Bietigheim Steelers 2019/2020

  • vor allem sind auch Reihe 3 und 4 deutlich wichtiger als vor 5 Jahren

    Es war schon vor Jahren so, dass Teams die mit 4 Reihen spielten erfolgreicher waren Bsp. RO unter Steer die trotz eines keineswegs besonders hohem Budgets öfter PO´s spielten auch 1/2 Finale. Findest Du beispielsweise dass in RV die 3 und 4 Reihe dieses Jahr besser ist wie letztes, ich nicht. BiBi war hier lange die berühmte Ausnahme vor allem weil in der 1. und 2. Reihe Spieler waren die ein Spiel alleine entscheiden konnten und die gibt es aus meiner Sicht in Bibi (nicht nur da) aktuell nicht mehr.

  • 3liter

    Und genau da sehe ich das Problem bei uns. Es mag jeder Verein für sich entscheiden, was die bessere Alternative ist. Aber wenn ich die letzten 25 Jahre Eishockey in Bietigheim betrachte, dann hatte man immer dann Erfolg, wenn die Qualität in der Spitze gestimmt hat. Gerade die letzten 6 Jahre haben doch gezeigt, dass du keine 4 Reihen brauchst , wenn die Ersten beiden so gut sind, dass sie jederzeit ein Spiel entscheiden können. Die Qualität hat meines erachtens immer mehr Erfolg als die Quantität. Und Außerdem spielen die Mannschaften ja auch für die Zuschauer. Ich kann halt der Alternative "Hauptsache 4 Reihen, egal was da übers Eis schleicht" nichts abgewinnen.

    Genau das hat uns von den anderen Mannschaften in den letzten Jahren abgehoben. Seit letztem Jahr wird der andere Weg gegangen und wie schwimmen vom Niveau her inmitten der Liga mit. Ich sehe überhaupt keinen Vorteil, mit 4 Reihen zu spielen. Im übrigen erscheinen mir die Spieler auch nicht wirklich fitter gegen Ende der Spiele zu sein (zumindest unsere nicht;)). Man kann es doch auch zum Beispiel an Kaufbeuren gut sehen. Die waren qualitativ in der Tiefe in den letzten Jahren auch nicht immer so gut besetzt, hatten aber immer Top-Ausländer (und nen sehr guten Torhüter), die dann oft den Unterscheid ausgemacht haben und das hat in der Liga für einige Überraschungen gesorgt.

  • Trotzdem bleibe ich dabei, das Training war viel besser und dadurch sind die Spieler erst so herausragend geworden.

    Wenn ich jetzt H.B. höre, wir schießen zu wenig, dann lach ich mich tot. Das ist das einzige was sie machen blind aufs Tor schießen, deswegen erzielen wir ja so wenig Tore.

    Und der gegnerische Torhüter hat meist leichte Arbeit und der Gegenangriff rollt gleich wieder an. So läufst du dir die Hacken wund und es kommt dabei nix rum.

    Mehr brauch ich nicht hören da wundert mich nix!

    Die Kunst im Eishockey besteht darin den Gegner auszuspielen samt dem Torwart und dann nur noch einzuschieben.

    6 Jahre lang ist das bei uns so gemacht worden, und das war der Unterschied zu vielen anderen Teams, und dafür sind die Steelers von allen bewundert worden.

    Der Verein meint ja ernsthaft die neue Taktik sei der Weg in die DEL, finde das sehr lustig!

    Das ständige "Puck Richtung Tor" ist für mich die primitivste Art den Sport aus zu üben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (31. Oktober 2019 um 17:11)

  • Die Kunst im Eishockey besteht darin den Gegner auszuspielen samt dem Torwart und dann nur noch einzuschieben.

    Ist das so? Auf der PlayStation- vielleicht- ja! Ihr konntet das jahrelang, weil eure ersten beiden Reihen einfach so unheimlich stark waren. Das ist nun halt nicht mehr so. Die Gründe sind ja auf den letzten 25 Seiten schon diskutiert worden.

    Edit: Und genau an diesem Punkt sehe ich ein Hauptproblem von dir und großen Teilen der Steelers-Fans. Der Rest kann halt mittlerweile auch Eishockey spielen und/oder ist taktisch mittlerweile so gut geschult, dass es den Sieg nicht automatisch geschenkt gibt, wenn man gegen die Steelers spielt.

    Selbes Phänomen findest du doch im Fußball -insbesondere international- immer häufiger. Die "Kleinen" sind taktisch mittlerweile so gut, dass auch absolute Weltstars gegen "Hobbyfußballer" aus Färöer oder Gibraltar ihre Probleme bekommen können.

    Das ständige "Puck Richtung Tor" ist für mich die primitivste Art den Sport aus zu üben.....

    Das ist aber nun mal das, wo aktuell der Trend hingeht. Torhüter die Sicht nehmen und Scheibe aufs Tor. Hast du mal NHL geschaut? Gefühlt fallen so 80-90% der Tore.

  • Der Grund warum wir nicht mehr oben stehen, oder schlecht spielen, oder was auch immer, ist aber nicht weil die Anderen aufgeholt haben, sondern weil wir massiv abgebaut haben.

    Auch wenn es die meisten nicht glauben wollen, es ist so simpel.

    Ich sag es nochmal die Reihen waren so stark, weil es so trainiert wurde. Und weil die ganze Mannschaft davon profitiert. Auch wenn mehr als 4 Spieler fehlten wurden meist die Siege eingefahren. Und woher soll das auch bei H.B. herkommen, er ist unerfahren auch im Umgang mit den Spielern. Schaut doch wie viele tolle, erfahre, gute Trainer in der Liga aktiv sind, die sind bestimmt nicht umsonst in Amt und Würden. Wenn es so einfach wäre könnte doch jeder Geld sparen und auf unerfahrene Trainer setzen. Und das werfe ich unserem Verein vor, das wurde total unterschätzt. Aber wer es nicht weiß, muss halt schmerzhafte Erfahrungen sammeln......

    NHL interessiert mich nicht ist ne andere Eisfläche!

    Selbst wenn der Trend so ist, heißt es ja nicht das er perfekt ist oder für immer und ewig anhalten muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (31. Oktober 2019 um 18:01)

  • Das ständige "Puck Richtung Tor" ist für mich die primitivste Art den Sport aus zu üben.....

    Wenn dieser auf das Tor kommen würde...

    Den Puck einfach in die Ecke dreschen, geht mir auf die Nüsse..

    Bei einem Wechsel ja, aber nicht, was wir hier oft geboten bekommen..

    Ich dachte dies wäre vorbei, denn unter Tom Pokel lange genug ertragen müssen.

  • Wobei Pokel ja ein interessantes Beispiel ist. Bei uns mehr oder weniger vom Hof gejagt war er danach in Bozen oder jetzt in Straubing ziemlich erfolgreich. Klar, er hat auch Erfahrung gesammelt, aber die hat ein HB ja auch durch seine Zeit als Spieler unter diversen Trainern. Ich will damit sagen, dass wir Fans vielleicht im Urteil auch nicht immer unfehlbar sind, bzw.es halt einfach keine Garantie auf Erfolg oder Misserfolg gibt. Ich verstehe daher VS wenn er zunächst erstmal zuwartet und sich nicht gleich ins nächste Experiment stürzt.

    Wäre denn eigentlich Adam wirklich "kostenneutral" wie hier oft geschrieben wird? Ich dachte immer GmbH und Stammverein müssen getrennt betrachtet werden!?

  • Ich dachte immer GmbH und Stammverein müssen getrennt betrachtet werden!?

    Tja, da hier viele meinen sie hätten eine Ahnung, und wer eigentlich der größte Gesellschafter ist und wer den Daumen gegen KG gesenkt hat..

    Fragen über Fragen...

  • Der Grund warum wir nicht mehr oben stehen, oder schlecht spielen, oder was auch immer, ist aber nicht weil die Anderen aufgeholt haben, sondern weil wir massiv abgebaut haben.


