Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Da war mal jemand, der sagte zu mir "Pass mal auf, wenn der Trainer (H.B.) weg ist, wird auch der Hauner wieder fit sein"... Und es mag Magie gewesen sein... punktgenau dann wurde er wieder fit! ...Ist übrigens kein Scherz.

    Mit fit meinst Du gesundheitlich wieder spielfähig, oder? Bei den ganzen Diskussionen hier um schlechtes Training und schlechte Fitness der Spieler verstehe ich zunächst unter "fit" das Abrufen der Leistungen der letzten Saison. Das hast Du jetzt aber nicht gemeint, oder? Ich sehe Hauner nach wie vor als den 2.-schlechtesten Spieler nach Owens. Bzw. - ich korrigiere mich - der Spieler der am 2.-meisten hinter seinen (bzw. meinen?) Erwartungen zurückbleibt. Owens, Hauner und Cabana sind für mich die Enttäuschungen der Saison

    Wir haben keinen Top-Kader, wir haben Top-Spieler. Es stimmt eben einfach die Zusammenstellung nicht.

    Mit Hauner, Zientek, Laub, Preibisch, Swinnen und Breitkreuz hast du sechs deutsche Top-Spieler. Allerdings brauchen die alle Mitspieler, die ihnen entsprechend zuarbeiten. Die führen alle keinen Reihen und machen ihre Mitspieler besser, die sind diejenigen, die besser gemacht werden.

    Schönes Beispiel: Max Lukes gehört auch zu diesen Spielern. Neben z.B. Zientek und Hauner in der dritten Reihe macht er 10 - 20 Punkte pro Saison, neben Blomqvist und Kerälä in der ersten Reihe und im Powerplay macht er 40 - 50 Punkte.

    So haben wir nun mal 6 Stürmer die alle 50 Punkte im Kreuz haben, aber durch die Kaderzusammenstellung eher nicht über 25 raus kommen werden.

    Und unter der Prämisse sind auch die Nachverpflichtungen auf den ersten Blick nicht so wirklich das richtige. Leclerc kann das durchaus sein, ihm fehlt einfach noch etwas Erfahrung. Und ob Fitzgerald wirklich ein oder zwei Leute neben sich besser macht, darf durchaus auch bezweifelt werden (ist aber nicht ausgeschlossen).

    Absolut! Stimme ich 100 % zu. Natürlich trägt auch das Trainergespann einen großen Teil dazu bei, überhaupt keine Frage ( Grüße gehen raus an Marc :D ). Aber ich sehe den guten Trainer mehr noch darin, aus einem Playoff-Halbfinal-Teilnehmer den Meister zu machen und aus einem Abstiegskandidaten einen Pre-Playoff-Teilnehmer. Die Wettbewerbsfähigkeit muss aber meiner Ansicht nach trotzdem im Kader und der Kaderzusammenstellung liegen.

  • Ich mein da schon die aufgezählten. Und die haben das eigentlich auch alle schon bewiesen, dass sie das neben Top-Spielern liefern können.

    Preibisch spielte letztes Jahr sehr viel neben McKnight, kein Powerplay: 40+ Punkte.

    Hauner neben Weller und McNeely und Powerplay: 60+ Punkte

    Zientek damals mit einem deutlich jüngeren Cabana: 40+ Punkte.

    Swinnen mit Hayes/Swoboda/Ranta wird Topscorer in Weißwasser.

    Breitkreuz zeigt diese Saison in der ersten Reihe und Überzahl, dass er auch 40 Punkte machen kann.

    Einzig Laub hatte noch keine Saison in den Top-Formationen, aber in den hinteren Reihen in FFM 30+ Punkte sind schon ganz ordentlich.

    Und, ja, die AL sind meist diese Spieler. Nur hatten wir da eben nur einen. Das ist eben der grundlegende Fehler in der Zusammenstellung des Kaders.

    Zumindest was den Sturm angeht.

    Warum unsere Abwehr in schöner Regelmäßigkeit Katastrophenspiele abliefert, kann ich mir auch nicht erklären.

    Auf dem Papier(!!) dürfte unsere Abwehr inkl. Torhüter mit das beste sein, was in der Liga spielt.Und da kommt dann Marc ins Spiel ;)

  • Mit fit meinst Du gesundheitlich wieder spielfähig, oder? Bei den ganzen Diskussionen hier um schlechtes Training und schlechte Fitness der Spieler verstehe ich zunächst unter "fit" das Abrufen der Leistungen der letzten Saison. Das hast Du jetzt aber nicht gemeint, oder? Ich sehe Hauner nach wie vor als den 2.-schlechtesten Spieler nach Owens. Bzw. - ich korrigiere mich - der Spieler der am 2.-meisten hinter seinen (bzw. meinen?) Erwartungen zurückbleibt. Owens, Hauner und Cabana sind für mich die Enttäuschungen der Saison

    Absolut! Stimme ich 100 % zu. Natürlich trägt auch das Trainergespann einen großen Teil dazu bei, überhaupt keine Frage ( Grüße gehen raus an Marc :D ). Aber ich sehe den guten Trainer mehr noch darin, aus einem Playoff-Halbfinal-Teilnehmer den Meister zu machen und aus einem Abstiegskandidaten einen Pre-Playoff-Teilnehmer. Die Wettbewerbsfähigkeit muss aber meiner Ansicht nach trotzdem im Kader und der Kaderzusammenstellung liegen.

    Im Prinzip stimme ich dir zu, nur für mich steht vor den genannten Spieler der Entäuschungen Stephan.

    und daraus mit Owens hast du unser größtes Problem, in der Abwehr zu 50% begründet, was auch dome beschreibt.

    Die Jungs wissen doch noch nicht einmal bei Puckgewinn im eigenen Drittel, wie man den Pass weiterspielt Richtung Angriff.

    Was hat uns das Gegentore gekostet. So wie der Gegner Druck macht kommen die Jungs ins Schwimmen.

  • Das hat aber auch mit unsrem Aufbauspiel allgemein zu tun.
    Ich sehe seltenst Spieler tief kommen um mit speed eine mögliche Passstation zu sein. Meist STEHEN unsre Stürmer halbhoch vor der blauen Linie an der Bande und WARTEN auf den Puck. Zusätzlich steht ein stretch guy an der Gegnerischen Blauen oder bietet sich beim zurückfahren an.
    Die Verteidiger werden alleine gelassen und der Aufbau wirkt statisch und vorhersehbar. Die einzige Variation ist doch bei Bullys im eigenen Drittel oder im Überzahlspiel.

  • Was mich dennoch verwundert.Hier sehen die meisten absolut richtig wo es hakt.Man muss sich eigentlich bei aller Freude an Diskussionen ernsthaft fragen?Warum sehen das die oberen Herren nicht oder reagieren zumindest ansatzweise auf die eklatanten Fehler die vielen auffallen?Diese werden nicht angegangen!!Es wird nur sporadisch jedesmal der Kader aufgefüllt(man schmeisst einen neuen in die Arena) bevor die Fanszene und die Zuschauer komplett sauer sind.Das wurde meiner Meinung nach bei Leclerc auch schon gemachtBevor er kam waren wir an der gleichen Stelle(Erste Pfiffe etc.).Nun wieder.Es kann ja nicht sein dass es immer nur dermaßen an den fehlenden Finanzen zugeschrieben wird.Hier fehlts einfach stellenweise an der Kompetenz und der Klasse auf manchen Positionen.

  • Warum sehen das die oberen Herren nicht oder reagieren zumindest ansatzweise auf die eklatanten Fehler die vielen auffallen?

    Vermutlich weil für die hier geforderten Lösungen kein Geld da ist. Ein Meistertrainer ist vielleicht nicht auf dem Markt (ich kenn mich nicht aus) oder kann eben nicht finanziert werden. Eine neue Kaderzusammenstellung ist mitten in der Saison eben nicht möglich. Alles was auf dem Markt ist (Spieler und Trainer) hat ja irgendwie auch einen Grund, warum das so ist.

    Es muss ja wohl eindeutig ein Cut her: Neues Trainerteam, 3-5 Spieler aussortieren, 3-5 richtige Spielertypen dafür rein. Und damit das so einfach ist wie es klingt, dürfen die entsprechenden Spieler eben nicht noch einen laufenden Vertrag haben. So oder so... Änderungen in dem Ausmaß sind wohl nur im Sommer zwischen 2 Saisons machbar. Bis dahin können nur punktuell ein paar Schräubchen gedreht werden und das wurde ja mit der Entlassung von HB, Einstellung von Leclerc und TryOut von Fitzgerald versucht.

