Deggendorfer SC 2019/20

  • Es werden eventuell Verbindlichkeiten aus der letzten Saison mitgeschleppt. Bei der Planung des Kaders hat man mit Greilinger finanziell scheinbar alles auf eine Karte gesetzt, als man ihn aus Ingolstadt rausgekauft hat. Ein riskantes Unternehmen in Anbetracht seines Alters und seines rasanten Fahrstils, als er sich am 15.11. bei einem nächtlichen Fahrradsturz nach einer Galavorstellung gegen Sonthofen verletzte. Ch. Gawlik kam im Laufe der Saison zwar besser in Schwung, wirkte aber nie wirklich austrainiert. Ob A. Gawlik heuer wirklich zurückkommt, steht absolut in den Sternen, sieht nach seiner schweren Gehirnerschütterung eher nicht danach aus. Mit fitten Greilinger & Ch. Gawlik und wieder einsetzbaren Osterberg gibt es in der ganzen Oberliga nicht annähernd so viel Qualität. Aber sind die Schlüsselspieler nicht , gibt es keinen Plan B, weil scheinbar die Finanzen fehlen, sonst wäre man längt aktiv geworden wie z.B. mit Tim Richter. Die wegen fehlender Eiszeiten rübergelaufenen Regensburger waren eher zufällige Verpflichtungen.

    1.: Wer sagt denn, das TG aus Ingolstadt "rausgekauft" wurde? Er hat meines Wissens um Vertragsauflösung gebeten. Dem ist Ingolstadt nachgekommen. Ob hier eine Ablösesumme nötig war?

    2.: Wer sagt denn, das es "riskant" ist, nur weil ein Spieler nicht mehr 20 Jahre jung ist? Durch die jahrelange Erfahrung weiß er vielleicht instinktiv, wie er mit welchen Situationen umzugehen hat. Somit kann er der ein oder anderen "Sportverletzung" vielleicht schon im Voraus entgehen.

    3.: Wer sagt denn, dass er einen "rasanten Fahrstil" hat? Dem Vernehmen nach war er zwar mit dem Bike, aber mit seinen beiden Söhnen unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen dass er seinen Jungs einen gefährlichen Fahrstil vorlebt. Dafür ist er zu sehr Vorbild...

    Oder warst Du dabei und hast den Sturz live gesehen?;)

  • Wer glaubt, dass Greilinger einen gut dotierten DEL-Vertrag nur auflöst, damit seine Söhne in DEG in die Schule gehen können, ist schon ein bisschen naiv. Dieser Schritt war schon finanziell "gepolstert"!

  • Wer hat den in der Oberliga keinen Bedarf an guten Verteidigern? Die sind nunmal Mangelware in Deutschland.

    Man müsste echt mal ne Nachwuchs- Initiative- Schwerpunkt Verteidiger starten. Gute deutsche Stürmer gibts genügend. Das langt dann auch noch für die Oberligaebene.

    Nehmt Neumann, nehmt ihn, wir haben ihn!!! Wollt ihr ihn?

    (neue Taktik des EVL, wir rüsten das "Umland" mit Spielern aus, damit dieses sich gegenseitig die Köpfe einschlägt und wir uns weiter um unsere Probleme kümmern können :prost:)

    Falls ihr euch unsicher wegen der Verpflichtung sein solltet, dann möchte ich anmerken, wie gut das funktioniert mit Leuten aus unserem Kader. Nur ein paar kleine Beispiele:

    Also jetzt zugreifen :prost::prost:!!!!
    (Dies ist kein Hilferuf :S)

  • Wer glaubt, dass Greilinger einen gut dotierten DEL-Vertrag nur auflöst, damit seine Söhne in DEG in die Schule gehen können, ist schon ein bisschen naiv. Dieser Schritt war schon finanziell "gepolstert"!

    Moment mal, Hermine... Es ging mir nicht darum, was TG in DEG verdient. Das er nicht "umsonst" aufläuft, steht doch vollkommen außer Frage.

    Es ging um die angebliche Ablösesumme. Und die fließt wenn überhaupt aufs ERCI-Konto, nicht aber auf das vom Spieler selbst.

  • gejammer kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil fast alle zwei Kontis für den Angriff verpflichten. Man darf ja auch zwei Verteidiger als Kontis holen

    Wieso denn Gejammer? Ein Ausbildungsschwerpunkt- Verteidigung zu setzen wäre doch eine hilfreiche Geschichte. Das ist seit Jahrzehnten die Achillesferse im Deutschen Eishockey. Da besteht allerorten Bedarf. Das kannst dir ja teilweise nicht anschauen was da defensiv für Fehler passieren. Ganz nebenbei setzt du damit auch gleich noch neue Maßstäbe für die Stürmer. Wo siehst du da denn ein Gejammer? Diese Beanstandung besteht doch zurecht und fällt ins Auge. Da besteht dringender Handlungsbedarf.

  • Wieso denn Gejammer? Ein Ausbildungsschwerpunkt- Verteidigung zu setzen wäre doch eine hilfreiche Geschichte. Das ist seit Jahrzehnten die Achillesferse im Deutschen Eishockey. Da besteht allerorten Bedarf. Das kannst dir ja teilweise nicht anschauen was da defensiv für Fehler passieren. Ganz nebenbei setzt du damit auch gleich noch neue Maßstäbe für die Stürmer. Wo siehst du da denn ein Gejammer? Diese Beanstandung besteht doch zurecht und fällt ins Auge. Da besteht dringender Handlungsbedarf.

    Das „jammern“ oder schreien nach brauchbaren Verteidigern!

    Wenn es scheinbar einen Überschuss an deutschen Stürmern gibt und zu wenig brauchbare Verteidiger mit deutschen Pass, dass muss man halt zwangsläufig eine oder gar beide Kontis für die Abwehr verpflichten.

    Sonst braucht man nicht immer sagen, man hat ne schlechte Abwehr, dafür nen Angriff der alles in Grund und Boden schießt.


    Lindau ist da für mich ein gutes Beispiel. Die hatten immer einen starken ausländischen Verteidiger. Heuer erstmal zwei Kontingentspieler im Angriff und schnell gemerkt, dass dies nicht funktioniert hat.


    Dennoch sollte man schon schauen, dass auch wieder gute deutsche Verteidiger ausgebildet werden. Aber die fallen spontan nicht vom Himmel.

  • Für uns ist es ein verspätetes Christkindl. Sicher auch für die Mannschaft, die auf der "letzten Rille" läuft und Entlastung bitter nötig hat. Es bleibt abzuwarten, wie die "Big Three" nach ihren Ausfallzeiten schon wieder helfen können. Aber schon die Tatsache, dass Greilinger wieder auf dem Eis steht, sollte die Mitspieler zusätzlich motivieren.

  • 1.: Wer sagt denn, das TG aus Ingolstadt "rausgekauft" wurde? Er hat meines Wissens um Vertragsauflösung gebeten. Dem ist Ingolstadt nachgekommen. Ob hier eine Ablösesumme nötig war?

    2.: Wer sagt denn, das es "riskant" ist, nur weil ein Spieler nicht mehr 20 Jahre jung ist? Durch die jahrelange Erfahrung weiß er vielleicht instinktiv, wie er mit welchen Situationen umzugehen hat. Somit kann er der ein oder anderen "Sportverletzung" vielleicht schon im Voraus entgehen.

    3.: Wer sagt denn, dass er einen "rasanten Fahrstil" hat? Dem Vernehmen nach war er zwar mit dem Bike, aber mit seinen beiden Söhnen unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen dass er seinen Jungs einen gefährlichen Fahrstil vorlebt. Dafür ist er zu sehr Vorbild...

    Oder warst Du dabei und hast den Sturz live gesehen?;)

    zu1: wie Herminator schon schrieb, es ist naiv zu glauben dass ein Spieler, der bei Ingolstadt als Toptorjäger, DEL - Spieler des Jahres, ehem. Nationalspieler setzen wir sein Salär mal ganz unten an (mindestens 14 000 Euro netto pro Monat verdient) und noch einen gültigen Vertrag hat einfach so nach Deggendorf wechselt und freiwiliig auf Geld verzichtet. Da musst du ihm schon sehr viel bieten (rauskaufen = ihn überzeugen, seinen Vertrag aufzulösen), die Ablösesumme hast du rein interpretiert, habe ich niemals erwähnt. Herr Rautert hat alles auf eine Karte gesetzt, in dem er scheinbar einen Großteil seines Budget in diesen Spieler investiert. Bleibt zu hoffen, dass Greilinger nach der langen Pause Anfang März in den Play Offs seine Leistung wieder abrufen kann und den DSC im Alleingang nach oben schießt. Greilinger hätte auch 20/21 wechseln können.

    zu2: alles richtig, außer dass ein 38 Jähriger nicht das gesamte Budget sprengen sollte

    zu3: sehr amüsant, die Gebrüder Grimm hätten noch nen Platz frei; einer seiner Jungs wurde gerade eingeschult, der Andere ist im Kindergarten, die werden kaum nach Mitternacht mit ihm radeln (aber wer dir das auch immer aufgetischt hat, mit der Wahrheit tut man sich halt ein bissle hart in Deggendorf)

  • Wenn Greilinger den Großteil des Etats frisst, müssen die anderen Spieler ja fast für lau spielen. :popcorn:

    Irgendjemand hatte vor ein paar Tagen das Gehaltgefüge der Mannschaft ganz gut beschrieben, Greilinger, Röthke langfristige, sehr gut dotierte Verträge, Leinweber nicht günstig, Osterberg ebenfalls nicht. Alleine diese 4 Spieler machen schätzungsweise 75% Prozent des Etats aus, werden in der gesamten Oberliga die Top 4 sein, die Einheimischen spielen definitiv für lau, auch die Regensburger für sehr wenig. Wäre noch Geld vorhanden, hätte man schon längst 1-2 gestandene Spieler nachverpflichtet, um auch die Mission Wiederaufstieg möglichst nicht zu gefährden.

  • Deses Geschreibsel mit Angaben von Gehältern und sogar Budgetverteilung ist schon ziemlich peinlich. Möglicherweise gibt es hier noch Mitleser, die den Schmarrn glauben... ?

  • Gefällt mir gar nich...:schulterzuck::hammer:

    Fürchtet Euch nicht zu sehr. Alle haben zwar bedingt mittrainiert, aber wochenlange fehlende Wettkampfpraxis bleibt auch bei einem Greile nicht ohne Wirkung. Das größte Plus ist, dass sich der bisher verbliebene Rest des Teams an den Rückkehrern hochziehen wird. Vor allem nach dem Debakel gestern. Und wir haben ja weiterhin unser TW-Problem.

    Ungewohnter Samstag-Spieltag. Ich finds toll. Kommt mit allem, was fahren kann. Damit hier mal wieder was abgeht :huh::huh: So wie gestern in Rosenheim. Wenn auch mit dem bitteren Ende für uns.