ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

• Ich hätte mir für Schmidle, Billich, Schäffler neue Leute gewünscht, auch Ersatz für Saarinen erhofft. Dennoch ist Saarinen ein durchaus guter Stürmer.

Kreitl und Brockmann verdienen absolutes Vertrauen, sie haben mit der Mannschaftszusammenstellung immer überrascht.

Für mich bleiben trotzdem ein paar Fragezeichen. Wörle ohne Scoringtouch, den talentierten Lillich verloren, den man unbedingt hätte halten müssen/sollen/können?

Hasse fort (wieso eigentlich?), Ketterer noch längere Zeit nicht einsatzfähig, Eichinger mit kleinem Fragezeichen, Mayr mit einer verheerenden Plus/Minusbilanz, der solide Philipp Messing fort.

Man kann doch nicht erwarten, dass Kittel ohne bzw. geringer OL Erfahrung ebenso bombig einschlägt wie Koziol! Phil hat nur von einer eventuellen weiteren Verpflichtung in der Verteidigung gesprochen. Die aber wäre m.E. bitter nötig. Nur: jetzt noch einen starken Verteidiger aufzutreiben wird schwierig. Da hätte man besser eine Option auf Haase gezogen.

Klar hat unsere Mannschaft mit dezimierten Kader letzte Saison eine grandiose Leistung erbracht. Aber Brockmann sagte selbst, dass die Jungs am Limit spielten.

Bin gespannt, wer die letzte Stelle im Sturm einnimmt. Billich hat letzte Saison 5 Tore erzielt.

Ich wäre hinsichtlich des Kaders sehr beruhigt, wenn Andi Brockmann vorzeitig ?seinen Vertrag nochmals um 2 Jahre verlängern würde.

• Also, irgendwie kommt bei mir auch nicht die letzte Begeisterung auf.

Und dann kommt eventuell doch kein Verteidiger mehr, weil man die vorhandenen für stark genug hält.

Haase hat sich zu wenig weiterentwickelt, deshalb gibt man ihn ab.

Wir können jetzt nur abwarten, ob die Rechnung aufgeht. So ganz stimmig finde ich es momentan noch nicht.

• Haase ist noch blutjung, er hatte eine gute Plus/Minus Statistik, ist immens schnell, bügelt die eigenen Fehler zumeist selbst wieder aus.

Einziges Manko: er geht zu wenig konsequent in die Zweikämpfe.

Zamboni, mir geht es wie Dir, die letzte Begeisterung fehlt. Aber es sind ja (hoffentlich) noch zwei Stellen zu besetzen.

Ich wäre mittlerweile nicht mehr überrascht, wenn Billich ebenfalls weiter verpflichtet würde.

Dann plädiere ich für die Rückholung von Max Schäffler.

• Also um ehrlich zu sein, finde ich unsere Abwehr schwächer als letzte Saison. Das man Osterloh nicht ersetzt, ist eigentlich kaum zu glauben, man hat ja letztes Jahr gesehen wie schnell sowas eng werden kann. Im Sturm muss dringend noch was passieren, da sonst wieder Reihe 1 alles rausholen muss. Verletzten darf sich da keiner. Lillich wär dieses Jahr einer für die vorderen Reihen gewesen, leider seh ich für ihn auch keinen Ersatz.

• Kann mich da nur anschließen. Meine Begeisterung hält sich bis jetzt auch in Grenzen, andererseits haben wir mit einer schwächeren Mannschaft schon verdammt starke Play-Offs gespielt. Mal abwarten:schulterzuck:.

• Hmmm... ein bisschen was neues häts schon sein dürfen. Saarinen ist irgendwann nach Beginn doch sehr untergetaucht. Ich denke es gibt bessere AL am Markt, ein Pompei hätte uns gut gestanden. Dazu Lillich weg. Ich denke weder Schmiedle noch Thiel noch Wörle oder Saarinen werden die vielen Tore machen, also dann doch wieder nur die erste Reihe. Und wie schon mehrfach erwähnt, die Abwehr ist auch nicht komplett und solide. Ich bin skeptisch...

• Mit welcher Abwehr haben wir denn die letzte Saison überwiegend gespielt und hatten trotzdem die zweitwenigsten Gegentore? Also mal wieder Jammern auf hohem Niveau.. jetzt kommt Eichinger zurück und Ketterer wird auch wieder kommen. Wenn Brockmann sagt er hält viel von Kittel, dann wird er sich dabei was gedacht haben.

• Mit welcher Abwehr haben wir denn die letzte Saison überwiegend gespielt und hatten trotzdem die zweitwenigsten Gegentore? Also mal wieder Jammern auf hohem Niveau.. jetzt kommt Eichinger zurück und Ketterer wird auch wieder kommen. Wenn Brockmann sagt er hält viel von Kittel, dann wird er sich dabei was gedacht haben.

Messing, Hase, Osterloh nicht mehr dabei. Ketterer zu Beginn vermutlich auch noch nicht, und wie er dann in Tritt kommt nach schwerer Knieverletzung ist auch offen. Das ist nicht die selbe Abwehr wie letztes Jahr.

