Starbulls Rosenheim 2019/2020

• Man muss einfach seine Erwartungen herunter schrauben. Punkt aus. Solange der jetzige Trainer mit einem Team arbeiten muss, dass er zu 95% nicht selbst zusammenstellen durfte... was erwartet ihr? Vorallem dann noch Spieler wie Linden, Litesov, Bucheli, Bilek (der ja endlich weg ist) oder Vollmayer bei dene es ein Graus zum zuschaun ist..

Auch ein Draxinger, der seit seiner Verletzung letztes Jahres gar nicht mehr aufs Eis kommt. Aber mei.. Nächstes Jahr sind diese hoffentlich nicht mehr an Bord, und die jungen wie z.b. Stanik oder Steinmann auch ein Jahr älter die das locker runterspielen wie die o.g. zur Zeit (Wenn sie uns bleiben)

Ganz schlüssig ist deine Aussage jetzt nicht wirklich.

Litesov soll ja ein Wunschspieler von JS gewesen sein.

So einen kompletten EH Spieler wie Vollmayer findest du in dem Alter doch in der ganzen Liga nicht. Der kann und hat alles. Da wäre mal ein Trainer gefragt der aus dem mal endlich wieder mehr als 80% rauskitzelt, bzw. passt sich er halt, wie viele andere Spieler einfach dem Niveau an. Schick den in die DEL2 und gib ihm eine fest definierte Aufgabe die ihn nicht überfordert und der wird in 9 von 10 Teams kein Problem haben.

Wo ich dir zu 100% recht gebe, es braucht eine komplette Blutauffrischung.

Dass dies eine riesen Aufgabe für den Club ist, ist klar.

Aber ich denke da fast mehr an den ein oder anderen Spieler die da eifnach irgendwo feststecken wo sie nicht mehr rauskommen. Gerade die Talente wie Vollmayer oder Krumpe stagnieren doch vollkommen, da sehe ich keine wirklich positive Entwicklung. Hernandez dagegen hat mir gestern besser gefallen als noch am Saison anfang.

• Man muss einfach seine Erwartungen herunter schrauben. Punkt aus. Solange der jetzige Trainer mit einem Team arbeiten muss, dass er zu 95% nicht selbst zusammenstellen durfte... was erwartet ihr? Vorallem dann noch Spieler wie Linden, Litesov, Bucheli, Bilek (der ja endlich weg ist) oder Vollmayer bei dene es ein Graus zum zuschaun ist..

Auch ein Draxinger, der seit seiner Verletzung letztes Jahres gar nicht mehr aufs Eis kommt. Aber mei.. Nächstes Jahr sind diese hoffentlich nicht mehr an Bord, und die jungen wie z.b. Stanik oder Steinmann auch ein Jahr älter die das locker runterspielen wie die o.g. zur Zeit (Wenn sie uns bleiben)

Na zumindest kann/ darf man mal ein gehobenes Oberliganiveau erwarten, wenn der Dritte gegen den Ersten spielt. Das war mitnichten der Fall.

Und hier das Thema- Aufstieg mit dem eigenen Nachwuchs zu verbinden, das ist ein Wolkenkuckucksheim. Solche Spieler sind schneller weg als du DEL2 gesagt hast.

Aufstieg muss man sich leisten können und zwar schon vorher.

Was erwartest du dir denn? Gehst du wirklich erwartungsfrei ins Stadion, Motto- Hauptsache RO spielt?

• Auch die Regelung mit dem deutschen Pass bei den Torhütern finde ich mittlerweile fragwürdig, weil sie nur in der Oberliga gilt. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Qualität für alle Clubs so förderlich ist beim derzeitigen Angebot.

• Auch die Regelung mit dem deutschen Pass bei den Torhütern finde ich mittlerweile fragwürdig, weil sie nur in der Oberliga gilt. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Qualität für alle Clubs so förderlich ist beim derzeitigen Angebot.

Kann man sehen wie man will, die fehlende Qualität in der V würde auf jeden Fall nicht so ins Gewicht fallen.

Und auf der anderen Seite kriegen brutal viele Goalies mit max 25 Jahren richtig viele Spiele, was wirklich positiv und sehr wichtig ist.

• Na zumindest kann/ darf man mal ein gehobenes Oberliganiveau erwarten, wenn der Dritte gegen den Ersten spielt. Das war mitnichten der Fall.

