ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

• Die Frage ist doch eigentlich wieso man ein Stadion baut, in dem für so viele die Sicht unzumutbar schlecht ist.

Weil das wahrscheinlich so gelaufen ist wie immer bei öffentlichen Aufträgen. Der Kaufbeurer Stadtrat und Vertreter des Kommunalunternehmens besichtigt eine leere Eishalle in Weißwasser. „Alles super hier, nur die Kühltürme in den Kurven wollen wir nicht.“ Auftrag an den Architekten: „Genau wie in Weißwasser, nur die Kühltürme müssen verlagert werden.“

• 1. Auch das stimmt nicht, von vielen Sitzplätzen kann man z.B. die Ecken nicht einsehen, oder man muss durch

3 Scheiben schauen, auch das ist heutzutage eigentlich nicht hinnehmbar, vor allem wenn man an die Preise denkt,

die für manchen Sitzplätze zu zahlen sind. Frag doch mal Jadawin, der bleibt auch lieber zuhause, obwohl er einen Sitzplatz hatte !

Sicher gibt es auch bei den Sitzplätzen unvorteilhafte.

Zum Beispiel die erste Reihe, wo man mit den Knie fast an die Wand stößt.

Das mit den Scheiben, wurde doch beseitigt, so weit ich weiß waren die doch nicht verspiegelt. Da liegt wohl auch wieder Trotz dabei. Ansonsten hab ich noch keine Beschwerden von Leuten auf den Sitzplätzen gehört.

Das man aus bestimmten Positionen die Ecken nicht komplett einsehen kann, ist aber in jedem Stadion so. Man kann ja auch nicht durch die Bande gucken, um zu sehen was da genau vor einem passiert. Oder was ist vor den Ecken?

• Das man sich bei einem neugebauten Stadion aufregt, weil es sicherlich besser gegangen wäre, ist verständlich. Aber ein Stadion, in dem man von jedem Platz aus perfekt sieht, wird es wohl nicht geben. Das Ganze ist allerdings meiner Meinung nach auch jammern auf hohem Niveau. Früher ist man bei -20 Grad ins Stadion, bei suboptimaler Sicht. Und trotzdem war man jedes Wochenende im Stadion und hat sich die ganze Woche darauf gefreut. In Bayreuth ist es immer noch so, durch die Strafbank sieht man auf der Gegengerade auch nur 3/4 von der Eisfläche. Wenn dann noch ein paar Riesen um dich herum stehen, hast du nach dem Spiel Genickschmerzen weil man ständig an irgendwelchen Köpfen vorbei schauen muss. Und trotzdem steh ich jede Woche wieder dort, obwohl es bei nicht annähernd vollem Stadion andere Möglichkeiten gäbe, einfach weil man schon seit 20 Jahren dort steht.

Wie gesagt, bei einem Neubau wäre es sicherlich um einiges besser gegangen. Aber man sollte es auch immer von der anderen Seite sehen. Wenn man noch im alten Stadion spielen müsste, sofern es überhaupt noch ginge, wäre es wahrscheinlich schlimmer. Geringerer Zuschauerschnitt, schlechtere Mannschaft, statt Halbfinale Playdowns...Da würde ich lieber in einem Stadion mit auf manchen Plätzen beschissener Sicht spielen.

• Weil das wahrscheinlich so gelaufen ist wie immer bei öffentlichen Aufträgen. Der Kaufbeurer Stadtrat und Vertreter des Kommunalunternehmens besichtigt eine leere Eishalle in Weißwasser. „Alles super hier, nur die Kühltürme in den Kurven wollen wir nicht.“ Auftrag an den Architekten: „Genau wie in Weißwasser, nur die Kühltürme müssen verlagert werden.“

Wenn ich mich recht erinnere, wurde anlässlich eines ESVK-Spiels in Weißwasser besichtigt. Also leer war die Eishalle nicht, aber wahrscheinlich war sie wegen des damals nicht sehr attraktiven Gegners Kaufbeuren nicht so gut besucht. Ich weiß, dass Vorstandsmitglied Karlheinz Kielhorn in Weißwasser war, er hat mir ja damals selbst gesagt, dass es sich um eine für uns ideale Eishalle handle. Kann gut sein, dass auf dieser Reise weitere Vereinsvertreter dabei waren sowie Vertreter der Stadt. Es war wohl eine ganze Delegation. Vielleicht weiß jemand noch, wer genau damals in Weißwasser besichtigt hat. (?)

• Naja das Spiel werden sich die Herren bestimmt auf den Sitzplätzen(Gerade) angesehen haben und nicht im Stehplatzblock, Reihe zwei. Von der Sicht betrachtet gibts da ja eigentlich auch nichts zu meckern. Als die Bilder gemacht wurden, war die Halle leer. Ich denke mal die entstanden länger vor dem Spiel, oder am nächsten Tag Vormittags. Dann fällt auch nicht auf, dass die Sicht aufs Tor nicht gerade die beste ist, wenn der Stehblock voll ist.

• Man kann von der Aufregung der Kaufbeurer halten was man will, aber das Fallbeispiel aus Augsburg ist ein starkes Argument. Mich wunderts aber, dass aus dem anderen baugleichen Stadion keine Beschwerden kommen.

• Man kann von der Aufregung der Kaufbeurer halten was man will, aber das Fallbeispiel aus Augsburg ist ein starkes Argument. Mich wunderts aber, dass aus dem anderen baugleichen Stadion keine Beschwerden kommen.

Ganz einfach. Weil wir hier nicht bei "heul dich aus" sind. Für unsere Region und unserer Struktur ist das Stadion völlig ausreichend. Klar hat das Stadion Vor- und Nachteile. Wir sind froh, ein Neues bekommen zu haben. Mit dem Alten wären wir nicht mehr in der DEL2.

Ich weiß nicht, warum sich hier jeder so aufregt? Und ihr könnt so viele Petitionen starten wie ihr wollt. Es wird nix bringen. Denkt ihr es gibt keine Klauseln und man kann ein Stadion sofort umbauen? Dann träumt weiter. Lebt damit und gut ist.

• Mich wunderts aber, dass aus dem anderen baugleichen Stadion keine Beschwerden kommen.

Ich hab ja noch die kleine Vermutung das der Abstand zwischen Tribüne und Spielfläche nicht ganz der selbe ist, wie in Weißwasser. Aber ich war noch nicht in Kfb um einen Vergleich zu haben. Es wird ja sicher welche geben die beide Stadien kennen und auch hier im Forum sind.

Ansonsten ist das mit den Doppelstufen ja nichts anderes als bei uns. Warum das so unterschiedlich wahr- oder hingenommen wird kann man nur spekulieren. Hat vielleicht auch geschichtliche Gründe, wer weiß.

• Tja was fällt einem auf :suspekt:wenn man über Jahre hinweg das ESVK Forum sowie das ESBG Forum liest.Es sind immer die gleichen nörgler die das Haar in der Suppe suchen.Bei jeder Niederlage geht die Welt unter.Bei ner Siegesserie kaum Kommentare im Forum.Genau die 30 Leute beschweren sicht jetzt jetzt bei der Sicht:wacko:Ich steh im Heimblock 1.Reihe 8)hinter mir in der 2.Reihe wenn ich immer schau stehen eigentlich nur zu ausverkauften Spiele Leute, die so ne halbe Stunde vor Spielbeginn erst kommen.Sicher sind die breiten Stufen jetzt nicht die Mega Erfindung,aber sich deshalb als treuer Fan seit zig Jahren zu bezeichnen aber dann lieber Sprade guckt wegen der Sicht den kann i net ernst nehmen.Wenn euch der ESV so wie ihr schreibt das wichtigste im Leben is dann seit halt 1Std vor Spielbeginn im Stadion.Fahr auch 25 Kilometer einfach und nimm mir die Zeit sogar Urlaub bei Spätschicht.Bestes Beispiel in der ESVK Facebookgruppe mit über 1400 Mitgliedern.Etwa 10-20 leute Posten Bilder vom AEV Stadion.Aber likes und zustimmung nicht vorhanden.Also würden sich alle Leute im Stadion nix sehen dann würden ja Hunderte sich ebenso beschweren.Bei anderen Themen in der Facebook Gruppe gibt es ein vielfaches mehr likes.Die leute die hier so ne welle schieben denken ja,da sehen 500 Leute und mehr nix wegen den Doppelstufen.Dem is aber bestimmt nicht so.Habe fertig8o8o8o

• Wenn wirklich alles so schei..e ist, warum geht man dann hin und zahlt Eintritt? Dann muß ich halt mal so konsequent sein und nicht mehr hingehen und wenn das dann alle machen würden dann würde man auch was ändern, aber so halt nicht.

• Wenn wirklich alles so schei..e ist, warum geht man dann hin und zahlt Eintritt? Dann muß ich halt mal so konsequent sein und nicht mehr hingehen und wenn das dann alle machen würden dann würde man auch was ändern, aber so halt nicht.

Sehr viele gehen ja scheinbar nicht mehr, um so mehr andere aber haben ihre Plätze eingenommen. Was man ja deutlich am Schnitt der letzten Jahre sehen konnte.

• Das Stadion am Berliner Platz ist von 1968, da hat es doch tatsächlich ein Archtiekt ohne Computer geschafft,

eine gute Tribüne mit guter Sicht zu zeichnen, und im neuen Jahrtausend, wo man alles am PC simulieren kann, kommt

so ein Mist dabei raus.

Die Glorifizierung über die Jahre ist schon erstaunlich. Also ich hab da durchaus auch Sichtprobleme im Stehplatzbereich im alten Stadion in Erinnerung wenn es denn mal voll war. Zum einen z.B. die Dachverstrebungen deren Verankerungen mitten im Stehplatzbereich waren. Oder in den vorderen Reihen im oberen Teil auf der Längsseite durch den Gang wenn in den letzten Reihen des unteren Bereichs große Menschen standen.

Das Fallbeispiele zieht dennoch für Kaufbeuren nicht, weil a) Tribünen unter einer bestehenden Dachkonstruktion gebaut wurden und b) das Stadion nicht komplett fertig war. Ergo war der Umbau in Augsburg erheblich leichter und es wurde rechtzeitig interveniert.

Die „Macht des Fanvolkes“ wird im Fall Kaufbeuren zu keiner Umbaumaßnahme führen. Die Kommune hat geliefert was notwendig war. Ein Budget für Umbauten ist im Haushaltsplan nicht eingeplant und wird es so gut wie sicher die nächsten Jahre nicht. Der Bau einer Sportstätte ist eine freiwillige Aufgabe einer Kommune, keine Pflichtaufgabe. Analog ist natürlich der Umbau zu sehen.

Im Grunde gibt es vier Szenarien:

1. Die Stadt ignoriert die Nörgler.
    2. Die Stadt stemmt den Umbau weil sie es sich nicht max. 1.000 - 1.500 Fans (Wählern) verderben will.

3. Die Stadt versucht minimale Nachbesserungen um einen Kompromiss zu erreichen.

4. Die Stadt nimmt die Nörgelei zur Kenntnis und verzichtet die nächsten Jahrzehnte auf freiwillige Großprojekte.

Was ganz sicher nicht stattfinden wird ist ein Umbau nach den Wünschen eines Teiles des Stehplatzpublikum. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Die Glorifizierung über die Jahre ist schon erstaunlich. Also ich hab da durchaus auch Sichtprobleme im Stehplatzbereich im alten Stadion in Erinnerung wenn es denn mal voll war. Zum einen z.B. die Dachverstrebungen deren Verankerungen mitten im Stehplatzbereich waren. Oder in den vorderen Reihen im oberen Teil auf der Längsseite durch den Gang wenn in den letzten Reihen des unteren Bereichs große Menschen standen.

Das Stadion stammt aus dem Jahr 1968, natürlich gibts da auch Punkte wo es nicht optimal war, aber sie gesagt, zwischen 1968 und 2018 sind 50 Jahre, da sollte

doch ein gewisser Fortschritt erkennbar sein, was Bauplanung anbetrifft ! von der Tribüne hinter dem Tor war das Tor un der Raum hinter dem Tor und die Bande gut erkennbar.

• Trotzdem wirst du in fast jedem Stadion, egal ob alt oder neu, bei Vollauslastung Bereiche mit Sichtproblemen haben. Erschwerend kommt noch dazu wer mit welchem Körperbau zufällig gerade um dich herum steht.

Nicht umsonst gibt es ja teilweise sogar entsprechende Kartenkategorien (Platz mit Sichtbehinderung/-einschränkung) auch bei neuen Stadien (sportartenübergreifend).

Edit: Ich verstehe ja den Unmut nur bringen Pauschalisierungen wie "gute Sicht von jedem Platz", "im alten Stadion hat man von überall gut gesehen" usw. einen nicht weiter sondern machen das Ganze eher unglaubwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (8. August 2019 um 15:03)

• Das Stadion stammt aus dem Jahr 1968, natürlich gibts da auch Punkte wo es nicht optimal war, aber sie gesagt, zwischen 1968 und 2018 sind 50 Jahre, da sollte

doch ein gewisser Fortschritt erkennbar sein, was Bauplanung anbetrifft ! von der Tribüne hinter dem Tor war das Tor un der Raum hinter dem Tor und die Bande gut erkennbar.

Denke schon, dass man bei einem Stadion-Neubau Sichtbehinderungen verhindern kann. Wenn das Geld keine Rolle spielt ist fast alles möglich, dann kann entsprechend großzügig gebaut werden. Da aber das Budget wohl immer eine Rolle spielt, müssen häufig Kompromisse eingegangen werden.

• Ich hab ja noch die kleine Vermutung das der Abstand zwischen Tribüne und Spielfläche nicht ganz der selbe ist, wie in Weißwasser. Aber ich war noch nicht in Kfb um einen Vergleich zu haben.

Ich leider auch noch nie in Weißwasser. Vielleicht liegt die Eisfäche in WW etwas höher (??). Könnte auch ein Grund sein.

Nicht mehr ins Stadion gehen käme für mich aber niemals infrage. Ich habe ab neuem Stadion sicherheitshalber meine Stehplatzdauerkarte in Sitzplatz gewandelt, weil die Sichtprobleme absehbar waren und ich auf keinen Fall hinter dem Tor stehen wollte. An den Längsseiten gibt es ja nur die Umlaufplätze - und das sind nicht gerade viele. Nach zwei Jahren Zwangssitzplatz (mit dem ich recht zufrieden war) habe ich meine Sitzplatzdauerkarte hergegeben und auf Umlauf erste Reihe gewechselt. Allerdings war nur mit viel Glück einer zu bekommen, und der ist nahe am Gästefanblock, also auch nicht gerade mittig. Es gibt also schon einen gewissen Kampf um die guten Plätze. Den abgegebenen Sitzplatz bekomme ich in dieser Lage vielleicht nie wieder.

• Ich leider auch noch nie in Weißwasser. Vielleicht liegt die Eisfäche in WW etwas höher (??). Könnte auch ein Grund sein.

Nicht mehr ins Stadion gehen käme für mich aber niemals infrage. Ich habe ab neuem Stadion sicherheitshalber meine Stehplatzdauerkarte in Sitzplatz gewandelt, weil die Sichtprobleme absehbar waren und ich auf keinen Fall hinter dem Tor stehen wollte. An den Längsseiten gibt es ja nur die Umlaufplätze - und das sind nicht gerade viele. Nach zwei Jahren Zwangssitzplatz (mit dem ich recht zufrieden war) habe ich meine Sitzplatzdauerkarte hergegeben und auf Umlauf erste Reihe gewechselt. Allerdings war nur mit viel Glück einer zu bekommen, und der ist nahe am Gästefanblock, also auch nicht gerade mittig. Es gibt also schon einen gewissen Kampf um die guten Plätze. Den abgegebenen Sitzplatz bekomme ich in dieser Lage vielleicht nie wieder.

Bei den Umlaufplätzen gibt's in der 2. Reihe komischerweise ne Ermäßigung wegen Sichtbehinderung. :pfeif:

• Gibt es bei euch einen Block Stehplätze mit einer Nummerierung? Bei uns ist Block C und E nummeriert. Da sind die Nummern auch versetzt angebracht.

• Gibt es bei euch einen Block Stehplätze mit einer Nummerierung? Bei uns ist Block C und E nummeriert. Da sind die Nummern auch versetzt angebracht.

Nö, Glaube das man ab dieser Saison geplant hat den Umlauf zu nummerieren, aber ganze Blöcke nicht.