Ich war gestern auch gespannt, was da in Selb passiert. Ich muss echt sagen, dass ich die Enttäuschung aller Selber Fans verstehen kann.
Man erwartet den noch fehlenden Stürmer oder warum die JHV verschoben worden ist - mit dem Hintergedanken um eine ausgliederung in eine GmbH. Und dann kommt sowas. Bitte nicht falsch verstehen. Das ist eine gute Sache was hier vorgenommen worden ist, aber als Fan hat man sicher gerade andere Prioritäten und hoffnungen gehabt.
VER Selb - Saison 19/20
-
- 2019/20
-
Selbwarumnicht -
3. April 2019 um 07:22 -
Geschlossen
-
-
-
Es gäbe soviel Themen die uns Fans interessieren würden. Neuzugang, Dauerkarten, Trikots, JHV, finanzielle Lage, Saisonziele, usw usw.
Dann kommt so eine Ankündigung mit Hashtags dass man denkt es kommt Draisaitl aus der NHL und bringt auch noch etwas Geld mit.
Aber okay, wir haben jetzt einen Facebook Auftritt für unsere Junioren. Das ist super und wichtig.
Nur sollte man seitens des Medienteam mal wirklich überlegen ob man da immer die richtige Wortwahl trifft.
Fazit: Der Berg kreißte und gebar eine Maus.
-
Habe da auch was anderes erwartet und es ging ja noch weiter mit Facebook, Streich gespielt und jetzt ist es endlich raus ....
Wen es wieder einige hundert Fans weniger werden sind die Herren wieder geschockt und ratlos
-
Habe da auch was anderes erwartet und es ging ja noch weiter mit Facebook, Streich gespielt und jetzt ist es endlich raus ....
Wen es wieder einige hundert Fans weniger werden sind die Herren wieder geschockt und ratlos
Naja, in dieser Hinsicht kann der Verein wirklich nichts dafür, gestern abend gab es tatsächlich etliche Probleme mit Facebook, Whatsapp usw..... da würde ich sie nichtmal schuldig sprechen, auf der Homepage erschien der Artikel ja pünktlich!
Bei deinem letzten Satz geb ich dir recht! Meiner Meinung nach verliert ein Eishockeyverein die meisten Fans über den Sommer hinewg, in dieser Zeit muss man die Fans füttern, damit diese Lust und Motivation (+Vorfreude) dazu haben ab September wieder in die Eishalle zu gehen (trotz gutem Wetter). Fans die im September/Oktober bereits im Stadion sind verlierst du über die Saison hinweg kaum, im Gegenteil, hier kommen jährlich neue "Fans" während einer laufenden Spielzeit dazu die plötzlich das Interesse und den Spaß am Eishockey finden. Aber über den Sommer..... grade nicht die "wir sind sowieso immer da" - Fans, sondern die Fans die erst kürzlich (oder erst während der vergangenen Saison) die Lust am Hockey gefunden haben, muss man versuchen über den Sommer zu behalten und ab September ins Stadion zu bringen.
Und das schafft man in erster Linie über eine gute Öffentlichkeitsarbeit ---- an dieser Stelle muss man den Verein einfach kritisieren dürfen.... da kommt einfach - mit den heutigen Mitteln und Voraussetzungen - viel zu wenig!
Ich möchte auch dem VER nicht eine Schuld geben dass bezüglich Kader nichts passiert, da kann in der Tat noch einiges Unklar sein! Aber in der heutigen Zeit kann man über so viele Dinge berichten! JHV, aktuelle Situation im Verein, Zukunftsausrichtung, man kann den Kader und die bislang bekannten Spieler Interviewen und genauer Vorstellen, man kann die "größeren" Sponsoren genauer Vorstellen und den Fans Nahe bringen (wäre auch Öffentlich für mögiche neue Werbepartner positiv), Änderungen zur neuen Saison, Regeländerungen, Einen Ausblick auf die "möglichen" Gegner und diese samt Kader/Trainer/Stadion/Verein vorstellen, man kann die Fans durch irgendwelche Aktionen mit einbeziehen.... man kann grundsätzlich einen Ausblick schaffen was uns in der kommenden Saison erwartet usw..... also in meinen Augen muss das kein neuer Spieler/Dauerkarten oder sonstiges sein, sondern einfach grundsätzliche - und eben andere Dinge - kann man berichten, die man so im Winter (zwischen den vielen Spielen) nicht erwähnt. -
Naja, in dieser Hinsicht kann der Verein wirklich nichts dafür, gestern abend gab es tatsächlich etliche Probleme mit Facebook, Whatsapp usw..... da würde ich sie nichtmal schuldig sprechen, auf der Homepage erschien der Artikel ja pünktlich!
Bei deinem letzten Satz geb ich dir recht! Meiner Meinung nach verliert ein Eishockeyverein die meisten Fans über den Sommer hinewg, in dieser Zeit muss man die Fans füttern, damit diese Lust und Motivation (+Vorfreude) dazu haben ab September wieder in die Eishalle zu gehen (trotz gutem Wetter). Fans die im September/Oktober bereits im Stadion sind verlierst du über die Saison hinweg kaum, im Gegenteil, hier kommen jährlich neue "Fans" während einer laufenden Spielzeit dazu die plötzlich das Interesse und den Spaß am Eishockey finden. Aber über den Sommer..... grade nicht die "wir sind sowieso immer da" - Fans, sondern die Fans die erst kürzlich (oder erst während der vergangenen Saison) die Lust am Hockey gefunden haben, muss man versuchen über den Sommer zu behalten und ab September ins Stadion zu bringen.
Und das schafft man in erster Linie über eine gute Öffentlichkeitsarbeit ---- an dieser Stelle muss man den Verein einfach kritisieren dürfen.... da kommt einfach - mit den heutigen Mitteln und Voraussetzungen - viel zu wenig!
Ich möchte auch dem VER nicht eine Schuld geben dass bezüglich Kader nichts passiert, da kann in der Tat noch einiges Unklar sein! Aber in der heutigen Zeit kann man über so viele Dinge berichten! JHV, aktuelle Situation im Verein, Zukunftsausrichtung, man kann den Kader und die bislang bekannten Spieler Interviewen und genauer Vorstellen, man kann die "größeren" Sponsoren genauer Vorstellen und den Fans Nahe bringen (wäre auch Öffentlich für mögiche neue Werbepartner positiv), Änderungen zur neuen Saison, Regeländerungen, Einen Ausblick auf die "möglichen" Gegner und diese samt Kader/Trainer/Stadion/Verein vorstellen, man kann die Fans durch irgendwelche Aktionen mit einbeziehen.... man kann grundsätzlich einen Ausblick schaffen was uns in der kommenden Saison erwartet usw..... also in meinen Augen muss das kein neuer Spieler/Dauerkarten oder sonstiges sein, sondern einfach grundsätzliche - und eben andere Dinge - kann man berichten, die man so im Winter (zwischen den vielen Spielen) nicht erwähnt.Bei den ganzen Dingen, die du vorschlägst könnten ja auch wir Fans uns mit einbeziehen. Zum Beispiel erlebnisse bei auswärtsspielen bezüglich atmosphäre, anreise, verpflegung usw.
Außerdem finde ich sollten gerade die eigenen Fans deutlich mehr "gefüttert" werden, denn grundsätzlich finde ich es gut wenn wir Gästefans in Selb haben, aber es geht in erster Linie darum, die eigenen Fans in der Halle zu behalten. Denn letztendlich sind das diejenigen, die für Umsatz am Spieltag sorgen, was auch dem VERein weiterhilft.
Hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen
-
Man muss ja gar nicht wahnsinnig aufwändige Videoclips drehen, es würde ja schon genügen zum Beispiel wenn man mal ein Bild vom ein oder anderen Ausländer bringt.
Ian MC Donald der gerade in Canada ist und sich irgendwie fit hält (falls er das macht) und nen kurzen Text drunter, so in de Art "Hi Fans, auch wenn man bei dem Wetter nicht an Eishockey denkt, in wenigen Wochen gehts wieder los, euer Ian". Oder die Vorbereitungsgegner mal vorstellen, mal die Leute hinter den Kulissen vorstellen oder, oder, oder....
Aber bitte nicht solche Späßchen wie gestern.
Allgemein fällt mir auf, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein, dass die Öffentlichkeitsarbeit beim VER qualitativ nachgelassen hat. Während zum Beispiel Weiden in dieser Hinsicht sehr zugelegt hat. Alleine das Kabinengeflüster finde ich toll. Auch in den sozialen Medien macht Weiden da einen guten Job.
Aber man muss trotzdem den Ehrenamtlichen danken, deshalb soll das nicht als Kritik, sondern als Anregung dienen.
-
Da muß man sagen das unser damaliger Pressesprecher Mispo seinerzeit in der Landesliga , Bayernliga und in den Anfängen der Oberliga einfach klasse Arbeit gemacht hat.....für mich konnte der niemals gleichwertig ersetzt werden...schade eigentlich das in Punkto Öffentlichkeitsarbeit seit Jahren irgendwie der Wurm drin ist.....mich würde es auch nicht wundern wenn nächste Saison wieder weniger Zuschauer zu den Spielen der Wölfe kommen....
-
Es fehlt halt ganz einfach die Euphorie, wie sie damals nach dem Aufstieg von der Bayernliga in die Oberliga da war ! Ja, es ist nicht immer einfach, diese Euphorie immer wieder hoch zu halten. Und die Erwartungshaltung der Fans wird auch immer größer. Finanziell sind ja auch keine größeren Sprünge mehr drin, deswegen bin ich auch der Meinung, daß man sich langsam damit abfinden muß, daß man in Zukunft nur noch im Mittelfeld der Tabelle zu finden sein wird. Es wird vielleicht nur noch ein neuer Stürmer kommen (weil eben finanziell nicht mehr geht), damit kann man höchstwahrscheinlich nicht ganz oben mitspielen. Zuschauerrückgang hatten wir die letzten Jahre schon und dieser Abwärtstrend wird sich weiter fortsetzen. Schade um diesen VERein und den vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern.
-
Es fehlt halt ganz einfach die Euphorie, wie sie damals nach dem Aufstieg von der Bayernliga in die Oberliga da war ! Ja, es ist nicht immer einfach, diese Euphorie immer wieder hoch zu halten. Und die Erwartungshaltung der Fans wird auch immer größer. Finanziell sind ja auch keine größeren Sprünge mehr drin, deswegen bin ich auch der Meinung, daß man sich langsam damit abfinden muß, daß man in Zukunft nur noch im Mittelfeld der Tabelle zu finden sein wird. Es wird vielleicht nur noch ein neuer Stürmer kommen (weil eben finanziell nicht mehr geht), damit kann man höchstwahrscheinlich nicht ganz oben mitspielen. Zuschauerrückgang hatten wir die letzten Jahre schon und dieser Abwärtstrend wird sich weiter fortsetzen. Schade um diesen VERein und den vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Jain!
- Also dass nur noch ein Stürmer kommt - ist wohl durchaus richtig (+Förderlizenzspieler), aber damit ist der Kader genauso groß wie die letzten 6-7-8 Jahre...Ich sehe das jetzt nicht als negatives Zeichen! Zumal der Kader zwar nicht der größte ist, aber durchaus trotzdem Potential hat. Ein Schmidt, Kabitzky, Bär sind sicherlich nicht die schlechtesten Neuzugänge... Man hatte ein Jahr dabei wo man auf 12Stürmer ging und das funktionierte - damals zumindest - überhaupt nicht! Ich bin durchaus zufrieden so wie es ist. Wenn jetzt noch die Kooperation mit Bayreuth funktioniert, dann ist doch alles gut. Und nicht vergessen, man hat in der Hinterhand immer noch einen Worotnikow/Gimmel, die jetzt zwar wohl nicht dauerhaft ein Oberliganiveau erreichen werden, aber auch schon ihre Minuten in der Oberliga gesammelt haben und somit auch für das ein oder andere Spiel problemlos mit eingesetzt werden könnten.- Das man ein "Top-Niveau" in einer Oberliga - die Jahr für Jahr stärker wird - nicht über 10Jahre konstant halten kann, ist auch völlig logisch. Irgendwann kommt immer ein kleiner "Einbruch", von dem man sich erst wieder sportlich erholen muss. Gehe mal 7-8Jahre zurück (vor die SOS Zeit), da war auch Regensburg für die es nur um das erreichen der PlayOffs ging! Aber aktuell haben sie eben wieder einen besseren Lauf. Allerdings sehe ich es dort auch so, dass in den nächsten 2-3 Jahren der Aufstieg das Ziel sein sollte, denn auch dort wird man nicht garantieren können über 10Jahre hinweg Jahr für Jahr in den Top3 der Liga zu stehen. Und das ist auch in jeder anderen Sportart so, dass man ein konstantes Niveau nicht über einen sehr großen Zeitraum halten kann - wenn man nicht irgendwann der nächsten Schritt / die nächste Entwicklung schafft holt einen irgendwann alles ein.
Abgesehen davon dürfen wir nicht vergessen wo wir herkommen! Wir messen uns immernoch in einer starken Liga! Ich persönlich habe damit kein Problem damit für die nahe Zukunft die Ziele etwas kleiner zusetzen - wichtig ist nur, dass die Fans auch realistisch denken und nicht das träumen anfangen und plötzlich alles kritisieren wenn "ihr Wunsch" nicht erfüllt wird. Deshalb wird es wohl auch im nächsten Jahr für uns nur um Platz 5-8 gehen. Das sollte das Ziel sein! Ich habe damit kein Problem! Andererseits haben wir immernoch einen Kader, der zumindest in einzelnen Spielen dazu in der Lage ist, auch die "vorderen der Liga" über 60Minuten zu ärgern! Verstecken brauchen wir uns nicht, genausowenig darf keiner erwarten das wir durchmaschieren und in den Top3 spielen werden.
- der Zuschauerrückgang und die fehlende Euphorie liegt aber in meinen Augen nicht nur an einer Mittelfeldplatzierung...... hier verpennt der Verein einfach Jahr für Jahr etwas für die Fans zu tun! Das fängt bei der Öffentlichkeitsarbeit an! Die ist mehr als miserabel bei uns!!!! Man hat zum Verein selber jetzt fast 2Monate keinerlei öffentliche Meldungen gebracht!! Man muss ja nicht immer nur über den Kader berichten, es gibt so viele Dinge die man im Sommer vorstellen kann. (Gegner, Sponsoren, Ziele, einzelne Interviews, Vorstellung z.b. auch mal der Personen die im Hintergrund viel für den Verein arbeiten und sonst nie erwähnt werden, etc.) all das sind Dinge die ich im Sommer sehrwohl sehrgut öffentlich machen kann! Im Winter zwischen den vielen Spielen kommen genug Meldungen, das ist kein Problem. Aber ich muss als VERein versuchen die Fans über den Sommer bei Laune zuhalten, denn genau in dieser Phase zwischen April und September verliert man die meisten Fans!!! Alle Leute die im September/Oktober im STadion stehen, die bleiben zu 90% auch bis März/April erhalten, neue kommen jährlich dazu, aber eben die nicht "ich gehe sowieso immer ins Stadion" Leute muss ich über den Sommer bei Laune halten und versuchen eine festere Verbindung zum VERein zu schaffen, damit aus diesen "Eventzuschauern" vielleicht auch mal "Stammfans" werden! -
Fünf Euro ins Phrasenschwein: Gute Eishockeyspieler werden im Sommer gemacht.
Und im Sommer musst du als Verein gut durchdachte Pressearbeit machen um Zuschauer zu bekommen und vor allem Dauerkarten zu verkaufen.
Letzteres ist bei uns leider nicht der Fall.
-
-
So Billich is schon mal raus aus der Verlosung!
-
Fünf Euro ins Phrasenschwein: Gute Eishockeyspieler werden im Sommer gemacht.
Und im Sommer musst du als Verein gut durchdachte Pressearbeit machen um Zuschauer zu bekommen und vor allem Dauerkarten zu verkaufen.
Letzteres ist bei uns leider nicht der Fall.
Andere Vereine haben zu diesem Zeitpunkt bereits 600 Dauerkarten oder mehr verkauft. Wir haben das ja nicht nötig...
Wenn man sich das so überlegt, ist das eigentlich kein schlechtes Zeichen, anscheinend ist genug Geld da.
Vielleicht gibts ja eine Wiesenfestüberraschung in Bezug auf den Neuzugang. Warum man diesen Anlass nicht besser nutzt ist mir auch schleierhaft.
-
So Billich is schon mal raus aus der Verlosung!
Welcher Billich ist gemeint?
Andere Vereine haben zu diesem Zeitpunkt bereits 600 Dauerkarten oder mehr verkauft. Wir haben das ja nicht nötig...
Wenn man sich das so überlegt, ist das eigentlich kein schlechtes Zeichen, anscheinend ist genug Geld da.
Vielleicht gibts ja eine Wiesenfestüberraschung in Bezug auf den Neuzugang. Warum man diesen Anlass nicht besser nutzt ist mir auch schleierhaft.
Zum Thema Dauerkarten: Ich hab mich jetzt nicht informiert, aber wie viel OL Süd Vereine haben den Dauerkarten Verkauf bereits gestartet?
So viele können das nicht sein. Regensburg habe ich glaub mal was gelesen. Ansonsten sind es doch nur DEL 2 Vereine die bereits 600 Dauerkarten verkauft haben. Bayreuth z.b. weil denen folge ich auf Instagram wegen dem Markus.
Oder denkst du Höchstadt, Füssen, Lindau, Sonthofen oder Peiting haben zu diesem Zeitpunkt bereits 600 Dauerkarten verkauft?Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber die Vereine können froh sein wenn so viele in's Stadion kommen.
Auch unsere beiden Vereine sind dabei nicht ausgenommen. Außerdem weiß ich gar nicht wie viel DK unsere Vereine insgesamt verkaufen. Aber das werden wohl eher weniger als 600 sein.
-
Regensburg und Deggendorf verkaufen schon seit einiger Zeit, auch wenn noch kein Spielplan steht. Es geht also.
Auch Bayreuth verkauft schon seit einigen Wochen, da war der DEL2 Spielplan noch lange nicht raus. Der Sommer muss ja finanziert werden und viele Fans kaufen auch zu einem frühen Zeitpunkt. Offizielle Zahlen vom VER kenne ich nicht, auch das handhaben andere Vereine ganz anders. Aber ich schätze so zwischen 500 und 700.
-
Das kann man so oder so sehen... ich persönlich bin jetzt kein Freund davon, die Dauerkarten schon ab April zu verkaufen! Aber das muss jeder Verein selbst entscheiden.
Ich vermisse einfach einen "Lockungsversuch" des Vereins, Kombi-Tickets, Aktionen, usw.... warum zb nichtmal als Marketingzwecken von Fans ein Warm-Up Trikot entwickeln lassen.... ja gut, das muss auch mit dem Hersteller/Ausrüster geklärt sein.... oder eben Fanshirts, Sonstige Dinge.....
Für mich hat ein Dauerkartenverkauf mit Öffentlichkeitsarbeit - in erster Linie - nichts zu tun. Aber es gibt eben genug andere Dinge die man dafür tun kann!
-
Das kann man so oder so sehen... ich persönlich bin jetzt kein Freund davon, die Dauerkarten schon ab April zu verkaufen! Aber das muss jeder Verein selbst entscheiden.
Ich vermisse einfach einen "Lockungsversuch" des Vereins, Kombi-Tickets, Aktionen, usw.... warum zb nichtmal als Marketingzwecken von Fans ein Warm-Up Trikot entwickeln lassen.... ja gut, das muss auch mit dem Hersteller/Ausrüster geklärt sein.... oder eben Fanshirts, Sonstige Dinge.....
Für mich hat ein Dauerkartenverkauf mit Öffentlichkeitsarbeit - in erster Linie - nichts zu tun. Aber es gibt eben genug andere Dinge die man dafür tun kann!
Bei uns in Regensburg gab es vorletzte Saison ein besonderes Zuckerl, ich glaube es waren die ersten 100 Dauerkartenkäufer. Da kamen dann zwei Spieler vorbei und brachten dem Erwerber seine Karte ins Haus und blieben noch für ein Getränk bzw. etwas Smalltalk. Obwohl ich zwar keine Dauerkarte habe, fand ich die Aktion schon sehr gelungen, da konnte man den ein oder anderen Akteur auch mal abseits des Eises von seiner privaten Seite kennenlernen.
-
Bei uns in Regensburg gab es vorletzte Saison ein besonderes Zuckerl, ich glaube es waren die ersten 100 Dauerkartenkäufer. Da kamen dann zwei Spieler vorbei und brachten dem Erwerber seine Karte ins Haus und blieben noch für ein Getränk bzw. etwas Smalltalk. Obwohl ich zwar keine Dauerkarte habe, fand ich die Aktion schon sehr gelungen, da konnte man den ein oder anderen Akteur auch mal abseits des Eises von seiner privaten Seite kennenlernen.
Genau das meine ich. Ein erfolgreicher Dauerkartenverkauf erfordert eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Coole Aktion übrigens.
-
Auch Bayreuth verkauft schon seit einigen Wochen, da war der DEL2 Spielplan noch lange nicht raus. Der Sommer muss ja finanziert werden und viele Fans kaufen auch zu einem frühen Zeitpunkt.
Allerdings ist der Modus und die Ligenzusammensetzung
- zumindest bezogen auf Teilnehmerzahl und Modus -
sicher planbar. Das macht einen Verkauf und die Kalku-
lation deutlich „einfacher“
-
Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn die Saison verhältnismäßig erfolgreich abgeschlossen wurde. Man kann die Euphorie mitnehmen und einige lassen sich zu einem Kauf einfacher hinreißen. Nach Euren Playoffs war so eine Situation durchaus gegeben. In etwa kann man die Preise mittlerweile schon einkalkulieren, auch wenn die Liga noch nicht fix ist. Die Zeiten in denen man im Mai noch nicht wusste in welcher Liga mit wieviel Teams und welchem Modus man spielt sind Gott sei Dank vorbei.
-
Die Dauerkartenbesitzer sind sehr wichtig für den Verein, da es die einzigen Zuschauer sind die Vorkasse leisten und somit verlässlich Geld vor der Saison zur Verfügung stellen.
Daher sollte der Verein versuchen diese Gruppe zu maximieren und dazu ist eine Analyse nötig.
Es folgt der nicht ganz erstgemeinte Versuch einer Marktsegmentierung.
Die Eisernen
Kaufen die Karte um den Verein zu unterstützen. Die muss man bei der Stange halten, sollte aber relativ einfach sein da eh gezahlt wird wenn nix außergewöhnliches passiert. Ziel muss sein diese Gruppe auszubauen, z.B. durch Sonderaktionen für Treue. Stichwort „Goldene VER Card“ mit diversen exklusiven Aktionen und Vorteilen, z.B. Freibier im goldenen VER Ehrenpokal, Sänftenservice zum Stadion egal was jeder muss geil sein dazu zu gehören.
Die Sparfüchse
Die warten auf den Spielplan und rechnen jedes Spiel aus, ob sie gehen können oder wollen. Diese Gruppe geht nur über den Preis, also z.B Verlängerungsvorteile oder Fangprämie wenn du die Oma belaberst eine Dauerkarte zu kaufen. Müssen zu Eisernen werden, ist aber schwierig
Die Masse
Haben erst kurz eine Dauerkarte oder gehen zumindest ab und zu zum Spiel. Die müssen unbedingt bei der Stange gehalten werden, durch Öffentlichkeitsarbeit oder der Aussicht irgendwann zur Elite sprich zu den Eisernen zu gehören. Die kann man erreichen, das Stadionerlebnis ist hier unheimlich wichtig. Aktionen z.B. 10er Karten führen sie im die richtige Richtung
Alle Anderen
Waren noch nie oder nur ab und zu beim Hockey. Hier ist das Potential, der Schlüssel zum Erfolg. Schwierig gezielt zu erreichen, daher breit gestreute Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein muss in den Medien sein, mit diversen Themen die alle schon mal hier angesprochen wurden. Ich würde auch die Profispieler viel stärker einbinden, siehe Aktion von Regensburg weiter oben. Präsenz in der Öffentlichkeit, z.B. beim Wiesenfest. Einführung von Spade TV wäre für mich der perfekte „Anfixer“. Sorry Euroherz kann da nicht mithalten. Hilft auch den anderen Gruppen wenn diese nicht zum Spiel können. Die Gefahr eines relevanten Zuschauerrückgangs sehe ich nicht, da das Stadionerlebnis fehlt.
So das war mein Beitrag zum Füllen des Sommerlochs ohne Anspruch auf wissenschaftliche Fundiertheit oder Vollständigkeit. Ist viel länger geworden als ich eigentlich wollte und ich habe alles auf dem Handy getippt, ist in meinem Alter ne echte Leistung. Danke für die Ausdauer beim Lesen. -
-