Hannover Scorpions 2019/20

• @hannes

Müsste man nicht den jeweiligen Spielern einen Wert zuweisen um daraus einen Nutzen zu ziehen?

Off Topic

Film Tipp zum Thema Sport /Statistik.

Moneyball. Mein Lieblings "Sport" film. Eine wahre Geschichte über einen MLB Baseball Manager welcher seinen kompletten Kader anhand von mathematischen Bewertungen zusammengestellt hat....

• @macdalton

Da haste Recht, scorpis law ist reine Statistik also fürs grobe Ganze, ob Bombis oder Janisch dabei ist oder nicht, könnte einen Unterschied im Ergebnis bedeuten. Es ist, wie es Eissportclubler es schon gesagt hat, es muss halt erst gespielt werden. Erinnere mich an ein Auswärtsspiel in Neuwied, da hatten wir auch nur zwei Autos Spieler dabei, aber Neuwied sechzig Minuten am stürmen hat alles getroffen nur das Tor nicht, und dann haben wir das Ding tatsächlich noch gewonnen. Sind immer die geilsten Siege, so geklaute... Und Moneyball kann ich auch nur empfehlen, wenn ihn noch niemand gesehen hat, denke, das ganze moderne Scouting beruht mittlerweile auf solchen Überlegungen - es ist aber wie immer nur die eine Seite der Medaille, ein alter Fuchs mit nem Auge für die Spieler und Ahnung vom Spiel wird immer unbezahlbar bleiben, denke Eric wird auch nicht den ganzen Tag vorm Laptop sitzen ;)

• Moin, wann war Eismachtag? Gibt es schon ein neues Motiv für dne Anbully? An alle Sponsoren da draußen, persönlich würde ich mich wohl am meisten über einen schönen Scorpion freuen mit Pokal vom 10 Jährigen. Was wäre euer Favorit?

• Mittelbullykreis soll der Bekommen der bezahlt :). Aber ich würde den Aussenkreis besonders gestalten. Ein Schriftzug der um den Kreis herum geht. Hannover Scorpions Deutscher Meister 2010. Dazu das Mellendorfer Stadtwappen, Niedersachsen Pferd.. 1x Kampf H. Und 1x das Scorpions Logo. Müsste man schauen wie man es genau setzt..

Ab wann Eisbereitung ist, kann ich dir leider nicht sagen. (wüsste ich selbst gerne)

Zum fehlenden Center.. Bin die Abgänge nach Unbekannt aller DEL, DEL 2 und Oberliga Clubs durchgegangen.. Viel ist da nicht mehr auf dem Markt.. Gut in der DEL gibt es noch ein paar utopische Granaten... DEL 2 gibt es einen guten deutschen Center und in der kompletten Oberliga vielleicht 3 ok Center....

• Ende August ist Eisaufbereitung und soll am 30.+31. August fertig sein wegen einem Nachwuchsturnier.

Kadertechnisch nix neues, angeblich sucht man noch nach einem neuen Stürmer. Chad Niddery stehen wohl alle Türen offen, wenn der den deutschen Pass kriegen sollte. Ergebnis offen...

Erneuerung Bande nächsten Sommer.

Quelle: Podcast heute

• Meinen Infos zu folge soll Niddery aber arg angepisst sein. Er wäre gerne geblieben unabhängig von der Nationalität. Eric aber zwei neue wollte.

Denke nicht das er zurück kommt

• Also ich denke das Thema Niddery können wir zu den Akten legen. Wie gestern gesagt wurde, liegt immer noch kein deutscher Pass vor und es liegt nun an den deutschen Behörden und Niddery selbst. Niddery tut in meinen Augen auch nicht wirklich viel für einen deutschen Pass. Sollte er tatsächlich angepisst sein, dann bitteschön, finde ich total albern. Er hat nicht so überzeugt, dass man ihn unbedingt als Konti halten müsste. Das ihm offiziell alle Türen offen stehen ist dann halt die Vereinsversion für die Öffentlichkeit.

Der fehlende Center scheint tatsächlich noch nicht festzustehen so wie gestern gesagt wurde. Man versucht noch jemanden zu holen bis zum Saisonstart, kann es aber nicht garantieren. Würde einen Saisonstart mit nur 8 einsatzfähigen Stürmern grob fahrlässig finden. Da beraubt man sich wieder selbst einiges an Stärke.

Da -Stand jetzt- Fischer und Dejdar nicht ersetzt wurden und wir auf der Goalieposition auch erstmal abwarten müssen wie sich die jungen Wilden entwickeln, ist der Kader aktuell schon DEUTLICH schwächer als im Vorjahr in meinen Augen.

• Musst du einfach mal bei Facebook schauen unter Hannover Scorpions Liveticker auf der Seite. Da sollte es noch aufrufbar sein.

Ging ca. 30 Minuten...

• @Eissportclubler

Fischer wurde mehr als wett gemacht durch Reiss, Dejdar ist tatsächlich son Punkt, aber wie willst du in der Oberliga so einen Spieler ersetzen? Das wir ihn nochmal sehen durften, war einfach ein riesen Weihnachtschenk vom Osterhasen für die Scorpions. Ist ist doch eh nur noch Wahnsinn was Kadertechnisch bei uns abgeht, siehe Bombis, Schmid etc- schön für uns, aber Harzer Falken oder Timmendorf hätten sicher auch noch Bock auf Oberliga gehabt. Ich meine nur, die Latte hängt derzeit ziemlich hoch in der Wedemark.

Salverani ist kein großer Qualitätsverlust gegenüber Mathis. Und ihm fehlende Erfahrung vorzuwerfen wäre undankbar. Seine Statistik war gleichwertig und auch Feuertaufen wie das Jahrhundertspiel in Rosenheim hat er gut gemeistert. Denke das wird schon und dazu noch Mnich, Nationalmannschaft, besser geht es nicht. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie Reiss aufstellt, in der Regel hatte er ich ja immer auf einen Torhüter festgelegt und den zweiten Mann gerade nicht versauern lassen. Aber vielleicht haut sie ja auch Preuss im Training alle weg. Da haben wir einen tollen Konkurrenzkampf und keine Verschlechterung zur letzten Saison. Gerade weil auch Herr Mede sicher nicht so den Druck von hinten gemacht hat ;-). In der Hauptrunde werden wir die Playoffs schon erreichen, ob der Süden uns dann Meister werden läßt, müssen wir uns einfach erkämpfen.

Komplettiert wird die Mannschaft ja eh erst im Januar, wie eben mit einem Dejdar in der letzten Saison, so war es ja geplant. Wenn also jetzt wirklich noch ein Stürmer kommen sollte, sind wir toptoptop. Es müssen sich wohl eher Herne und Halle fragen, warum sie letzte Saison nicht ganz so erfolgreich wie die Scorpions waren. Deren Kader sind ja nicht viel schlechter.

• @hannes

Fischer hat 90% der letzten Saison im Sturm gespielt, kann also nicht durch Reiss ( Verteidiger) ersetzt werden. Reiss ist der Ersatz für Lehmann.

In dem Punkt sehe ich ein leichtes Upgrade, was durch die fehlende Erfahrung im Tor wieder weg ist in meinen Augen.

Im Sturm wurden effektiv Fischer und Dejdar nicht ersetzt, das ist Fakt. Das man beide nicht zum Saisonbeginn ersetzt war mir klar, aber einen der beiden halte ich für zwingend notwendig. Das du keinen Spieler auf dem Niveau von Dejdar bekommst im Normalfall, ist ganz klar.

Salvarani hat letzte Saison solide gehalten, wenig Fehler produziert, aber nicht ein Spiel überragt. Die Entwicklung von Mnich bleibt abzuwarten, vom Potenzial sehe ich ihn vor Salvarani, da wird es aber sicher einen guten Konkurrenzkampf geben zwischen den beiden. Preuß ist für mich selbst als Nummer 2 zu schwach, sehe ihn im Leben nicht als ernsten Konkurrenten für Salva und Mnich. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Ich glaube das unser Kader zum jetzigen Zeitpunkt schwächer besetzt ist als in der Vorsaison ist nicht von der Hand zu weisen. Möchte keine negative Stimmung verbreiten und alles schlecht reden, aber man muss auch schon noch realistisch bleiben!

• Aus meiner Sicht wurden Dejdar und Fischer ebenfalls nicht ersetzt. Reiss ist definitiv als Ersatz für Lehmann zu sehen (Verbesserung) und Nägele ersetzt wohl eher Pantic und Weist.

Dazu wurden beide Kontis ersetzt. Wie gut oder schlecht das gelingt, wird sich zeigen und kann ich aktuell anhand der Statistik nicht bewerten.

Auf der Torhüter-Position hoffe ich, dass Salvarani und oder Mnich den Sprung schafft auf dem Niveau deutlich mehr Spiele zu bestreiten.

Ich sehe die Verpflichtung eine Centers für die Reihe 1-2 für immens wichtig und das natürlich so schnell wie möglich (wird aber nicht leicht)

• Es geht um die Veränderung, Entwicklung im Team und die kann man mit gemischten Gefühlen bewerten.

Eins Vorweg, der Kader ist gut und wenn noch ein guter Center kommt gibt es wenig zu meckern.

Aber.

Die Tiefe des Kaders ist definitiv schlechter als letzte Saison (ist die Frage wie wichtig tiefe auf dem Papier ist und wer noch kommt )

Verteidigung Abgänge

Marek/Martin

Pantic

Weist

Lehmann

Zugänge

Nägele

Reiss

Von 8/9 auf 6. Mit Reiss aber einen echten Knaller verpflichtet.. Lehmann hat glaube ich über 10 Tore erzielt. Also er hat eine gute Saison gespielt... Finde die Verteidigung jetzt trotzdem besser... Tiefe verschlechtert.

Sturm

Fischer war im Prinzip Stürmer

Dejdar und Fischer weg. Bedeudet Wir werden höchstens einen ersetzen. .. Abwarten. Aber kommt kein guter Center mehr haben wir uns im Sturm verschlechtert.

Von der Tiefe( bis jetzt) auch, weil Janisch über den Teich gesprungen ist..Jetzt könnte man sagen, hey wir spielen eh nur mit drei Reihen, also können wir ach mit unter 12 Stürmern in die Saison gehen... Tiefe trotzdem verschlechtert.

Niddery, Wilkins mit Robinson und Pellitier ersetzt. Finde ich gut m, aber ob die wirklich besser sind wird sich zeigen.. (wieder wichtig dass noch ein Center kommt. Gerne ein Deutsch Kanadier für die Beiden)

Torhüter.

Finde ich gut. Tiefe ist nun besser. Qualität wird auch stimmen bzw nicht deutlich schlechter sein...

Kann mir gut vorstellen, dass Spieler wie Schmid, Bombis, Garten besser verdienen als letzte Saison. Reiss wird nicht günstig sein. Von daher verstehe ich wenn ein Kader etwas geschrumpft wird um Etat zu sparen..

• Sehe ich auch so, aber es gab das Gerücht er wäre ein Thema bei uns...

PS:Stehen XXXX für ein australisches Bier oder hast du ein X zuviel eingegeben?