ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

• Wenn die Verträge mit dem Architekten so sind wie in WSW, müsst ihr 5 Jahren damit leben, danach könnt ihr Sachen bautechnisch verändern.

• das doch völlig wurscht wie teuer das ist. Wenn der Rückhalt da ist und ich meine jetzt nicht nur 20 Hanseln hier im Forum und es sich herausstellt, dass die "Aufregung" angebracht ist, dann muss das geändert werden - so einfach ist das und das war schon immer so ...

Zur Not können die Fans auch hand mit anlegen. Warum soll das nur bei Eisern Union möglich sein und nicht auch im Allgäu?

• das doch völlig wurscht wie teuer das ist. Wenn der Rückhalt da ist und ich meine jetzt nicht nur 20 Hanseln hier im Forum und es sich herausstellt, dass die "Aufregung" angebracht ist, dann muss das geändert werden - so einfach ist das und das war schon immer so ...

Du merkst aber doch selbst, dass dein Beitrag relativ

weit an der Realität vorbeigeht, oder?

• ESVK_Franconia

Als bei Union mit Hand angelegt wurde, war das auch noch eine etwas andere Zeit. Noch anders damals in WSW bei der großen Schüssel. Und die Kosten sind nicht egal. Wären sie egal, ihr hättet gleich ein ganz anderes Stadion bekommen und man hätte nicht wegen der Kosten auf mehr Zuschauer und Doppelstufen verzichtet. Ein solcher Umbau kann und wird wohl schnell in die Millionen gehen, denn wie schon geschrieben werden Doppelstufen allein wohl nicht die Lösung sein.

Baut man die Tribüne steiler passt der Übergang zum Umlauf nicht mehr und muss auch angepasst werden. Was eine Erweiterung der Kapazität betrifft, da wäre es wohl besser neu zu bauen.

• Was für den einen heute noch Träumerei war, hat sich sehr oft im Nachhinein als realität herausgestellt und zwar immer dann, wenn es in der Bevölkerung breite Unterstützung für ein Vorhaben gegeben hat - das war immer so.

Aktuelles Beispiel die gelben Westen in Frankreich. Anfangs als Spinner, Störenfriede und Träumer "betitelt" und hinterher massig Zugeständnisse von der Obrigkeit erhalten (die nicht gerade billig waren).

Ich bleibe dabei: Bei erheblichen Mängel gepaart mit breiter Unterstützung der Betroffenen wird letztendlich immer eine Lösung gefunden.

• Wie geschrieben muss aber auch die Stadt bereit sein diese Lösung zu bezahlen und da sind die entstehenden Kosten sicher alles andere als "egal".

Ich bin dennoch sehr gespannt was und ob das ganze etwas bringt. Auch ob Doppelstufen wirklich eine Verbesserung darstellen würden, was ja einige schon dementiert hatten.

Zur Not können die Fans auch hand mit anlegen. Warum soll das nur bei Eisern Union möglich sein und nicht auch im Allgäu?

Dann mach mal! Da musst du schon Hellwach sein und aufhören zu träumen.

• Ja, anscheinend, da die Unterstützung der Fanbasis fehlt, sind die Mägel dann doch für die Allgemeinheit nicht so gravierend.

Ich bezog mich auf gravierende Mängel und diese werden ja wohl immer behoben, wenn auf der Straße die Hölle los ist oder breite Bevölkerungsschichten "sprichwörtlich" auf die Barikaden gehen - dann ist es letztendlich wurscht, was es kostet ... schau dir BER an oder die Elbphilharmonie, Nürburgring ect. ... klar sind die Vergleiche mit dem ESVK jetzt ein wenig abgehoben, aber vom Prinzip her läuft es immer auf das gleiche hinaus.

Es scheint eben, dass sich in Kaufbeuren nur ein paar wenig "Versprengte" darüber aufregen und daher wird es auch nicht zu Änderungen kommen - warum auch? X(

• Was für den einen heute noch Träumerei war, hat sich sehr oft im Nachhinein als realität herausgestellt und zwar immer dann, wenn es in der Bevölkerung breite Unterstützung für ein Vorhaben gegeben hat - das war immer so.

Aktuelles Beispiel die gelben Westen in Frankreich. Anfangs als Spinner, Störenfriede und Träumer "betitelt" und hinterher massig Zugeständnisse von der Obrigkeit erhalten (die nicht gerade billig waren).

Ich bleibe dabei: Bei erheblichen Mängel gepaart mit breiter Unterstützung der Betroffenen wird letztendlich immer eine Lösung gefunden.

Ich vermute mal eine Stadt wie KF hat auch noch andere wichtige Dinge zu finanzieren und wird sich schwer tun, einfach mal einen 6-stelligen Betrag für den Umbau des 3 Jahre neuen Eisstadions aus dem Ärmel zu schütteln. Damit eine Handvoll Fans eine bessere Sicht haben. Ich bezweifle, dass sich da eine große Mehrheit in der Bevölkerung dafür begeistern kann. Es soll ja auch noch Nicht-Eishockeyfans geben, die z.B. auf Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser mehr Wert legen, als auf eine bessere Sicht auf´s Eis.

