Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • Wenn man das schon weiß,wieso holt man dann einen Offensivverteidiger wie denn Schütt von dem ihr jetzt leider eh nix habt solche Qualitäten habt ihr doch zu genügend.

  • Der Vermerk auf die zu wenigen Profis hat schon seine Berechtigung. Bei einem Großteil unseres Teams liegt doch der Focus gar nicht auf Eishockey. Arbeit, Ausbildung, Schule, etc.

    Was wurde der Reiter hier bejubelt und welchen Fang wir da gemacht hätten. Als ich darauf hingewiesen hab, dass der nicht in RO spielt wer er groß Bock darauf hat, sondern um seinen Abschluss zu machen, wurde ich fast gesteinigt.

    Ja, einen Aufstieg kann man nicht planen, aber ohne Plan steigt man nicht auf. Man benötigt 1.) die Vision/ das Projekt und 2.) das Personal dafür, welches für dieses Projekt brennt. Das ist fast noch wichtiger als das große Talent. Man muss das Feuer entfachen. Die Lust zu gewinnen muß die Angst zu verlieren ablösen. So herum wird ein Schuh daraus!

    Statt dessen holen wir Spieler, die andernorts schon ihre Zweitligauntauglichkeit bewiesen haben und für die die OL das richtige Biotop ist. Man muss doch auch mal weiter denken! Was passiert denn im Falle eines Falles? Da kannst dann fast das ganze Team austauschen um nicht abgeschlachtet zu werden! Geht nicht, also muss man ein Grundgerüst haben, um das herum man eine konkurrenzfähige Mannschaft bauen kann. Haben wir das? Nein!

  • Der Vermerk auf die zu wenigen Profis hat schon seine Berechtigung. Bei einem Großteil unseres Teams liegt doch der Focus gar nicht auf Eishockey. Arbeit, Ausbildung, Schule, etc.

    Was wurde der Reiter hier bejubelt und welchen Fang wir da gemacht hätten. Als ich darauf hingewiesen hab, dass der nicht in RO spielt wer er groß Bock darauf hat, sondern um seinen Abschluss zu machen, wurde ich fast gesteinigt.

    Servus, das läuft doch schon seit dem Aufstieg so. Ein paar junge und hungrige Nordamerikaner, ein paar aussortierte DEL-Spieler, und der Rest wird aufgefüllt mit Schülern und Studenten, fertig ist das Model SBR e.V. der letzten 10 Jahre...

  • OlafSBR

    Ähmm du meinst aber schon den Reiter der mit abstand die solideste Leistung da hinten bringt?

    Linden ist dagegen Profi, wenn ich mich nicht täusche :facepalm:

    Ja genau den meine ich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich unter solide offenbar was anderes verstehe, entspricht auch er nicht den oben beschriebenen Kriterien und weg ist er auch wieder.

  • @olaf ich glaube du hast da mitlerweile die vollkommen falschen Ansprüche an diese Liga und vermutlich auch an deinen Standort.

    Du tust doch immer so als ob du das Business in und auswendig kennen würdest.

    Gefühlt ganz Rosenheim jammert doch wenn sie mal nur 16 oder 17 Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen haben, kann man doch wunderbar nachlesen hier drin.

    Bündelt man die ganze Kohle auf ein "Kevin Gaudet Gedächtnissteam" kriegt man das schon hin mit dem "Profiteam" ob dann allerdings ein Pauker, Meier,Linden,Litesov und Co, um mal ein paar "Profis" der letzten beiden Jahre zu nennen, soviel besser sind als die Morales, Krumpe,Reiter und Co. Darf jeder für sich selber entscheiden.

