VER Selb - Saison 19/20

• Ob das ganze bei einem Schütz, Daubner, Petercka auch noch sein muss, ist halt die Frage....

ICh finde es bei denen beinahe noch ein bisschen wich-

tiger. Denn hier müssen sie noch mehr Verantwortung

übernehmen, eine Reihe oder ein Powerplay führen.

Das auch je nach Situation mit wenigen gemeinsamen

Trainingseinheiten. Es werden also durchaus andere

Fähigkeiten gefordert. Da lernen junge Kerls, voranzu-

gehen und anzuführen. In der DEL spielen sie neben

teils hochkarätigen AL, das ist schon eine andere Rolle.

Und gerade für die Talente gilt doch: Eis, Eis, Eis. Und

wenn dann noch Zeit ist: Noch mehr Eis!

• Meiner Meinung nach sollten die 23-24 jährigen das schon in der DEL zeigen können

der DEB sollte lieber mal seine Ausländerzahl reduzieren, um das Deutsche Eishockey voranzubringen ..

Die jungen müssen spielen aber auf höchstem Niveau, und das soviel wie möglich .

• So wie es Leo12 vorschlägt ist es aber auch nicht wirklich sinnvoll. DEL Spieler ist eben nicht gleich DEL Spieler. Er hat ja uns Memminger als Beispiel genannt. Ja, da spielt meistens der Dennis Miller mit. Der hat Perspektive, durfte lediglich zweimal für 2-3 Minuten DEL Luft bei den Panthern schnuppern und ihm tut Oberliga sicherlich gut. Ist auch erst 20 geworden. Wenn aber teils 23jährige Spieler mit 50 bis 100 DEL Spielen noch in der Oberliga spielen, dann ist dies schon ein großer Unterschied.

Also es ist 1 (Quass). Aber auch Quass hat bei weitem noch keine 50 Spiele in der DEL. Der Rest auch nicht und ist bis auf Zitterbart auch noch unter 20 Jahre alt.

Wenn man dann der Argumentation folgt das es nur die Fölis in Garmisch ausmachen warum habt ihr dann Garmisch bei den beiden Spielen ohne Fölis nicht aus der

Halle geschossen und euch genauso schwer getan wie in den Spielen mit Fölis?

• Ich finde das interessant, wie ihr wieder gegen die FL Spieler meckert, das sind noch keine Vollwertigen DEL Spieler die da in Garmisch Partnekirchen spielen, deswegen wurden sie ja mit einer Förderlizenz ausgestattet also zumindest ist das der Sinn und Zweck der Geschichte. Und das Selb ohne die FL-Spieler gewonnen hätte ich nicht behaupten.

• Hat einer wie Justin Schütz wirklich Eiszeit in der Oberliga nötig? Die anderen Fölis aus München spielten wenigstens überwiegend in Garmisch und können sich dort tatsächlich noch entwickeln und lernen. Außer bei einem Quaas weis ich aber auch nicht so recht, was der noch in der Oberliga will...

Ich finde, man könnte manche Dinge durchaus noch etwas eindämmen. Siehe oben das Beispiel Justin Schütz. Sowas ist dann schon krass meiner Meinung nach, auch wenn es toll ist, solche Spieler mal live zu sehen!

Hab ich ja schon geschrieben, dass das unglücklich ist. Aber wie willst du denn vor der Saison wissen, dass sich ein Schütz/Peterka etc. so bombastisch entwickelt, dass er Stammspieler ist? Da spielt doch dann auch noch mehr rein wie Verletzungen, Saisonverlauf usw.

Rein theoretisch hätte sich ein Miller ja auch so entwickeln können bzw. den Sprung so schaffen können wie eben jene Münchner. Dann hättet ihr doch dieses Wochenende auch davon (noch mehr) profitiert.

Es ist halt schwierig hier eine wirkliche Grenze zu ziehen, ohne dass daraus dann eine "Bestrafung" der jungen Spieler wird...

• Also wusstest du bereits vor der Saison wo die Fölis vereinbart wurden das Petercka und Schütz so durchstarten in München?

Respekt bei 2 18 jährigen die vorher nur in der Alps Liga gespielt haben.

Nazareth Ich kann dir bei dem Punkt nur zustimmen. Jeder wünscht sich eine solche Entwicklung, aber voraussagen kann es doch keiner.

Bei dem ganzen FL Gemecker, wird leider auch oft vergessen, dass sich das ständige ändern der Reihen durch das hinzukommen der FL Spieler nicht gerade förderlich auf die Durchschlagskraft auswirkt. Jeder weiß, dass eingespielte Reihen besser funktionieren als ständig andere Paarungen. Vor allem wenn die Änderung am Spieltag oder kurz vor der Anreise dem Trainerteam mitgeteilt werden. Oder glaubt ihr das der Trainer nicht noch gerne eine Trainingseinheit mit seinem 3. Torwart gehabt hätte, bevor er nach Rosenheim gefahren ist und der junge TW sein erstes Oberliga-Spiel vor so einer Kulisse hatte. Da kannst du als Mannschaft und Trainerteam nur der Hut ziehen vor dem jungen (DNL2) Torwart.

Die Förderlizenzen sind zweischneidig und werden im nächsten Jahr noch interessanter mit dem Auf- Abstieg werden.

Stellt euch Selb vor, sie wären 1. und Bayreuth letzter und die FL-Spieler wären wie beim SCR fester Bestandteil der Mannschaft. Würde Bayreuth die Spieler noch abstellen oder lieber bei sich selbst "einsetzen" bzw. parken....nur Mal als Denkanstoß!

• Also es ist 1 (Quass). Aber auch Quass hat bei weitem noch keine 50 Spiele in der DEL. Der Rest auch nicht und ist bis auf Zitterbart auch noch unter 20 Jahre alt.

Wenn man dann der Argumentation folgt das es nur die Fölis in Garmisch ausmachen warum habt ihr dann Garmisch bei den beiden Spielen ohne Fölis nicht aus der

Halle geschossen und euch genauso schwer getan wie in den Spielen mit Fölis?

Dann sind es halt erst 34 DEL Spiele und noch 16 in der CHL. Der ist trotzdem schon sehr reif...

Wer sagt, dass man Euch ohne Fölis gleich aus der Halle schießen muss? Das ist doch Blödsinn. Ihr habt auch ohne Fölis einen sehr guten Kader und in unseren beiden Spielen nach Weihnachten waren eben fast alle bei Garmisch einsatzfähig. In der Oberliga wird kein Team einfach mal so abgeschossen.

• Hab ich ja schon geschrieben, dass das unglücklich ist. Aber wie willst du denn vor der Saison wissen, dass sich ein Schütz/Peterka etc. so bombastisch entwickelt, dass er Stammspieler ist? Da spielt doch dann auch noch mehr rein wie Verletzungen, Saisonverlauf usw.

Rein theoretisch hätte sich ein Miller ja auch so entwickeln können bzw. den Sprung so schaffen können wie eben jene Münchner. Dann hättet ihr doch dieses Wochenende auch davon (noch mehr) profitiert.

Es ist halt schwierig hier eine wirkliche Grenze zu ziehen, ohne dass daraus dann eine "Bestrafung" der jungen Spieler wird...

Bin ich bei dir. Es ist nicht einfach eine Grenze zu ziehen und junge Spieler zu bestrafen, indem sie nicht spielen dürfen geht gar nicht.

Ein Miller hätte auch durchstarten können, inwiefern der AEV ihn dann an einem Spielfreien Wochenende abgestellt hätte ist aber spekulativ. Da ist RBM schon sehr großzügig in Sachen Unterstützung von Garmisch. Ist ja alles legitim.

Man könnte beispielsweise sagen, dass man zum unterklassigen Club nur kann, wenn man im Spiel oder gar Wochenende zuvor nicht beim DEL Club zum Einsatz gekommen ist. Ob München einen Justin Schütz dann hätte sitzen lassen, damit er dieses Wochenende in Garmisch ran kann?

Im Fussball kann man auch nicht so einfach Spieler der 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft einsetzen.

• Bin ich bei dir. Es ist nicht einfach eine Grenze zu ziehen und junge Spieler zu bestrafen, indem sie nicht spielen dürfen geht gar nicht.

Ein Miller hätte auch durchstarten können, inwiefern der AEV ihn dann an einem Spielfreien Wochenende abgestellt hätte ist aber spekulativ. Da ist RBM schon sehr großzügig in Sachen Unterstützung von Garmisch. Ist ja alles legitim.

Man könnte beispielsweise sagen, dass man zum unterklassigen Club nur kann, wenn man im Spiel oder gar Wochenende zuvor nicht beim DEL Club zum Einsatz gekommen ist. Ob München einen Justin Schütz dann hätte sitzen lassen, damit er dieses Wochenende in Garmisch ran kann?

Im Fussball kann man auch nicht so einfach Spieler der 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft einsetzen.

