Deggendorfer SC 2019/20

• Verheizen wäre nach meinem Verständnis wenn man zB jedes Mal im Laufe des Spiels auf zwei Reihen umstellt und in jedem Spiel so viel Eiszeit raus kommt. Das will ich aber jetzt ehrlich gesagt nicht nachmessen. ;)

• Masochist :)

Ich kann das durchaus nachvollziehen das man seine " Lebensversicherung "

, wie es ein Sprade- Kommentator so schön formuliert hat, diese Eiszeit nehmen lässt.

Andererseits stelle ich mir die Frage wie dieser Umstand allgemein im Mannschaftsgefüge aufgenommen wird, die Spritzigkeit leidet nunmal bei langen Wechseln auch beim Greile.

Manchmal ist etwas weniger vielleicht doch besser und am Ende etwas mehr :/

• ForzaVER

Wenn man 4 Reihen hat und nur 3 spielen lässt, nimmt man ein Verheizen seiner Topspieler aber in Kauf.

Unabhängig davon ist 27 Minuten für einen Stürmer ein extrem hoher Wert.

Bei 3 Reihen bleiben für die anderen beiden im Mittel noch 16:30 Minuten übrig.

• Die anderen Spieler der Greilinger Reihe hatten eh normale Eiszeiten, er ist halt oft einen Wechsel länger auf dem Eis geblieben. So wie ich ihn einschätze ist das aber dann seine Entscheidung und nicht die des Trainers ;) . Und ist es nicht normal, dass bei knappem Rückstand eben dann doch die Topspieler öfter reinkommen, gerade zum Schluss?

So eine Statistik wäre bei anderen Teams auch mal interessant und ich werde das auch bei uns weiter beobachten, dass man von dem Vorwurf "verheizen" wegkommt oder halt auch nicht, kann ja auch tatsächlich so sein.

Ich gehe auch davon aus, dass er z.B. in Höchstadt oder in Weiden eine normale Time on Ice gehabt hat. In Selb hatte er meine ich keine Doppelschichten, soweit ich mich erinnern kann.

Kann man Eiszeiten für die Oberliga oder Del2 nachschauen ? Wenn ja wo ?

Nein, da hilft nur die gute alte Stoppuhr (bzw. das Mobiltelefon) ;)

• Verheizen hieße ja, der Spieler hat keine Wahl. So ist das sicher nicht.

Ein so erfahrener Spieler kennt seinen Körper ganz genau, und weiß was geht und was nicht.

Wenn er in dem Alter noch 27 min. fressen kann, Hut ab,,,das geht schon mal...wird ja nicht jedesmal sein

• ForzaVER

Wenn man 4 Reihen hat und nur 3 spielen lässt, nimmt man ein Verheizen seiner Topspieler aber in Kauf.

Unabhängig davon ist 27 Minuten für einen Stürmer ein extrem hoher Wert.

Bei 3 Reihen bleiben für die anderen beiden im Mittel noch 16:30 Minuten übrig.

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemessen oder sonstiges. 27Minuten klingt schon viel... kann das nur wieder mit uns vergleichen und würde aber fast behaupten das bei uns seit Jahren die ersten beiden Reihen ähnlich ist....

Man spielt konsequent Reihe 1 - 2 - 3 durch, die Wechsel sind bei der 3.Reihe geringer als bei den anderen Reihen. Zusätzlich spielt Reihe 1 und Reihe 2 immer jeweils ca 1Minute Überzahl + 1Minute Unterzahl.... gibt es also viele Strafen fressen unsere TopReihen auch viel Eiszeit. Ist das Spiel knapp, dann rotiert man die letzten 5Minuten konsequent noch mit den ersten beiden Reihen..... OT 3gg3 auch durchgehend Reihe 1 und 2... ist das Spiel entschieden bekommt selbstverständlich Reihe 3 mehrere und lämgere Shifts.