Und hier das Thema- Aufstieg mit dem eigenen Nachwuchs zu verbinden, das ist ein Wolkenkuckucksheim. Solche Spieler sind schneller weg als du DEL2 gesagt hast.

Aufstieg muss man sich leisten können und zwar schon vorher.

Was erwartest du dir denn? Gehst du wirklich erwartungsfrei ins Stadion, Motto- Hauptsache RO spielt?

Naja, dass ist aber auch eine Sache der Ansichtssache. Wenn du im Fußball in der Bundesliga den 1. gegen 3. spielen siehst, kannst du auch nicht immer im vornherein ein Fußballspiel mit "gehobener Qualität" erwarten .... Da hängen soviel Zufälle dran... Tagesform, Ausfälle, Gegenseitiges Abtasten, Schiri Leistung, etc etc. Auch hier gabs schon grottenkicke mit einem 0:0...

Es ist nun mal einfach "nur" 3te Liga Hockey. Das hier generell nicht ein Sahnespielzug nach dem anderen zum Zungeschnalzen erfolgt ist doch klar. Fehler passieren auch in anderen Ligen. Aber warum DEG abgestiegen ist und wir seit jetzt 3 Jahren hier rumkrebsen hat man gestern gesehen.. auch wenns offiziell 1ter gegen 3ter war..

Das hast du jetzt glaub ich falsch aufgefasst. Ich meinte nur, dass ich die Jungen nächstes Jahr lieber sehen würd als die o.g.

Klar, kann man hier das nicht mit dem Thema Aufstieg in Verbindung bringen, was ich auch so gar nicht geschrieben habe ;)

Ich erwarte mir Garnichts. Da ich mit mir selbst ausgemacht habe, dass der SBR (vermutlich) heuer eh nicht um den Aufstieg mitspielen wird, geh ich ins Stadion um 1tens den Verein trotzdem mit meinem Einnahme zu unterstützen, und 2tens mit Freunde und Bekannte vor Ort das Spiel neutral zu beobachten und sich auszutauschen. Punkt.

• Ist ja auch völlig in Ordnung. Davon lebt ein Verein wie Rosenheim ja auch, dass es Leute gibt, die immer hingehen, egal bei welcher Leistung und egal in welcher Liga.

Aber nochmals zur Erwartung: ich erwarte in der Oberliga keinesfalls DEL- Eishockey zu sehen und ich weiß sehr wohl einzuschätzen, welcher Sport wo geboten wird und von den drei Spielen, die ich heuer im Stadion gesehen habe (Peiting, Garmisch und eben gestern Deggendorf) war eigentlich nur eins dabei, welches ein gutes OL- Niveau hatte und das war gegen Riessersee. Ich lese aber allenthalben, wie sehr sich doch spielerisch alles verbessert hätte. Also entweder, ich hab mir die falschen Spiele rausgesucht, oder da spinnen sich einige was zusammen. Übrigens waren die Spiele, die ich mir gespradet habe (Auswärts Deggendorf und Memmingen) auch nicht Marke- muss man unbedingt gesehen haben.

Und was den geforderten Umbau der Mannschaft betrifft: erst mal Können, weil viel Zeit hast du nicht und wir bekommen ja auch nicht gerade die Spieler die wir haben wollen. Da gibts mittlerweile einige die bessere Argumente zu bieten haben.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos wie das alles werden soll. Mehr Mittel bei stagnierenden ZS- Zahlen werden wir wohl nicht zur Verfügung haben.

• Ist bloß gut, dass du bei 5 gesehenen Spielen über das Niveau der ganzen Oberliga sprechen kannst:pfeif::respekt:

Ich glaube ich hab dann doch noch ein paar Oberligaspiele mehr gesehen mein Herr. Wenn ich heuer nur fünf Spiele gesehen habe, dann disqualifiziert mich das natürlich völlig. Bin sozusagen ein total Ahnungsloser.

• Ich glaube ich hab dann doch noch ein paar Oberligaspiele mehr gesehen mein Herr. Wenn ich heuer nur fünf Spiele gesehen habe, dann disqualifiziert mich das natürlich völlig. Bin sozusagen ein total Ahnungsloser.

Das habe ich so nicht gemeint...lediglich, dass es für diese Saison ziemlich wenig ist. Meiner Meinung nach hat sich die gesamte Oberliga veränder. Und nur weil du vielleicht meinst, dass keine Ahnung 20 Jahre Eishockey als Zuschauer immer gleich aussehen, dann weiß ich auch ned weiter:/Sport verändert sich und das hat die Oberliga. Bloß komisch, dass das 99% aller User hier sagen...aber das scheint ja bei dir egal zu sein...hauptsache an der eigenen Meinung bis zum schluss festhalten!