Ja das wäre denkbar bzw. dass eine gewisse Anzahl von Tagen zwischen den Einsätzen der unterschiedlichen Teams sein müssen. Andernteils kannst du dann wiederum nicht schnell auf z.B. Verletzungen/Sperren reagieren...

• Also vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Ich bin doch auch für Förderlizenzen, glaube aber schon auch daran, dass ein DEL Spieler mit Förderlizenz eben nur für die DEL2 spielberechtigt sein sollte und eben nicht auch für eine Oberliga, denn da sollten die DEL2 Förderlizenzspieler ihre Eiszeiten bekommen.

Eine ideale FL Konstellation wäre eben DEL-DEL2-Oberliga. Ein DEL FL Spieler sollte eben auf möglichst hohem Niveau Aufgaben erfüllen dürfen und nicht dazu dienen, bei Bedarf für einen Oberligisten die Punkte zu holen. DEL FL Spieler in der Oberliga ist eben für mich Wettbewerbsverzerrung und dient nicht der Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern hilft nur einzelnen Vereinen, die eben diese Möglichkeit haben.

Das ist eben meine Meinung dazu und zum Thema Ausländerbeschränkung streiten sich ja auch die Geister. Gäbe es hier eine kleinere Anzahl und würde man da auch gleich die Zweiflaggenspieler mit einbeziehen, wäre wirklich genügend Platz für unsere hervorragenden Talente. Dann brauchen die auch nicht in der Oberliga Wettbewerbsverzerrung betreiben, wofür sie natürlich persönlich nichts können.

• Also vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Ich bin doch auch für Förderlizenzen, glaube aber schon auch daran, dass ein DEL Spieler mit Förderlizenz eben nur für die DEL2 spielberechtigt sein sollte und eben nicht auch für eine Oberliga, denn da sollten die DEL2 Förderlizenzspieler ihre Eiszeiten bekommen.

Eine ideale FL Konstellation wäre eben DEL-DEL2-Oberliga. Ein DEL FL Spieler sollte eben auf möglichst hohem Niveau Aufgaben erfüllen dürfen und nicht dazu dienen, bei Bedarf für einen Oberligisten die Punkte zu holen. DEL FL Spieler in der Oberliga ist eben für mich Wettbewerbsverzerrung und dient nicht der Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern hilft nur einzelnen Vereinen, die eben diese Möglichkeit haben.

Das ist eben meine Meinung dazu und zum Thema Ausländerbeschränkung streiten sich ja auch die Geister. Gäbe es hier eine kleinere Anzahl und würde man da auch gleich die Zweiflaggenspieler mit einbeziehen, wäre wirklich genügend Platz für unsere hervorragenden Talente. Dann brauchen die auch nicht in der Oberliga Wettbewerbsverzerrung betreiben, wofür sie natürlich persönlich nichts können.

Du willst jemand mit deutschen Pass als Ausländer werten ? Das wird schwierig ?

• Gäbe es hier eine kleinere Anzahl und würde man da auch gleich die Zweiflaggenspieler mit einbeziehen, wäre wirklich genügend Platz für unsere hervorragenden Talente.

Dann kannst du alle unteren Ligen auch gleich streichen, weil da gibts mittlerweile gar keine Ausländer-/"Zweiflaggenspieler"-Regelung...dann kommt erst recht von unten niemand hoch und aus der Oberliga niemand mehr in die DEL2

• Ich habe denn Kommentar von Leo12 schon gerafft.

- Er will so wie es scheint eine Regelung das die Talente der DEL 1 Teams nur Förderlizenzen für die DEL 2 Teams erhalten können. Und nur noch die DEL 2 Teams, dann ihre Schützlinge mit einer Förderlizenz, in die Oberliga abstellen dürfen.

- Zweitens will er wohl eine Regelung, das jedes Team nur eine fixe Anzahl an Spieler aufstellen darf die AL und FL sind. Nur eigene Spieler dürfen dann nominiert werden ohne grenzen.

Beides wäre sinnfrei und ohne RBM schauts in Garmisch Partenkirchen schlecht aus. Weil diese Förderlizenzspieler einfach günstig sind und es wahrscheinlich garnicht möglich wäre als Ersatz für die Förderlizenzspieler die wegfallen, weitere Oberliga Spieler zu verpflichten. Was dann käme kann sich jeder denken....

• Eine Regelung, nach welcher sich ein Spieler in der höheren Liga festspielt, wäre denke ich sinnvoller.

Bsp.: Föli hat 20 Spiele im höherklassigen Team gemacht und darf anschließend nicht mehr im Niederklassigen Team spielen.

