Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, was die Arbeit von Gaudet angeht. Ich halte ihn nach wie vor für den besten Trainer der Liga und würde Ihn auch gerne wieder bei uns sehen. Auch was das ausschöpfen des Potentials der Spieler angeht gebe ich dir vollkommen recht. Ich sehe aber noch einen ganz anderen Aspekt. KG wusste, wie er eine Mannschaft zusammenstellen muss, damit Sie funktioniert. Die Mischung aus Torjägern, Vorbereitern, guten Ergänzungsspielern, spielstarken Verteidigern usw......Und letztendlich die Motivation, Einstellung und Fitness.
Ich bin überzeugt, KG würde auch aus diesem Team wesentlich mehr herausholen, aber trotzdem bleibe ich dabei: die Qualität des Kaders hat in den letzten zwei bis drei Jahren deutlich abgenommen. Seit dem KG die Verantwortung über die Kaderzusammenstellung zunehmend abgenommen wurde, ging die Qualität zurück. Ich will damit sagen, dass die Hauptverantwortung nicht der Trainer sondern der Rest der sportlichen Leitung trägt. Es war eben eine kapitale Fehleinschätzung, dass die eigene sportliche Fachkompetenz größer ist als die des ehemaligen Trainers.
@SE
Und das ist genau ein weiteres Problem der Verantwortlichen. In erster Linie wird das Eishockey für die Fans gespielt. Die sollte man nicht vergraulen, denn das zurückgewinnen ist deutlich schwieriger. Im Übrigen ist man doch an der Trainerdiskussion selbst Schuld. Das Fass hat der Verein ganz allein ohne Not aufgemacht. Und viele haben halt ein Gespür dafür, dass die wahren Gründe für die Absetzung von Gaudet keine finanziellen waren. Die Fans fühlen sich vera.... und das geht meist nach hinten los.
Zudem wollen die Fans gutes Eishockey sehen. Die meisten bezahlen ordentliche Eintrittspreise, dann muss man auch damit leben, wenn diese Zuschauer mit den seit längerem gezeigten Leistungen nicht zufrieden sind. Und auch hier kommt wieder die Kaderplanung ins Spiel. In der Vergangenheit wurde auch immer wieder Wert auf ein bisschen Spektakel auf dem Eis gelegt. Ich kann mich noch an Aussagen von KG erinnern, dass man diesen oder jenen Spieler speziell auch für die Zuschauer geholt habe (Squires, Kelly ....). Das ist es doch, was viele sehen wollen. Offensives Spektakel, Tore und schönes Zusammenspiel und den einen oder anderen Top-Spieler. Davon sind wir derzeit meilenweit entfernt.