ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

• Für Eichinger wurde dann noch Stach geholt. Vielleicht meinst du das?

Ich vermute mal auch, dass man noch auf einen Föli spekuliert, sonst ist die Verteidigung fast zu dünn.

Für Osterloh kommt Mayr: Spielerisch kann das ein vollwertiger Ersatz sein.

Für Messing Kittel : Ob sich Kittel gleich in der DEL2 etablieren kann, ist ungewiss. Zuzutrauen ist es ihm, aber dauern wird es trotzdem seine Zeit.

Dann fehlt aber immer noch ein Ersatz für Haase.

• Mayr soll vollwertiger Ersatz für Osterloh sein? Na prost Mahlzeit. Zumindest defensiv liegen da mindestens 1,5 Welten zwischen den beiden!

Mayr ist bestimmt kein Osterloh Ersatz und als solcher auch nicht verpflichtet worden. Diese 1:1 Vergleiche auf dem Papier sind einfach sinnlos.

In den letzen zwei, drei Jahren haben sich Spieler wie Denis Pfaffengut, Philipp de Paly oder auch Florin Ketterer enorm (weiter)Entwickelt und viel Erfahrung gesammelt.

De Paly hat im Endeffekt nach den Verletzungen von Osti seinen Job in der Defensive wirklich gut ausgefüllt und bleibt ja auch weiter an Bord. Den Job auf dem Eis kann einer dieser Jungs von Osti auf jeden Fall übernehmen, was ja aufgrund der Verletzungsgeschichte von Osti leider auch schon mehrfach der Fall war.

• Phil (ESVK)

Mein Posting bezog sich auf den Eintrag #301 von Captain

Der hat diesen 1-1 Vergleich Osterloh-Mayr angesprochen, nicht icht. Ich halte diesen Vergleich auch für ziemlich sinnlos aber wenn man es schon so anspricht auch noch für völlig falsch ausgelegt.

• Klar, qualitativ kann man das schon übers Kollektiv auffangen.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass man drei Verteidiger verloren hat, bis jetzt aber nur zwei neue hat, einer davon aus der DNL. Deshalb meine Vermutung, dass da vielleicht noch ein Föli kommt.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass man drei Verteidiger verloren hat, bis jetzt aber nur zwei neue hat, einer davon aus der DNL. Deshalb meine Vermutung, dass da vielleicht noch ein Föli kommt.

Klar. Einen Föli wird es vermutlich geben. Genauso sind die Kaderplanungen ja auch noch nicht beendet. Egal ob wie

hier ja auch schon erwähnt Thiel im Sturm eingeplant ist, aber im Bedarfsfall eben auch einen guten Verteidiger spielen kann.

Nach den Erfahrungen der letzten Saison: Verteidiger verletzen sich eher selten!

Bei einem weniger sehe ich deshalb null Problem.

• Nach den Erfahrungen der letzten Saison: Verteidiger verletzen sich eher selten!

Ja aber meinst du das so ein Verletzungspech normal ist? Wenn sich nächste Saison sieben Stürmer verletzen willst dann für die darauffolgende Saison 18 Stürmer unter Vertrag nehmen?

• Ja aber meinst du das so ein Verletzungspech normal ist? Wenn sich nächste Saison sieben Stürmer verletzen willst dann für die darauffolgende Saison 18 Stürmer unter Vertrag nehmen?

Und dazu musst du immer das Paket sehen: Es gibt

nicht „die Stürmer“ und „die Verteidiger“, sondern „die

Mannschaft“. Und da muss das Budget irgendwie auf

18 plus X Spieler aufgeteilt werden. Wenn man dann

die Leistungsträger halten will, muss man halt irgendwo

„sparen“. Dann gibt es eben nicht noch den 8. Verteidi-

ger oder den 14. Stürmer. Die Kader sind alle auf Kante

genäht, das Risiko mit Verletzungen haben ja alle

• Du hast es besser erklärt als ich, aber darauf wollte ich hinaus?

• Nach den Erfahrungen der letzten Saison: Verteidiger verletzen sich eher selten!

Warst du etwa in der letzten Saison mit dem Endergebnis unzufrieden ? Natürlich kann das immer passieren, aber wenn das dann jedesmal so gut geht, wie in der vergangenen Saison, dann kann man die Ironiekeule auch mal stecken lassen, zumal man in KF sehr gute Allrounder hat, da lässt sich wie in der vergangenen Saison auch der monatelange Ausfall der Top 3 Verteidiger kompensiert werden. Zeig mir mal eine Organisation in der DEL2 der das genau so wegstecken würde wie der ESVK.

• Warst du etwa in der letzten Saison mit dem Endergebnis unzufrieden ? Natürlich kann das immer passieren, aber wenn das dann jedesmal so gut geht, wie in der vergangenen Saison, dann kann man die Ironiekeule auch mal stecken lassen, zumal man in KF sehr gute Allrounder hat, da lässt sich wie in der vergangenen Saison auch der monatelange Ausfall der Top 3 Verteidiger kompensiert werden. Zeig mir mal eine Organisation in der DEL2 der das genau so wegstecken würde wie der ESVK.

perfekt geschrieben, mehr braucht man dazu nicht mehr schreiben

• Wenndem so ist wie ihr schreibt, dann wäre es doch sinnvoll, Spieler aus der DNL 1 (vorzugsweise aus Mannheim, Köln usw.) eine Chance im Sturm und in der Verteidigung zu geben. Das machen ja andere DEL 2 Teams ebenso.

Ich nehme mal an, dass solch e Spieler noch einigermaßen preiswert sind.

• Kader für die kommende Saison ist pünktlich zur Lizenzerteilung komplett.

Mieszkowski kommt aus Nürnberg und Gschmeissner von den Tölzer Löwen.

Lasset die Spiele beginnen :)

• Jetzt bin ich mal gespannt, ob ein Gschmeissner, Mayr und Wörle das "Gesamtpaket" nach dem Verlust von Osterloh, Haase, Messing und Lillich tatsaechlich verbessern.

Vor allem im Hinblick auf die mittelfristige Entwicklung des Teams.

Ich bin skeptisch.

• Jetzt bin ich mal gespannt, ob ein Gschmeissner, Mayr und Wörle das "Gesamtpaket" nach dem Verlust von Osterloh, Haase, Messing und Lillich tatsaechlich verbessern.

Ich bin skeptisch.

Vergisst du hier bewusst Mieszkowski?

Ich bin skeptisch.

Noch sind das ja alles Gerüchte und darauf zu kommentieren ist eigentlich zu früh und ggf. inhaltslos. Aber ich nehme jetzt zum Augenblick einfach mal kurz an es wäre so, dann: Lillich tut weh, keine Frage. Osti bleibt zumindest als Spieler-Trainer oder zweiter Trainer o.ä. - das ist sehr gut. Und die neuen (falls so ist) sind eine sehr guter Ersatz 1:1 für die Abgänge. Ich sage eine deutliche Verstärkung.