ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Alles eine Frage des Preises.

    Ansonsten müssen so Sachen wie Eiswerbung, LED Bildschirme, Spieltagssponsoren und sonst was herhalten.

  • Im ESVK Forum wird dazu aufgerufen, dass Stehplatzinhaber im Eisstadion bei der AZ anrufen, damit die Presse das Thema endlich aufgreift. Tel. 08341/968042.

    Die Herren Bosse und Pferner sind dermaßen selbstgefällig, dass sie die berechtigten Einwände der Fans nicht wahrhaben wollen. Ich kenne auch kein Eisstadion, wo die Schlange bei der Toilettennutzung länger sind als die an der Abendkasse.

    Wir müssen ein Gutachten einholen, um Druck aufzubauen. Ich bin mit 100 Euro dabei. Als "Premium"-DK-Sitzplatzinhaber bin ich mit der Sicht keinesfalls zufrieden. Der Betreiber des ESVK Forums war auch Sitzplatz-DK Inhaber und bleibt aus Protest gegen die schlechte Sicht zuhause. Das Sichtproblem ist keinesfalls auf die Stehplätze begrenzt.

    Der ESVK bzw. die Gesellschafter scheinen nicht zu handeln und verharren noch in Dankbarkeit gegenüber der Stadt. Dabei gab es doch einen eindeutigen Bürgerentscheid. Unsere "Klon-Schuhschachtel" ist alles andere als profitauglich. Es ist zudem ein Schildbürgerstreich, ein Stadion ohne zweite Eisfläche zu bauen bzw. nicht mal die Anschlüsse für eine zweite Eisbahn einzuplanen.

    Zudem müsste man sich an den Bayerischen Rechnungshof wenden und die Verschleuderung von Steuergelder anzeigen. Mich interessiert vor allen Dingen, welches Honorar die Architekten für den Klon erhalten haben.

    Politiker handeln nur auf Druck, und den sollten wir jetzt unbedingt aufbauen.

  • Wir müssen ein Gutachten einholen, um Druck aufzubauen. Ich bin mit 100 Euro dabei. Als "Premium"-DK-Sitzplatzinhaber bin ich mit der Sicht keinesfalls zufrieden. Der Betreiber des ESVK Forums war auch Sitzplatz-DK Inhaber und bleibt aus Protest gegen die schlechte Sicht zuhause. Das Sichtproblem ist keinesfalls auf die Stehplätze begrenzt.

    So ein Schmarrn :wacko: Wo soll denn auf den Sitzplätzen ne schlechte Sicht sein?

  • Beim Thema "Lieblingsstadion" gab es auch von auswärtigen Fans negative Kommentare.

    Wäre nett, wenn auch Fans anderer Vereine anrufen und der AZ mitteilen, dass sie wegen der Sichtproblematik im Stehplatzbereich eventuell nicht wieder nach Kaufbeuren kommen.

    Hier wurde das auch von einem User begründet, ich zitiere mal einen größeren Teil:

    - Doppelstufen wegen sichtverhältnissen und verletzungsgefahr .

    Schon 2 mal erlebt wie jemand runtergepurzelt ist .

    - Zu klein um jemals in die del hochzugehen .

    - Da fehlt klar die 2 te eisfläche .

    - Gastronomie die 3-4 stände sind definitiv zuwenig da verpasse ich in ww und kfb regelmässig den drittelbeginn grad wenn ich noch aufs klo muss .

    - Irgendwie ist kfb und ww lieblos hingepflastert .

    Die einzig gescheiten plätze sind oben am umlauf .

  • Wir müssen ein Gutachten einholen, um Druck aufzubauen. Ich bin mit 100 Euro dabei. Als "Premium"-DK-Sitzplatzinhaber bin ich mit der Sicht keinesfalls zufrieden. Der Betreiber des ESVK Forums war auch Sitzplatz-DK Inhaber und bleibt aus Protest gegen die schlechte Sicht zuhause. Das Sichtproblem ist keinesfalls auf die Stehplätze begrenzt.

    Du kannst doch nicht einfach ein Gutachten für ein Gebäude einholen, was dir gar nicht gehört. Zumindest nicht wenn es dazu keinen richterlichen Beschluss gibt, oder eine Behörde dies angeordnet hat.

    Das Sichtproblem auf den Sitzplätzen aber sollte doch behoben sein oder? Da lag es doch wohl an spiegelnde Scheiben, die ausgetauscht wurden.
    Ist die Tribüne bei euch wirklich anders als bei uns? Denn klar, die Köpfe der Vorderleute können schon stören, doch so extrem scheint es bei uns nicht zu sein. Zumindest habe ich an sich kein Problem die Torlinie zu sehen, von der vorletzten Reihe aus(bei euch eine tiefer, da die Wand hinten am Block fehlt).

    Unsere "Klon-Schuhschachtel" ist alles andere als profitauglich.

    Es wird doch Profieishockey darin gespielt.

    Unsere "Klon-Schuhschachtel" ist alles andere als profitauglich. Es ist zudem ein Schildbürgerstreich, ein Stadion ohne zweite Eisfläche zu bauen bzw. nicht mal die Anschlüsse für eine zweite Eisbahn einzuplanen.

    Das aber war auch nicht gefordert.

    Zudem müsste man sich an den Bayerischen Rechnungshof wenden und die Verschleuderung von Steuergelder anzeigen.

    Es wurde ein funktionstüchtiges Stadion gebaut. Die Zuschauerzahlen haben sich seit dem eher verdoppelt. Von einer Steuerverschwendung, kann man im großen und ganzen wohl kaum reden. Auch wenn die Stehplätze bei euch scheinbar das schlimmste sind, was auf dieser Erde jemals gebaut wurde.

  • - Gastronomie die 3-4 stände sind definitiv zuwenig da verpasse ich in ww und kfb regelmässig den drittelbeginn grad wenn ich noch aufs klo muss .

    Also ich schaffe es zu 99% aufs Klo zu gehen, wo ich extra noch warten muss bis eine Kabine frei wird und mir danach etwas zu trinken oder zu essen zu holen. Wenn es nur ein getränk ist, dann schaffe ich es sogar noch auf den Balkon zum rauchen und bin pünktlich zum Bully wieder auf meinem Stehplatz.

  • Auch wenn die Stehplätze bei euch scheinbar das schlimmste ist, was auf dieser Erde jemals gebaut wurde.

    Das ganze Stadion ist ein zu kleiner und zu teurer Witz. Und die Stehplätze setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Unfassbar.:(

  • Also ich schaffe es zu 99% aufs Klo zu gehen, wo ich extra noch warten muss bis eine Kabine frei wird und mir danach etwas zu trinken oder zu essen zu holen. Wenn es nur ein getränk ist, dann schaffe ich es sogar noch auf den Balkon zum rauchen und bin pünktlich zum Bully wieder auf meinem Stehplatz.

    Also in Weißwasser hatte ich bei den Derbys auch noch nie Probleme das ich nicht rechtzeitig zurück war

  • Wir sollten den eigentlichen Punkt, um den es hier geht, nämlich dass möglichst viele die Telefonnummer 08341/968042 anrufen und ihre Meinung zu den Sichtverhältnissen sagen, hier nicht zerreden. Mit "So ein Schmarrn" (Lukas kann ja mal begründen, warum er auch mit der Sicht auf den Sitzplätzen nicht ganz zufrieden ist) wird nur von dem abgelenkt, um was es hier geht: aufzuzeigen, dass aufgrund von Sichtproblemen jede Menge alte Fans nun zu Hause bleiben oder dass Auswärtige auch nicht mehr nach KF kommen wollen.

    Also bitte: am Montag und Dienstag alle, auch die Auswärtigen, die Nummer 08341/968042 anrufen und euren Standpunkt mitteilen!

  • Das ganze Stadion ist ein zu kleiner und zu teurer Witz.

    Mit dem Wissen das es bei euch nochmal ~10 mio. € mehr gekostet hat schon.

    Auch bei uns hätte man sich wohl etwas mehr erhofft, leider war dies aus bekannten Gründen nicht möglich.

    Hat jemand selbst mal den Vergleich gezogen, zwischen WSW und Kfb? Sind die Abstände zwischen Eisfläche und Tribüne unterschiedlich?

  • Hat jemand selbst mal den Vergleich gezogen, zwischen WSW und Kfb? Sind die Abstände zwischen Eisfläche und Tribüne unterschiedlich?

    Der, der sich vielleicht am intensivsten mit dieser Thematik befasst hat (Unwritten Law) und das wahrscheinlich beantworten könnte, äußert sich hier leider nicht.

    Z.B. zur Norm EN 13200, welche schon die erste Stehplatzreihe nicht erfüllt, von der zweiten gar nicht zu reden.

    Die gesamte Bühnengeometrie stimmt angeblich nicht.

    Da ich hier ganz sicher nicht der Fachmann bin, verweise ich nochmal auf Unwritten Law, der hier ganz andere Kenntnisse hat als ich.

  • Der ESVK bzw. die Gesellschafter scheinen nicht zu handeln und verharren noch in Dankbarkeit gegenüber der Stadt. Dabei gab es doch einen eindeutigen Bürgerentscheid. Unsere "Klon-Schuhschachtel" ist alles andere als profitauglich.

    Ist das der Auftrag einer Gemeinde/Stadt so etwas zu garantieren, egal was in einem etwaigen Bürgerentscheid gefordert wird? Ganz davon abgesehen ist die DEL2 ja wohl eine Profiliga und der Punkt daher sogar erfüllt.

  • - Zu klein um jemals in die del hochzugehen .

    - Da fehlt klar die 2 te eisfläche .

    - Gastronomie die 3-4 stände sind definitiv zuwenig da verpasse ich..

    Bietigheim wurde von von vielen gelobt... aber ist eben auch nur ein Betonkloz...

    Vorteil man hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht..

    Statt für 3.500 Zuschauer gleich die Ausbaustufe mit 4.500 gebaut.

    2 Stehlplatz Kurven mit einer Fassung von je 800 Zuschauer.

    Die alte Eishalle wurde erhalten und ausgebeint um eine zweite Eisfläche für Trainingsteuerung zu haben.

    Großer Nachteil was auch schon in der Planungsphase angemerkt wurde, sind die Verpflegung Stände in den Kurven, die einfach einen Flachenhals bilden, wenn die Arena mal mit über 3.000 Zuschauer gefüllt ist

    Aber hier reagiert man inzwischen und wenn die Genehmigung durch ist, wird sich vor der Arena etwas tun..

    Kosten alles im allem mit Infrastruktur wenn man den Kosten Glauben schenken unter 23 Mio Euro, also billiger gebaut als KF.

    Aber hier muss man auch anmerken, dass man auf den Investor ((Stadtwerke) angewiesen war, und so gut wie wenig Planung Mitspracherecht hatte.

  • Sicherlich wäre eine große DEL- taugliche MuFu mit zwei Eisflächen eine super Sache für Kaufbeuren. Hätten die Verantwortlichen dies vor dem Stadionneubau ultimativ gefordert, gäbe es vermutlich gar kein neues Stadion.

  • Sicherlich wäre eine große DEL- taugliche MuFu mit zwei Eisflächen eine super Sache für Kaufbeuren. Hätten die Verantwortlichen dies vor dem Stadionneubau ultimativ gefordert, gäbe es vermutlich gar kein neues Stadion.

    Müsste ja nicht groß sein, wie das Alte mit 4600 hätte gereicht und es würden theoretisch alle Türen offen stehen. Auch was Großsponsoren angeht hätte man mit Sicherheit ganz andere Möglichkeiten. Ich find's absolut tragisch dass man sich für diese Variante entschieden hat.

  • Ich find's absolut tragisch dass man sich für diese Variante entschieden hat.

    Wie sah das eigentlich mit Fördergeldern aus? Also in Weißwasser ging ja leider nicht viel mehr, da sonst die Förderung so wohl nicht möglich gewesen wäre und auch die Stadt nicht mehr Geld hätte beisteuern können.

    Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich verlaufen, außer die Stadt hat das Teil in Eigenregie gebaut.

  • Wie sah das eigentlich mit Fördergeldern aus? Also in Weißwasser ging ja leider nicht viel mehr, da sonst die Förderung so wohl nicht möglich gewesen wäre und auch die Stadt nicht mehr Geld hätte beisteuern können.

    Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich verlaufen, außer die Stadt hat das Teil in Eigenregie gebaut.

    So viel ich weiß gab's keine Fördergelder.

  • Wie sah das eigentlich mit Fördergeldern aus? Also in Weißwasser ging ja leider nicht viel mehr, da sonst die Förderung so wohl nicht möglich gewesen wäre und auch die Stadt nicht mehr Geld hätte beisteuern können.

    Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich verlaufen, außer die Stadt hat das Teil in Eigenregie gebaut.

    In Bietigheim hat von einem Steuermodell für Hallen /Bäderbetriebe profitiert... nagelt mich nicht fest wie dies Rechtkonform benannt wird.

    Beinhaltet aber, dass so und soviel Amateur/ Jugendbetrieb dort stattfinden muss.