Deggendorfer SC 2019/20

• Der Arbeitgeberaufwand dürfte bei ca. 6450 € liegen. :popcorn:

Guten Tag

Das wäre ja ein Steuersatz von knapp über 53 Prozent , wenn 3.000 netto über bleiben soll ...

???

Gruß aus la

• Bei Steuerklasse 3:

Netto 3000€ = Brutto 4400€ (gerundet), inkl. AG-Anteil 5400€ (gerundet)

• Die Wahl der Steuerklasse ist eine persönliche Entscheidung. Da hat der Arbeitgeber gar nix mitzureden...

Erstmal legt doch das Finanzamt v.a. nach Familienstand die Steuerklasse fest.

Du kannst natürlich nur in bestimmten Fällen ein Änderung der Steuerklasse beim Finanzamt beantragen.

So zumindest kenne ich das.

• Für Steuerklasse III muss man verheiratet sein. Und ob man dann Steuerklasse III/V oder IV/IV nimmt entscheidet man selber durch Antrag beim Finanzamt.

• Du kannst immer z.B. in Steuerklasse 4 mit oder ohne Faktor wechseln, da muss halt jeder durchrechnen was für sich und seine Familie am sinnvollsten ist. Letztlich muss man sich entscheiden, im Monat ein höheres Netto, dafür am Jahresende ggfs. eine Nachzahlung, oder im Monat eine höhere Steuerbelastung und dafür am Jahresende schon die Steuer so gut wie möglich bezahlt. Kommt natürlich auch drauf an was der Partner verdient.

Ich denke was Hedo sagen will ist, bei einer Nettovereinbarung sollte man die Klasse wählen, mit der man monatlich die idealste Steuerbelastung hat um am Jahresende keine große Nachzahlung leisten zu müssen, weil die monatliche Belastung ja in dem Fall immer der Club trägt.

Wie ist das eigentlich bei so Eishockeyspielern und -Trainern. Wenn die mit ihrer Steuerklärung eine Rückzahlung bekommen, geben sie das dann dem Club? Schließlich hat der ja ihre Steuern quasi übernommen. :D

• Erstmal legt doch das Finanzamt v.a. nach Familienstand die Steuerklasse fest.

Du kannst natürlich nur in bestimmten Fällen ein Änderung der Steuerklasse beim Finanzamt beantragen.

So zumindest kenne ich das.

Sobald man verheiratet ist kann man zwischen III, IV, V wechseln, wie man selbst will. Kommt halt drauf an welcher Ehepartner wieviel verdient und was sich lohnt. Da muss man auch nichts "beantragen". Das gibt man beim zuständigen Finanzamt relativ formlos an. Bei uns ging das sogar mal telefonisch :D

chris