Bietigheim Steelers 2019/2020

• Die Kurve hat immer Stimmung gemacht. Man kann über die Art und Weise unterschiedlicher Meinung sein, aber sie hat die Mannschaft immer angefeuert.

Das mag schon sein, aber ich glaube die Aussage in der Zeitung war auch darauf bezogen, was neben der Eishalle passiert. Also z.B. in sozialen Netzwerken, wo viele Nutzer schon seit Wochen nicht mehr die Spieler nur anfeuern. Klar zählt überwiegend das, was während dem Spiel in der Halle passiert. Aber glaubt nicht, dass einige Spieler nicht mitlesen, was hier und auf Facebook & Co. passiert.

• Er verbindet damit sicherlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns ab diesem oder dem nächsten Wochenende auf einem Playdown Platz wieder finden können.

Es gibt im näheren Umfeld, ich sag jetzt mal der “Vereinsführung“ Menschen und Sponsoren die sagen, man hat in sieben Jahren viel geschaffen und aufgebaut, man ist auf dem Weg dies in 1,5 Jahren zunichte zu machen.

Das ist kein Satz von mir, aber ich meine diese Aussage ist für viele nachvollziehbar.

und genau zu diesen o.g. Punkten hätte ich mir schon längst ein Statement der Steelers GmbH, mit folgendem Inhalt erwartet:

a.) was konkret getan wird um dies zu vermeiden und

b.) was konkret getan wird wenn es eintritt

ohne eine belastbare GmbH Erklärung wächst nur die Verunsicherung weiter

Die Vogel Strauß Methode hilft nichts mehr; (klar ist es angenehmer sich vor voller Hütte für eine vermeintliche DEL Bürgschaft bejubeln zu lassen).

• Das mag schon sein, aber ich glaube die Aussage in der Zeitung war auch darauf bezogen, was neben der Eishalle passiert. Also z.B. in sozialen Netzwerken, wo viele Nutzer schon seit Wochen nicht mehr die Spieler nur anfeuern. Klar zählt überwiegend das, was während dem Spiel in der Halle passiert. Aber glaubt nicht, dass einige Spieler nicht mitlesen, was hier und auf Facebook & Co. passiert.

Ich finde es nicht schlecht, wenn Spieler die Kritik mitbekommen. Es spielen viele weit unter ihren Möglichkeiten, dass in Facebook etc Kommentare kommen die unter der Gürtellinie liegen.....wie sagt man so schön "ist der Zahn der Zeit".

Aus dem Grund gibt es sicher noch viele wie ich auch, die dieses Medium ablehnen und meiden

• Ich sehe Kritik als richtig und wichtig an.

Das muss ein Profispieler hinnehmen da er ja im umkehrschluß ja bei guten Leistungen ja auch gefeiert werden möchte.

Die Kritik sollte halt auch fair und nicht unter der Gürtellinie sein, dann ist alles gut.

• Da bin ich aber mal gespannt. Ein Spieler der 1,68 groß ist wird nicht gerade das kampfbetonte Spiel bevorzugen. Was wir jetzt aber brauchen sind Spieler, die auch da hin gehen wo es weh tut. Im Abstiegskampf kannst du nur überleben wenn du körperlich 100% präsent bist. Lassen wir uns einfach überraschen aber der Kracher ist das nicht.

• Das mag schon sein, aber ich glaube die Aussage in der Zeitung war auch darauf bezogen, was neben der Eishalle passiert. Also z.B. in sozialen Netzwerken, wo viele Nutzer schon seit Wochen nicht mehr die Spieler nur anfeuern. Klar zählt überwiegend das, was während dem Spiel in der Halle passiert. Aber glaubt nicht, dass einige Spieler nicht mitlesen, was hier und auf Facebook & Co. passiert.

Ganz ehrlich das sind Profisportler da muss man Kritik ab können, und jetzt auf Facebook bezogen. Ich hab selten Kritik über Spieler (einzeln) gelesen das meiste geht klar gegen Führung und Trainer. Da gab es die Jahre schlimmere Kritik an einzelnen Spielern, wenn ich da nur an Sommerfeld letztes Jahr denke. Daher übertreibt es nicht! Man muss sie auch nicht in Watte packen, vor allem da es echt nicht wirklich schlimm ist. Ich frage mich echt wieso bei Blockaden im Kopf kein entsprechenden Arzt hinzugezogen wird, wird im Sport ja immer öfter genutzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (14. Januar 2020 um 12:00)

• Da bin ich aber mal gespannt. Ein Spieler der 1,68 groß ist wird nicht gerade das kampfbetonte Spiel bevorzugen. Was wir jetzt aber brauchen sind Spieler, die auch da hin gehen wo es weh tut. Im Abstiegskampf kannst du nur überleben wenn du körperlich 100% präsent bist. Lassen wir uns einfach überraschen aber der Kracher ist das nicht.

genau das selbe habe ich gedacht, als ich die Meldung gelesen habe.
    aber vielleicht das wichtigste....

Es kommt eine Reaktion.

Hingehen tut er definitiv, gelegentlich fällt der Unterschied dann halt doch als entscheidendes Kriterium auf, aber er versucht es ohne Respekt vor Größe und Gewicht. Läuferisch gut und relativ schnell, unangenehm und nervig bzw. giftiger Gegenspieler. Hat einen brauchbaren Schuss. Aber wohl für eine dauerhafte Zukunft in der DEL 2 Körperlich doch etwas zu schmächtig.

• Grundsätzlich belebt die Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft. Nach zuerst einer freien AL-Position jetzt dort einen Konkurrenzkampf zu haben, schadet vielleicht nicht. Jetzt müssen sich die AL ihren Platz im Kader erst einmal verdienen - warum nicht? Ich les aber in der Zeitung und in den Statements immer etwas von "Spieler müssen ihren Kopf frei kriegen, um ihre Leistung endlich abrufen zu können". Daher wundert mich das jetzt schon etwas. Egal, Hauptsache irgendeine Veränderung. Kann ja nur besser werden.

Ich hätte allerdings auch als erstes den Owens aussortiert, was sich jetzt aufgrund des Ausfalls von Tim Schüle als schwieriger gestaltet.

• Ganz ehrlich das sind Profisportler da muss man Kritik ab können, und jetzt auf Facebook bezogen. Ich hab selten Kritik über Spieler (einzeln) gelesen das meiste geht klar gegen Führung und Trainer. Da gab es die Jahre schlimmere Kritik an einzelnen Spielern, wenn ich da nur an Sommerfeld letztes Jahr denke. Daher übertreibt es nicht! Man muss sie auch nicht in Watte packen, vor allem da es echt nicht wirklich schlimm ist. Ich frage mich echt wieso bei Blockaden im Kopf kein entsprechenden Arzt hinzugezogen wird, wird im Sport ja immer öfter genutzt.

Wenn ein Profisportler negative Kommentare in sozialen Netzwerken als Alibi für schlechte Leistungen nimmt, hat er tatsächlich garnichts verstanden. Dass einen persönliche Anfeindungen, oder verbale Angtiffe auf die Familie beeinflussen, glaube ich schon, aber dazu ist es ja bisher zum Glück wohl nicht gekommen.

Ich verstehe auch nicht, dass man nicht einen Sportpsychologen hinzieht. Das wäre einfach ein Spezialist im Trainerteam, ohne Demontage des Trainers und ein interessantes Experiment mit Perspektive, da der mentale Bereich immer wichtiger wird und den Unterschied ausmachen kann.

• . Aber wohl für eine dauerhafte Zukunft in der DEL 2 Körperlich doch etwas zu schmächtig.

Nach diesem Kriterium dürften Järveläinen, Haaranen, Wideman und selbst Jeff Hayes nicht DEL2 spielen.

Die Bietigheimer dürften sich speziell noch an Greg Squires erinnern.

• Ich les aber in der Zeitung und in den Statements immer etwas von "Spieler müssen ihren Kopf frei kriegen, um ihre Leistung endlich abrufen zu können".

Vielleicht sollten die Bezüge kurzfristig der Leistung angepasst werden, da würde mancher blitzschnell glasklar werden.

Nach diesem Kriterium dürften Järveläinen, Haaranen, Wideman und selbst Jeff Hayes nicht DEL2 spielen.

Die Bietigheimer dürften sich speziell noch an Greg Squires erinnern.

Einen Kleinen "verträgt" jede Mannschaft und Bibi hat bereits Leclerc. Außerdem ist Fitzgerald alles andere als ein Ausnahmetalent. Ein körperlich gut entwickelter DNL Spieler ist kaum schwächer.

• Grundsätzlich belebt die Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft. Nach zuerst einer freien AL-Position jetzt dort einen Konkurrenzkampf zu haben, schadet vielleicht nicht. Jetzt müssen sich die AL ihren Platz im Kader erst einmal verdienen - warum nicht? Ich les aber in der Zeitung und in den Statements immer etwas von "Spieler müssen ihren Kopf frei kriegen, um ihre Leistung endlich abrufen zu können". Daher wundert mich das jetzt schon etwas. Egal, Hauptsache irgendeine Veränderung. Kann ja nur besser werden.

Ich hätte allerdings auch als erstes den Owens aussortiert, was sich jetzt aufgrund des Ausfalls von Tim Schüle als schwieriger gestaltet.

ziehe Schoofs nach hinten, dann hast du deine Lösung.

• Vielleicht sollten die Bezüge kurzfristig der Leistung angepasst werden, da würde mancher blitzschnell glasklar werden.

Einen Kleinen "verträgt" jede Mannschaft und Bibi hat bereits Leclerc. Außerdem ist Fitzgerald alles andere als ein Ausnahmetalent. Ein körperlich gut entwickelter DNL Spieler ist kaum schwächer.

und was ist mit Preibisch?

• Fitzgerald ging bei uns mit dem Stempel "ganz ordentlich - aber doch eher

Oberliga". Wie Niskala schreibt: er geht gut auf den Mann, blitzt aber gewichtsbedingt öfters ab. Der Schuss ist gut und er ist mit speed unterwegs. Bin gespannt, ob er ein zweites Gesicht hat. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Seine Auftritte in der EBEL kenne ich nicht, aber vlt liegts ja stark an den Nebenspielern. Falsch gemacht hat man hier nichts und teuer wird er auch nicht sein.

• Fitzgerald ging bei uns mit dem Stempel "ganz ordentlich - aber doch eher

Oberliga". Wie Niskala schreibt: er geht gut auf den Mann, blitzt aber gewichtsbedingt öfters ab. Der Schuss ist gut und er ist mit speed unterwegs. Bin gespannt, ob er ein zweites Gesicht hat. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Seine Auftritte in der EBEL kenne ich nicht, aber vlt liegts ja stark an den Nebenspielern. Falsch gemacht hat man hier nichts und teuer wird er auch nicht sein.

Ich weiß nicht ob den Steelers keiner gesagt hat das er nie EBEL gespielt hat:facepalm:. Das ist ne klasische Fehlinformation welche von denen unteranderem auf Instagram verbreitet wurde. Mit dem Punkteschnitt in der EBEL würde er nicht in der DEL2 rumkurven. Er hat in der ersten ungarischen Liga gespielt und die ist nicht höher als die Oberliga einzustufen und so hat er auch gespielt. Schnell aber der Rest nicht DEL2 Nivwau über mehrere Wochen . Zum guten Schuss..... Den hat er auch nur in Spiel 1 eingesetzt und danach hat er sich nicht mehr getraut oder durfte nicht mehr:wacko::wacko:

Ich kann dir vermutlich 10 Spieler aus dem Kopf nennen, die sog. Zwerge sind, aber einen Skill haben die seinesgleichen sucht. Die Mischung machts.

• Vorab: ich bin nur ein ahnungsloser Aussenstehender, noch dazu einer, der sich derzeit nicht mehr so mit dem Standort Bietigheim auseinander setzt wie noch zu gemeinsamen DEL2-Zeiten, in denen es in schöner Regelmäßigkeit nur darum ging, welcher der beiden Standorte am Ende die Nase vorne hat. Daher just my 2 cts.

Mich wundert es ein wenig, dass sich so keiner über die oben fett markierte Zeile aufregt, wird doch für meinen Geschmack dort recht deutlich gegen Teile der Fans votiert, die man zwei Sätze zuvor noch für Ihren Einsatz und Unterstützung lobt. Gerüchte haben oft einen Funken Wahrheit und Halbwahrheiten sind eben auch halbe Wahrheiten. Dass die Fans und sicherlich auch Sponsoren unzufrieden sind ist ihr gutes Recht, denn sie sind der zahlende Kunde, der Woche für Woche sein Geld in Halle trägt, bzw. in die Mannschaft steckt. Schaut man auf den sinkenden Zuschauerschnitt sollte man erkennen können, dass dort eine Baustelle ist.

