Deggendorfer SC 2019/20

• Unsere Goalies waren für unser Team zu schwach, das ist Fakt. Natürlich sind beides gute Torhüter, Cody noch im besten Entwicklungsalter und wird mit einer Topverteidigung (BiBi) dann auch weiter eine gute Entwicklung nehmen. Aber wenn du eh schon eine löchrige Abwehr hast, dann brauchst du von Beginn an einen Top Torwart. Und das war weder Linda, noch Brenner. Man muss sich ja nur mal die Eier anschauen, die Linda beispielsweise bekommen hat (harte, platzierte Schüsse von Höhe Bullykreis z.B.), als der Spielstand noch knapp oder ausgeglichen war. Diese leichten Gegentore haben uns dann regelmäßig auf die Verliererstraße gebracht. Mit einem Top-Torwart von Beginn an hätte man vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr gehabt.

Das heißt aber nicht automatisch, dass wir deswegen nicht abgestiegen wären. Wenn die geplante erste Reihe keine erste Reihe ist und dann die Oberliga-Top Reihe plötzlich eine erste DEL2-Reihe sein muss, dann fehlt es halt vorne auch. Es hat einfach vom ganzen Kader her nicht gepasst, und das konnte man während der Saison nicht mehr korrigieren. Da hat sich vielleicht gerächt, dass man schon früh in der Oberliga-Saison so viele Verträge verlängert hat.

Kasten war da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Was man dem halt vorwerfen kann sind z.B. seine Facebook-Posts ("so etwas wie heute darf nicht mehr passieren!", in zwei Wochen ist es dann eben doch wieder passiert) und eben sein Interview im Nordbayerischen Kurier. Auch er war sicher nicht als Nummer eins Verteidiger geplant, musste aber trotzdem in der Saison in Reihe eins ran. Da kannst du nur schlecht ausschauen. Wenn die anderen (Roach, Kelly, C. Gawlik, usw.) ihre Erwartungen erfüllt hätten, dann müssten wir jetzt nicht über Kasten diskutieren.

Aber das Thema ist Geschichte, es geht jetzt darum möglichst in der OL wieder eine (sehr) gute Rolle zu spielen. Der Aufstieg ist so oder so ein Glücksspiel und nicht planbar. Das zeigen die durchaus überraschenden Aufstiege von uns, Landshut oder auch Bad Tölz, die so um Neujahr rum sicher nicht vorherzusagen waren.

• Unsere Goalies waren für unser Team zu schwach, das ist Fakt. Natürlich sind beides gute Torhüter, Cody noch im besten Entwicklungsalter und wird mit einer Topverteidigung (BiBi) dann auch weiter eine gute Entwicklung nehmen. Aber wenn du eh schon eine löchrige Abwehr hast, dann brauchst du von Beginn an einen Top Torwart. Und das war weder Linda, noch Brenner. Man muss sich ja nur mal die Eier anschauen, die Linda beispielsweise bekommen hat (harte, platzierte Schüsse von Höhe Bullykreis z.B.), als der Spielstand noch knapp oder ausgeglichen war. Diese leichten Gegentore haben uns dann regelmäßig auf die Verliererstraße gebracht. Mit einem Top-Torwart von Beginn an hätte man vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr gehabt.

Das heißt aber nicht automatisch, dass wir deswegen nicht abgestiegen wären. Wenn die geplante erste Reihe keine erste Reihe ist und dann die Oberliga-Top Reihe plötzlich eine erste DEL2-Reihe sein muss, dann fehlt es halt vorne auch. Es hat einfach vom ganzen Kader her nicht gepasst, und das konnte man während der Saison nicht mehr korrigieren. Da hat sich vielleicht gerächt, dass man schon früh in der Oberliga-Saison so viele Verträge verlängert hat.