• Das habe ich so nicht gemeint...lediglich, dass es für diese Saison ziemlich wenig ist. Meiner Meinung nach hat sich die gesamte Oberliga veränder. Und nur weil du vielleicht meinst, dass keine Ahnung 20 Jahre Eishockey als Zuschauer immer gleich aussehen, dann weiß ich auch ned weiter:/Sport verändert sich und das hat die Oberliga. Bloß komisch, dass das 99% aller User hier sagen...aber das scheint ja bei dir egal zu sein...hauptsache an der eigenen Meinung bis zum schluss festhalten!

Wie sehen denn 99% der User die Veränderung? Wäre echt interessant zu wissen.

Ich hab 5 Jahre OL anschliessend 7 Jahre zweite Liga und nochmal1,5 Jahre OL am Stück meist mit DK gesehen und ich ging da immer zum Hockey schauen hin, also wegen dem Sport, immer mit bester Sicht aufs Geschehen. Und ja ich kann eine gewisse Veränderung erkennen ,wie sieht die deiner Meinung nach aus?

• Wie sehen denn 99% der User die Veränderung? Wäre echt interessant zu wissen.

Ich hab 5 Jahre OL anschliessend 7 Jahre zweite Liga und nochmal1,5 Jahre OL am Stück meist mit DK gesehen und ich ging da immer zum Hockey schauen hin, also wegen dem Sport, immer mit bester Sicht aufs Geschehen. Und ja ich kann eine gewisse Veränderung erkennen ,wie sieht die deiner Meinung nach aus?

Das was ich so sehe ist, dass jeder 110% geben muss. Wenns ned so ist, hast ein 0-Punkte Wochende nach dem nächsten und stehst hinten drin. Was dazukommt ist, dass Standorte, bei denen das Einzugsgebiet recht dünn ist (Höchstadt usw.) es automatisch schwerer haben. Wenn dann auch noch das Geld nicht ausreicht, dann kannst gleich einpacken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Mittlerweile ist Geld wichtiger als vorher und automatisch mitentscheidend für den Saisonverlauf. Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum (ohne Hintergedanken), dass Rosenheim ein deutlich größeres Budget (is ja denk ich kein Geheimnis) hat und somit auch nochmal nachlegen kann (siehe Tadas), was bei anderen Vereinen einfach nicht möglich ist und die Spanne zwischen den "guten/großen" und den "kleinen" Standorten immer größer wird. Folglich tun sich sportliche Aufsteiger immer schwerer sich in der OL zu etablieren (Jaja Füssen ich weiß) und werden deswegen öfter den Aufstieg in Zukunft verweigern, da es einfach am Geld fehlt.

Über Veränderungen am Spiel selbst könnte man Romane schreiben. Dazu werde ich mich dann nicht äußern. Leigt auch etwas daran, dass ich selbst nie gespielt habe:schulterzuck:

• Das was ich so sehe ist, dass jeder 110% geben muss. Wenns ned so ist, hast ein 0-Punkte Wochende nach dem nächsten und stehst hinten drin. Was dazukommt ist, dass Standorte, bei denen das Einzugsgebiet recht dünn ist (Höchstadt usw.) es automatisch schwerer haben. Wenn dann auch noch das Geld nicht ausreicht, dann kannst gleich einpacken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Mittlerweile ist Geld wichtiger als vorher und automatisch mitentscheidend für den Saisonverlauf. Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum (ohne Hintergedanken), dass Rosenheim ein deutlich größeres Budget (is ja denk ich kein Geheimnis) hat und somit auch nochmal nachlegen kann (siehe Tadas), was bei anderen Vereinen einfach nicht möglich ist und die Spanne zwischen den "guten/großen" und den "kleinen" Standorten immer größer wird. Folglich tun sich sportliche Aufsteiger immer schwerer sich in der OL zu etablieren (Jaja Füssen ich weiß) und werden deswegen öfter den Aufstieg in Zukunft verweigern, da es einfach am Geld fehlt.

Über Veränderungen am Spiel selbst könnte man Romane schreiben. Dazu werde ich mich dann nicht äußern. Leigt auch etwas daran, dass ich selbst nie gespielt habe:schulterzuck:

Das widerspricht sich doch nicht. Die Liga ist ausgeglichener geworden, Ja. Ist sie aber deshalb auch besser geworden? Und vor allem: ist der Abstand zur DEL2 geringer geworden? Ich meine Nein. Im Gegenteil, der wird größer. Warum? Weil die DEL2 ganz andere Entwicklungdmöglichkeiten hat als die Oberliga und damit auch ein höheres Evolutionstempo anschlagen kann.

Sei doch mal ehrlich: in beiden OL muss man froh sein, wenn diese wie gewohnt in der nächsten Saison überhaupt stattfinden.

Und falls das jemand persönlich nimmt: Nein, ich will damit niemanden gering schätzen und Ja, auch Rosenheim gehört in die Oberliga. Die Startberechtigung haben wir uns redlich verdient und 2x klar und deutlich bestätigt.

• Das sportliche Gefälle ist innerhalb der Liga da, aber bei Weitem nicht so groß wie im Norden, zweistellig wird es bei uns selten. Ein Standort wie Rosenheim oder (mittlerweile auch) Deggendorf hat eben ganz andere Zuschauerzahlen als Höchstadt oder Sontohofen. Hier sind die Unterscheide innerhalb der DEL2 nicht so krass.

Im Falle eines Aufstieges muss jeder Oberligst eigentlich 2/3 des Kaders austauschen, um mithalten zu können und genau hier liegt das größte Problem, wenn man wie RO jetzt schon keinen Kader hat, der alles in Grund und Boden spielt. Aktuell sieht man ja auch am EVL, dass der Sprung riesig ist und vor allem die Kontis sitzen müssen.

• Das was ich so sehe ist, dass jeder 110% geben muss. Wenns ned so ist, hast ein 0-Punkte Wochende nach dem nächsten und stehst hinten drin. Was dazukommt ist, dass Standorte, bei denen das Einzugsgebiet recht dünn ist (Höchstadt usw.) es automatisch schwerer haben. Wenn dann auch noch das Geld nicht ausreicht, dann kannst gleich einpacken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Ich weiß jetzt nicht von welchem Zeitraum du sprichst.

Als RO die OL vor 9 Jahren verlassen haben war das große Geld verbrennen langsam aber sicher zu Ende.

Und das Gefälle in der eingleisigen OL war sehr gering. Wobei das auch nur ein Übergangs jahr war.

Die Jahre zuvor wurde mit Kohle um sich geworfen, das war der Wahnsinn.

Teils über 60 Hauptrundespiele in einer geteilten Liga, zwischen dem letzten und dem ersten lagen fast 100 Punkte

Es gab 5 Kontistellen, die damals großen Teams wie die Tölzer oder auch die Indians hatten Namen im Kader das war der Wahnsinn,Ro, KFB usw hat ja dann auch nachgezogen.

Die Kontis kamen teils mit Top Stats aus der drrittklassigen ECHL(CHL) mit AHL Erfahrung im besten EH Alter, Saurette, McFeeters, Aucoin, Snowden, Stanley, Galbraith usw.

Solche Spieler kriegt man heute für die OL überhaupt nichtmehr und das obwohl es nur 2 Stellen gibt.

Das war ein ganz anderes Hockey damals. Da streiteten sich 4-5 Clubs so dermaßen um den Aufstieg das war der Wahnsinn. Das ist ja heute alles Kindergartengetue dagegen.

Wie es dann in den 10er Jahren war kann ich nicht wirklich sagen, aber da wenn ich mir die Jahre mit Kassel, Nauheim und Frankfurt so ansehe, kann ich mir iwie nicht vorstellen dass es da viel anders gewesen sein soll!?!?

• Das spricht gegen die immer wieder geäußerte These das die Oberliga in den letzten Jahren immer stärker geworden ist. Ich persönlich habe das weder gesehen noch geglaubt. Ein Blick in die Scorer-Liste der vormaligen Jahrzehnte bestätigt ebenfalls das Gegenteil. Was sich da an fähig Spielern tummelte fehlt mir heutzutage vollkommen.

Dazu noch die schnellere Entwicklung der DEL2. In meinen Augen ist die Oberliga mittlerweile mehr eine regionale Unterhaltungsliga ohne große Perspektive für die meisten Vereine.

Wenn ich bei einem Aufstieg 2/3 des Kaders tauschen muss, dann müssen die Kontingentspielern alle sitzen; die Verbliebenen alle den Sprung schaffen und die Resterampe darf nicht zu viele Ausfälle haben. Und selbst dann muss ein guter Unterbau für die Kaderbreite vorhanden sein, um nicht sofort nachverpflichten zu müssen. Kurzum, ein Aufstieg wird teuer. Da fehlt mir doch bei den meisten Vereinen neben dem Geldbeutel das Know-how.

• Ach ja und was ich noch ganz vergessen habe.

Wenn du damals mit der 90% Einstellung nach Grafing, Füssen oder Peiting gefahren bist, die den Aufstieg sowieso kategorisch ausgeschlossen haben, dann hast richtig eine auf die Nuss bekommen.

Denn sogar die Teams aus der zweiten Reihe hatten damals Kontis, von den träumen heute die Spitzenteams, Zajonc, Anderson, der 21 jährige Festerling mit Bomben WHL Stats, oder das Duo Barg und Dibelka, ei da kommst ins schwärmen. Kevin Gardner und der komische Ukrainer Bezchasny oder wie der geheissen hat.

Glaubt mir damals war in der Ol noch was geboten, um so mehr ich mir das gestrige Spitzenspiel mit der damaligen Zeit vergleich, um größer wird die Wehmut.

• Ach ja und was ich noch ganz vergessen habe.

Wenn du damals mit der 90% Einstellung nach Grafing, Füssen oder Peiting gefahren bist, die den Aufstieg sowieso kategorisch ausgeschlossen haben, dann hast richtig eine auf die Nuss bekommen.

Denn sogar die Teams aus der zweiten Reihe hatten damals Kontis, von den träumen heute die Spitzenteams, Zajonc, Anderson, der 21 jährige Festerling mit Bomben WHL Stats, oder das Duo Barg und Dibelka, ei da kommst ins schwärmen. Kevin Gardner und der komische Ukrainer Bezchasny oder wie der geheissen hat.

Glaubt mir damals war in der Ol noch was geboten, um so mehr ich mir das gestrige Spitzenspiel mit der damaligen Zeit vergleich, um größer wird die Wehmut.

da kommen Aufstiegserinnungen hoch :love: damals die Playoffs gegen Rosenheim, da bekomm ich heut noch Gänsehaut, wenn ich daran denke

• Und zu den schlechteren Ausländern kommen deutsche Spieler dazu, die es gern ausklingen lassen. Aus der Oberliga kommst du raus mit jungen, schnellen Spielern und Granaten als Ausländer. Damals machten Leute wie Martin Reiche noch nen Unterschied. Wenn man mal den Rosenheimer Kader ansieht, ist es eig Wahnsinn wie viel höherklassige Erfahrung auf dem Eis steht und was die draus machen.

• Wenn man mal den Rosenheimer Kader ansieht, ist es eig Wahnsinn wie viel höherklassige Erfahrung auf dem Eis steht und was die draus machen.

Das ist halt dann das, was man "Austragsspieler" nennt. Gibt aber genug Beispiele die im Alter auch noch brennen und abliefern. Derzeit Greilinger & Co. in DEG, Flache in R, Aab in Höchstadt, Gare in Selb, Maurer in Garmisch....diese Top-Oldies haben es allerdings schwerer wir früher, denn die Oberliga ist spritziger, schneller geworden. Ob sie dadurch stärker geworden ist, kann man fachsimpeln.

• Und zu den schlechteren Ausländern kommen deutsche Spieler dazu, die es gern ausklingen lassen. Aus der Oberliga kommst du raus mit jungen, schnellen Spielern und Granaten als Ausländer. Damals machten Leute wie Martin Reiche noch nen Unterschied. Wenn man mal den Rosenheimer Kader ansieht, ist es eig Wahnsinn wie viel höherklassige Erfahrung auf dem Eis steht und was die draus machen.

Mit den jungen schnellen Spielern und den Granatenausländern hast du recht.

Bei Reichel ich weiß auch nicht. Die eine Saison war in Ordnung, da hatte man aber auch die Toptruppe der Liga, mit Fairbarn, Stanley, Newhook und Lundmark hat man nachgeholt.

Und im Aufstiegsjahr war er ja verletzt.

Wennst nen Oldie nennen willst der uns wirklich weitergebracht hat, dann Hilger oder auch ein Newhook kam aus der zweiten Liga mit 31 und hat immer Leistung gebracht.

Ist aber auch mitlerweile egal, genug in der Vergangenheit geschwelgt.