Starbulls Rosenheim 2019/2020

• Lasst noch nen guten Knipser Konti kommen und wir können jeden in der Liga schlagen.

Mal abgesehen von Höchstadt und Lindau (denen traue ich es aktuell (!) einfach nicht zu) kann jeder jeden schlagen...braucht auch nur mal DEG ein erstes Drittel verschlafen und ihr zB gegen die 4:0 führen. Dann drehen die das auch nimmer zurück.

• Die Fehler wurden leider schon letztes Jahr gemacht. Unnötige 2-Jahresverträge usw. Ausserdem wurde für mich auch zu wenig in die Mannschaft investiert sondern in die Infrastruktur. Mit dem Geld hättest du ganz nen anderen Kader zusammenstellen können. Die "Das Geld ist nur für die Investitionen da!" Aussage ist doch lächerlich.

Wieviel Kohle hättest denn noch verbrennen wollen, egal welcher Spieler auf dem Markt war, er wurde mit Ro in Verbindung gebracht und man bot immer irgendwie mit, irgendwie habe ich das Gefühl bekommen als ob wir nur zum Preis treiben gut waren, die Granaten die dann (Höller ausgenommen) verpflichten wurden haben die SBR 0,0 weitergebracht, sollen aber gerüchteweise Unsummen an Gehalt abgerufen haben, ganz vorne in dieser unrühmlichen Statisitk Slanina und Linden.

• Der Ausfall von Fröhlich ist extrem bitter, er zusammen mit Mitchell und Henriquez haben mir zuletzt echt super gefallen neben der Höller-Slezak-Baindl Reihe. Mit Zick fehlt uns ja auch seit Saisonbeginn noch ein schneller Skater und Kämpfer, ich hoffe dass auch er bald wieder angreifen kann. Eigentlich müsste man schnellstmöglich neben einem zweiten Konti der Tore schießen kann, auch noch einen deutschen Stürmer holen, sofern es finanziell irgendwie geht.:schulterzuck:

• Wieviel Kohle hättest denn noch verbrennen wollen, egal welcher Spieler auf dem Markt war, er wurde mit Ro in Verbindung gebracht und man bot immer irgendwie mit, irgendwie habe ich das Gefühl bekommen als ob wir nur zum Preis treiben gut waren, die Granaten die dann (Höller ausgenommen) verpflichten wurden haben die SBR 0,0 weitergebracht, sollen aber gerüchteweise Unsummen an Gehalt abgerufen haben, ganz vorne in dieser unrühmlichen Statisitk Slanina und Linden

Wenn man für einen aussortierten Spieler in Essen und einen DEL2 Verteidiger, der nicht mal 3. Reihe gespielt hat, viel Geld ausgibt, ist das mangelnde Kompetenz. Ich rede von Spielern wie Bombis, die den Unterschied ausmachen und keine Mitläufer. Ein Bombis verdient mal richtig Asche in der Wedemark, das muss ich halt dann mal mithalten. Auch wen der das doppelte kostet nehm ich lieber den als 2 Mitläufer. Von der Preis-Leistung her - klar besser!

• Wenn man für einen aussortierten Spieler in Essen und einen DEL2 Verteidiger, der nicht mal 3. Reihe gespielt hat, viel Geld ausgibt, ist das mangelnde Kompetenz. Ich rede von Spielern wie Bombis, die den Unterschied ausmachen und keine Mitläufer. Ein Bombis verdient mal richtig Asche in der Wedemark, das muss ich halt dann mal mithalten. Auch wen der das doppelte kostet nehm ich lieber den als 2 Mitläufer. Von der Preis-Leistung her - klar besser!

Da bin ich grundsätzlich bei dir und wenn meine Infos so halbwegs stimmen hat man es auch immer versucht bei Spielern die einen wirklich weiterbringen. Aber ich denke da fehlt es nicht nur an der Kompetenz sondern einfach auch an den Kontakten. Man darf ja auch gern mal ein positives Beispiel nennen, Höller dürfte so ein Spieler sein, der viel verdienen sollte und dich auch brutal weiterbringt.

Aber grundsätzlich auch egal, das ist alles Schnee von gestern daher schreibe ich ja immer wieder dass ich hoffe dass man JS ähnliche Mittel zur Verfügunge stellt und ihm ähnlich den Rücken freihält wie es eben auch MK geniessen durfte.

• Ich bin ganz ruhig. Für viele ist das Thema erledigt, weil Kofler nicht mehr an der Bande steht und Gottwald kein Sportvorstand mehr ist und das ist ein gefährlicher Irrtum. Unsere Schwäche liegt in der Struktur des Vereins begründet und an der Unerfahrenheit der handelnden Akteure. Leider lassen sie halt auch kein Fettnäpfchen aus. Das hat natürlich Auswirkungen. Ein hauptberuflicher Geschäftsführer, der sich ausschließlich um den „Profibereich“ kümmert und natürlich sowohl EH- affin als auch Ökonom ist, wäre dabei schon längst die benötigte Variante. Die Alternative heißt sonst eben „lerning by doing“, mit all seinen Folgen. Und wer jetzt sagt als Argument- dafür wäre kein Geld da, weil dafür verpflichte ich lieber einen Spieler, der verkennt vollkommen die Synergie einer solchen Personalie. Ein weiter wie bisher ist die mit Abstand teuerste Lösung!

Und zu deinem Vorwurf der Abwesenheit und das diese nichts besser machen würde: es ist nun einmal so, dass wir mittlerweile ein Niveau erreicht haben, bei dem sich viele überlegen ob sie dafür Geld ausgeben wollen. Das kann man jetzt natürlich blöd finden, aber das ist Rosenheim und das war es auch schon immer! Man kann alles machen, aber zu allererst muss die Leistung (das Produkt) stimmen. Zuschauer sind in erster Linie eben Konsumenten.

Und da gut gemeint nicht immer gleich gut gemacht ist, wünsche ich mir einen geschäftsführenden Profi (bitte nicht aus RO), der sich der Sache annimmt. Der Standort verkauft sich weit unter Wert. Denn nach wie vor steht die Entscheidung aus, was der Club sein möchte: nur ein Ausbildungsverein, oder ein Profistandort? Und wir alle wissen, dass Ersteres ohne das Zweite nicht zu halten sein wird. Und wenn wir nicht bald dem Eigenbild- Profistandort Taten folgen lassen, dann wird sich die Wahlmöglichkeit von ganz alleine erledigt haben.

• Einen Klon vom Kreitl, dass wäre...

Das war in Kaufbeuren auch der erste Schritt in eine bessere Zukunft.

oh,ja!

Der macht wirklich eine verdammt gute Arbeit!

Da schaue ich schon lange neidvoll nach Kaufbeuren!

Genau so muss es in RO auch laufen um Zukunft zu haben!

Viel Glück Euch in dieser Saison!

• Kaufbeuren ist ein Paradebeispiel wie das laufen kann, wenn man jemanden am Ruder hat, der die geforderten Kriterien erfüllt. Für mich ein klares Vorbild auch für den Standort Rosenheim.

• Meiner Meinung nach ist das das große Versäumnis eurer ehemaligen (DEL-2) Vorstandschaft. Es wäre dringend nötig gewesen professionelle Strukturen zu schaffen. Damit meine ich eben eine gmbh mit Geschäftsführer statt eines ehrenamtlichen Vorstandes. Denn genau das ist das Problem der klassischen Vereinsstruktur im Profisport: Man ist einfach davon abhängig dass man mehr oder weniger zufällig eine Person findet, die Wissen, Lust und Zeit für die Führung eines solchen Vereins hat (und nebenbei gesagt auch noch ein gewisses persönliches Risiko für ein Unternehmen trägt, das immerhin einen siebenstelligen Umsatz im Jahr macht).

Mich erinnert Deggendorf mit Frank da im Moment etwas an Rosenheim vor einigen Jahren. Bin gespannt ob da strukturelle Grundlagen folgen...

PS: Bevor jetzt die üblichen Seitenhiebe kommen: Ja, ich weiß dass wir trotz oder gerade wegen der gmbh in riesige finanzielle Probleme gerutscht sind. Aber ohne professionelle Strukturen wären wir da auch nie wieder raus gekommen.

• Mich erinnert Deggendorf mit Frank da im Moment etwas an Rosenheim vor einigen Jahren. Bin gespannt ob da strukturelle Grundlagen folgen...

Meiner Meinung war das mit ein Grund für den schnellen Wiederabstieg. Man hat zwar die GmbH jetzt auch bei uns, aber die Strukturen kannst du nicht von heute auf morgen Profitauglich machen. Mittlerweile hat man sich da recht gut aufgestellt, und die Strukturen wachsen. Aber erzwingen von heute auf morgen geht nicht.

• Kaufbeuren ist ein Paradebeispiel wie das laufen kann, wenn man jemanden am Ruder hat, der die geforderten Kriterien erfüllt. Für mich ein klares Vorbild auch für den Standort Rosenheim.

Guten Tag

... und die GmbH sowie ein hauptamtlicher GF sind dann die Eier legende Wollmilchsa.u

Ehrlich ... was erzählst man denn den Leuten hier immer ... warum haben’s denn die Herrn Aicher , Graue und Diebald nicht eingefüht ...

Wird schön Gründe gehabt haben ...

Fakt ist : in der neuen VSS samt Herrn Gottwald fehlte die sportliche Kompetenz ... und ein Herr Steer , der sie hatte , wollte sich nicht reinreden lassen ... Ergebnis bekannt

Wie du einen Typen wie Kreitl dann nennst , ob Geschäftsführer oder Mitglied der VSS ist doch sowas von Wurscht

Nur gemacht gehört es ... und mit Sicinski hat man jetzt Know how ... sowohl als trAiner als auch als sportlichen Direktor ... jetzt lasst ihn machen und Jammer nicht rum , dass es die nächsten Jahre nix wird ... und das die sog alten gerne in Erinnerung schwelgen ist halt mal so , aber man sollte nicht immer alles ins miese ziehen

Denn die Rosenheimer Truppe hat schon Potential , Weihnachten noch einen königstransfer und dann schau mal ob Deggendorf da so durchmaschiert

Gruß aus la

• Guten Tag

... und die GmbH sowie ein hauptamtlicher GF sind dann die Eier legende Wollmilchsa.u

Ehrlich ... was erzählst man denn den Leuten hier immer ... warum haben’s denn die Herrn Aicher , Graue und Diebald nicht eingefüht ...

Wird schön Gründe gehabt haben ...

Wieso die 3 das nicht gemacht haben?

Wieso die 3 den Verein in völlig falsche Hände gegeben haben ohne sich die Herren, vorallem Fischer, sich mal richtig anzusehen?

Wieso man sich genau mit diesen Personen nach kurzer Zeit komplett überworfen hat?

All diese Dinge können dir nur die 3 erklären, aber verstanden habe ich das damals schon nicht.

• Natürlich ist eine GmbH (von der ich übrigens gar nicht zwingend sprach, sondern von einem GF) nicht der heilige Gral. Aber man kann hier handelnde Personen austauschen und ersetzen. Das ist bei gewählten, ehrenamtlichen VSSen so einfach nicht möglich. Es gibt keine Stellenbeschreibung für so etwas! Struktur Mane, verstehst? Was ist denn die Alternative? Siehst ja! Ein mühsames Lernen aus Fehlern, während die Jahre ins Land und die Konkurrenz an uns vorbeizieht! Und wenn sie es dann doch mal drauf haben, dann hören sie auf weil sie einfach nicht mehr können mit ihrer Dreierbelastung- Job, Club und Familie! Das ist wie das berühmte Beispiel des Esels, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert ist. Eine GF- Lösung ist keine Garantie. Ein weiter wie bisher führt aber garantiert weiter in die bisher eingeschlagene Richtung und das ist nach unten. *jetzt fehlt eigentlich nur noch der Jingle- Highway to hell*

• Es ist ja auch Fakt dass man über Jahre der einzige bzw einer der 2-3 Proficlubs war der diese Aufgabe mit einer ehrenamtlichen Vereinsstruktur lösen wollte.

Ergebniss ist bekannt und wurde uns 2 Jahre jetzt um die Ohren gehauen.

• Meiner Meinung war das mit ein Grund für den schnellen Wiederabstieg. Man hat zwar die GmbH jetzt auch bei uns, aber die Strukturen kannst du nicht von heute auf morgen Profitauglich machen. Mittlerweile hat man sich da recht gut aufgestellt, und die Strukturen wachsen. Aber erzwingen von heute auf morgen geht nicht.

Eine der wichtgsten Kriterien. Bei uns in Leipzig stand mal in ein Interview vom GF. "Ich will erst die Strukturen dafür aufbauen und dann dorthin." Es sind ja in den letzten Jahren einige zumindest "überrumpelt" aufgestiegen.

• Es ist ja auch Fakt dass man über Jahre der einzige bzw einer der 2-3 Proficlubs war der diese Aufgabe mit einer ehrenamtlichen Vereinsstruktur lösen wollte.

Ergebniss ist bekannt und wurde uns 2 Jahre jetzt um die Ohren gehauen.

guten Tag

klar versteh ich das Wort Struktur ... nur hilft dir diese von dir gewünschte Struktur nix.. denn es ist in Rosenheim nix anderes wie in Landshut .. die sportliche Struktur muss passen und dann kannst über das andere nachdenken ... ansonsten hast keine Ruhe

Und es ging nur darum , dass GmbH bzw Geschäftsführer nicht das Allheilmittel ist ...

aber auf der Position wurde doch inzwischen reagiert ...

und mit Verlaub : Qualität steht nach wie vor auf dem Eis ... und OlafSBR genau du warst es doch, der immer gepredigt hat , wie gut Rosenheim doch finanziell dasteht und wo man eigentlich hingehört und die Oberliga .. naja ... und genau jetzt gehört halt angepackt und sich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit es mieszumachen ... absichtlich wird man die Fehler ja nicht gemacht haben

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. Oktober 2019 um 09:17)

• Tja, und jetzt bist du wieder bei der Henne-Ei-Frage.... was braucht es zuerst ? Sportlicher Erfolg ? Professionelle Strukturen ? Ist sportlicher Erfolg ohne entsprechenden Strukturen möglich ? Ich glaube die Rosenheimer wissen schon, das sie da Fehler gemach haben, aber genauso wie das herstellen der entsprechenden Struktur nicht von jetzt auf sofort möglich ist, muss sich der sportliche Erfolg auch erst einstellen, vor allem nach dem Schnitt den man in RO zur vergangenen Saison vollzogen hat... das wievielte Spiel war das jetzt in der OLI ? das 4 oder 5. ? …. ich denke wenn man Weihnachten mit Analysen beginnt, ist man noch nicht zu spät dran, ganz sicher aber auch nicht zu früh.

• Du vergisst nur eins, das wir diese Diskussion schon länger führen. Ja, gut Ding will Weile haben- wohl wahr. Allerdings laufen wir jetzt als letztes e.V.- Fossil durch die Gegend und da muss man sich einfach die Frage gefallen lassen, wieviel Zeit man eigentlich noch benötigt? Wie viele Volltreffer in die Fr.... braucht es eigentlich noch? Bis man KO geht oder doch mal ausweicht?

Diese Saison soll offiziell eine Art Übergangssaison sein, in der man mit dem Thema- Aufstieg nichts zu tun hat. Diese Einschätzung ist denke ich auch realistisch. In sofern braucht man auch nicht die üblichen Floskeln bemühen (wir sehen mal bis Weihnachten und dann sehen wir weiter) weil man auch klar gemacht hat, dass der Etat nicht mehr hergibt. Die vergangenen Jahre haben gekostet und die Qualität ist nicht ausreichend. Da gibt es sowohl nördlich als auch südlich des Mains stärkere Teams. Auch und gerade mental.

Bin mal gespannt was nach dem Übergang kommt und wie lange dieser wieder dauert.

• Tja, und jetzt bist du wieder bei der Henne-Ei-Frage.... was braucht es zuerst ? Sportlicher Erfolg ? Professionelle Strukturen ? Ist sportlicher Erfolg ohne entsprechenden Strukturen möglich ? Ich glaube die Rosenheimer wissen schon, das sie da Fehler gemach haben, aber genauso wie das herstellen der entsprechenden Struktur nicht von jetzt auf sofort möglich ist, muss sich der sportliche Erfolg auch erst einstellen, vor allem nach dem Schnitt den man in RO zur vergangenen Saison vollzogen hat... das wievielte Spiel war das jetzt in der OLI ? das 4 oder 5. ? …. ich denke wenn man Weihnachten mit Analysen beginnt, ist man noch nicht zu spät dran, ganz sicher aber auch nicht zu früh.

Die Frage kann ich dir schnell beantworten, zu dieser Zeit als wir in der zweiten Bundesliga ganz oben mitgespielt haben, da hätte man in diese Struktur investieren MÜSSEN, wurde auch so von ein paar "Spinnern" immer wieder in Dauerschleife gefordert. Aber man hat sich halt lieber im kurzfristigen sportlichen Erfolg gesonnt und lieber 2-3 Kontis pro Saison ausgetauscht bevor man einen Teil dieser Kohle in die Struktur gesteckt hätte. Aber mein Gott das ist halt auch schon wieder 8 Jahre oder so her, die Quittung für diese kurzsichtige Denkweise hat man ja erhalten.