ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

• Halli Hallo liebe Kaufbeurer,

wisst ihr denn schon welche Spieler ihr mit einer Föli ausstattet, bzw. Welche Spieler berechtigt sind für uns auf zu laufen?

Markus ist ja weg, Marvin wird hoffentlich fest zu uns kommen und Koziol ist fest bei euch.

Danke schon mal!

Zuerst mal muss die Kooperation bestehen bleiben ☝?

Wobei ich hoffe dass man hier auf Konstanz setzt und KF eventuell anstatt Ingolstadt mit dem AEV kooperiert..

Diese 3 Vereine wären geographisch ideal

• Hallo Hallo lieber Memminger,

kommt denk ich drauf an, ob man noch einen Mann für die Verteidigung verpflichtet. Leon Kittel auf alle Fälle, aber auch Fabian Koziol wird paar Einsätze bei euch haben. Falls Louis Latta verlängert, wird dieser mit Sicherheit auch ne Föli bekommen. Könnt mir auch vorstellen, dass noch ein Nachwuchsspieler verpflichtet wird.

• Vielen Dank.

Ich seh gerade, dass er letzte Saison für Soho gespielt hat. Verteilt ihr Föli s nach MM und Sonthofen?

Vermutlich wird er dann wieder in Soho auflaufen oder wäre er dann sicher bei uns (Memmingen)?

• Vielen Dank.

Ich seh gerade, dass er letzte Saison für Soho gespielt hat. Verteilt ihr Föli s nach MM und Sonthofen?

Vermutlich wird er dann wieder in Soho auflaufen oder wäre er dann sicher bei uns (Memmingen)?

Die DNL kooperiert mit Sonthofen. Die 1. Mannschaft mit Memmingen. Da Kittel jetzt Bestandteil der 1. Mannschaft ist, wird er euch für den Kooperationspartner der 1. Mannschaft auflaufen.

• Jere Laaksonen bleibt an Bord! Das ist mehr als erfreulich. Ein großer Kämpfer, großartiger Bullyspieler, schlittschuhläuferisch eine Augenweide.

Marvin Schmid ist weg. Somit verbleiben uns als junge Talente Kittel, Koziol und Pfaffengut. Ich hoffe schon, dass wir noch das eine oder andere Talent aus dem Hut zaubern können.

• Jere Laaksonen bleibt an Bord! Das ist mehr als erfreulich. Ein großer Kämpfer, großartiger Bullyspieler, schlittschuhläuferisch eine Augenweide.

Marvin Schmid ist weg. Somit verbleiben uns als junge Talente Kittel, Koziol und Pfaffengut. Ich hoffe schon, dass wir noch das eine oder andere Talent aus dem Hut zaubern können.

Vielleicht noch Wolter und Latta und wenn man sich in der DNL umschaut, sind schon noch ein paar gute Jungs dabei, die jetzt dann Endjahrgänge sind.

• es werden 2 Stehplätze in einen Sitzplatz gewandelt nach der Methode, lieber sitzt da nur einer uns sieht was als dass da zwei stehen und nicht mal das Tor vor sich sehen.

Wenn zwei im Stehen nichts sehen, dann muss der im Sitzen doch noch viel weniger sehen. :schulterzuck:

• Man wird die Sitzplätze wohl kaum hinter die Stehplätze bauen sondern davor.

Ach nee, im Allgäu sind die Kühe lila.

Im Sitzen ist die Augenhöhe auf ca. 100-120 cm, im Stehen auf ca. 160-180 und warum soll ich vom gleichen Platz

aus niedrigerer Höhe mehr sehen.

es werden 2 Stehplätze in einen Sitzplatz gewandelt nach der Methode, lieber sitzt da nur einer uns sieht was als dass da zwei stehen und nicht mal das Tor vor sich sehen.

• Ach nee, im Allgäu sind die Kühe lila.

Im Sitzen ist die Augenhöhe auf ca. 100-120 cm, im Stehen auf ca. 160-180 und warum soll ich vom gleichen Platz

aus niedrigerer Höhe mehr sehen.

Weil du keinen Kopf vor dir hast. Müssen darüber auch nicht diskutieren. Von Sitzplätzen ist die Sicht OK.

• Ich kann angesichts der Diskussion ob und inwieweit eine Stadionumgestaltung möglich ist nur anbieten, den Architekten Schlenker ins Kaufbeuren Eisstadion einzuladen.

Er war vor ein paar Monaten bereits im Eisstadion KF gegen Heilbronn, als sein Sohn gegen uns spielte. Wir trafen uns zu einem Gespräch.

Sollte er Fahrtkosten verlangen, dann müssten wir halt mal zusammenlegen.

Es geht zuerst einmal um eine prinzipielle Stellungnahme von Herrn Schlenker.

Schließlich hat er das Augsburger Stadion zu einem Schmuckstück gemacht.

Als Schlenker unser Eisstadion gesehen hatte sagte er zu mir:

Eine Änderung wird es wie in Augsburg nur geben, wenn der Druck der Fans auf die Politik gross genug ist.

Das ist ja genau der springende Punkt. Die Politiker und Herr Pferner sind überzeugt davon, fuer das Geld ein schmuckes Stadion erbaut zu haben. Das streitet niemand ab. Nur sieht man halt schlecht. Ich habe eine Sitzplatz DK Premium. Wenn sich einer aus der Reihe nach vorne beugt, ist die Sicht erheblich eingeschränkt.

Fuer die in die Hand genommenen Millionen ist das Ergebnis ausgesprochen dürftig. Eigentlich müssten ja die Architekten im Vergleich zum Stadion in Weisswasser wenig Veränderungen vornehmen.

Z. B. haetten sie den schwarzen Presseblock nach oben Liften koennen, dann hatte man dort 2 weitere Sitzplatzreihen und Stehplatzreihen gehabt.

Jetzt kommt sicher wieder der Einwand Brandschutz. Der schlimmste Fehler aber ist langfristig das Fehlen einer zweiten Eisflaeche. Nirgends in Deutschland plant man ohne dieselbe.

• Wäre mit 100 EUR dabei und meine Rede, wenn von uns nichts kommt, wird sich nichts ändern. Gehen wir auf die, sprichwörtlich Barrikaden,, haben wir nix mehr zu meckern, denn dann kann man diesen (teueren) Murcks nicht mehr schönreden und -schreibe und es wird die nötigen Änderungen geben.

Was hat er denn für eine persönliche Meinung zum Stadion der Herr Schlenker?

• Wenn man mal sehen will wie steil Tribünen gebaut werden können, dann ist die 2006 gebaute Steel Arena in Kosice mit rund 8.400 Sitzplätzen (das Stadion hat keinen einzigen Stehplatz!) das beste Beispiel. Der Oberrang ist so beängstigend steil, dass man es kaum fassen kann. Wenn man von ganz oben die Treppe runtersteigen muss, dann kann man das eigentlich nur schwindelfreien Menschen empfehlen.

• An der Tribüne stimmt garnichts, Neigung nur 30 Grad, Abstand und Höhe falsch, und dazu noch die Doppelstufen.

Im alten Stadion war der Winkel 35 Grad (1:1,4)

25 Millionen VERschwendung !

• Uwe Schlenker, seines Zeichens übrigens Vorstand unseres Stammvereins SERC 04 e.V., ist in der Tat ein Meister seines Fachs. Es ist ihm gelungen, die alten Bruchbuden in Schwenningen und Augsburg zu absoluten Schmuckkästchen umzugestalten und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich nicht auch bei Neubauten gleich an einen Spitzenarchitekten wie ihn wendet. Wie heißt es so schön? Wir sind nicht so reich, dass wir uns das billigste leisten können...

• Uwe Schlenker, seines Zeichens übrigens Vorstand unseres Stammvereins SERC 04 e.V., ist in der Tat ein Meister seines Fachs. Es ist ihm gelungen, die alten Bruchbuden in Schwenningen und Augsburg zu absoluten Schmuckkästchen umzugestalten und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich nicht auch bei Neubauten gleich an einen Spitzenarchitekten wie ihn wendet.

Ja, das wird für immer das Geheimnis unserer "Macher" bleiben.

Man hat sich einfach ein einziges Stadion angesehen, welches für Kaufbeuren "reicht", das war das in Weißwasser. Hat mir K.H. Kielhorn damals selber erzählt.

Das Schmuckkästchen haben wir nun auch, ob es für einen größeren Teil der Zuschauer aber seinen Zweck erfüllt, nämlich das Spiel vernünftig sehen zu können, ist die andere Frage.

Und was Schlenker von unserem Stadion hält, hat Lukas zumindest angedeutet.

• Es wäre echt mal interessant, wieviele von den damals 1.200 Stammzuschauern am Berliner Platz heute noch im Stadion sind. Das waren schon die ewig harten, die auch kamen wenn das Wetter schlecht war und eben genauso gespielt wurde. Von unserer damaligen Clique gehen auf jeden Fall nicht mehr alle, also so ca. 60%. Und ich weiß auch von potenziellen Besuchern, die halt nicht gehen, weil entweder kein Sitzplatz verfügbar oder aber die Sicht auf die Eisfläche nicht garantiert ist. Ein Stadion wie in Bietigheim mit ca. 4.500 Zuschauern hätte der ESVK schon vertragen können.