    Ob das die richtigen Schräubchen waren/sind, wage ich jedoch auch mal zu bezweifeln. Sowohl beim Traineramt als auch bei den beiden Spielern. Aber Fitzgerald dürfte vergleichsweise günstig zu haben sein, nachdem man ihn in Ravensburg nicht länger wollte. Auch wenn es womöglich der falsche Spielertyp ist und ein verzweifelter Versuch zu sein scheint: Die oberen Herren reagieren schon irgendwie, aber halt nur bedingt und im Rahmen der (finanziellen)Möglichkeiten. Und wenn ich einem VS eins glaube: Zufrieden mit Situation ist sicherlich auch er nicht!

  • Natürlich kann es sehr wohl an den Finanzen scheitern, auch brauchbare und überdurchschnittliche AL Spieler kosten viel Geld. Mit den beiden letzten Verpflichtungen im AL Bereich hat man vermutlich eher auf sehr preiswerte Spieler als auf überdurchschnittliche Klasse gesetzt.

    Im übrigen hatte ich Bietigheim nur deshalb zu einem sehr frühen Zeitpunkt auf 1 getippt weil bei der Verpflichtung der AL Stellen Bietigheim in der Vergangenheit immer ein gutes Händchen hatte, was wohl aktuell vollkommen verloren gegangen ist. Das man sich mit der Entlassung von Hugo Boisvert schlimmverbessert hat, steht wohl auch mitlerweile außer Frage.

  • Viel bessere Ausländer in diesem Alter, als unseren Franzosen wird man in der DEL2 wohl kaum bekommen.

    Natürlich liegts auch an den Finanzen, die viele gute Spieler kosten sicherlich ein Haufen Geld, deswegen hätte ich auch am Kader gespart bei 20 Mann ist mehr eingespart als an einem, dem Trainer. Trotzdem ist der Etat sehr hoch und wenn ich das Wort sparen in diesem Zusammenhang höre kann ich nur lachen. Clubs wie Tölz und Freiburg müssen mit einer Million weniger zurecht kommen....

    Es wurden ja auch gute Ausländer geholt:

    Williams war Meister in der Slowakei und war Anfang ja auch überragend.

    McKnight ist der aktuelle Spieler der Saison aus dem letzten Jahr. Was ein Weller übrigens ein Jahr zuvor auch war, warum der aber letzte Saison so geschwächelt hat....hm!?

    Owens hatte ungefähr die gleichen Stats, wie Auger zur damaligen Verpflichtung.

    Und der Franzose ist aktueller Nationalspieler. Und hat vor allem am Anfang voll überzeugt!

    Zientek, Hauner, Swinnen sind in der Lage auch 30 Tore zu machen.

    Den nächsten Satz woran es liegt spar ich mir...……;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (15. Januar 2020 um 18:00)

  • Nach diesem Wochenende werden wir sehen wo wir stehen8oAber iss ja kein Problem(mal sarkastisch wird)6 Punkte und wir sind wieder im Geschäft.

    Spass beiseite abwarten wie der Neue sich schlägt und das Beste draus machen.Alles andere ist Wunschdenken.Es wird weder ein neuer Trainer zeitnah kommen(was ich als großen Fehler einstufe im Bezug auf die neue Saison)noch wird sich das momentane Spielvermögen gravierend ändern.

    Da können wir hier diskutieren so viel wir wollen.Wobei ich mich schon Frage wenn wir angeblich 1 million mehr Budget haben wie die anderen,und vergleiche wie die so drauf sind im Vergleich zu uns darf man schon hinterfragen.

  • Ein Bugetvergleich hinkt doch immer, denn niemand was was alles drin enthalten ist und im übrigen müssen ja auch Schulden aus der Vergangenheit getilgt werden. Vergleiche wären nur fair wenn man das Buget einzig und allein für die Mannschaft vergleichen könnte. Da das aber nicht möglich ist, sind solche Angaben wie 1 Million mehr einfach nur reine Luftnummern!

  • Ein Bugetvergleich hinkt doch immer, denn niemand was was alles drin enthalten ist und im übrigen müssen ja auch Schulden aus der Vergangenheit getilgt werden. Vergleiche wären nur fair wenn man das Buget einzig und allein für die Mannschaft vergleichen könnte. Da das aber nicht möglich ist, sind solche Angaben wie 1 Million mehr einfach nur reine Luftnummern!

    :facepalm: