Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Wenn das so ist, dann hätte man zumindest eher an der Mannschaft statt am Trainer sparen sollen. Warum hat man das nicht damals, als mit Gaudet nicht mehr verlängert wurde, so deutlich gesagt bzw. geschrieben ? Stattdessen von verpflichtetenden Jugendtrainings für Boisvert, Jugendförderung und in 3 Jahren bereit sein für die DEL ( Stand 2018) gelabert?

    Nirgends ist man voran gekommen. Dass eher auf einen Großsponsor gesetzt wird, schlägt dem ganzen noch die Krone vom Kopf. Lieber kleine Sponsoren, lieber gesund wachsen, eine billige junge Mannschaft, guter Trainer, dem nicht ins Sportliche rein gequatscht wird.

    Nicht von der DEL reden, wenn die Finanzen und v.a die Cluborganisation schon in der DEL 2 an ihre Grenzen stoßen.

    Den Gang an die Öffentlichkeit begrüße ich. Besser spät als nie!

  • Ich finde es gut, dass mal einer Klartext redet. Die Summen, die im Raum stehen, sind ja schon heftig. Dass sich viele ältere Spieler unter Gaudet gerne nach Bietigheim veränderten, wird jetzt mehr als verständlich. 1,3 Mio. Darlehen, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können, sind auch in der DEL2 schwer zu erwirtschaften.
    Es ist nur zu hoffen, dass alle DEL2 Clubs die Botschaft hören. Bietigheim ist sicher nicht der einzige Verein, der über seine Verhältnisse lebt (gelebt hat). Die Spieler, die 2019/2020 in die Liga gewechselt sind, werden sicher nicht nur von Eintrittsgeldern und „normalen“ Sponsorenzahlungen bezahlt.

  • Schöne klare Worte über die getroffenen Entscheidungen, nur leider ändern die nichts am Tabellenplatz und der Spielweise. Es hat ganz einfach schwere Fehleinschätzungen im sportlichen Bereich gegeben und da müssen Konsequenzen gezogen werden. Der sportliche Leiter sowie der Trainer waren/sind in dieser Konstellation einfach eine Fehlbesetzung. Es war trotz aller Sparmaßnahmen mehr als genug Geld da eine homogene Truppe einzukaufen oder zu formen. Es gibt mehrere gute Beispiele in dieser Saison und auch in den letzten Jahren dafür auch mit weniger Etat ansehnliches Hockey zu spielen....Freiburg zum Beispiel dieses Jahr. Wenn wir den Etat halbiert hätten und nur noch eine Oberligatruppe auf das Eis hätten schicken können, wären diese ganzen Aussagen über Geld ok aber es ist doch offensichtlich das hier Geld in die falsche Zusammensetzung der Truppe investiert wurde oder hat KG so viel bei uns verdient das es wirklich nur noch eine Oberligatruppe ist? Daher muss hier etwas verändert werden sonst haben wir das gleiche Problem nächstes Jahr wieder.

    Wenn die Truppe kämpft und alles gibt kann man auch verlieren. Wenn aber kein Pass mehr ankommt, die Verteidiger einen Meter neben dem Gegner stehen wird dieses Verhalten nicht durch Bekenntnisse für den Trainer besser noch liegt das an MSJ. Vielleicht kann der Mentaltrainer noch etwas retten, weil in der Truppe steckt mehr als sie jetzt zeigt.

    Uns fehlen dieses Jahr einfach die Führungsspieler. Es gilt jetzt etwas daraus zu lörnen und es nächstes Jahr besser zu machen. In diesem Sinne hoffe ich auf Besserung und das es nicht so sehr schmerzt jede Woche das Elend mitansehen zu müssen.

  • Hätte echt gehofft man wäre besser auf die Zukunft eingegangen, den die Vergangenheit kann man nicht ändern.

    Volle Zustimmung. Anstatt permanent in den Rückspiegel zu blicken brauchts den Blick nach vorne. Schlechtes Statement, Herr Kaufmann sollte doch froh sein, dass es Leute gibt die bruddeln und Ihn aufwecken. Man sollte sich Frage stellen warum es Leute gibt die 'bruddeln' und unzufrieden sind ?? Liegt es vielleicht auch an der mangelhaften oder fehlenden Kommunikation seitens der GmbH ? Lieber macht man für die eigenen Fehler andere verantwortlich (lessons learned?).

    Das Umfeld hätte vielleicht den Wunsch gehabt von Kaufmann zu hören, was passiert oder angedacht ist, wenn man doch in die Playdowns rutscht. Was geschieht präventiv ? => Fehlanzeige

    Lieber verknüpft man alles immer mit 'Geld' ohne jegliche belastbaren ZDF (Zahlen/Daten/Fakten).

  • Zunächst einmal ist es gut, dass sich endlich mal jemand der Vereinsführung zu der sportlichen und finanziellen Situation äußert. Das hat schon viel zu lange gedauert. Inhaltlich finde ich das ganze allerdings doch in einigen Punkten sehr fragwürdig.

    1. Verhältnis/Kommunikation zu den Zuschauern/Fans

    Die "Bruddler" tragen Woche für Woche Ihr Eintrittsgeld in die Arena und es ist ja nicht so, dass es "nur" ein paar schlechte Spiele bisher waren. Seit Beginn der letzten Saison sind die Leistungen fast durchgehend schlecht. Die guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Ich finde, da darf man seinen Unmut auch mal äußern. Ich gehe auch nicht 10 mal in das gleiche Restaurant, wenn das Essen schlecht ist. Man kann es nicht immer jedem Recht macht, aber in der Zwischenzeit kann man ja wohl kaum noch davon reden, dass es nur eine Minderheit ist, die mit dem gezeigten unzufrieden ist. Die Zuschauer finanzieren eine großen Teil des Etats. Das sollte man nicht vergessen.

    2. Sportliche Leitung

    Wenn ich es richtig verstanden habe, war es das Ziel, schnelles, attraktives Eishockey mit 4 Reihen zu spielen und man war der Meinung, dass man das mit Gaudet (auch aus finanziellen Gründen) nicht erreichen könne. Mit anderen Worten hat man zugunsten einen 4. Reihe bzw. eines breiteren Kaders auf einen teuren Trainer verzichtet. Jetzt sagt man, das Konzept sei nicht aufgegangen, weil mal zu viele verletzte und zu wenig Förderlizenzspieler hätte. Alleine dabei stellt sich für mich schon die Frage nach der Kompetenz der sportlichen Leitung, der man ja so sehr vertraut. Man hatte in den letzten Jahren immer verletzte Spieler und war auch nie reich gesegnet mit Förderlizenzspielern. Man musste doch damit rechnen, dass das wieder so kommen würde bzw. könnte. Um konstant mit vier Reihen spielen zu können, reichen dir keine 12 Stürmer und auch keine 6 Verteidiger. Und dass aus Iserlohn nicht viel kommen wird, war doch klar. Das ist keine Kritik an Iserlohn, aber die sind sicherlich auch finanziell nicht auf Rosen gebettet und werden froh sein, wenn sie ihre Ausfälle mit den eigenen Nachwuchsspielern decken können.

    Es war doch auch offensichtlich klar, dass man sparen musste. Warum setzt man dann nicht auf drei bessere Reihen und füllt den Kader mit jungen Spielern auf, um denen eine Chance zu geben? Es mag sein, dass das mit Gaudet nicht zu machen gewesen wäre, aber hat man ihn überhaupt gefragt? Und wenn man der Auffassung war, man braucht unbedingt einen anderen Trainer, wer hat die sportliche Entscheidung getroffen, dass eine 4. Reihe wichtiger ist, als ein ordentlicher Trainer (egal wie der auch heißen mag)? Ich muss sagen, das spielerisch hochwertige Eishockey mit 2 1/2 bis 3 Reihen hat mir wesentlich besser gefallen, als das gegurke der letzten eineinhalb Jahre.

    Den größten Teil der Probleme, die wir aktuell haben, hat uns die sportliche Leitung eingebrockt, sofern sie denn tatsächlich auch die Entscheidungen in dem Bereich getroffen hat. Wer hat denn entschieden, die Ausländerstellen im Angriff von 4 auf 1 zu reduzieren zumal man auch noch diverse Zwei-Flaggen-Spieler mit entsprechender Qualität verloren hat? Hat man ernsthaft geglaubt, man könnte diesen Qualitätsverlust auch nur annähernd mit deutschen Spielern kompensieren? Wer war dafür verantwortlich, dass kein deutscher Nummer-1-Torhüter verpflichtet werden konnte? Wer hat die Entscheidung getroffen, dass man zugunsten eine Lukas Laub auf die Besetzung einer Ausländerstelle verzichtet? Warum wurde Ledlin verpflichtet, obwohl klar war, das uns ein Spieler dieser Kategorie überhaupt nicht weiterbringt? Wer hat die Trainerentscheidungen getroffen? und damit meine ich nicht die gegen den "alten" sondern für die "neuen". Wer war der Meinung, dass ein völlig unerfahrener Trainer, der noch dazu unter einem gearbeitet hat, dessen Spielweise in den letzten Jahren immer in der Kritik stand, der richtige für uns ist? Darüber hinaus hätte ich noch ein paar weitere sportlich äußerst fragwürdige Entscheidungen anzubieten. Auf Grund der länge des Textes erspare ich mir das jetzt aber.

    Im sportlichen Bereich wurden so viele falsche Entscheidungen getroffen, dass ich mich schon Fragen muss, wo hier das Vertrauen noch herkommt. Und das schlimme ist, dass man es vorher schon sagen konnte. Es sind ja nicht Probleme, mit denen man nicht rechnen konnte. Keiner kann hier ernsthaft davon sprechen, dass diese Dinge unter die Kategorie "hinterher ist man immer schlauer" fallen. Alle Probleme waren so abzusehen.

  • ja.

    aber nicht so viel, das wir uns nur noch einen Oberligakader leisten können, wäre auch ein bißchen hart geurteilt über unsere jetzigen Spieler. Die können schon mehr aber nicht in der aktuellen Verfassung.

    Was mich aber etwas verwundert, die Zahlen waren doch bekannt und sind hier doch auch schon öfters durch das Forum gegeistert. Die 300K Einsparung kamen ja als Meldung vom Verein damals und ich meine die GmbH Zahlen hätte auch schon mal jemand im Forum aufgearbeitet, zwar ohne Namen aber die Zahlen waren mir geläufig und ich kenne niemand aus der GmbH noch jemand der mir so etwas erzählen könnte. Also warum die teils heftigen Reaktionen dazu?

    Es wird Gründe geben warum es keinen KG mehr gibt, so wie es sich liest macht das Sinn, dafür brauchen wir jetzt eine neue Strategie und einen Plan für die kommenden Wochen und die neue Spielzeit. Ich würde mich als Vereinsführung darauf konzentrieren und nicht andere dafür verantwortlich machen. Der Fehler lag nicht bei Iserlohn oder bei den Fans die nach KG rufen. Die Fehler wurden in der sportlichen Ausrichtung gemacht.

    Wenn es laufen würde, würde kein Hahn nach KG krähen

  • Teeps, zu Deinem Punkt 2: klingt bei Dir so, als hätte es die Alternative 3 Topreihen plus Toptrainer X weiter gegeben. Als Außenstehender klingt das Statement für mich anders: sparen, sparen, sparen, da man lange über die Verhältnisse gelebt hat. Dann hast im Kader noch den radikalen Umbruch, von 4 auf 1 AL im Sturm, längjährige Leistungsträger sind nicht mehr.

    Ähnliche Szenarien hat wohl jeder deutsche Club mit (gewesenen) Ambitionen schon mal erlebt. Bedauerlich ist bei Euch eher der Zeitpunkt.

  • @ calexico55

    Die Aussage von Herrn Kaufmann in seinem Statement ging in die Richtung: "4 Reihen mit schnellem, attraktivem Eishockey". Mit einem solchen Kader sind wir zumindest auf dem Papier auch in die Saison gestartet. Wenn ich mir eine Reihe spare, bleibt ne Menge Geld übrig. Natürlich brauche ich dann auch noch die Jungen Spieler, die ja nicht umsonst Spielen, aber bei unserem Kader wäre sicherlich die Möglichkeit gegeben gewesen, auf den einen oder anderen zu Verzichten und in mehr Qualität in Reihe 1 und 2 zu investieren. Und nach der Aussage von Herrn Schoch hatten wir ja zumindest letzte Saison den vielleicht besten Kader, den es jemals in Bietigheim gab!!!!

  • Es fällt schwer zu glauben, dass sich eure Verantwortlichen auf Iserlohn verlassen haben. So naiv kann wirklich niemand sein. Da kam ja schon das letzte Mal nichts. Und wenn man sieht, dass beispielsweise ein Max Lukes durch einen Mark Ledlin ersetzt wurde, zeigt das schon was bei euch im Argen liegt.

  • Als Außenstehender klingt das Statement für mich anders: sparen, sparen, sparen, da man lange über die Verhältnisse gelebt hat.

    Ehrliche Frage: Wo siehst du den ein sparen? Ausser eventuell am Trainer?

    Es wurde hier im Forum schon oft darüber diskutiert, das deutsche Topspieler und junge gute sehr viel Geld kosten. Nur ein Beispiel man hat bei Laub unter anderem Frankfurt ausgestochen...

  • Da gab es ja schon häufiger Diskussionen drüber. Ich persönlich finde, ihr hattet früher mit Leuten wie Auger, Borzecki, Sommerfeld und Just auch dt. Topspieler. Ob die jetzt billiger waren als Goc, Schüle, Laub, Breitkreutz? Keine Ahnung. Bei den derzeitigen ALs würde ich es im Vergleich stark vermuten, dazu zunächst nur 3 an der Zahl.

  • Simpel gerechnet:

    Sollte Gaudet und seine Frau? wirklich 300000 bekommen haben sind die ja nicht eingespart, sondern HB hat ja sicherlich auch 100000 oder so bekommen. Folglich sind wir bei 200000.

    Abzüglich:

    Zuschauerrückgang ungefähr 100000 ?

    1-2 neue Ausländer bitte selber schätzen

    neuer Fitnesstrainer " " " hat der schon mal ne Eishockeymannschaft fit gemacht - wie lange hat Robin Erfahrung darin...?

    Mentaltrainer " " "

    Womöglich wird noch ein neuer Trainer eingestellt bevor das Schiff sinkt...…

    Dann ist das Umfeld unzufrieden und die öffentliche Darstellung des Verein leidet auch!

    Am Ende, wieviel ist gespart worden?

    Und sind wir mal ehrlich, wenn mir jemand erzählen will wir hätten eine schlechte oder billige Mannschaft, denjenigen kann ich nicht für voll nehmen.

    Die paar Kröten die womöglich eingespart wurden, was ich eh nicht glaube, hätte man locker bei dieser teuren Mannschaft einsparen können. Und statt dessen für die absolute Grundvorraussetzung für sportlichen Erfolg sorgen müssen. So wie ich es schon vor 1,5 Jahren gesagt habe. Einen gescheiten Trainer.

    Hier wird gerade so getan, als wären Owens, Schüle, Stephan Hobbyspieler oder blutige Anfänger, also mal ehrlich wen soll man dann noch verpflichten....?

    Ich sags nochmal, selbst heute können sich die meisten Leute nicht vorstellen, was dieser Verein KG zu verdanken hat. Auch wenn es nervt, vielleicht begreifen es viele erst im Laufe der nächsten Jahre....

    Es ist kein Zufall wenn man 6 mal in folge im Finale steht, und in der Zeit davor und danach nicht!

    Allen viel Spass bei der weiteren Ursachenforschung;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (16. Januar 2020 um 17:56)

  • Da gab es ja schon häufiger Diskussionen drüber. Ich persönlich finde, ihr hattet früher mit Leuten wie Auger, Borzecki, Sommerfeld und Just auch dt. Topspieler. Ob die jetzt billiger waren als Goc, Schüle, Laub, Breitkreutz? Keine Ahnung. Bei den derzeitigen ALs würde ich es im Vergleich stark vermuten, dazu zunächst nur 3 an der Zahl.

    Naja ich kenne nicht die genauen Zahlen, aber ob die jetzt wirklich billiger sind?

    Laub dürfte Teuer sein, den bei seiner Vorstellung wurde klar gesagt das wegen Ihm auf den vierten Ausländer verzichtet wurde. Mit Schüle einen Heimkehrer der bestimmt nicht bei Mama wohnt, und schon genug vorzuweisen hat. Beide im besten Alter, dazu ein Goc der im letzten Jahr seines Vertrags ist (vom ersten). Klar waren die anderen nicht Billig, aber eher Richtung Ende ihrer Karriere. Meiner Meinung nach sind Spieler im besten Alter eventuell etwas teurer, aber das ist jetzt ohne Zahlen zu kennen

  • Gaudet: Bei der Trennung wurde immer was von neuem Weg.... geredet. Klar finanzielles wurde auch kurz angerissen, aber da eher wegen einem Sponsor der Kevin nicht mehr BEZAHLEN wollte.

    Ich hab mal einen nicht unwichtigen Aspekt

    kurz eingesetzt bzw ergänzt...