• Messing, Hase, Osterloh nicht mehr dabei. Ketterer zu Beginn vermutlich auch noch nicht, und wie er dann in Tritt kommt nach schwerer Knieverletzung ist auch offen. Das ist nicht die selbe Abwehr wie letztes Jahr.

Ketterer ist am Anfang sicher nicht dabei. Bis er wieder der Alte ist, wird es sicherlich November. Ob einer zu Saisonbeginn gleich wieder der Alte ist, diese Frage stellt sich mir eher bei Eichinger.

Der ESVK setzt nun darauf, dass Koziol im Gegensatz zum letzten Jahr von Anfang an Leistungsträger ist. Von Kittel mag man ja große Stücke halten. Aber ist er viel besser als es Koziol in seiner allerersten DEL2-Saison war??? Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

• Jaaaa, jetzt lass die Jungs doch mal den Freischwimmer machen. Da reden wir immer von Nachwuchsarbeit und dann trauen wir denen nicht über den Weg. Ab ins kalte Wasser, und wenns nur ums Entlasten der ersten zwei Reihen geht. Die können das und unser Brockmann weiß, wie er das ihnen vermittelt :thumbup:

• Ganz ehrlich. Mir fehlen die Perspektivspieler im Sturm. Da ist ein Louis Latta, 20 Jahre, mit Gardemassen, dann noch der bereits seit 3 Saisonen beim ESVK spielende Jonas Wolter.

Alle anderen Stürmer sind über 26 Jahre. Das stimmt mich bedenklich.

In der Verteidigung sieht es mit jungen Leuten besser aus: Pfaffengut, Koziol, Kittel, alle noch blutjung.

Ich hoffe darauf, dass wieder Talente aus unserem DNL Team nachrücken. Allerdings sollte es da zu professionellen Strukturen kommen, mit einem ehemaligen Profi an der Spitze des Stammvereins, z.B. Basti Osterloh bzw./und Stefan Maier.

Wer die DNL 1 und 2 Teams anschaut, wird feststellen, dass dort fast überall ehemalige Profis tätig sind. Er sollte diesen Job hauptberuflich ausüben und von der Gmbh bezahlt werden, denn diese profitiert von der Nachwuchsarbeit.

Eine solche Umstrukturierung sollte es beim ESVK auch geben und wäre dringend erforderlich. Meine Meinung.

• Ich hoffe darauf, dass wieder Talente aus unserem DNL Team nachrücken. Allerdings sollte es da zu professionellen Strukturen kommen, mit einem ehemaligen Profi an der Spitze des Stammvereins, z.B. Basti Osterloh bzw./und Stefan Maier.

Wer die DNL 1 und 2 Teams anschaut, wird feststellen, dass dort fast überall ehemalige Profis tätig sind. Er sollte diesen Job hauptberuflich ausüben und von der Gmbh bezahlt werden, denn diese profitiert von der Nachwuchsarbeit.

Eine solche Umstrukturierung sollte es beim ESVK auch geben und wäre dringend erforderlich. Meine Meinung.

Mit Daniel Jun hat man doch einen wirklichen top Mann gefunden für die U20 Mannschaft. Stefan Mayer wird kommende Saison Trainer der Jugend. Dazu wurde neben Daniel Jun und Martin Schweiger ein weiterer hauptamtlicher Trainer für die unteren Bereiche verpflichtet. Da wurde schon gute Arbeit geleistet. Sebastian Osterloh sieht sich selber in einem anderen Bereich, sollte die Spielerkarriere wie es aktuell aussieht - zu Ende sein.

• Ich bin auch der Ansicht, dass Jun und Schweiger gute Leute sind, aber mein Vorschlag zielt ja u. a. auf eine Umstrukturierung der Vereinsspitze.

Im vorletzten Jahr wurde da dermassen viel Porzellan zerbrochen.

Wir haetten nie in die DNL 2 absteigen brauchen. Nur mit einer Aufstockung der DNL2 konnten wir den Abstieg in die Drittklassigkeit vermeiden.

Das Problem ist doch die Abwanderung der ehrgeizigen Spieler in die DEL1.

Vor zwei Jahren noch besuchte ich die Spiele AEV vs ESVK, da war das eine klare Sache fuer uns. Ein Jahr spaeter waeren wir beinahe in der Drittklassigkeit versunken, weil 3 oder vier Mal der Trainer gewechselt wurde. Der AEV ist mit seinem mittelmäßigen Team immer noch in der DNL 1.

Dabei hatte in der vorletzten Saison Juha Nokelainen einen unbefristeten Vertrag erhalten....

Es gibt hier viele Punkte, die angesprochen werden müssen in der JHV.

• Kader ESVK Verteidiger:

Eichinger - Ketterer

de Paly - Pfaffengut

Mayr - Koziol

Kittel

FL Pruden - FL Schütz

Kann es sein, dass immer nur von einem einzigen FL-Verteidiger (Pruden) die Rede war, aber

Simon Schütz vollkommen außer acht gelassen (vergessen) wurde? Oder täuscht mich da meine Erinnerung?