Denke dass ist auch immer eine Sache des Trainings... egal ob das Mudryk/Piworczyk Fiedler/Hördler war oder jetzt McDonald/Gare Kabitzky/Gelke... Eiszeit fressen die eine Menge und deutlich mehr als andere. Letzendlich war das aber auch immer am Ende erfolgreich und weniger ausschlaggebend.... wenn die Spieler das Wissen, entsprechend fit sind, dann werden die auch entsprechend darauf vorbereitet. Wird in Deggendorf mit Greilinger nicht anders sein.

Greilinger wirkt doch TopFit. Glaube ihn verheizen die 27 nicht wirklich sehr, zumal es ja bestimmt auch wieder Spiele gibt in denen man deutlicher führt, und die nicht knapp sind... dann spielt er da ebenso weniger wie 27.

trekronor du hast natürlich recht, dass 27Minuten bei 4Reihen schon sehr hoch ist! Bei 3Reihen denke ich fast "normal". Dass da Reihe 1/2 mehr spielt als Reihe 3.

Jetz kommt halt auch drauf an wie konsequent die 4.Reihe in Deggendorf am Eis steht, oder ob diese zb nur mit Reihe 3 rotiert...

finde das als außenstehender immer schwer zu beurteilen. Und kommt halt auch immer auf den Spielverlauf/Spielsituationen mit UZ/PP an.

• Wir haben auch nur drei Reihen bzw. 10 Stürmer und der 10. Stürmer wechselt innerhalb der dritten Reihe.

Ganz klassisch folgende Situation: Angriff Deggendorf, Torhüter hält. Reihe fährt wechseln, der Greilinger schaut nicht mal in Richtung Bank sondern stellt sich direkt wieder beim Bullykreis hin. :)

Edit meint noch: ich hätte natürlich auch nix dagegen wenn er ein paar Minuten weniger auf dem Eis stehen würde.

• Wir haben auch nur drei Reihen bzw. 10 Stürmer und der 10. Stürmer wechselt innerhalb der dritten Reihe.

Ganz klassisch folgende Situation: Angriff Deggendorf, Torhüter hält. Reihe fährt wechseln, der Greilinger schaut nicht mal in Richtung Bank sondern stellt sich direkt wieder beim Bullykreis hin. :)

in meinen Augen "normal". Ist bei uns nicht anders..... sehe das weniger dramatisch also...:thumbup: nur das bei uns alle 3 Stürmer einer Reihe konsequent gleich bei einer Unterbrechung wechseln..

Bei uns rotiert der 10. auch nur in der 3.Reihe, wenn er überhaupt Eiszeit bekommt...

• Letztendlich merkt man den Verschleiß erst im späteren Saisonverlauf?
    Im Spiel gegen Memmingen fand ich es auch extrem, was der Greilinger Eiszeit gefressen hat. Als ginge es in dieser frühen Phase der Saison um weiß Gott was...

Jeder Trainer oder Verein hat eben seine eigene Philosophie. Egal ob 3 oder 4 Reihen. Waßmiller zieht da sein Ding konsequent durch, da standen auch schon zwei 18 jährige in der Schlussphase bei knappem Ergebnis auf dem Eis. Da geht es dann drum, dass auch die jungen Spieler in solchen Situationen Erfahrungen sammeln sollen.

• Ein ehrliches Danke an Roland! Wobei man schon noch betrachten muss, wie ein Spieler seine Eiszeit nutzt,. Die vielen Schüsse, Kreise im Angriffsdrittel und das sich immer wieder anbieten gehen auch auf den Kilometerzähler und kosten Kraft. Ähnlich einem Schembri, der wahnsinnig viel läuft im Gegensatz zu anderen Spielern (ob das im Moment so effektiv ist sei dahingestellt). Da macht sichs mancher gemütlicher aufr dem Eis oder verzichtet sogar auf 2 Meter in Richtung des freien Pucks (ich glaube jeder hat die Szene vom Sonntag noch im Kopf).