    Generell finde ich das Statement trotzdem gut. Er

    nennt das Kind bei Namen inkl der gewaltigen Sum-

    men. Manche Formulierungen hätten eleganter

    sein können, aber im Kern spricht er vieles gut an

  • Ehrliche Frage: Wo siehst du den ein sparen? Ausser eventuell am Trainer?

    Es wurde hier im Forum schon oft darüber diskutiert, das deutsche Topspieler und junge gute sehr viel Geld kosten. Nur ein Beispiel man hat bei Laub unter anderem Frankfurt ausgestochen...

    Oli86

    Stimmt man redet immer vom Sparen und wenn ich jetzt noch höre hier sind viele "Bruddler"werd ich echt sauer.Die Verpflichtungen von Owens und Ledlin z.B sind kaum nachvollziehbar wenn man sieht was die aufs Eis legen.Wer hat denn diese Entscheidungen getroffen?Desweiteren muss ich weiter oben recht geben.Die Bruddler tragen das Geld ins Stadion.Wie wird man denn reagieren wenn die Zuschauerzahl ständig unter 2000 sinkt?Mit 1500 Dauerkarten kannst du auch nichts allene stemmen Und dann wird ständig in den Reihen gewechselt,da kann ja nix zusammenwachsen.Siehe Tölz ein Weller/Neely spielt z. B immer zusammen und verstehen sich blind.Bei uns sieht das aus wie blindes Anrennen und dadurch kommt auch kein vernünftiges Angriffsspiel zustande.Hinzukommt das grottenschlechte Powerplay(wenn man das überhaupt so nennen darf)Bis man nur mal in die Aufstellung kommt ist nicht selten schon die Hälfte rum und der Rest naja..Sorry nennt mich einen Bruddler,aber ohne diese würden die GmbH und Aufsichtsrat sich alles immer noch schönreden.

  • Simpel gerechnet:

    Sollte Gaudet und seine Frau? wirklich 300000 bekommen haben sind die ja nicht eingespart, sondern HB hat ja sicherlich auch 100000 oder so bekommen.

    @ Marc, welche Belege hast Du dafür ? (also aus dem Statement des Herr Kaufmann lese ich das nicht heraus)

    Du weisst schon, dass in der freien Wirtschaft nicht ohne weiteres solche Gehälter gezahlt werden...:pfeif::pfeif::pfeif:

  • Naja ich kenne nicht die genauen Zahlen, aber ob die jetzt wirklich billiger sind?

    Meiner Meinung nach sind Spieler im besten Alter eventuell etwas teurer, aber das ist jetzt ohne Zahlen zu kennen

    Hätten einige Kanidaten hier den letzten Fantalk besucht, da hatte der GF angeboten einen Blick in die Zahlen zu werfen...

    Diese lagen öffentlich aus.. bis auf Dinge die den Datenschutz betreffen..

    Genauso verhält es sich mit einem persönlichen Gespräch auf der Geschäftsstelle um dort einen Bliclk in die Untetlagen zu werfen..

    Dieses Angebot hat keine Hand voll in Anspruch genommen...

    Aber nein... keine cojones... hier einen auf dicke Pumpe machen und mit Zahlen um sich verwerfen, die jenseits von gut und böse sind...

  • Hätten einige Kanidaten hier den letzten Fantalk besucht, da hatte der GF angeboten einen Blick in die Zahlen zu werfen...

    Diese lagen öffentlich aus.. bis auf Dinge die den Datenschutz betreffen..

    Genauso verhält es sich mit einem persönlichen Gespräch auf der Geschäftsstelle um dort einen Bliclk in die Untetlagen zu werfen..

    Dieses Angebot hat keine Hand voll in Anspruch genommen...

    Aber nein... keine cojones... hier einen auf dicke Pumpe machen und mit Zahlen um sich verwerfen, die jenseits von gut und böse sind...

    Nur mal so mein lieber: Ich bin fast 20 Jahre jetzt mit dem Bietigheimer Eishockey verbunden, und war bei jedem Fantalk ausser beim letzten da ich dort unglücklicher weise im Krankenhaus lag! Also komm du mir jetzt nicht blöd von der Seite.

    Und danach konnte man nirgends lesen das es die Möglichkeit gab, also schön Ball flach halten

    Und über Cojones müssen wir zwei nicht diskutieren, weil ich warte seid drei Jahren auf eine Antwort für ein persönliches Gespräch. Und ich muss mich auch nicht hinter erfunden Nutzernamen verstecken, und mich dann Tod stellen wenn jemand was von mir will. Also lieber ruhig bleiben!