EV Landshut 2019/20

• So es ist also sicher, dass wir Playdowns spielen. Schade, aber nicht ganz unerwartet.

Natürlich ist nach der Schlacht jeder General und würden wir/der Verein unter den besten zehn stehen, dann würden einige Sachen anders betrachtet. Doch wie kam es (aus meiner Sicht) zu dieser Situation?

Für mich gibt es dafür keinen Allein-Schuldigen, sondern es sind Mosaiksteine, die hier ineinandergreifen.

Das beginnt schon bei der Vorbereitung. Diese hat mich etwas an unsere erste Oberliga-Saison. Damals waren die Köpfe nach dem ganzen Zirkus blockiert, weshalb es Defizite gab. Heuer wurde das Stadion umgebaut und man musste ausweichen, was die ganzen Abläufe verändert hat und die ganze Sache etwas komplizierter machte.

Natürlich war und ist die Kaderzusammenstellung alles andere also optimal. Doch die Situation ist brutal schwer. Man muss irgendwann mit der Kaderplanung beginnen und dann bekommst einen Lauf der in der DEL2 endet. Da waren dann Leute verpflichtet, die nur bedingt für das deutsche Unterhaus geeignet sind. Hier wiederum muss ich hinzufügen, dass von uns Fans immer gefordert wird, dass möglichst früh verpflichtet wird. Das Geschrei kennen wir alle, wenn das nicht passiert. „Club XY hat schon einen vollen Kader und die besten Spieler der Liga, wir haben nix… alle Verantwortlichen sind doof“.

Dass es eine Fehleinschätzung bei der Stärke der Liga und bei der Spielereinschätzung gab, bestreitet keiner. Nachverpflichtungen sind dann die Lösung, doch wer hat nachhaltig hier eingeschlagen? Bohac hat etwas mehr Stabilität in der Abwehr gebracht. Ein Wehrs kam unter der Spielzeit und ist wieder weg, weil man sich andere Leistungen erwartet hat, wobei er noch immer auf 0.58 Punkte pro Spiel kam (in Tölz waren es 0,78 bei -18. Beim EVL +4). Doch ein Mann der keine Vorbereitung irgendwo mitgemacht hat und sich allein fit gehalten hat… der muss erst wieder das Fitnesslevel bekommen und Spielpraxis. Und das alles als Nr.1-Verteidiger. Nun also ist Podlipnik da, der in seinem Team die von den Verteidigern die schlechteste +/- - Statistik hat. (Ja, dieser Wert ist oftmals unpräzise, doch ein Fingerzeig) In 26 Spielen 7 Vorlagen… (Zum Vergleich: Wehrs in drei Matches mit einem Tor und einer Vorlage). Gegen Bayreuth wer er draußen und die Last-Minute-Verpflichtung Löfquist hat gespielt. Kommend aus der AlpsHL, wo er ein Durchschnittsspieler war. Warum wurde er unter Vertrag genommen? Weil Hayes „verletzt/krank“ ist. Lassen wir das einfach mal so stehen, ohne auf Gerüchte einzugehen. Dieser kam ebenfalls während der Spielzeit. Es war bekannt, dass er einen besonderen Stil hat, bei dem das System für ihn passen muss. Ob er nun ein Upgrade war/ist oder nicht, daran scheiden sich bis heute die Geister. Dann kam noch Pätzold für den Kasten. Ich selbst kann ihn bis jetzt nicht beurteilen. Er war angeschlagen, hat sich trotzdem in den Dienst der Mannschaft gestellt, aber seine Werte passen (noch) nicht. Im 1:1 stark, gute Reflexe, doch Schüsse von der blauen Linie stellen eine Herausforderung dar. Der General ist wieder da und zeigt Charakter sowie Einsatz und kommt zusätzlich auf den Punktezettel. Die erste Reihe ist nun hoffentlich gefunden. Gefühlt 40 Spiele hat es gedauert. Brandl und Forster harmonierten nur selten dort und auch Hayes war nur selten dort zu sehen, was aber auch taktische Gründe hatte.

Vorbildlich hingegen funktionieren die Kooperationen mit Regensburg und Düsseldorf. Geitner und Dersch sind für diese Liga hervorragend geeignet und zeigen, dass sie auf ihre eigene Art Potenzial für die DEL haben. Trinkberger, Berger und Mühlbauer bekommen zusätzliche Spielpraxis in der OL.

Was also tun mit einer Mannschaft die ab der zweiten Reihe limitiert ist? Ein System finden, das zu den Spielern passt und taktische Disziplin. Wir kassieren nur 10,76 Strafminuten pro Match und gehören damit zu den fairsten Teams. In Unterzahl belegen wir Rang 2 mit 83,1 %. In Überzahl hapert es dafür. 19, 5 % ist hier der Wert, wobei wir hier brutal von Czarnik und Pompei abhängig sind. Dies alles lässt Rückschlüsse zu, wo es bei uns schlecht läuft: der Spielaufbau und das Defensivverhalten bei voller Stärke. Doch ein durchgängiges Konzept habe ich zumindest nie gesehen. Einen Czarnik die ganze Zeit am Bully rumdatteln lassen, der nicht mal 40 % davon gewinnt? Sorry, damit nimmt du die Optionen weil du auf den Gegner reagieren muss, der die Scheibe sich erobert. Besonders, wenn Pompei bei fas 60 % liegt. Einfach mal tiefer stehen und dem Gegner den Raum nehmen, damit ein Abschluss schwieriger ist würde schon helfen. Wie oft war der Slot bei uns unbeaufsichtigt und wie oft wurden unsere Keeper aus kürzester Distanz überwunden? Wir haben doch Spieler, die genau hier ihre Stärken haben: ein Brandl oder Forster dazu noch Max Hofbauer, der sich immer voll reinhängt und keinen Puck verloren gibt sowie in jeden Zweikampf geht.

Dass es mental auch was mit dir macht, wenn du die ganze Zeit sportlich auf die Fr.esse bekommst und keine Serie starten kannst ist verständlich. Jeder der in irgendeiner Form (Leistungs)Sport gemacht hat kennt das. Mir kommt dieses „Team“ wie ein Kartenhaus vor, das gleich einbricht, wenn es Schwierigkeiten gibt oder nur einer weniger als 100 % gibt. Besonders nach Gegentoren und Rückständen kommt es mir so vor als ob viele denken: „Geht die Schei… schon wieder los“. Hier hilft es die Mimik und Gestik zu beobachten. Ob da ein Mentalcoach hilft? Keine Ahnung, wir hatten schon mal jemanden da und es wurde besser. Ob eine solche Maßnahme nochmal erfolgsversprechend wäre oder es doch an anderen Stellen zwickt?

Nun ist also ein neuer Trainer da, der die Freude wieder zurückbringen will, dem die Liga jedoch unbekannt ist und der mit anderem Spielermaterial gearbeitet hat, welches taktisch, technisch und läuferisch ein anderes Niveau hatte. Dass Leif Ideen hat, ist ersichtlich, besonders wenn man mal im Training vorbeischaut und die dortigen Spielzüge mit den Ligaspielen vergleicht. Dieses Konzept bricht ebenfalls zusammen, wenn es nicht läuft. Vieles überfordert das Team wohl ebenso. Ein mobiles und nicht statisches Überzahlspiel bei dem Positionswechsel die Regel sind, funktioniert nur bedingt. Besonders Czarnik leidet darunter. Er ist nicht mehr die erste Anspielstation für eine Direktabnahme auf der Ovechkin-Position.

Klar gibt es auch Lichtblicke, wie einen Ehl, der nun richtig gut scort, nach dem er sich an das höhere Niveau gewöhnt hat. Leider bleiben halt in der jetzigen Situation die negativen Dinge eher hängen.

Puh, ich könnte noch weiter in Details gehen, aber das wird dann zu viel. Ich höre jetzt schon wieder Leute, die fragen ob es das nicht als Hörbuch gibt (kein Witz!!:beer:), weil das zu viele Wörter sind.

Keine Angst, ich hab schon noch was zu sagen, aber das muss ich erst in die richtigen Worte fassen.:prost:

• Fanabend am Donnerstag im Freischütz.

Gut, man geht auf die hundsmiserable Stimmung im Stadion ein und versucht die Fans wieder auf seine Seite zu ziehen. Als ob man das müsste, die Leute sind ja nicht so verärgert/enttäuscht/traurig weil ihnen der EVL wurscht ist.

Was soll sich noch ändern? Die Transferfrist ist verstrichen, die meisten Neuverpflichtungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Ergebnisse sind indiskutabel.

Es kann natürlich nie schaden, sich vor die Fans zu stellen und zu versuchen, die Gemüter zu beruhigen, aber ich erwartet ehrlich gesagt heuer nicht mehr viel. Nach diesen beiden Ernüchterungen am Wochenende kann man mit dem Klassenerhalt realistischerweise nicht mehr rechnen.

• Sehr gute Zusammenfassung, allerdings kannst du das auch auf den Punkt bringen, mit einem einfachen Satz, vielleicht 2:

Der EVL hat exakt die erfahrung machen müssen, wie bisher eigentlich jeder Aufsteiger mit Ausnahme der Großstadt-Teams wie Frankfurt und Kassel-nämlich das zwischen OL und DEL2 ein gewaltiger Unterschied klafft, der nicht mit dem "Argument", dass der OL-Meister auf Niveau der unteren DEL2 Teams sei und durch die weiteren Ausländer dann sogar stärker sein wird. So mutmaßen ja auch immer wieder alle bei Tilburg, aber ich bin mir sicher, die holländische Nationalmannschaft würde auch an ihre Grenzen stoßen, wenn sie DEL2 spielen müsste und sich im Abstiegskampf wiederfinden.

Ein DEL2-Hinterbänkler wie Diego Hofland ist in Tilburg in der OL Leistungsträger. Ein Michael Dorr war "Spieler des Jahres" in der OL Süd, aber nicht DEL2 geeignet. Nur um einmal Beispiele zu nennen.

Ich fand aber den EVL insgesamt als absolut Ligen-tauglich und bin mir auch recht sicher, das der avisierte Klassenerhalt auch geschafft wird.

So sehe ich zb. Crimmitschau als schwächer, außer der "Langhaar-Reihe" um Schlenker und Pohl sind da vielleicht noch die Ausländer gut, der Rest ist eher sehr unterdurchschnittlich.

Und sollte es zb. Bietigheim (spielen gegen Heilbronn und in Kassel!!!) noch in die PlayDowns reißen, wird es für DIE ganz schwer, die Klasse zu halten, denn frustrierte Teams, die als Mit-Favorit starten, haben vom Kopf her einen großen Nachteil....

• Sehr gute Zusammenfassung, allerdings kannst du das auch auf den Punkt bringen, mit einem einfachen Satz, vielleicht 2:

Der EVL hat exakt die erfahrung machen müssen, wie bisher eigentlich jeder Aufsteiger mit Ausnahme der Großstadt-Teams wie Frankfurt und Kassel-nämlich das zwischen OL und DEL2 ein gewaltiger Unterschied klafft, der nicht mit dem "Argument", dass der OL-Meister auf Niveau der unteren DEL2 Teams sei und durch die weiteren Ausländer dann sogar stärker sein wird. So mutmaßen ja auch immer wieder alle bei Tilburg, aber ich bin mir sicher, die holländische Nationalmannschaft würde auch an ihre Grenzen stoßen, wenn sie DEL2 spielen müsste und sich im Abstiegskampf wiederfinden.

Ein DEL2-Hinterbänkler wie Diego Hofland ist in Tilburg in der OL Leistungsträger. Ein Michael Dorr war "Spieler des Jahres" in der OL Süd, aber nicht DEL2 geeignet. Nur um einmal Beispiele zu nennen.

Ich fand aber den EVL insgesamt als absolut Ligen-tauglich und bin mir auch recht sicher, das der avisierte Klassenerhalt auch geschafft wird.

So sehe ich zb. Crimmitschau als schwächer, außer der "Langhaar-Reihe" um Schlenker und Pohl sind da vielleicht noch die Ausländer gut, der Rest ist eher sehr unterdurchschnittlich.

Und sollte es zb. Bietigheim (spielen gegen Heilbronn und in Kassel!!!) noch in die PlayDowns reißen, wird es für DIE ganz schwer, die Klasse zu halten, denn frustrierte Teams, die als Mit-Favorit starten, haben vom Kopf her einen großen Nachteil....

Guten Tag

ich bleibe trotzdem dabei, dass die meistermannschaft Tilburgs von vor zwei drei Jahren mit 4 Ausländern in der DEL2 eine bessere Rollen spielen würde ... und das Trotz der Erkenntnis dass die DEL2 um einiges stärker geworden ist ...

Trotzdem hat dem EVL schlussendlich der saisonauftakt Mit der Stadionproblematik geschadet .... warum : der EVL hatte schon immer von guten Vorbereitungen profitiert und da schon Punkte geholt die später Gold wert waren ... aber gut ... da muss man jetzt durch

Gruß aus la

• Was bei Crimmitschau die Langhaar Reihe und die Ausländer sind, sind bei uns nur die Ausländer und da noch nicht mal alle.

Gegen die Tabellenletzten jeweils ein Tor zu schießen, zeugt nicht grad davon, dass unsere Offensive besser aufgestellt ist als deren. Und das waren quasi Abziehbilder, Czarnik auf Pompei.

Auch die Play Down Gegner mögen keine große Tiefe im Kader und nur einige zuverlässige Scorer haben, sie können aber etwas, das wir nicht zustande bringen: Den Scorern die Lust nehmen.

Pompei wurde gestern nach allen Regeln der Kunst angegangen inklusive einem dreckigen Stockschlag aufs Handgelenk. Der konnte kaum zwei Schritte machen, ohne Körperkontakt zu haben, bei uns hingegen fahren die Verteidiger Geleitschutz und versuchen die Scheibe heraus zu stechen. Sieht sehr schön aus wenn es gelingt, beeindruckt den Gegner aber kein bisschen.

• Was bei Crimmitschau die Langhaar Reihe und die Ausländer sind, sind bei uns nur die Ausländer und da noch nicht mal alle.

Gegen die Tabellenletzten jeweils ein Tor zu schießen, zeugt nicht grad davon, dass unsere Offensive besser aufgestellt ist als deren. Und das waren quasi Abziehbilder, Czarnik auf Pompei.

Auch die Play Down Gegner mögen keine große Tiefe im Kader und nur einige zuverlässige Scorer haben, sie können aber etwas, das wir nicht zustande bringen: Den Scorern die Lust nehmen.

Pompei wurde gestern nach allen Regeln der Kunst angegangen inklusive einem dreckigen Stockschlag aufs Handgelenk. Der konnte kaum zwei Schritte machen, ohne Körperkontakt zu haben, bei uns hingegen fahren die Verteidiger Geleitschutz und versuchen die Scheibe heraus zu stechen. Sieht sehr schön aus wenn es gelingt, beeindruckt den Gegner aber kein bisschen.

Guten Tag

mein Gott jetzt ist ja mal gut mit der Jammerei und dem Tiefen Tal der Tränen

das sind bestimmt keine über Gegner in den playdowns .... alle schlagbar

Und wenn der EVL es nicht schafft da eine Serie zu ziehen dann gehören wir nicht in die DEL2...

man jetzt zählte es und hinterher können wir immer noch jammern und ab/aufrechnen

Gruß aus la

• Von außen betrachtet hat die Demission Kammerers nur wenig Sinn ergeben und sportlich umso weniger bewegt. Auch Pätzolds Geld hätte man lieber in einen guten Verteidiger gesteckt. Berger hat seine Chance meines Wissens in den wenigen Spielen in der DEL 2 durchaus genutzt und auch Hübl war in Crimmitschau bis auf einen Patzer stabil.

Summa summarum klingt es für mich einfach nach voreiliger Panik und falschen Schlüssen.

• Von außen betrachtet hat die Demission Kammerers nur wenig Sinn ergeben und sportlich umso weniger bewegt. Auch Pätzolds Geld hätte man lieber in einen guten Verteidiger gesteckt. Berger hat seine Chance meines Wissens in den wenigen Spielen in der DEL 2 durchaus genutzt und auch Hübl war in Crimmitschau bis auf einen Patzer stabil.

Summa summarum klingt es für mich einfach nach voreiliger Panik und falschen Schlüssen.

Guten Tag

eben von außen betrachtet ....gut erkannt

schlimmer find ich das Geld für den Schweden und Slowenen .... das wäre in einen rechtsschiessenden Ausländer besser angelegt gewesen

• Guten Tag

eben von außen betrachtet ....gut erkannt

schlimmer find ich das Geld für den Schweden und Slowenen .... das wäre in einen rechtsschiessenden Ausländer besser angelegt gewesen

Ich vermute mal, dass man sich in Landshut zu Unrecht sorgen macht, da ich glaube, dass es dieses Jahr keinen sportlichen Absteiger geben wird.