Nach Kevin Gaudet musste man wirtschaftlich konsolidieren und hat mit Hugo Boisvert einem Trainerneuling das Vertrauen geschenkt. Vielleicht ist nach sehr erfolgreichen Jahren unter KG bei einigen das Anspruchdenken zu hoch angesetzt gewesen, letzten Endes aber verlief die vergangene Saison trotz einiger holpriger Passagen doch so, wie man es erwarten musste. Auch und deswegen wurde Hugo ja weiter beschäftigt. Die Erwartungen vor dieser Saison waren, denke ich, ungleich höher als an die Saison davor und die Neuverpflichtungen und wohlklingende Namen trugen ja auch dazu bei, dass nicht wenige (mich eingeschlossen) die Steelers eigentlich unter den Top-4 gesehen haben, manche gar vorne vorweg. Nun ging es mit Hugo ohne erkennbare Weiterentwicklung zur Vorsaison weiter, weshalb er gehen musste. In Ermangelung einer Trainer-Alternative, wohl auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, durfte jetzt der MSJ ran. Wenn ich recht informiert bin, ist der doch ewiglich bei Euch zunächst als Co und dann sogar als sportlicher Leiter installiert gewesen. Sprich: der müsste sich doch eigentlich perfekt im Umfeld auskennen und dürfte auch mit der Zusammenstellung der Mannschaft ein gewichtiges Wort mitgeredet haben.

Jemand hat weiter vorhin mal den Punkteschnitt zwischen Boisvert und MSJ verglichen. Nun... ich denke, dass man man 1 + 1 + 1 zusammenzählen kann, auch ein VS kann das, und daher glaube ich nicht mehr so sehr an Gerüchte und Halbwahrheiten, sondern dass doch mehr dahinter steckt. :pfeif:

Marc mag mit seiner sich wiederholenden These mit dem jetzigen Trainer gar nicht so unrecht haben... aber was weiß ich schon. :pfeif:

Im Moment, so meine Einschätzung, geht es für Euch nur noch darum, den freien Fall abzuwenden und irgendwie Platz 10 zu halten, denn PD könnt ihr nicht, sorry.

Platz 10 ist mit diesem Kader natürlich viel zu wenig, letztendlich aber geht es darum, den Standort zu erhalten, denn wie sich ein Abstieg auswirken würde, vermag ich mir nicht auszumalen. =O

• Ich weiß nicht ob den Steelers keiner gesagt hat das er nie EBEL gespielt hat:facepalm:. Das ist ne klasische Fehlinformation welche von denen unteranderem auf Instagram verbreitet wurde. Mit dem Punkteschnitt in der EBEL würde er nicht in der DEL2 rumkurven. Er hat in der ersten ungarischen Liga gespielt und die ist nicht höher als die Oberliga einzustufen und so hat er auch gespielt. Schnell aber der Rest nicht DEL2 Nivwau über mehrere Wochen . Zum guten Schuss..... Den hat er auch nur in Spiel 1 eingesetzt und danach hat er sich nicht mehr getraut oder durfte nicht mehr:wacko::wacko:

Danke! Wenigstens einer der es merkt!

EBEL ist nicht die "Erste Liga". Die "Erste Liga" ist die Nachfolge-Liga der MOL. Aber gut, so ist unsere Öffentlichkeitsarbeit nunmal.

Was die Körpergröße angeht. Die hat auch nur bedingt was damit zu tun, wie sehr das körperbetonte Spiel gespielt wird. Preibisch dürfte einiges körperlicher spielen als Kelly, obwohl er 25cm kleiner ist ;)

Er gibt uns mehr Möglichkeiten im Sturm. Momentan würde ich es so handhaben wie Lotte das schon gesagt hat: Schoofs in die Abwehr, Owens raus, dafür Fitzgerald rein.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man Williams auf die Tribüne setzt. Ob Palmer oder Williams Statistik führen ist relativ egal.