    Entweder oder, is klar.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • @moep

    Das ist doch hier die Frage! Dann soll unsere Vereinsführung doch endlich mal klar sagen, warum eigentlich Gaudet nicht mehr Trainer bei uns ist und wer für die Entscheidung letztendlich verantwortlich war. Die offizielle Begründung nimmt denen doch eh keiner mehr ab. Vielleicht wissen die Fans dann auch endlich mal, wer für die derzeitige Entwicklung verantwortlich ist. Mich würde es brennend interessieren, warum KG wirklich gehen musste und wer den "Daumen gesenkt hat".

  • Fans, die diese gläserne GmbH fordern, haben keine Ahnung. Das ist ein Wirtschaftsbetrieb und interne Entscheidungen gehören absolut nicht an die Öffentlichkeit, wozu auch.

    Selbst wenn man sagen würde Herr XY hat aus diesem Grund die Entlassung von KG verlangt, würde ja kein "Fan" sagen "ok, das verstehe ich", sondern alle würden schreien, warum sich dieser Idiot sich in Dinge einmischt, von denen er keine Ahnung hat.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass man lieber diesen einen Herrn rausschmeißen soll, aber wahrscheinlich wäre ohne dieses Geld die Mannschaft auch mit KG nicht besser.

  • Das kann man so sehen. Allerdings kommen die Fans für immerhin ca 50% des Etats auf. Von daher sollte man solche Entscheidungen auch ehrlich begründen und die Leute nicht an der Nase herumführen. Außerdem sollte man gelernt haben, dass es noch nie funktioniert hat, wenn sich Sponsoren in die sportlichen Entscheidungen einmischen. Dafür gibt es im Sport unzählige Beispiele. Wo soll das denn bitte hinführen, wenn der Sponsor zukünftig die Mannschaft zusammenstellt. Im Übrigen gibt es ja wohl noch weitere Sponsoren als nur einen. Was sagen die wohl dazu? Dürfen die dann auch irgendwann ein Wörtchen mitreden bei der Kaderzusammenstellung oder Trainerentscheidung???

    Ich dachte eigentlich, diese Zeiten hätten wir in Bietigheim lange hinter uns gelassen.

  • Hallo zusammen,ich les hier sehr gespannt mit und muss sagen wenn man so alle Meinungen und "Wissen"zusammen nimmt läuft es aber meiner Meinung nach wirklich darauf hinaus das im Trainerstab was passieren mussHB hatte lang genug Zeit zu lernen und Erfahrung zu sammeln.Eine verkorkste Saison noch mit vielen Leadern reicht denk ich.In der Vereinsführung werden wir wohl mittelfristig keine grossen Veränderungen erwarten dürfen.

    Der Bericht in der LKZ sagt eigentlich schon alles.Wie beim Fussball auch.Wenn die Aussagen kommen"wir stehen voll hinter den Trainer beobachten es aber kritisch,HB ist nun gefordert" tut sich bereits was im Hintergrund.Meistens überlebt der Trainer dann keine 4 Wochen mehr.HB täte gut daran selbst die Reissleine zu ziehen

    Weil mal ehrlich was soll HB in der Pause denn ändern.Er müsste ja grad fast in allen Belangen umdenken und einen anderen Kader hat er auch nicht.

    Leute wartet mal heut abend ab.Wenn wir da wieder so planlos und erfolglos spielen in allen Belangen kann ihn auch VS nicht mehr halten.In dem Fall denke ich werden auch die Fans heut abend nicht mehr ruhig bleiben.Mittlerweile ja nur noch 9ter weil andere punkten auch.4Punkte aus 5 Spielen sprechen für sich.

    Also heute gespannt ins Stadion gehn und Hakuna matata

  • „Wir haben bewusst einen jungen Trainer geholt, der die Chance hat zu lernen. Aber irgendwann erwarten wir Ergebnisse“,„Was aktuell geliefert wird, passt nicht. Jeder weiß, das Geduld endlich ist.“ „In welcher Konstellation wir in vier Wochen sein werden, kann ich noch nicht beurteilen, es steht alles auf dem Prüfstand“,

    so die Aussagen von VS:pfeif:8)