  • Das mag alles sein, aber das ist ja gar nicht meine Kernaussage. Wenn du aufsteigen willst (und dann in der Folgesaison in der DEL2 spielen möchtest) dann brauchst du Spieler die du mit raufziehen kannst, weil du dir keinen komplett neuen Kader hinstellen kannst. Reiter spielt nicht mehr für RO und der spielt auch nur da, weil er seinen Abschluss macht, worauf auch sein Focus liegt. Und so haben wir halt einige da rumhüpfen, deren Hauptaugenmerk nicht beim Thema EH liegt, geschweige denn bei einem Aufstieg.

    Außerdem: lies dir doch die Beiträge durch zu seiner Verpflichtung! „Wahnsinn, Bombastisch, Megatransfer, etc., etc.“ Und? Er spielt (mittlerweile) ganz solide, aber einer, der dir für das erhoffte Ziel weiter hilft, ist er nicht.

    Jetzt frag ich dich einmal: wen haben wir denn im Kader, der diesen Kriterien entspricht? Wen würdest du mit hochziehen? Mir fallen da 2- 3 Spieler ein und dann beißts sich aus. Das meine ich.

    Und übrigens: ich kenn mich nicht mehr in dem Business aus wie du und ich tue auch nicht weniger so wie du. Also lass doch diese Spitzen. Ich schreib hier meine Meinung (in einem verständlichen Deutsch), du deine und da lässt es sich doch trefflich diskutieren. ?

  • OlafSBR wer läuft denn in der OL überhaupt rum, den du da mit raufnehmen kannst? So gut wie keiner. Ausser eben die von dir kritisierten Studenten die man dann evtl dazu überreden könnte sich nach dem Abschluss aufs EH zu konzentrieren, weil es ihnen in Ro vielleicht ganz gut gefällt.

    Schau halt nach LA oder DEG im letzten Jahr oder in Ro vor 10 Jahren da war das schon so dass du die so gut wie die komplette V austauschen musstest und maximal das Füllmaterial für Reihe 3 und 4 mit nem zusätzlichen starken Stürmer in der DEL2 brauchbar war.


    Willst du einen von dir angesprochenen Spielern in die OL locken muss er entweder maximal verzweifelt sein oder du musst ihn mit Geld überschütten und dann muss er noch richtig Bock haben.

  • Sehe das wie 1543 . Hier wird doch andauernd geschrieben, was das für einen Riesen-Unterschied ist zwischen OL und DEL2. Da ist es doch kein Wunder, wenn man dann viele Spieler tauschen muss. Das würde jedem Team so gehen

    Es gibt schon auch einige in unserem Team, die in der DEL2 auch mithalten können und das in der Vergangenheit auch schon bewiesen haben. Dass von denen wohl (fast) keiner ein Führungsspieler in der DEL2 sein kann, ist aber auch klar. Warum wären sie sonst bei uns?

    Wer Oberliga spielt und dafür einen DEL2-Kader verpflichtet, der steigt am Ende auch nicht auf, weil dann im Januar das Geld ausgeht.

  • Das Problem mit dem Spieler austauschen haben wir doch jetzt schon in der Oberliga.

    Wenn es der Vereinsführung mit dem Aufstiegsambitionen tatsächlich ernst ist, dann muss man

    doch mindestens 12 - 14 Spieler des aktuellen Kaders austauschen, weil man mit denen über Platz

    4 oder 5 in der Oberliga nie hinauskommen wird.

    Ausser den eh bereits unter Vertrag stehenden Höller, Baindl und Vollmayer fallen mir da nicht mehr viele ein,

    die man brauchen kann.

    Die Torwart- und Ausländerplätze müssen mit stärkeren Spielern besetzt werden, welche in knappen Spielen

    den Unterschied für uns aus machen müssen und das Team im Spiel halten, wenn es mal nicht läuft.

  • Du musst keinen DEL2- Kader verpflichten um aufzusteigen, aber Spieler mit Bock auf die Perspektive aufzusteigen.