• ESVK_Franconia

Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber der Vergleich

geht gefühlt noch ein bisschen mehr an der Realität vor-

bei als „völlig wurscht wie teuer“.

Hierzu noch ein Beispiel...

Unsere Handballer sind damals irgendwann einmal bei der Planung der ETA ausgestiegen... was daraus wurde.. zwar eine Mufu aber für Handball ungeeignet...

Jetzt müssen Sie eben darin spielen was sie vorfinden..

Und zum Thema kommen und wollen.

Im Nachgang wird jetzt noch eine reine Ballsporthalle für 2.500 Zuschauer im Volumen von 15.0000 Euronen von den Handvaller gefordert.

Bietigheim hat zwar noch Rücklagen, aber davon muss man andere Dinge abdecken..

Wünsche euch trotzdem gutes gelingen.

• Nur mal so ein Gedanke an euch ? Geht es nicht nach den nächsten Spielen eine Umfrage vor dem Stadion zu starten. So könnt ihr bestimmt mehr erreichen. Natürlich in Papierform, so das auch ein Nachweis in schriftlicher Form da ist

• Abschweifen dürfen wir nun aber hier auch nicht. Es geht nicht darum etwas Neues zu bauen oder die Kapazität zu erweitern. Es geht darum, dass, Baumängel beseitigt werden.

• Schau mal nach Füssen die haben ganz andere Probleme und da passiert nichts, trotz BLZ.

Ich wollte nichts schreiben, aber so sieht es aus. Der Allgäuer ist ja grundsätzlich ein "Grantler", aber ob es nicht wichtigere Ding gibt als die Sicht in einem neuen Stadion? Zumal die Auslastung klar gegen gravierende Probleme spricht.

• Es geht ja nicht um die Sicht aller Zuschauer, sondern eines gewissen Teils.

Dieser Teil ist bei zB. wichtigen Spielszenen eben nur noch Zuhörer.

Was einen erheblichen Nachteil darstellt wenn ich Karten für einen "ZuSCHAUERplatz" erworben habe.

Von Baumangel kann hiee keine Rede sein, das ist ein Planungsfehler.

Sozusagen mit Ansage, wenn sich an einem bereits bestehenden Stadion orientiert wurde.

• Ich wollte nichts schreiben, aber so sieht es aus. Der Allgäuer ist ja grundsätzlich ein "Grantler", aber ob es nicht wichtigere Ding gibt als die Sicht in einem neuen Stadion? Zumal die Auslastung klar gegen gravierende Probleme spricht.

Ist doch wurscht, wie oder was woanders ist. Wenn es Leute gibt, die sich an der Sicht stören, dann sollen sie machen, was sie machen möchten. Ob Geld spenden, Petition starten oder was auch immer... das ist löblich! Und wenn genug von dem Problem betroffen sind, dann besteht wenigstens die Chance, dass sich was ändert. Aber bei diesem “wo anders ist es schlimmer, seid zufrieden”, bin ich mir sicher, dass die Leute in ihrem Leben nie richtig viel bewegen werden oder bisher bewegt haben.

• Ich wollte nichts schreiben, aber so sieht es aus. Der Allgäuer ist ja grundsätzlich ein "Grantler", aber ob es nicht wichtigere Ding gibt als die Sicht in einem neuen Stadion? Zumal die Auslastung klar gegen gravierende Probleme spricht.

Und was genau hat das Problem in Füssen mit dem in Kaufbeuren zu tun ? Meinst du es wird schneller in Füssen was gemacht, wenn man in KF aufhört (berechtigt) zu jammern ?

• ESVK_Franconia

Ich schätze ja deinen Ehrgeiz, aber das mit dem selbst handanlegen ist allein aufgrund der Gewährleistung nicht möglich.

Würd mich aber natürlich freuen wenn man am Stadion irgendwas ändern kann, denn so gehen wir nicht mehr in die ESA

und wir waren auch da, als wir z. B. 20 Spiele am Stück verloren haben... ob das die jetztigen Zuschauer auch wären?

• Würd mich aber natürlich freuen wenn man am Stadion irgendwas ändern kann, denn so gehen wir nicht mehr in die ESA

und wir waren auch da, als wir z. B. 20 Spiele am Stück verloren haben... ob das die jetztigen Zuschauer auch wären?

Warum eigentlich nicht, denen scheint das neue Stadion besser zu gefallen.

Und sollten es doch alles nur Erfolgsfans sein, die dann nicht mehr ins Stadion gehen, so ist ja wieder Platz in der Kurve und über mangelnde Sicht brauch sich keiner mehr ärgern, wenn der Schnitt dann bei 1500 angekommen ist. :schulterzuck: