ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

• Aber die Gleichung mit Messing wäre alles wieder ok, finde ich bei einem Team, welches im Schnitt 2,3 Tore pro Spiel erzielt nicht plausibel. Da hinken gerade in der Offensive doch einige den Erwartungen hinterher. Die nominell 1. Reihe hat bisher 10 Tore geschossen, die Reihen 2-4 zusammen 6 Tore und in diesen Reihen spielen 2 Ausländer und 2 Neuzugänge aus der DEL.

• Immonen, Salminen, Kaeraelae, Latta, Mayr, Gschmeissner,.... Da haben wir schon ein paar Mal daneben gegriffen... Weshalb Haase gehen musste, verstehe ich immer noch nicht.

Die Verpflichtung von Lukes ist sehr erfreulich.

Messing hat längerfristigen Vertrag in LA bekommen.

Eichinger laboriert noch an seiner Handverletzung.

Zu Beginn der Saison war auf esvk. de zu lesen, dass die Arbeit mit Gummibaendern das Verletzungsrisiko minimiere! War wohl nichts!

• Trotzdem hört man ständig und an allen Ecken die Namen Messing und Haase. Der Haase ist bei keinem anderen DEL2 Club untergekommen und der Messing ist zwar ein Kämpfertyp, hatte aber in der letzten Hauptrunde ständig mit seinen Defiziten zu kämpfen. Er ist weder ein guter Aufbauspieler, noch sonderlich agil, also keiner der Beiden muss glorifiziert werden. Auch die letzten Ergebnisse 2:3 2:3 2:4 weisen nicht auf ein Defensiv-Problem hin. Da klemmt es schon wo anders.

• Trotzdem hört man ständig und an allen Ecken die Namen Messing und Haase. Der Haase ist bei keinem anderen DEL2 Club untergekommen und der Messing ist zwar ein Kämpfertyp, hatte aber in der letzten Hauptrunde ständig mit seinen Defiziten zu kämpfen. Er ist weder ein guter Aufbauspieler, noch sonderlich agil, also keiner der Beiden muss glorifiziert werden. Auch die letzten Ergebnisse 2:3 2:3 2:4 weisen nicht auf ein Defensiv-Problem hin. Da klemmt es schon wo anders.

Ja, natürlich stimmt das, mit ein paar Einschränkungen. Die Namen Messing und Haase hört man deshalb, weil das die Abgänge sind. Und die vergleicht man mit den Zugängen Gschmeißner und Mayr. Zum Glorifizieren der beiden reicht es natürlich nicht, aber vielleicht machst du sie etwas zu schlecht???

Die erzielten Tore machen ein Offensivproblem überdeutlich sichtbar, darüber brauchen wir gar nicht reden.

Das Durcheinander in der Abwehr, vor allem gegen Heilbronn und zwei Drittel gegen Tölz, macht aber auch ein Abwehrproblem deutlich. Oder wie Kreitl in der AZ meinte, dass wir keine 100% gegeben haben.

Du sagst, es klemmt noch woanders. Das stimmt. Ich meine jetzt aber nicht wie du den Sturm. Und das sollte man schnell klären. Sonst bleibt auch mit einem Lukes der Erfolg wie er ist. Wir haben Gesprächs- und Klärungsbedarf.

• Willst Du etwa damit sagen, dass Mayr und Gschmeissner ein gleichwertiger Ersatz fuer Haase und Messing sind?

Ich glaube zunächst einmal, dass die beiden Spieler in eine ansonsten funktionierende Mannschaft problemlos integriert werden könnten und ich bezweifele ganz stark, dass die beiden Spieler der Grund dafür sind, dass wir nicht punkten und ich bezweifle wiederum ganz stark, dass die Situation mit einem Haase und einem Messing eine anders wäre.

• Ich glaube zunächst einmal, dass die beiden Spieler in eine ansonsten funktionierende Mannschaft problemlos integriert werden könnten und ich bezweifele ganz stark, dass die beiden Spieler der Grund dafür sind, dass wir nicht punkten und ich bezweifle wiederum ganz stark, dass die Situation mit einem Haase und einem Messing eine anders wäre.

Seh ich ganz genauso. Und mit den Namen im Sturm muss mehr rüber kommen als die Tore von der ersten Reihe!

• Ich weiß ja nicht ob man das Thema hier ansprechen darf, aber kann es sein, dass es Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Team gibt?

Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse viel zu knapp, um solche Thesen zu stützen, deshalb halte ich da nichts davon. Heilbronn war ein Offenbarungseid, aber danach haben wir gegen gute Mannschaften gespielt und knapp verloren. Ich glaube es ist eher eine Kopfsache und ein Sieg wäre die beste Medizin.

• Ist evtl. die Erwartungshaltung an die Mannschaft nach drei erfolgreichen Jahren zu hoch und haben einige Spieler ihren Zenit überschritten? Es ist schon eklatant welches Loch zwischen der 1. Sturmreihe und dem Rest klafft.

• Ich glaube zunächst einmal, dass die beiden Spieler in eine ansonsten funktionierende Mannschaft problemlos integriert werden könnten und ich bezweifele ganz stark, dass die beiden Spieler der Grund dafür sind, dass wir nicht punkten und ich bezweifle wiederum ganz stark, dass die Situation mit einem Haase und einem Messing eine anders wäre.

Wenn ich so neugierig sein darf, wo bzw. was klemmt in der Mannschaft bzw. im Gefüge? In der Tat hatte ich mir auch schon gedacht ob da evtl. was innerhalb der Mannschaft nicht stimmt, statt die Leistung individueller Spieler. Ist aber lediglich mein Gefühl, hab keine Fakten dazu.

• Meiner Meinung nach ist die zweite Reihe einfach falsch besetzt. Saarinen war noch nie ein Torjäger und Kerälä auch nicht, beide eher Vorbereiter. Und Wörle spielt seit Jahren in der DEL nicht in Scoringlines und nun soll er das verwerten was die Finnen auflegen könnten ? Man braucht einen der das verwerten kann was vorbereitet wird.

• Meiner Meinung nach ist die zweite Reihe einfach falsch besetzt. Saarinen war noch nie ein Torjäger und Kerälä auch nicht, beide eher Vorbereiter. Und Wörle spielt seit Jahren in der DEL nicht in Scoringlines und nun soll er das verwerten was die Finnen auflegen könnten ? Man braucht einen der das verwerten kann was vorbereitet wird.

Das ist ja das Problem, wir haben kaum Torjäger. Gracel und Blomqvist spielen in Reihe 1, danach kommt einfach nichts mehr.

Das stimmt. Seh ich genau so.

• Ich erinnere nur daran, dass die angesprochene zweite Reihe in der Vorbereitung hervorragend funktioniert hat. Freilich noch mit Laaksonen anstatt Kerälä.

Laaksonen 6 Tore

Blomqvist 5 Tore

Also, die Reihe KÖNNTE schon funktionieren.

• Ich erinnere nur daran, dass die angesprochene zweite Reihe in der Vorbereitung hervorragend funktioniert hat. Freilich noch mit Laaksonen anstatt Kerälä.

Laaksonen 6 Tore

Blomqvist 5 Tore

Also, die Reihe KÖNNTE schon funktionieren.

in der Tat, Laaksonen fehlt vorn und hinten und als Leader.

• Was ist eigentlich euer Problem Ich finde den Gschmeißner gar nicht so schlecht da sieht man mal wieder wie viele Erfolgsfan es gibt unfassbar.

Es sind nicht nur einzelne Spieler die derzeit keine gute Verfassung haben sondern die ganze Mannschaft aber die kommen aus diesen Tief wieder raus und der Wahn der "Fans" wird dann wieder gestillt.

Dieser Spruchband war schon ganz passend.

Sobald Ketterer wieder da ist kommt auch wieder mehr Ruhe in die Verteidigung er ist mit einer der besten Verteidiger bei uns und wird sofort weiter helfen.

Laaksonen vermisse ich sehr weil derzeit das Backchecking nicht sonderlich gut ist aber ich glaube an diese Mannschaft wie die Jahre davor auch.

Mindestens Platz 10 erreichen 4 mal gegen Landshut gewinnen und dann sind die Karten neu gemischt diese Mannschaft braucht sich vor keinen Verstecken.

Selbst wenn wir derzeit in einen kleinen Loch stecken hat Frankfurt ordentlich geschwitzt und mit einer Menge Glück gewonnen.

• Vielleicht sind wir Erfolgsfans, und das Plakat war definitiv dämlich, aber wir wissen wenigstens, das PPO in best of 3 gespielt werden....:facepalm: