Lausitzer Füchse 2019/2020

• Bin gespannt, in wie fern die Füchse von einer Koop mit Dresden profitieren können oder gehen die Toptalente dann eher noch leichter in die Landeshauptstadt. Ohne zweite Eisfläche schauts einfach schlecht aus.

• Bin gespannt, in wie fern die Füchse von einer Koop mit Dresden profitieren können oder gehen die Toptalente dann eher noch leichter in die Landeshauptstadt. Ohne zweite Eisfläche schauts einfach schlecht aus.

Dann fehlt immer noch das Internat mit speziellen Schulzeiten für Leistungssport.
    Und das Freizeitangebot in DD ist vielleicht auch noch ein extra.

Die Gefahr besteht ganz klar, aber eben nicht erst seit Kurzem.

Wenn nicht in den nächsten 5 Jahren eine zweite Eisfläche entsteht, wird der Rückstand m. E. trotz des Traditions- und Erfahrungsbonus schlicht nicht mehr aufzuholen sein... Bei aller damaligen Freude über die neue Halle habe ich nicht verstehen können, warum nicht gleich auch in die zweite Eisfläche investiert wurde. Klar 5-6 Mio. an Mehrkosten + Unterhalt sind kein Pappenstiel, aber billiger wird es heute auch nicht...

• Die zweite Eisfläche allein wird halt auch nicht reichen, da brauchst auch Minimum Div. II in Weißwasser.. Es ist mittlerweile schon krass wie die "Verpflichtungswut" bei Talenten umgeht. Dürfen wir ja am eigenen Leib erfahren: Talente in KF oder A, wie ein Julian Straub. Die in KF spielen wenigstens per FL bei uns, einen Julian dürfen wir dann bei MM bewundern.

• Die zweite Eisfläche allein wird halt auch nicht reichen, da brauchst auch Minimum Div. II in Weißwasser.. Es ist mittlerweile schon krass wie die "Verpflichtungswut" bei Talenten umgeht. Dürfen wir ja am eigenen Leib erfahren: Talente in KF oder A, wie ein Julian Straub. Die in KF spielen wenigstens per FL bei uns, einen Julian dürfen wir dann bei MM bewundern.

Naja, eine zweite Eisfläche, die Aussicht auf mehr Eiszeit (Training) und der grundsätzlich (noch) gute Ruf im Nachwuchsbereich können schon ziehen.

Die Stadtoberen müssen schleunigst entscheiden, ob der einzige verbliebene Leuchtturm der Stadt erhalten werden soll oder das "Sterben auf Raten" immer schneller voranschreitet...

• Die Stadtoberen müssen schleunigst entscheiden, ob der einzige verbliebene Leuchtturm der Stadt erhalten werden soll oder das "Sterben auf Raten" immer schneller voranschreitet...

Die Stadt hat schlicht kein Geld für eine zweite Eisfläche. Auch in Zukunft wird sich daran nichts ändern.

• Mit welchem Spielermaterial? Kannste vergessen.

Ich hatte "noch" geschrieben und unterstelle, dass die jungen Spieler nicht zu früh hoch gezogen werden. Das funktioniert aber m. E. nur, wenn insgesamt günstige Trainingsbedingungen vorherrschend, z. Bsp. mit einer zweiten Eisfläche. Damit ziehst du auch eher Talente aus einem größeren Radius (25 bis 50 km) an.

• Es ist kaum Geld da um EINE Eisfläche vernünftig zu betreiben. Der Zug mit zweiter Eisfläche ist seit über 6 Jahren abgefahren.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber in mehr als fünf Jahren wird es noch schwieriger.

Andererseits möchte ich nicht schwarz malen - unverhofft kommt oft...

• Die zweite Eisfläche...ich weiß nicht, wer die bezahlen soll. Weißwasser hat das Geld nicht dafür und vom sogenannten Strukturwandel erhoffe ich mir nichts. Die bisherige Regierung hatte lange Jahre Zeit, etwas strukturell zu verändern, aber nichts ist in der Richtung passiert.

Ob die angedachte Kooperation oder Zusammenarbeit im Nachwuchs mit Dresden funktioniert, bleibt abzuwarten. Ansich wäre das ein gangbarer Weg, Frage ist nur, zu welchen Konditionen. Aber ob damit die Abwanderung des Nachwuchses nach Dresden und anderswo aufzuhalten ist, weiß ich nicht. Ohne starke Wirtschaft läuft es auf Dauer nicht und es sieht nicht so aus, dass sich in der Richtung was tut. Im Gegenteil...:(

• Ich denke das geht in Ordnung so, ich persönilch habe bei dem Kniecheck keine böse Absicht entdeckt, Granz wollte nen open-ice-hit landen, war zu spät dran, und hat Lukes dann halt am Knie getroffen. Verletzungsabsicht kann ich für mich keine große erkennen.