Kasten war da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Was man dem halt vorwerfen kann sind z.B. seine Facebook-Posts ("so etwas wie heute darf nicht mehr passieren!", in zwei Wochen ist es dann eben doch wieder passiert) und eben sein Interview im Nordbayerischen Kurier. Auch er war sicher nicht als Nummer eins Verteidiger geplant, musste aber trotzdem in der Saison in Reihe eins ran. Da kannst du nur schlecht ausschauen. Wenn die anderen (Roach, Kelly, C. Gawlik, usw.) ihre Erwartungen erfüllt hätten, dann müssten wir jetzt nicht über Kasten diskutieren.

Aber das Thema ist Geschichte, es geht jetzt darum möglichst in der OL wieder eine (sehr) gute Rolle zu spielen. Der Aufstieg ist so oder so ein Glücksspiel und nicht planbar. Das zeigen die durchaus überraschenden Aufstiege von uns, Landshut oder auch Bad Tölz, die so um Neujahr rum sicher nicht vorherzusagen waren.

Also sei ma ned böse, aber bei der Abwehr hätte Goalie sein können wer mag, da kannst nur schlecht aussehen.

Und wenn man über 60!! ich betone über 60!! Torschüsse (also pro Minute gut einen) Torschuss gegen Dich hast, wird jeder Torwart weich geschossen.

Wenn jemand schreiben würde, dass es ein Risiko war mit zwei Goalies ohne DEL2 Erfahrung anzutreten hab ich das für Verständnis, aber das die Goalies zu schwach waren ist Käse, die Verteididgung war zu schwach.

Man sollte mal über Folgendes nachdenken:

Ein Linda verdrängt Brenner in der Vorbereitung und ein Brenner wechselt jetzt zu einem Topklub in der DEL2.

Merkst wos?

Dennoch bringts nichts sich weiter zu diesem Thema zu äußern, ist Geschichte.

Sollten wir wieder Aufsteigen betonieren wir das Tor zu.

• Ihr habt sicherlich (fast) jedes Spiel gesehen und könnt das natürlich besser einschätzen.

Ich finde aber insgesamt, das es etwas zu einfach ist, wenn die Mannschaft an sich oder bestimmte Mannschaftsteile pauschal als zu schwach dargestellt werden.

Das könnte man sagen, wäre man abgeschlagen mit 20 Punkten Abstand letzter geworden und sang und klanglos durch die Playdowns gerutscht wäre.

Beides ist aber so nicht geschehen. Aus meiner, versucht objektiven Sicht war Deggendorf ein guter Aufsteiger in einem Jahr, in dem von den anderen Clubs einfach keiner total grottig war. Man kann ja nicht erwarten oder davon ausgehen, das man als Aufsteiger da eine Mannschaft hinstellt, die 70 Punkte holt. Das die 54 nicht zu mehr gereicht haben, als dem letzten Platz ist dann einfach so, ohne das man irgendwas hätte realistisch anders machen können. In den PD hat Deggendorf gezeigt, das sie absolut das Niveau hatten und es war zweimal extrem knapp, auch wenn das gegen Bayreuth auf den ersten Blick nicht so erscheint bei 0:4, aber es war alle vier mal OT. Gegen Freiburg verliert man dann im Spiel 7.

• Roland hat es ja perfekt analysiert, aber zuvor hatte ich deine Beiträge gelesen und war mir plötzlich nicht mehr ganz sicher, ob ihr in den Pre Playoffs wart oder die direkte Quali für die Playoffs geschafft hattet. :/:schulterzuck::pfeif:

• Unser Team war überaltert, verletzungsanfällig und dadurch am Ende kraftlos. Zudem hatte man oft das Gefühl, da steht keine Einheit auf dem Platz. Und am Ende hat man es versäumt, nochmals einen Impuls zu setzen durch einen 5. AL.

Ansonsten gefällt mir der Verjüngungsprozess bis jetzt. Ich würde sogar die 2. Kontistelle an einen AL vergeben.

• Roland hat es ja perfekt analysiert, aber zuvor hatte ich deine Beiträge gelesen und war mir plötzlich nicht mehr ganz sicher, ob ihr in den Pre Playoffs wart oder die direkte Quali für die Playoffs geschafft hattet. :/:schulterzuck::pfeif:

Was Du so alles liest...

:bash:

Roland hat es sehr gut und besonnen analysiert, so ist er ja auch, und auch wenn er mit den Eiern zu Beginn der Saison und den dadurch entstandenen Niederlagen Recht hat, die Torhüter waren nicht zu schwach (siehe Brenner Wechsel nach Bietigheim). Auch das eigene Umfeld (Presse, Fans,) hat die Torhüter schon vor der Saison schwach geredet, dieses Gesabbel konnten die Spieler mental schon gar nicht verarbeiten, dafür ist ein Brenner zu jung bzw. braucht mentale Unterstützung. Da liegt auch der Hauptgrund für den Abstieg aus meiner Sicht, die Mannschaft war mental nicht bereit für die Playdowns, genauso wie z.B. im Fussball der HSV nicht bereit war für den Aufstieg. Mentalcoaches sind im Profisport mittlerweile fest installiert und der DSC hätte 2 davon gebraucht. Ohne Gläßl und Reinig hätten wir sowas von schlecht ausgesehen und da genau war ja der Fehler, der vorhersehbar war, die Abwehr in der Zusammenstellung so ins Rennen zu schicken, war blauäugig und da gebe ich in den Kritikern Recht. 2 AL Verteidiger plus Reinig plus Gläßl, dann ist Kasten Verteidiger nr. 7 oder 8 und fällt gar nicht mehr auf. Kelly war ein Himmelfahrtskommando mit 2 Gehirnerschütterungen vorher, kein Risiko was auch hätte gut gehen können in dem Alter und bei der Historie und selbst wenn er Toprscorer war in Bibi, er hatte da ne ganz andere Rolle in einer stabilen Mannschaft inne. Und dass Brenner von Bacasshua so viel gelernt hätte, sehe ich halt komplett anders. Mal sehen wo ein Bacashua landet, die Wahrscheinlichkeit dass er einen Verien in der DEL/DEL 2 findet, ist sehr gering, insofern, die Defensive gewinnt Spiele und da hat der DSC es vor Saisonbeginn verpasst zu investieren. Verjüngung ist gut, und ich hoffe auf den Wiederaufstieg, wobei das hat Roland perfekt analysiert, dass die EVL, Tölz oder DSC Aufstiege abzusehen bzw. planbar waren. Genau da blutet mir das Herz, warum man eine DEL 2 so leicht wieder aus der Hand gegeben hat, denn man hat gesehen, dass die Fans und Sponsoren voll mitgegangen sind und diese Sprüche, lieber vorne mitspielen als höherklassig hinten zu sein nicht zutreffen, denn die Oberliga ist einfach bis auf die Spitzenvereine dem Fan nicht so leicht zu verkaufen. Ich hoffe es geht positiv weiter, vielleicht klappts ja noch einmal.

• Kasten als Verteidiger Nr. 7 oder 8 bei einem DEL2-Aufsteiger? Jetzt übertreibst Du aber schon.

Den hätte ich ja gar nicht geholt, bei meiner Zusammenstellung des Kaders wäre für den gar kein Platz gewesen bzw. man wäre gar nicht auf die Idee gekommen ihn zu holen. 8o

• Also über Kasten kann man sportlich wirklich diskutieren, er ist halt für DEL2 Niveau ziemlich langsam und unbeweglich und am Stock auch keine Offenbarung. Aber er ist sicher nicht der Grund warum Deggendorf jetzt Oberliga spielt. Es hat dort einfach nicht gepasst. Sowas gibt es immer wieder, das gewisse Spieler sich nicht wohl fühlen oder nicht klar kommen.

Ich kann zu 100% sagen das CK in Kaufbeuren sehr beliebt in der Kabine war und überhaupt keinen Stunk gemacht hat. Er war sogar menschlich sehr angesehen. Also da muss im Hintergrund in Deggendorf schon mehr gelaufen sein, das er solche Aussagen in der Zeitung trifft.

• Also über Kasten kann man sportlich wirklich diskutieren, er ist halt für DEL2 Niveau ziemlich langsam und unbeweglich und am Stock auch keine Offenbarung.

Sehr gut zusammengefasst, dann hätte er mal in KF bleiben sollen, wobei so zufrieden war man da auch nicht mit ihm, das weiß ich zu 100%. Egal, wünschen wir ihm alles Gute, der wird schon noch irgendwo unterkommen. So wichtig ist er nicht, Grüße an die Disliker.

• Von außen betrachtet war eure Defensive der Knackpunkt. Ich beobachte immer wieder im Sport, dass die Defensive kriegsentscheidend ist. Das ist sicher kein Geheimnis (Defense wins championships etc.), dennoch muss gerade die Defensive in meinen Augen zuerst stehen bei der Kaderplanung, bevor das Geld groß in Offensive Kontis etc. gepulvert wird.

• Ein Linda verdrängt Brenner in der Vorbereitung und ein Brenner wechselt jetzt zu einem Topklub in der DEL2.

Merkst wos?

Und ein Brenner wird auch dort nicht die Nummer eins sein sondern eine Hoffnung auf die Zukunft (vielleicht mal) und ein Linda verlängert in der OL, weil er so überragend ist. Merkst was?

• Den hätte ich ja gar nicht geholt, bei meiner Zusammenstellung des Kaders wäre für den gar kein Platz gewesen bzw. man wäre gar nicht auf die Idee gekommen ihn zu holen. 8o

Wenn du den Kader zusammengestellt hättest, wäre Deggendorf vielleicht sportlich drin geblieben, aber jetzt in der Bezirksliga, wenn man deine Aussagen so liest. Cash hat euch viele Spiele im Spiel gehalten. Auch Brenner und Linda waren nicht zu schlecht, bei 60 Schüssen und ner 91% Fangquote verlierst wohl auch die meisten Spiele. Der Fehler war wohl eher die Erwartungshaltung an die Verteidiger, die ihr geholt habt. Kasten und Roach sind Verteidiger, die mit einem guten Nebenmann DEL2 spielen können, mehr halt nicht. Dazu das Problem mit Kelly und dadurch eine Reihe mit Ladehemmung, die eigentlich als Topreihe geplant war. Es hat nicht viel gefehlt und ihr hättet die Liga gehalten.

• Wenn du den Kader zusammengestellt hättest, wäre Deggendorf vielleicht sportlich drin geblieben, aber jetzt in der Bezirksliga, wenn man deine Aussagen so liest. Cash hat euch viele Spiele im Spiel gehalten. Auch Brenner und Linda waren nicht zu schlecht, bei 60 Schüssen und ner 91% Fangquote verlierst wohl auch die meisten Spiele. Der Fehler war wohl eher die Erwartungshaltung an die Verteidiger, die ihr geholt habt. Kasten und Roach sind Verteidiger, die mit einem guten Nebenmann DEL2 spielen können, mehr halt nicht. Dazu das Problem mit Kelly und dadurch eine Reihe mit Ladehemmung, die eigentlich als Topreihe geplant war. Es hat nicht viel gefehlt und ihr hättet die Liga gehalten.

Das kann man so unterschreiben.

• Ob Analyse, Klausur, Reflexion...

Man sollte aus der letzten Saison die richtigen Schlüsse gezogen haben. Weil die Vergangenheit ist dazu da, dass man daraus lernt und nicht sie verändern will.

Frank, Rautert u Allison werden schon ein wettbewerbsfähigen Kader zusammen stellen. Wo es hin geht wird man sehen. Es ist halt wichtig das man gegen elf Ligakonkurrenten spielt und nicht wie letztes Jahr gegen dreizehn Ligakonkurrenten, den Fölipartner, gewisse Medien...

Des Weiteren gehört dazu das Deggendorfer DNA in Deggendorf bleibt und Passau nicht weiter unsere Nachwuchs schöne Augen macht. Ein Wieds, Letang und Limböck wäre gut für unseren kommenden Kader.

Dazu kommt das so etwas wie mit Alex nicht nochmal passieren darf, mögliche Kandidaten hätte unser Kader.

Nachbrenner: Brenner hat nicht viele Spiele gewonnen, wenn aber zu Null. Dazu die meisten unter Otto mit seiner Defensive Anti Hockey Taktik.