Unsere Goalies waren für unser Team zu schwach, das ist Fakt. Natürlich sind beides gute Torhüter, Cody noch im besten Entwicklungsalter und wird mit einer Topverteidigung (BiBi) dann auch weiter eine gute Entwicklung nehmen. Aber wenn du eh schon eine löchrige Abwehr hast, dann brauchst du von Beginn an einen Top Torwart. Und das war weder Linda, noch Brenner. Man muss sich ja nur mal die Eier anschauen, die Linda beispielsweise bekommen hat (harte, platzierte Schüsse von Höhe Bullykreis z.B.), als der Spielstand noch knapp oder ausgeglichen war. Diese leichten Gegentore haben uns dann regelmäßig auf die Verliererstraße gebracht. Mit einem Top-Torwart von Beginn an hätte man vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr gehabt.
Das heißt aber nicht automatisch, dass wir deswegen nicht abgestiegen wären. Wenn die geplante erste Reihe keine erste Reihe ist und dann die Oberliga-Top Reihe plötzlich eine erste DEL2-Reihe sein muss, dann fehlt es halt vorne auch. Es hat einfach vom ganzen Kader her nicht gepasst, und das konnte man während der Saison nicht mehr korrigieren. Da hat sich vielleicht gerächt, dass man schon früh in der Oberliga-Saison so viele Verträge verlängert hat.
Kasten war da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Was man dem halt vorwerfen kann sind z.B. seine Facebook-Posts ("so etwas wie heute darf nicht mehr passieren!", in zwei Wochen ist es dann eben doch wieder passiert) und eben sein Interview im Nordbayerischen Kurier. Auch er war sicher nicht als Nummer eins Verteidiger geplant, musste aber trotzdem in der Saison in Reihe eins ran. Da kannst du nur schlecht ausschauen. Wenn die anderen (Roach, Kelly, C. Gawlik, usw.) ihre Erwartungen erfüllt hätten, dann müssten wir jetzt nicht über Kasten diskutieren.
Aber das Thema ist Geschichte, es geht jetzt darum möglichst in der OL wieder eine (sehr) gute Rolle zu spielen. Der Aufstieg ist so oder so ein Glücksspiel und nicht planbar. Das zeigen die durchaus überraschenden Aufstiege von uns, Landshut oder auch Bad Tölz, die so um Neujahr rum sicher nicht vorherzusagen waren.