EHC Freiburg 2019/2020

• Dann erklär doch mal.

Die dänische Liga als eine Wundertüten Liga zu bezeichnen ist für mich persönlich nicht nachzuvollziehen. Was sind dann Ligen wie Polen, Ungarn? Die dänische Liga hat doch seit Jahren eins bewiesen. Da kommen richtig ordentlich ausgebildete dänische Spieler mit einem in der Regel nordamerikanischen Mix an Imports. Die Imports sind fast alle auf einem Niveau, die in der DEL2 locker mitspielen können. Imports, die nicht mal Oberliga Potenzial haben, halte ich für völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ligen wie Dänemark, Norwegen oder auch die Allsvenskan scouten/verpflichten um einiges interessantere Imports, als die meisten DEL2 Clubs.

• Imports, die nicht mal Oberliga Potenzial haben, halte ich für völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ligen wie Dänemark, Norwegen oder auch die Allsvenskan scouten/verpflichten um einiges interessantere Imports, als die meisten DEL2 Clubs.

Jedem seine Meinung, ich schaue seit vielen Jahren Eishockey, verfolge vor allem in Schweden Rögle und Stockholm, in Finnland Tappata und Jukurit, in Dänemark Esbjerg und Fredrikshavn und und und....

In den nordischen Ländern steht Eishockey (leider) höher im Kurs, dort bemüht man sich auch mehr um den Nachwuchs, das allerbeste Beispiel ist hier Schweden, dort werden die Trainer eines SHL-Clubs mit Vertrags- und Ligaklauseln dazu GEZWUNGEN, mehrmals die Woche ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Tipps jungen Mannschaften in der Ungebung beizubringen - und nicht nur der Jugend des SHL-Clubs - DAS ist eine wahre Eishockeynation die was tut für ihre Zukunft, in Finnland ist es so ähnlich, in Norwegen kenne ich die Regelung nicht aber auch in Dänemark gibt es „Bootcamps“ für die Talentierten Jungendlichen, bei denen es 365 Tage im Jahr Eis gibt und schon im Jugendbereich Athletik- und Fitnesscoaches eingesetzt werden.

• Jedem seine Meinung, ich schaue seit vielen Jahren Eishockey, verfolge vor allem in Schweden Rögle und Stockholm, in Finnland Tappata und Jukurit, in Dänemark Esbjerg und Fredrikshavn und und und....

In den nordischen Ländern steht Eishockey (leider) höher im Kurs, dort bemüht man sich auch mehr um den Nachwuchs, das allerbeste Beispiel ist hier Schweden, dort werden die Trainer eines SHL-Clubs mit Vertrags- und Ligaklauseln dazu GEZWUNGEN, mehrmals die Woche ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Tipps jungen Mannschaften in der Ungebung beizubringen - und nicht nur der Jugend des SHL-Clubs - DAS ist eine wahre Eishockeynation die was tut für ihre Zukunft, in Finnland ist es so ähnlich, in Norwegen kenne ich die Regelung nicht aber auch in Dänemark gibt es „Bootcamps“ für die Talentierten Jungendlichen, bei denen es 365 Tage im Jahr Eis gibt und schon im Jugendbereich Athletik- und Fitnesscoaches eingesetzt werden.

Schöne Infos, nur sehe ich keinen Bezug zu meinem Posting ehrlich gesagt.

• Schöne Infos, nur sehe ich keinen Bezug zu meinem Posting ehrlich gesagt.

Die Dichte in der Dänischen Liga bzgl der eigenen Spieler ist nicht so hoch, damit ist in meinen Augen auch die Qualität in der Liga sehr wankelmütig, das meinte ich. Und

• Freeze

Nur mal so am Rande: es hat schon so seinen Grund, warum speziell bei uns mit bescheideneren DEL-Möglichkeiten nach Importspielern aus norwegischen / dänischen Ligen geschaut wird. Und das nicht nur, weil diese Ligen aufgrund nördlicher Lage für uns leichter erreichbar sind. Und speziell bei den ersten 4 - 5 Mannschaften in Dänemark wird man kaum von Oberliga-Niveau sprechen können, bei allem Respekt.

Das dürfte der Tendenz entsprechen, die ForsbergNo21 Dir aufgeben wollte.

• Hallo.

Frage zur Wahl. Ist Mathis gewählt worden? Also jr... Interessiert mich weil Er ja bei uns im Kader stand. bzw. Vielleicht noch steht...

Danke

• Sehr gut dass unser tobi bleibt.

Finde das auch sehr gut. Und vor allem, dass wir in FR die neue Saison mit den bleibenden Spielern und neuen Spielern hier im Forum sehr entspannt und zufrieden angehen. Nerven haben wir ja auch genug gelassen in den Playdowns ;)

• Ist das vor oder nach dem Brexit? :/

Falls die Briten ben Brexit vorher schaffen, dann könnt ihr ja berichten, ob und was man davon merkt.