Was für mich als Außenstehender die größte Dummheit war, die Trainerentlassung von Kammerer.

Nachdem in dieser Phase der EVL Punkt für Punkt auf Platz 10 aufgeholt hat, wurde ohne Not der Trainer entsorgt.

• Ich vermute mal, dass man sich in Landshut zu Unrecht sorgen macht, da ich glaube, dass es dieses Jahr keinen sportlichen Absteiger geben wird.

Was für mich als Außenstehender die größte Dummheit war, die Trainerentlassung von Kammerer.

Nachdem in dieser Phase der EVL Punkt für Punkt auf Platz 10 aufgeholt hat, wurde ohne Not der Trainer entsorgt.

Die Dummheit war eher ihn so spät zu entlassen! Denn jetzt ist es schwer manche Dinge aufzuholen. In der besagten Phase haben wir auch immer wieder kurz vor Schluss wichtige Punkte verschenkt.

• @Castro2018

Wieso sollte es keinen sportlichen Absteiger ge-

ben? Wo siehst du Anzeichen dazu?

Es haben sich ja vorsorglich 15 Mannschaften für die DEL-Lizenz beworben und die Tatsache, dass es sportlich schon öfter keinen Absteiger aus der DEL2 gab ist unbestritten.

Zudem habe ich geschrieben ich glaube und nicht ich weiß.

• Und wenn sich die gesamte DEL2 samt der Hälfte der Oberliga für die DEL bewirbt, von sowas kann man nie ausgehen.

Sicherlich hatte da schon der eine oder andere Glück, aber Vorzeichen dafür seh ich nicht (mehr).

• Guten Tag

ich bleibe trotzdem dabei, dass die meistermannschaft Tilburgs von vor zwei drei Jahren mit 4 Ausländern in der DEL2 eine bessere Rollen spielen würde ... und das Trotz der Erkenntnis dass die DEL2 um einiges stärker geworden ist ...

Trotzdem hat dem EVL schlussendlich der saisonauftakt Mit der Stadionproblematik geschadet .... warum : der EVL hatte schon immer von guten Vorbereitungen profitiert und da schon Punkte geholt die später Gold wert waren ... aber gut ... da muss man jetzt durch

Gruß aus la

Bin ich dir einig. DEL2 is starker aber so uberragend sind die Kader auch wieder nicht. Ich habe dieses Jahr 2 Spiele live in Nauheim und Frankfurt angesehen. Tilburg verstarkt mit 4 Konti spielt bei dus Erste 7 Vereine mit. Haben viel Budget und schon 7/8 Spieler mit DEL2 Niveau. Wie Bruder Bruijsten, Hermens, Stempher, de Hondt, Collier, Loginov, van Oorschot. Dazu kommen da Hollander die in Ausland Spielen. Tilburg ist ganz etwas anderes wie die Aufsteiger letzte Jahre, deshalb steigen Sue auch nicht auf.

Tilburg wird unterschatzt, war auch so bei Teilnahme Tilburg an der Oberliga.

• Bin ich dir einig. DEL2 is starker aber so uberragend sind die Kader auch wieder nicht. Ich habe dieses Jahr 2 Spiele live in Nauheim und Frankfurt angesehen. Tilburg verstarkt mit 4 Konti spielt bei dus Erste 7 Vereine mit. Haben viel Budget und schon 7/8 Spieler mit DEL2 Niveau. Wie Bruder Bruijsten, Hermens, Stempher, de Hondt, Collier, Loginov, van Oorschot. Dazu kommen da Hollander die in Ausland Spielen. Tilburg ist ganz etwas anderes wie die Aufsteiger letzte Jahre, deshalb steigen Sue auch nicht auf.

Tilburg wird unterschatzt, war auch so bei Teilnahme Tilburg an der Oberliga.

denke eher das du die Del2 unterschätzst. Aber das werden wir nicht herausfinden.

• denke eher das du die Del2 unterschätzst. Aber das werden wir nicht herausfinden.

Wie alle, deren Team in der OL Spitze mitspielt und die denken, weil sie 2 Spiele gesehen haben, könnten sie es einschätzen. Habe auch schon früher DEL Spiele gesehen und gedacht "Soviel besser und schneller als unsere sind die auch net, da könnten wir mithalten", aber die Realität wäre eine andere, selbst wenn wir noch 5 Ausländer dazu holen könnten.