Lausitzer Füchse 2019/2020

• Bei Weißwasser sind die drei AL-Stürmer in den vier Top des Scorings, schwierig zu beurteilen, ob das der Rest der Mannschaft auffangen kann.

Aber ich geb dir recht und wenn ich mir die Stats genau ansehe dann frag ich mich was mit Boiarchinov los ist ? Fünf magere Punkte ?

Dafür hat man doch die beiden Spieler mit dt. Pass bzw. potenziell dt. Pass geholt.

Die Probleme bei einer Torbilanz von 100:120 in 33 Spielen liegen nicht zwangsläufig in der Firepower. Freiburg steht mit 94:79 auf Platz 4 mit 9 Punkten mehr (aus 31 Spielen). Man muss die Spiele nicht zwangsläufig über viele Tore gewinnen, solange man am Ende des Spiels eins mehr geschossen bzw eins weniger kassiert hat.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (29. Dezember 2019 um 15:06)

• Das ist doch klar; genauso wie das "Zusatzbudget" oder auch die "Luft", die ich meinte. Ohne Nogard's Leistung zu schmälern: Pucks zum Tor bringen, reicht mir derzeit nicht. Rein ins Tor lautet die Devise. Dass das auch gleich am Anfang möglich ist, zeigen andere Vereine, bzw. Spieler siehe gestern Leclerc. Das ist die Erwartungshaltung an einen neuen Stürmer, ansonsten soll es der mehrfach gewünschte Verteidiger sein.

Ja, das ist polemisch, aber die Nerven liegen blank...

Aha, mit welchem System? Es liegt weniger an den Spielern. Mehr an dem durchprügeln dieses Systems, welches kein Plan B hat.

• Und da ich kein ausgesprochener Fan von Neilson und Straube bin, bin ich bereits seit Wochen für einen Wechsel auf dieser Position...

Also soweit auseinander gehen unsere Gedanken nicht :prost:

• Quatsch, Finalität wird gebraucht und gesucht.

• ich habe mich schon gewundert das ihr den Ustorf habt laufen lassen! Wäre der Franzeb als Deutscher Torhüter nicht ne Top Alternative für euch gewesen?

Mit Sicherheit, aber man kann den Spieler ja auch nicht zwingen. Man hätte ihn in Weißwasser schon gern behalten, aber die Füchse sind von allen beteiligten Parteien (Maxi, Eisbären, Tölz, wir) nun mal die mit dem geringsten Mitspracherecht.

• wenn man einen Carruth nicht von der Gehaltsliste bekommt bringt es auch nichts einen Franzreb zu holen, der will als erster Torhüter spielen, gesessen hat er in Berlin genug

• Mit Sicherheit, aber man kann den Spieler ja auch nicht zwingen. Man hätte ihn in Weißwasser schon gern behalten, aber die Füchse sind von allen beteiligten Parteien (Maxi, Eisbären, Tölz, wir) nun mal die mit dem geringsten Mitspracherecht.

Franzi hätte schon nach WSW gewollt. Wenn man sich aber einen Trainer für zwei Jahre an die Backe nagelt, der ihm mehrmals deutlich zu verstehen gegeben hat was er von ihm hält und der ihm dann noch vor Saisonbeginn einen AL vor die Nase setzt (Wie es Berlin ja jetzt mit Pogge in zwei Jahren auch schon zum dritten Mal gemacht hat), dann kann man einen Wechsel raus aus diesem Irrenhaus nur zu gut verstehen. Weiter so meine Herren in Berlin und WSW, ihr seid auf einem guten Weg..

• ich habe mich schon gewundert das ihr den Ustorf habt laufen lassen! Wäre der Franzeb als Deutscher Torhüter nicht ne Top Alternative für euch gewesen?

Die Liste lässt sich erweitern, wenn man ein paar Jahre zurück schaut (Strahlmeier, Hertel, O. Schmidt)...

Was in den letzten Jahren aufgebaut wurde, wird in diesem Jahr mit einer Urgewalt eingerissen.

C. N. hat es offensichtlich geschafft, sich eine Machtposition aufzubauen, die stark an Rossi in Kassel erinnert und das Ergebnis ist bekannt :wacko:

Für uns ist dies m. E. jedoch ungleich gefährlicher, da die wirtschaftlichen Möglichkeiten der im Umbruch befindlichen Region begrenzt sind...

Ein Abstieg wäre der Super-Gau, das könnten wir nicht verkraften.

• Franzi hätte schon nach WSW gewollt. Wenn man sich aber einen Trainer für zwei Jahre an die Backe nagelt, der ihm mehrmals deutlich zu verstehen gegeben hat was er von ihm hält und der ihm dann noch vor Saisonbeginn einen AL vor die Nase setzt (Wie es Berlin ja jetzt mit Pogge in zwei Jahren auch schon zum dritten Mal gemacht hat), dann kann man einen Wechsel raus aus diesem Irrenhaus nur zu gut verstehen. Weiter so meine Herren in Berlin und WSW, ihr seid auf einem guten Weg..

Was warf er ihm vor??

• Kein Problem.

Als erstes stand die wirtschaftliche Konsolidierung an. Durch die schwere und spät erkannte Krankheit von Kliemann (ehemaliger GF) und den Wechsel zu Rohrbach konnte u. a. die Sponsorenarbeit verbessert werden, dann wurde m. E. bis dato das Konzept (junge Spieler holen, entwickeln und einbinden) erfolgreich vorangebracht sowie die Kooperation mit Berlin bis Ende letzter Saison gelebt. Warum die jungen Talente nicht blieben? Die Chancen nach oben zu kommen, sind sicher das erklärte Ziel. Ich denke, dass dies für einige zu früh kam und eine Saison länger in WSW nicht verkehrt gewesen wäre.

Neilson steht aber zudem insgesamt auf andere Spielertypen (groß, robust); kleinere quirlige Typen (Hayes, Owens, Jahnke, Ustorf...) haben da weniger Chancen. Liegt vielleicht an seiner eigenen früheren Spielanlage ist aber eben "Oldschool".

Weiterhin ist er kein Kumpeltyp, muss er ja auch nicht, aber jüngere Spieler muß er auch motivieren und nicht nur öffentlich drauf einprügeln. Da hatten seine Vorgänger mehr Fingerspitzengefühl...

Dass nicht jedes Jahr glatt läuft und auch mal schwächere Talente dabei sind okay, aber er war den ganzen Sommer unterwegs, hatte sicher mehr Talente sichten können, als andere DEL2 - Trainer. Und dafür ist es einfach zu wenig, was er lieferte.

Puh jetzt ist einiges raus... :schulterzuck::hammer::cursing: