauer da waren. Geggen Duisburg immerhin 2000.

So ist das. Und dazwischen liegt die Zuschauerzahl gegen Tilburg.

Soviel zum Thema "einfach mal etwas posten, egal ob es stimmt".

Und zum Ursprung der Aussagen: da mit Essen der 4. "Magnet" kommt und dann im nächsten Viertel die Heimspiele gegen die etwas weniger "attraktiven" anstehen, mag der Schnitt bei Herne dann etwas zurückgehen. Eine gute Entwicklung ist es allemal und das ist in der Liga klar die Ausnahme.

• Guck mal, Jürgen Schubert ist ein Fan von Ralf Pape. ;)

Ein interessanter Podcast:

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.