    Mal ein anderer Name: Daniel Bucheli. Was hab ich mich über diese Verpflichtung gefreut. Der hat sowohl in Passau, als auch in Crimmitschau gezeigt, was für ein toller Spieler er ist. Der hat von seinen Skills her von Allem etwas und er ist mit seinen 32 Jahren immer noch in einem Alter, wo er noch nicht zum alten Eisen gehört. Im Grunde für die Oberliga ein sicherer Kandidat für einen Führungsspieler und als solcher auch ganz sicher geholt. Und jetzt? Von dem siehst und hörst du nichts mehr! Auf dem Papier ein echter Hingucker, in der Praxis einer, der allenfalls ein Mitläufer ist. Ja schee is scho dahoam! Und davon haben wir einige zu bieten. Ähnlich ging es mir mit der Verpflichtung von Draxinger. Der war genau der Typ Spieler, den man braucht um was zu reißen- bis er sich verletzt hat. Seitdem ist der Ofen aus bei ihm- hilft uns nicht mehr weiter. Dazu kommen ganz viele Kandidaten, die einfach durch Verletzungen derart gezeichnet sind, dass hier jederzeit mit längeren Ausfällen zu rechnen ist und das sind im Grunde unsere Besten.

    Wie machen das denn andere Teams? Schau mal nach Memmingen! Schau dir an was die an Ausfällen zu verkraften hatten und haben. Aber die finden Lösungen weil das Team brennt. Da merke ich bei uns nur sehr wenig davon und wisst ihr was? Ich kann so manchen Spieler verstehen! Es is halt a Recht schee dahoam und EH spielen kann man nebenbei auch noch. Bast!

    Ich glaub ihr wisst schon was ich meine.

    Meine Hoffnung liegt darauf, dass JS nächste Saison jetzt erstmals voll verantwortlich ist für die Kaderzusammenstellung und das er diese so schmerzlich vermisste Ausgewogenheit hinbekommt und dieses Feuer entfachen kann, ohne das man keinen Blumentopf gewinnt. „Mia spuin amoi mit und na schaun ma amoi fürs wo’s langt“- kann es nicht sein.

    Anderer Meinung? Nur zu.

  • Na, stimmt schon. Da holt man einen Bergmann und einen Fröhlich aus Kaufbeuren heim - auf dem Papier Top-Namen mit viel DEL2-Erfahrung. Aber halt auch nicht grundlos in Kaufbeuren aussortiert. Hab beide gemocht, aber über den Zenit sind sie leider und häufig verletzt noch dazu.

    Snetsinger hätte Rosenheim brauchen können.

  • Bei euch gehts im Tor schon los ein Mechel ist keine Nr1.

    Man braucht eine Nr.1

    Und vorne einen Knipser.

    Aber das Hauptproblem ist das ihr aus euren wirtschaftlichen möglichkeiten in der Region zu wenig macht.

    Und ihr einen Trainer habt der keine Aufbruchstimmung auslösen kann.

    Und daher der falsche Mann ist.

    Nächstes Jahr kommt Landshut zurück dann wird es wieder schwerer.

    Deggendorf und Landshut sind euch weit voraus.

    Und woanders, siehe Memmingen wird auch nicht geschlafen die haben euch auch überholt.

    DEL2 ist für euch kein Thema ihr müsst erstmal den Rückstand auf die anderen aufholen.

  • Da muss ich Olaf recht geben. Einige im Team spielen zwar gern für den "Heimatverein", des spreche ich Ihnen garnicht ab, aber das ist halt ne andere Einstellung, wie wenn man brennt und persönlich mithelfen WILL das Team in die DEL 2 zu bringen. So Quasi "Schau ma moi gmiatlich ohne sich nich zu sehr reinhängn zu miasn und wenns zufälligerweise hihaut, dann ja guad bassts, mei und wenn ned dann spui ma hoid a weiteres Jahr Oberliga, was sois"

    Und Spieler wie Bergmann, Fröhlich (wie von Ben Rubin erwähnt) oder auch Bucheli, Steinhauer, Linden od seit einigen spielen auch Krumpe bin ich einfach nur noch enttäuscht.

