https://www.del.org/news/umbruch-b…ehen-fest/10024
Also wieder einmal ein Umbruch. Zu den Abgängen meine Anmerkungen:
Calle Ridderwall
Es hat nicht sollen sein. Er hatte in vielen Szenen die sprichwörtliche Scheise am Schläger. Mangelnden Einsatz kann ich ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Sehr, sehr unglücklich. Interessant in diesem Zusammenhang noch das Interview vom 19. Januar. Er hat Taten folgen lassen und seinen noch zwei Jahre laufenden Vertrag aufgelöst.
http://www.shorthandednews.de/hunde-scheisse-in-der-mixed-zone/
Kevin Marshall, Braden Pimm und Alexandre Picard
Marshall und Pimm sind sicherlich überraschend, denn sie hatten sich eine Verlängerung durchaus verdient. Bei Picard sollte es sowieso seine letzte Saison gewesen sein. Insgesamt sollten alle Spieler durchaus gleichwertig ersetzt werden können.
Philip Gogulla
Aufgrund mancher Aussagen aus der Stadt mit der großen Kirche ohne Uhr war das Jahr eine Bewährung für ihn und es hat ihm in seiner Heimatstadt sichtlich Spaß gemacht. Sowohl vom Einsatz her, seiner Spielintelligenz und seinen Punkte (Karriere-Bestmarke) hat er alles gezeigt, was er im Jahr davor offensichtlich vermissen ließ.
Ein Abgang der schmerzt und sicherlich nicht gleichwertig ersetzt werden kann. München wird sich freuen.
Ryan McKiernan
Auch dieser Abgang schmerzt ein wenig, denn er hat neben seinen Abwehraufgaben reichlich für die Offensive getan. Hier geht es offensichtlich von der Landes- in die Bundeshauptstadt.
Frederik Pettersson Wentzel
Nicht die erhoffte Konkurenz für Mathias Niederberger. Ein Ersatz sollte problemlos möglich sein.
Nichlas Torp
Kam ziemlich spät als Ergänzung, als in der Abwehr richtig Not am Mann war. Großartig empfohlen hat er sich nicht.
Manuel Strodel, Lukas Laub, Christian Kretschmann, Stefan Reiter
Alle vier erhalten keinen neuen Vertrag. Nehme ich mal die Sentimentalitäten beiseite, dann kann ich es verstehen. Gerade Manuel Strodel war dienstältester Spieler in 11 Saisons in Folge für die Rheinländer. Ein Spieler, der durch harte Arbeit viel erreicht hat. Am Ende fehlte es schlichtweg an Produktivität und diverse Verletzungen hat er auch in den Knochen. Manuel ist jetzt 27 Jahre alt, eine weitere Entwicklung sehe ich nicht. Er ist kein Junger mehr und insofern wünsche ich ihm alles Gute. Auch bei Lukas Laub, wird im nächsten Monat 25 Jahre, kann ich mir eine Steigerung schwer vorstellen. Er hat ein Durchsetzungsvermögen das gegen Null tendiert. Schnelligkeit ist halt nicht alles.
Christian Kretschmann, auch schon 26 Jahre. Er hatte es sichtlich schwer und war auch nicht ganz verletzungsfrei. Insgesamt allerdings nicht der Schnellste. Stefan Reiter fällt jetzt aus der U23-Regelung heraus. Als überzähliger Stürmer hat er zu selten eine Chance erhalten.
Offen sind noch die Personalien Patrick Köppchen und Jaedon Descheneau.
Köppchen hat sicherlich ein anderes Ende verdient, als jetzt durch eine Verletzung einfach so aufzuhören. Da muss man abwarten.
Bei Jaedon Descheneau sieht es anders aus. Die DEG soll sich hinsichtlich ihres Angebotes ziemlich aus dem Fenster gelehnt haben. Ja, und der Junge hat auch richtig Spaß gemacht. Schnelligkeit, Spielwitz, zur Not wusste er wo das Tor steht und am Ende natürlich auch sein Lächeln. Er hat sich in die Herzen der Kunden gespielt. Dennoch, so realistisch muss ich sein, dürfte er kaum zu halten sein.
Unter Vertrag stehen noch:
Tor
Mathias Niederberger
Abwehr
Bernhard Ebner
Marco Nowak
Johannes Huß
Nicholas B. Jensen (Neu)
Johannes Johannesen (Neu)
Angriff
Alexander Barta
Patrick Buzas
Jerome Flaake
John Henrion
Leon Niederberger
Ken Andre Olimb
Gerüchte: Maxililian Kammerer, Tobias Eder
Zitat von sash:
"Wobei die Aussage echt mist ist, das es durch die Reduzierung von 18 auf 17 Ü23 Spielern halt für 4! Spieler keinen Platz mehr gibt. Das ist einfach pure Verarschung die Aussage, sondern in Wahrheit glaubt man nicht an diese Spieler."
@sash
Das kann man durchaus kontrovers sehen. In der vergangenen Saison war ein Spieler U23 auf dem Spielberichtsbogen pflicht. Das waren die Spieler Johannes Huß, Leon Niederberger (kommende Saison nicht mehr) und Stefan Reiter. Das letzte Viertel der Saison hatten Huß und Niederberger aufgrund Verletzungen schon "Saisonaus". Stefan Reiter blieb übrig. Wenn nun zwei Spieler auf dem Bogen müssen, dann sollten tunlichst 4-5 Spieler U23 schon im Kader sein und qualitativ schon ordentlich mitspielen. Insofern musste Platz im Kader geschaffen werden, wobei Niederberger aufgrund seiner Leistungssteigerung sicherlich erste Option war und ist. Und einer Förderung des Deutschen Eishockeys ist eine Verlängerung mit Strodel-Laub-Kretschmann-Reiter sicherlich nicht gedient. Zumindest die ersten drei genannten Spieler sind nicht mehr jung. Das hat nicht unbedingt etwas mit Verarschgung zu tun.