Greilinger ist sicherlich topfit, vor allem im Vergleich zu anderen OL Spielern. Nur regeneriert er auch langsamer als ein 10 oder sogar 20 Jahre jüngerer Sportler.

• Hoffen wir einfach dass mit der Rückkehr unserer 2 Kontis und mal einem komfortableren Vorsprung im Schlussdrittel die Eiszeit wieder runter geht.

Mit der angesprochenen Szene meinst du Schmid, oder? Ich befürchte fast, wenn er den Schritt nach vorn zum Puck gegangen wäre, dann wäre er vom Gegenspieler überlaufen worden und das Ergebnis wäre ähnlich ausgefallen.

• Ich habe meine zu viele Freizeit eben nochmal genutzt und im letzten Drittel gegen MM mitgestoppt. Da kommt er auf ziemlich genau 9 Minuten Eiszeit. In dem Spiel hatten wir einen vollen Kader, ich denke also dass die erste Reihe in den ersten beiden Dritteln auf rund 6-7 Minuten Eiszeit gekommen ist. Im Schlussdrittel wurde aber trotz engem Spielstand ganz regulär mit drei Reihen gespielt, nur in einer 4-4 und folgender 5-4 war der Greilinger Block mal länger durchgehend auf dem Eis, auf der anderen Seite die Snetsinger-Reihe aber ebenso. In der Überzahl ist ihm auch 2x der Schläger gebrochen, statt zum Wechseln zu fahren hat er jedes Mal einen neuen Schläger geholt und ist zurück gekommen. :D

Edit meint noch: Welch Zufall, dass wir gerade auf Seite 39 sind. :)

• Ich habe meine zu viele Freizeit eben nochmal genutzt und im letzten Drittel gegen MM mitgestoppt. Da kommt er auf ziemlich genau 9 Minuten Eiszeit. In dem Spiel hatten wir einen vollen Kader, ich denke also dass die erste Reihe in den ersten beiden Dritteln auf rund 6-7 Minuten Eiszeit gekommen ist. Im Schlussdrittel wurde aber trotz engem Spielstand ganz regulär mit drei Reihen gespielt, nur in einer 4-4 und folgender 5-4 war der Greilinger Block mal länger durchgehend auf dem Eis, auf der anderen Seite die Snetsinger-Reihe aber ebenso. In der Überzahl ist ihm auch 2x der Schläger gebrochen, statt zum Wechseln zu fahren hat er jedes Mal einen neuen Schläger geholt und ist zurück gekommen. :D

Ich will mich etz nicht einmischen, aber genau wegen solchen Aktionen und das es bei uns so viel ‚Statiskfreaks‘ gibt, liebe ich einfach Eishockey! :thumbsup::prost:

• Der hat doch als Ex-DEL Profi sicher auch ein sehr hohes Fitnesslevel und bei Spiel mit drei Reihen wird eine sehr starke erste Reihe oft Richtung 25 Minuten Eiszeit gehen, alleine wegen ÜZ und UZ. In so einem Spiel, wo auch noch wichtige Mitspieler fehlen, haut er halt nochmal 2-3 Minuten extra raus.

Gegen uns hatte er gefühlt die normale Erste-Reihe-Eiszeit.

• Ich habe meine zu viele Freizeit eben nochmal genutzt und im letzten Drittel gegen MM mitgestoppt.

Das kenne ich aus meiner Eltern-Hockey-Nachwuchszeit....Eltern_Nerds stoppten auch die Eiszeit ihrer Koryphäen...dann war mal immer wieder Alarm bei Elternsitzungen :puke::rofl:

Admin, TW Trainer und dann noch Zeitstopper?:):thumbsup::prost:

• Admin, TW Trainer und dann noch Zeitstopper?:):thumbsup::prost:

guten Tag

... und 27 Minuten Oberliga

... 24 Minuten DEL2

... 20 Minuten DEL

Dann kommst von der Intensität ungefähr hin

??

Gruß aus la