    Fröhlich in den letzten 1-2 Jahren gefühlt öfter/länger verletzt als aufn Eis. Bergmann war früher ein Klasse V.. jetzt für ein Team das Ambitionen für höheres haben sollte total fehl am Platz und meistens auch überfordert. Von Linden red ich erst garned. Draxinger, die ersten 1 1/2 Jahre hier in RO ein super V der für ein Team das vorne mitspielt genau der richtige war. Aber seit seiner Verletzung spielt ein Dietrich aus der DNL locker das weg was der momentan bringt. Man könnte sich ja wieder Verletzten -.-

    Ich hoffe ebenfalls das JS zur kommenden Saison einige Spieler aussortiert und keine neuen Spieler holt die Ihre letzten Eishockeyjahre noch gemütlich für 2-3 Jahre ausklingen lassen wollen, weil se woanders aussortiert wurden.

    Naja jetzt erstmal die PO´s abwarten... Aber vom Gefühl her ist die Saison schneller vorbei als gedacht..

  • OlafSBR

    Das von Bucheli und Draxinger unterschreib ich dir sofort, aber gehts dir jetzt um die alten ausrangierten oder um die jungen in der Ausbildung?

    Ich hab keinen Plan wieso man sich da die ganzen alten Rosenheimer, die dann noch ewig verletzt sind von Jahr zu Jahr wieder antut.

    Die Kohle wenn ich in Spielertypen wie Slezak und Reiter stecke, komm ich weiter, die wollen evtl noch das ein oder andere Jahr in der DEL2 rumfahrn, aber denen musst halt evtl auch neben dem Eis was bieten, der OL/DEL2 Spieler der sich heute mit anfang 20 aufs EH verlässt, der wird vermutlich noch auf die Schnauze fallen, sind ja auch die wenigsten.

    Ben Rubin auf der einen Seite diskutieren wir über Spielertypen die auf mehr Bock haben als die Ol und dein Geheimtipp wäre dann ein 32 jähriger Kanadier der es noch nie über die OL geschafft hat und nicht wirklich als fleissiger Arbeiter bekannt ist. :hammer:

    Daiz 1928 keine Ahnung wieviele OL Spiele du die letzten beiden Jahre gesehen hast, aber in der Klasse von Mechel stehen da nicht wirklich viele zwischen Pfosten in der OLS.

    Was den Trainer angeht, muss man ja fairerweise zugeben dass er vor 2 Jahren erst aufgestiegen ist, aber da wird sich die Aufbruchstimmung von alleine ausgelöst haben.

    Das mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Region ist so eine Sache, ich würde mal behaupten dass Aufwand und Ertrag in Ro nicht zusammenpassen. Ich denke das trifft es am besten.

  • Ben Rubin auf der einen Seite diskutieren wir über Spielertypen die auf mehr Bock haben als die Ol und dein Geheimtipp wäre dann ein 32 jähriger Kanadier der es noch nie über die OL geschafft hat und nicht wirklich als fleissiger Arbeiter bekannt ist.

    Ich hab Snetsinger live in Kaufbeuren ne dreiviertel Saison erleben dürfen - zugegeben in einer Trümmertruppe. Da ist er zu langsam. Aber in der Oberliga liefert er nunmal zuverlässig um die 100 Punkte. Was will man mehr? Mit dem Letten zusammen sicher Top-Ausländer.

    Aber he, leichter gesagt, als getan. In nem Forum ist es leicht nach starken Spielern zu schreien. Finanzieren muss die ja jemand anderer...

    Ihr habt ja Glück, dass euer Schreckgespenst Schury nicht mehr spielt. War der dreimal in Teams (EHC München EV Landsberg und ESVK), gegen die die Starbulls in den Playoffs gescheitert sind?