Hannover Scorpions 2019/20

• Eine Frage aus dem tiefen Süden....

Wie kommt denn der Herr Schütt dazu in einer Saison 72 Scorrerpunkte zu erzielen? Und das als Verteidiger??

Wooaaas???

Dahin kommen 90 % der Stürmer niemals.

Eine Frage

hast du Schütt schon mal spielen sehen?

• Eine Frage aus dem tiefen Süden....

Wie kommt denn der Herr Schütt dazu in einer Saison 72 Scorrerpunkte zu erzielen? Und das als Verteidiger??

Wooaaas???

Dahin kommen 90 % der Stürmer niemals.

"Wir" spielen sehr offensiv mit relativ vielen Toren (glaube hatten 5 Tore im Schnitt). Schütt hat einen sehr guten Aufbaupass (nimmt auch gerne den Risikopass ) und ist eine wichtige Säule im PP.. Schlemzt auch gerne mal ins Tor :). Seinen Ausfall zu den Play Offs konnten wir nicht kompensieren.. Für mich ist Schütt der Letang der OLN.

Glaube auch das Reiss ne Bank werden wird für uns. (Auch wenn ich es nicht glaube, dass es passieren wird, aber Andy kann notfalls auch gut im Sturm spielen...)

Bin wirklich auf die Power Play Formationen gespannt.. Ob Reiss mit Schütt im "ersten" PP spielt oder man versucht zwei gleichwertige Blöcke aufzubauen..? . Tippe Variante 2, nur spielt dann Schütt. Mit Bombis etc oder Reiss....? Ok.. Luxus Problem. Dafür gibt es ja Trainer....

• PS:

Kimi07

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schütt trägt die 58

Minute 4:44.sieht man aber auch wie manche Risiko Pässe enden...

Minute 5:55. Schütts schlenzer in den Winkel.

Minute 8:10 man (Schütt) Passe auf Schmid im PP und hat wieder nen Punkt. :)

Jetzt habe ich bock auf die kommende Saison. ?

• Nein, habe ihn natürlich noch nie spielen sehen.

Welche Gründe sind bei ihm ausschlaggebend, dass er sich nicht höher Klassig umsieht?

Gute Frage. Körperlich hat er auf jeden Fall seine Schwächen. Würde ihm die DEL2 auf jeden Fall zutrauen, aber fühlt sich hier sehr wohl

und verdient bei uns als Tpverteidiger vermutlich auch mehr als wenn er irgendwo in der DEL2 als Verteidiger 4-7 unterwegs wäre.

• Gute Frage. Körperlich hat er auf jeden Fall seine Schwächen. Würde ihm die DEL2 auf jeden Fall zutrauen, aber fühlt sich hier sehr wohl

und verdient bei uns als Tpverteidiger vermutlich auch mehr als wenn er irgendwo in der DEL2 als Verteidiger 4-7 unterwegs wäre.

Da stimme ich absolut zu.

Ggf. hat es auch mit einer gewissen Narrenfreiheit einiger Spieler zu tun... Die genießt man auch nicht überall.

(Persönliche Einschätzung :schulterzuck:)

• Ich kann mir gut vorstellen es gibt Spieler die lieber die Top Spieler in der Oberliga sind als zweite Garde in der DEL2.

Aber ich habe noch nie ein Spiel der DEL 2 gesehen und kann null beurteilen wie gut die Liga ist..

Die Gleiche Frage könnte man ja auch bei Spielern wie Schmid, Pohanka etc stellen...

Oder anders herum warum schafft es ein klopper wie Knaub in die DEL 2?

• Der Unterschied zwischen besserer Oberliga und unterdurchschnittlicher DEL 2 ist nicht so groß wie zwischen DEL-Tabellenkeller und DEL 2-Topteam.

Ist allerdings durch die unterschiedliche Anzahl an zu vergebenden Kontingentstellen auch irgendwo logisch.

• Moin,

ich habe noch einen Marke unnütz aber sehr interessant, eigentlich auch der Hauptgrund dem Forum beizutreten, da mich brennend interessiert, ob es da draußen eine ähnliche Statistik gibt. Lange Rede kurzer Sinn: Mesdames et messieurs, ladies & gentlemen, meine Damen und Herren ich präsentiere Ihnen Scorpi's Law.

Scorpi's Law: VSP = s x D + SP

--> Voraussichtliche Spieltagspunkte (VSP) = Scorpikonstante (s) x Kaderdifferenz (D) + Saisonpunkteschnitt (SP)

Worum geht es? Ich hatte mich immer gefragt, ob der Unterschied in der Kaderstärke zweier aufeinandertreffender Mannschaften irgendwie quantifizierbar ist. Die Langenhagener Tradition ist es jetzt nicht so gewohnt, aber bei unser einer Ex-Wedemarkerfraktion gab es standardmäßig wesentlich weniger Spieler als beim Gegner. Daraufhin habe ich mir die letzten 409 Oberligapartien der Ex Langenhagener, Ex Wedermarker und dann der fusionierten Scorpions genauer angesehen bezüglich Kaderstärkendifferenz und erzieltem Punkteschnitt, siehe Tabelle. Die unbedarfte Auswertung hat mich dann komplett von den Socken gerissen. Im Endeffekt war ja nur etwas wie je mehr Spieler desto besser zu erwarten, es sollte aber doch viel genauer kommen. Wertet man die Daten nämlich grafisch aus, erhält man für den Bereich -4 bis +4 Kaderdifferenz eine Punktewolke (y= erzielte Punkte, x = Kaderstärkendifferenz), die sich überraschender Weise quasi annähernd optimal linear verhält: Für die sich ergebene Gleichung y= 0,1583x + 1,6024 gilt ein Bestimmtheitsmaß von R2=0,9687, d.h. die Streuung leigt bei nur ca. 3%. Der Zusammenhang der Gleichung ist folgendermaßen zu verstehen. Für eine Kaderdiffernz von plus einem Spieler würden die Scorpions in unserem Falle 0,1583 (Skorpikonstante) mehr Punkte erzielen als die 1,6024 Punkte, welche der insgesamt durchschnittlich erreichten Punkteanzahl von 1,61 Punkten sehr sehr nahe kommt. Logischerweise beschreibt der Summand 1,6024 der Gleichung eigentlich die Punkteausbeute bei Kadergleichstand, der liegt siehe Tabelle aber auch bei 1,68, also ebenfalls sehr nah dran, Saisonpunkteschnitt läßt sich aber einfacher ermitteln ;-). Jetzt schließt sich natürlich die nächste Frage an, ob es da draußen noch son Freak gibt, der über ähnliches Datenmaterial verfügt, nur eben für eine andere Mansnchaft und wie sich dabei die Konstante unterscheidet. Handelt es sich bei der Scorpikonstante also um reine ScorpiDNA oder ist es eine allgemeine Eishockeyweißheit, die für alle Mannschaften gilt?. Nehmt es nicht so schwer - sorry für den Sommerpausen-Brainfuck. Was 0,15 Punkte pro Kaderstärkedifferenz am reellen Spieltag ausmacht bleibt dahingestellt und ist noch totzudiskutieren, für die Scorpions nehmen wir natürlich lieber die kompletten drei Punkte!

Differenz Anzahl Durschnittliche Punkte
    -7 2 0
    -6 5 0,60
    -5 5 1,20
    -4 16 1,06
    -3 35 1,03
    -2 41 1,34
    -1 65 1,35
    0 59 1,68
    1 55 1,69
    2 42 1,93
    3 37 2,03
    4 29 2,31
    5 11 2,18
    6 4 1,50
    7 2 3,00
    8 0 0
    9 1 3,00
    Summe 409 1,61
  • Ich verstehe nur Bahnhof!

Eishockey muss zum Glück noch gespielt werden und entscheidet sich nicht anhand irgendwelcher mathematischer Formeln...

• Moin,

ich habe noch einen Marke unnütz aber sehr interessant, eigentlich auch der Hauptgrund dem Forum beizutreten, da mich brennend interessiert, ob es da draußen eine ähnliche Statistik gibt. Lange Rede kurzer Sinn: Mesdames et messieurs, ladies & gentlemen, meine Damen und Herren ich präsentiere Ihnen Scorpi's Law.

--> Voraussichtliche Spieltagspunkte (VSP) = Scorpikonstante (s) x Kaderdifferenz (D) + Saisonpunkteschnitt (SP)

Worum geht es? Ich hatte mich immer gefragt, ob der Unterschied in der Kaderstärke zweier aufeinandertreffender Mannschaften irgendwie quantifizierbar ist. Die Langenhagener Tradition ist es jetzt nicht so gewohnt, aber bei unser einer Ex-Wedemarkerfraktion gab es standardmäßig wesentlich weniger Spieler als beim Gegner. Daraufhin habe ich mir die letzten 409 Oberligapartien der Ex Langenhagener, Ex Wedermarker und dann der fusionierten Scorpions genauer angesehen bezüglich Kaderstärkendifferenz und erzieltem Punkteschnitt, siehe Tabelle. Die unbedarfte Auswertung hat mich dann komplett von den Socken gerissen. Im Endeffekt war ja nur etwas wie je mehr Spieler desto besser zu erwarten, es sollte aber doch viel genauer kommen. Wertet man die Daten nämlich grafisch aus, erhält man für den Bereich -4 bis +4 Kaderdifferenz eine Punktewolke (y= erzielte Punkte, x = Kaderstärkendifferenz), die sich überraschender Weise quasi annähernd optimal linear verhält: Für die sich ergebene Gleichung y= 0,1583x + 1,6024 gilt ein Bestimmtheitsmaß von R2=0,9687, d.h. die Streuung leigt bei nur ca. 3%. Der Zusammenhang der Gleichung ist folgendermaßen zu verstehen. Für eine Kaderdiffernz von plus einem Spieler würden die Scorpions in unserem Falle 0,1583 (Skorpikonstante) mehr Punkte erzielen als die 1,6024 Punkte, welche der insgesamt durchschnittlich erreichten Punkteanzahl von 1,61 Punkten sehr sehr nahe kommt. Logischerweise beschreibt der Summand 1,6024 der Gleichung eigentlich die Punkteausbeute bei Kadergleichstand, der liegt siehe Tabelle aber auch bei 1,68, also ebenfalls sehr nah dran, Saisonpunkteschnitt läßt sich aber einfacher ermitteln ;-). Jetzt schließt sich natürlich die nächste Frage an, ob es da draußen noch son Freak gibt, der über ähnliches Datenmaterial verfügt, nur eben für eine andere Mansnchaft und wie sich dabei die Konstante unterscheidet. Handelt es sich bei der Scorpikonstante also um reine ScorpiDNA oder ist es eine allgemeine Eishockeyweißheit, die für alle Mannschaften gilt?. Nehmt es nicht so schwer - sorry für den Sommerpausen-Brainfuck. Was 0,15 Punkte pro Kaderstärkedifferenz am reellen Spieltag ausmacht bleibt dahingestellt und ist noch totzudiskutieren, für die Scorpions nehmen wir natürlich lieber die kompletten drei Punkte!

-7 2 0
    -6 5 0,60
    -5 5 1,20
    -4 16 1,06
    -3 35 1,03
    -2 41 1,34
    -1 65 1,35
    0 59 1,68
    1 55 1,69
    2 42 1,93
    3 37 2,03
    4 29 2,31
    5 11 2,18
    6 4 1,50
    7 2 3,00
    8 0 0
    9 1 3,00
    Summe 409 1,61

Mein erster Gedanke war natürlich nach den ersten beiden Absätzen: "In den tiefen des Internets wird es doch bestimmt eine Fetischseite oder Forum für sowas geben?!":seestars:

Und vorab: Ich verfüge nicht über solche Daten und bei Statistik bevorzuge ich doch eher Fangquote und Effizienz der Special-Teams.

Aber was solls: Newcomb und Benford werden sich wohl nicht aufs Eishockey bezogen haben. Der lineare Anstieg sollte meiner Meinung nach Team- und Ligenübergreifend ähnlich verlaufen. Wobei hier in den unteren Ligen wohl deutlich höhere Ausreißer zu erwarten wären. Die Scorpi-Konstante sollte sich daher mit einer höheren Datenerhebung an die jeweiligen Ligen und Mannschaften annähern.

Interessanter wäre eher die Auswirkung der Kaderdifferenz auf erzielte Tore, Gegentreffer, PP%, SH% und auf erhalte Strafen für Halten oder Haken. Damit ließe sich dann auch bestimmt Geld verdienen und nicht nur Leute in Foren verwirren :pfeif:

Viel Glück dabei.

• Moin,

-7 2 0
    -6 5 0,60
    -5 5 1,20
    -4 16 1,06
    -3 35 1,03
    -2 41 1,34
    -1 65 1,35
    0 59 1,68
    1 55 1,69
    2 42 1,93
    3 37 2,03
    4 29 2,31
    5 11 2,18
    6 4 1,50
    7 2 3,00
    8 0 0
    9 1 3,00
    Summe 409 1,61

Bin gerade auf dem Maschsee Fest.. Schaue mir die Statistik morgen noch mal nüchtern an, vielleicht verstehe ich es dann... ?

Aber, ich sags doch, Eishockey Fans sind die geilste Statistik Nerds in Deutschland... Willkommen im Forum...

• ...

Wie gesagt, sorry Jungs, habe akute Sommerpausonitis, war nur baff erstaunt, dass sich die Punkte tatsächlich "direkt" auf einer Geraden tummelten. Sportwettenanbieter, die Livewetten auf Eishockeyspiele anbieten, werden sicher einen ganzen Arsch voll son Mist haben. Ich dachte mir nur, sollte das Bildungsniveau in D weiter auf Talfahrt gehen und man in hundert Jahren seinen Bachelor in Eishockeywissenschaften machen können, für ne Rose statt nem Diplom ;-), dann wollte ich wenigstens der erste sein, der diese Zufallserkenntnis in einem seriösen Eishockeymedium publiziert hat - Scorpi zu Ehren! Aber wie gesagt falls da draußen noch jemand etwas zur Klärung der Skorpikonstanten beitragen möchte, ich würds lesen!!!

Nachdem das Dach nun steht, gab es eigentlich schon genauere Infos zur großen Saisoneröffnungsparty? Macht die unity wieder tombolabasar? Gerüchteweise hatte ich vernommen, dass es eventuell eine Liveband geben könnte?! Nur noch 28x schlafen.+-.. ;)

• Nachdem das Dach nun steht, gab es eigentlich schon genauere Infos zur großen Saisoneröffnungsparty? Macht die unity wieder tombolabasar? Gerüchteweise hatte ich vernommen, dass es eventuell eine Liveband geben könnte?! Nur noch 28x schlafen.+-.. ;)

Also ich denke am 6.9. wird es rund um das erste Testspiel gegen Salzgitter sicher eine Mannschaftsvorstellung mit etwas Drumherum geben. Inwiefern das teilweise dann auch durch die SU mitorganisiert wird, weiß ich nicht genau, da habe ich noch nichts gehört. Das werden die Jungs aber sicherlich zeitnah bekanntgeben falls etwas geplant sein sollte.