Generell kann man aber Nachwuchsförderung nciht befürworten und sie dann wieder verteufeln, wenn es einen mal hart trifft.

• Eine ideale FL Konstellation wäre eben DEL-DEL2-Oberliga

Da bin ich bei dir. Wäre der Idealfall lässt sich aber nur in ganz wenigen Ausnahmen, wenn überhaupt, realisieren.

Das ist eben meine Meinung dazu und zum Thema Ausländerbeschränkung streiten sich ja auch die Geister. Gäbe es hier eine kleinere Anzahl und würde man da auch gleich die Zweiflaggenspieler mit einbeziehen, wäre wirklich genügend Platz für unsere hervorragenden Talente. Dann brauchen die auch nicht in der Oberliga Wettbewerbsverzerrung betreiben, wofür sie natürlich persönlich nichts können

Auch da bin ich beim Grundsatz bei dir. Nur die Realität ist leider eine ganz andere. Wo werden denn in den meisten Koops die Fölis in der DEL 2 eingesetzt? Wieviel Eiszeit bekommen

sie dort? Wer kommt dort in den Genuss von Spezialteams? Die aller wenigsten. Und meinst Du das wird mit der Aufstiegsregelung ab der nächsten Saison zur DEL noch viel schwieriger.

Ein DEL FL Spieler sollte eben auf möglichst hohem Niveau Aufgaben erfüllen dürfen und nicht dazu dienen, bei Bedarf für einen Oberligisten die Punkte zu holen. DEL FL Spieler in der Oberliga ist eben für mich Wettbewerbsverzerrung und dient nicht der Ausbildung von Nachwuchsspielern, sondern hilft nur einzelnen Vereinen, die eben diese Möglichkeit haben.

Grandiose Idee Doppelflaggen Spieler in den Topf der Transferkartenpflichtigen Spieler zu werfen. Wie willst das juristisch durchsetzen?

• Also eigentlich sollte man das große Ganze mal sehen! Die DEL hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, dass jeder Club eine gewisse Anzahl an jungen Spielern haben muss. Diese Spieler werden aktuell auch von den DEL Clubs verpflichtet, kommen aber dort eher nur als "Notnagel" zum Einsatz, wenn wirklich mal Verletzungen dazu zwingen.

Diese Regel ist schon mal "Augenwischerei" denn eigentlich sollten diese jungen Talente nicht nur auf dem Spielberichtsbogen stehen, sondern auch Einsätze in diesen Ligen bekommen. Damit deren Hintern eben nicht gänzlich platt gedrückt wird, vor lauter Banksitzen, werden diese Spieler eben an unterklassige Clubs verliehen, wo sie eben ihre Eiszeiten bekommen sollen.

Wenn ich da in verschiedene Clubs der DEL2 schaue, bekommen die Jungen dort schon auch Eiszeiten, aber eben auch nur in Reihe 3 oder 4 und bei den Spezial-Teams stehen dann die wenigsten auf dem Eis. Gleiches gilt natürlich auch zwischen DEL2 und Oberliga.

Es scheint also so, als ob man zwar Lippenbekenntnisse hinsichtlich Förderung junger Spieler befürwortet, aber tatsächlich die diesbezügliche Verantwortung verschiebt, weil oberstes Gebot ja immer noch der eigene Erfolg im Verein, Club, GmbH vor allem geht. Das ist zwar auf der einen Seite nachvollziehbar und auch richtig, auf der anderen Seite (was den Eishockeynachwuchs weiter bringen sollte) aber eher Kontraproduktiv. Was kann man also verändern, um hier gezielte, bessere Erfolge zu bekommen? Die jungen Spieler brauchen ihren Fähigkeiten entsprechend in den richtigen Ligen Eiszeit und Verantwortung, welche eben aktuell nicht oder nur in ganz wenigen Fällen ordentlich vollzogen werden. Hier muss nicht nur ein Club entsprechend wollen, hier müssen sich alle Clubs einig sein und wollen und zwar von Oberliga bis DEL. Leider wohl ein Wunschdenken von mir, weil diese Einigkeit wohl nie zustande kommen wird, weil eben jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht um das Gesamtprodukt Eishockey so richtig kümmert. Braucht man letztendlich ja auch nicht, man kann ja Kontingentspieler kaufen und diese Einbürgern und schon ist man die leidige Last der eigenen Ausbildung los.

So jetzt gebe ich wieder Ruhe, weil das alles nichts bringt und schon gar nicht den FL Spielern, die es eigentlich verdient hätten.

• Also eigentlich sollte man das große Ganze mal sehen! Die DEL hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, dass jeder Club eine gewisse Anzahl an jungen Spielern haben muss. Diese Spieler werden aktuell auch von den DEL Clubs verpflichtet, kommen aber dort eher nur als "Notnagel" zum Einsatz, wenn wirklich mal Verletzungen dazu zwingen.

Diese Regel ist schon mal "Augenwischerei" denn eigentlich sollten diese jungen Talente nicht nur auf dem Spielberichtsbogen stehen, sondern auch Einsätze in diesen Ligen bekommen. Damit deren Hintern eben nicht gänzlich platt gedrückt wird, vor lauter Banksitzen, werden diese Spieler eben an unterklassige Clubs verliehen, wo sie eben ihre Eiszeiten bekommen sollen.

Wenn ich da in verschiedene Clubs der DEL2 schaue, bekommen die Jungen dort schon auch Eiszeiten, aber eben auch nur in Reihe 3 oder 4 und bei den Spezial-Teams stehen dann die wenigsten auf dem Eis. Gleiches gilt natürlich auch zwischen DEL2 und Oberliga.

Es scheint also so, als ob man zwar Lippenbekenntnisse hinsichtlich Förderung junger Spieler befürwortet, aber tatsächlich die diesbezügliche Verantwortung verschiebt, weil oberstes Gebot ja immer noch der eigene Erfolg im Verein, Club, GmbH vor allem geht. Das ist zwar auf der einen Seite nachvollziehbar und auch richtig, auf der anderen Seite (was den Eishockeynachwuchs weiter bringen sollte) aber eher Kontraproduktiv. Was kann man also verändern, um hier gezielte, bessere Erfolge zu bekommen? Die jungen Spieler brauchen ihren Fähigkeiten entsprechend in den richtigen Ligen Eiszeit und Verantwortung, welche eben aktuell nicht oder nur in ganz wenigen Fällen ordentlich vollzogen werden. Hier muss nicht nur ein Club entsprechend wollen, hier müssen sich alle Clubs einig sein und wollen und zwar von Oberliga bis DEL. Leider wohl ein Wunschdenken von mir, weil diese Einigkeit wohl nie zustande kommen wird, weil eben jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht um das Gesamtprodukt Eishockey so richtig kümmert. Braucht man letztendlich ja auch nicht, man kann ja Kontingentspieler kaufen und diese Einbürgern und schon ist man die leidige Last der eigenen Ausbildung los.

So jetzt gebe ich wieder Ruhe, weil das alles nichts bringt und schon gar nicht den FL Spielern, die es eigentlich verdient hätten.

Im Prinzip hast du ja mit allem Recht, was du sagst. Aber was bringt es einem Verein, wenn er junge deutsche Spieler so Vollprofis richtig ausbildet, aber man dann eben in der Landesliga, um es mal krass zu sagen, vor sich hinspielt. Dann macht man sich als Verein selbst kaputt.

• Dann sind es halt erst 34 DEL Spiele und noch 16 in der CHL. Der ist trotzdem schon sehr reif...

Wer sagt, dass man Euch ohne Fölis gleich aus der Halle schießen muss? Das ist doch Blödsinn. Ihr habt auch ohne Fölis einen sehr guten Kader und in unseren beiden Spielen nach Weihnachten waren eben fast alle bei Garmisch einsatzfähig. In der Oberliga wird kein Team einfach mal so abgeschossen.

Deine Aussage war halt sehr pauschal mit den 50 bis 100 Spielen auf alle Fölis bei uns gehalten was ja bei den von dir vorgegebenen Kriterien nicht zutreffend ist.

Quass hatte halt auch in der Vergangenheit immer wieder gesundheitliche Probleme die auch sicher mit eine Rolle spielen warum er noch mehr bei uns als in der

DEL zum Zuge kommt.

Du reitest ja immer wenn du kannst auf dem Thema Fölis Garmisch/München herum und mir entsteht halt immer bei deinen Kommentaren dazu der

Eindruck das wir nur gegen euch gewinnen können wenn die Fölis an Bord sind auch wenn du immer die Stärke des restlichen Kaders ansprichst.

Ist halt mein persönliches empfinden.

• Wie kommt man eigentlich auf die Idee ein Spiel gegen Weiden auf den Valentinstag zu legen:facepalm:Da kommen direkt 100 weniger...aber naja man ist ja sowieso nichts anderes gewohnt.:pfeif:

• Hoffentlich können überhaupt sämtliche Spieler antreten, nicht dass sie sonstige Verpflichtungen am Valentinstag haben. :prost: