VER Selb - Saison 19/20

• schau dir bitte die Starting an wo da der Pisařík steht oder ist dies auch falsch geschrieben , kommt aber vom VER und erkläre mir bitte den Unterschied zwischen C und W

Was meinst du mit Starting?? Die Position wo Pisarik während der Starting Six steht? Dass hat doch nichts mit der Spielposition zu tun...?! Da steht jeder da wo er es mag....die einen stehen links die anderen rechts an der Bande, dazwischen manchmal noch Verteidiger und Goalie, oder auch die stehen manchmal an den Seiten...
    Wie falsch geschrieben vom VER? Ich verstehe nicht ganz was du meinst?

Der Unterschied zwischen Winger und Center??? Den soll ich erklären?:/:/ Kennst du den nicht? Na okey ich versuchs mal möglichst einfach zu erklären und zitiere 'ne Seite....: https://www.owayo.de/magazin/eishoc…stuermer-de.htm

Center: (Pisarik, Schmidt, Hirschberger/Turner)

Der Mittelstürmer oder Center ist im Eishockey der zentrale Angreifer. Von ihm geht für die gegnerische Mannschaft die größte Torgefahr aus.
    Im Spiel arbeiten die drei Stürmer-Positionen eng zusammen: Die beiden Flügelstürmer (Left Wing und Right Wing) spielen dem Center, auch Mittelstürmer genannt, seitliche Pässe zu, sodass er den Puck auf das gegnerische Tor schießen kann. Umgekehrt ermöglicht der Center auch den beiden Flügelstürmern, Tore zu schießen, indem er die gegnerischen Verteidiger ablenkt. Zu den vielfältigen Aufgaben des Centers im Eishockey gehört aber auch, die eigene Abwehr zu unterstützen und den Puck vom eigenen Tor fernzuhalten. Der Spieler auf der Position des Centers muss durchsetzungsfähig sein: zum einen, weil seine Rolle als Unterstützer vielfältige Aufgaben mit sich bringt, vom Toreschießen über die Verteidigung bis zur Störung der gegnerischen Spieler. Zum anderen, weil ihn natürlich die gegnerischen Verteidiger ins Visier nehmen und alles daransetzen, seine Aktionen zu behindern. Für die Position des Centers ist daher besonders ein Spieler geeignet, der kreative Wege findet, um sich und die Ziele seiner Mannschaft durchzusetzen.

Winger: (Left Winger: Gare, Kabitzky, Schiener /// Right Winger: McDonald, Gelke, Klughardt/Hirschberger)

Die beiden Flügelstürmer (engl. Wings oder Foremen), auch Außenstürmer oder Rechter und Linker Flügel genannt, stehen dem Center zur Seite. Ihre Aufgabe ist es, von ihrer Spielfeldseite aus den Center zu unterstützen und auch selbst Tore zu erzielen. Die Außenstürmer agieren auf der linken beziehungsweise rechten Seite des Eishockey-Spielfelds und werden daher als Left Wing oder Right Wing bezeichnet. Das heißt, der rechte Flügelstürmer spielt in erster Linie auf der rechten Seite des Spielfelds, der linke Flügelstürmer auf der linken. Sie versorgen den Mittelstürmer mit Pässen und ermöglichen ihm Torschüsse durchzuführen.
    Genau wie der Center übernehmen die Flügelstürmer je nach Spielsituation unterschiedliche Aufgaben. Auch sie versuchen, Tore zu erzielen und ist das gegnerische Team im Puckbesitz, unterstützen sie die Verteidigung. So deckt der rechte Stürmer den linken Verteidiger der Gegenmannschaft, der linke Stürmer den rechen Verteidiger. Flügelstürmer müssen oft lange Pässe einholen, im gegnerischen Torraum für Gefahr sorgen und auf das gegnerische Tor zustürmen, um Torchancen zu nutzen.

Wenn du Spieler aus der Vergangenheit siehst und die Unterschiedlichen Aufgaben im Spiel um auf die BigThree zurückzukommen: Mudryk (Center), Piwowarczyk und Geisberger (Winger)

Um es auf unsre aktuellen Spiele zu beziehen
    1.Reihe
    Left Winger Gare, Center Pisa, Right Winger McDonald
    2.Reihe
    Left Winger Kaba, Center Schmidt, Right Winger Gelke
    3.Reihe
    Left Winger Schiener, Center Turner/Hirschberger, Right Winger Hirschberger/Klughardt

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. Januar 2020 um 11:53)

• So, das Horrorszenario Bayernligarelegation gerade noch so abgewendet.

Was kommt nun ? Wenn die Mannschaft nun in der Meisterrunde mal halbwegs von Verletzungen verschont bleibt und endlich einigermassen konstant abruft, was theoretisch und manchmal auch schon praktisch gezeigt in der Mannschaft steckt, sollte ein Play-off- Platz noch erreichbar sein. Sollte es dabei der 8. Platz werden ist es gut möglich, dass dann wieder die Käsestädter der Gegner sind. Und das will in Selb (fast) keiner schon wieder haben: Zwei megaweite und teure Auswärtsfahrten und gut möglich nur ein Play.off-Heimspiel.

• ich meine die Starting Six die der VER immer veröffentlicht und da steht Gare als C und deine Beschreibung passt eher zum Fußball den im Eishockey sollten die Spieler eigentlich nicht nur auf ihrer Position stehen bleiben sonder rotieren und die Positionen wechseln um ein wenig Bewegung in die gegnerische Abwehr zu bringen , aber eventuell ist es ja der Grund wie so wir so bescheiden spielen ( Spaß)

Mit falsch geschrieben, war eine Anspielung auf deine Ansicht auf Herrn Hüttinger den ich sehe keine Fehler bei den Torschützen, sind die gleichen was überall aufgeführt wurden , und über Torschützen die du siehst und die was angegeben werden haben wir schon mal diskutiert ^^nimm’s nicht so ernst und nicht immer so genau , für mich ist der Center der, was in der Aufstellung in der Mitte geschrieben ist und der was zu 99% die Bulli macht im Spiel ist es dann egal

• ich meine die Starting Six die der VER immer veröffentlicht und da steht Gare als C und deine Beschreibung passt eher zum Fußball den im Eishockey sollten die Spieler eigentlich nicht nur auf ihrer Position stehen bleiben sonder rotieren und die Positionen wechseln um ein wenig Bewegung in die gegnerische Abwehr zu bringen , aber eventuell ist es ja der Grund wie so wir so bescheiden spielen ( Spaß)

Mit falsch geschrieben, war eine Anspielung auf deine Ansicht auf Herrn Hüttinger den ich sehe keine Fehler bei den Torschützen, sind die gleichen was überall aufgeführt wurden , und über Torschützen die du siehst und die was angegeben werden haben wir schon mal diskutiert ^^nimm’s nicht so ernst und nicht immer so genau , für mich ist der Center der, was in der Aufstellung in der Mitte geschrieben ist und der was zu 99% die Bulli macht im Spiel ist es dann egal

Ämmmm sorry Holecek... die Starting Six die der VER veröffentlicht, sind einfach nur in der Reihenfolge sortiert in der die Nummern sind und nicht nach Positionen.... Oben der Goalie, dann die zwei Verteidiger (der Nummer nach), dann die Stürmer (der Nummer nach), oder Verteidiger und Stürmer tauschen mal.... aber die Reihenfolge der Nummern bleibt gleich. Das hat nichts mit den Positionen der jeweiligen Spieler zu tun..hätte Gare die 99, würde er z.b. immer ganz unten stehen... kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen ;) Durfte ich auch schon auflisten, aufgliedern. Und in der Nummernreihenfolge trägt auch der Stadionsprecher die Starting Six vor. Egal welche Position

Das Eishockey ein Spiel der Bewegung ist, und auch mal ein Winger/oder Center von hinter dem Tor auf die andere Seite fährt ist logisch und völlig normal. Das hier eine gewisse Rotation bei den Angriffen zustande kommt, ist somit selbstverständlich und logisch dass die Poitionen während eines Angriffes rotieren können.... Nur die Grundausrichtung gibt doch die Positionen vor. McDonald und Gare kommen von den Banden, Pisarik in der Mitte vor dem Tor. Dass bei einem Aufbaupass oder Angriff auch hier mal die Seite gewechselt wird, ist doch klar....
    Der Center ist derjenige der beim eigenen Angriffsspiel in der Mitte fungiert ;) und nicht der in der Mitte auf nen Blatt Papier geschrieben ist, dass nach Nummern sortiert ist, wie gesagt...kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen dass es hier nach Nummernreihenfolge geht.

Das mit den Bullys, da hast du recht... bei uns rotieren auch die Bullyspieler. Da macht mal Gare, mal Pisarik, mal McDonald das Bully. In der 2.Reihe mal Gelke und mal Schmidt. Das gibt keine Position vor.

Ämmm warst du gestern in Höhstadt? Also ich war vor Ort. Der Stadionsprecher hat sie durchgesagt, und auch in Gamepitch https://www.gamepitch.de/deb/oberliga/o…divisionId=5622 sind sie richtig geschrieben und jetzt vergleichst du mal die Torschützen + Assistsgeber mit dem Zeitungsartikel ;) Bestes Beispiel ist z.b. das 1:6...das war ein Alleingang von Kabitzky auf das gegnerische Tor. Der Pass aus dem eigenen Drittel kam von Gare...in der Frankenpost ist Gare als Torschütze aufgegliedert. Wenn man gestern im Stadion war, dann würdest du es auch sehen dass hier Fehler vorliegen. Aber egal...streiten wir uns jetzt nicht wegen den Torschützen eines Zeitungsberichtes. Einfach den Link von Gamepitch anklicken, dann siehst du die korrekten. Diese Eintragungen in Gamepitch werden übrigens von unseren Wölfen nachträglich immer korrigiert (dass ist immer der Zettel den unser BackUp beim Schiedsrichter nach dem Spiel abgibt) und richtig gestellt wenn Fehler durch die Durchsage des Stadionsprechers vorliegen. Denke mal dass das bei anderen Mannschaften auch so ist.

3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. Januar 2020 um 12:39)

• Der Mittelstürmer oder Center ist im Eishockey der zentrale Angreifer. Von ihm geht für die gegnerische Mannschaft die größte Torgefahr aus.

Der Center ist für das Scheibenverteilen und Backchecking zuständig. Schau Dir mal die Torschützenstatistiken an, da findest Du kaum einen Center.

• erst genau lesen , nicht sooooo wie sie am Eis stehen sonder wie sie der VER auf Facebook veröffentlicht!!! Und hör bitte auf dich wieder in den Vordergrund zu stellen mit deiner Besserwisserei

Bei unserem einzigen Tor ,gegen Regensburg,war Gare vor dem Tor und fälschte den Schuss ab als war er ja nach dem was du schreibst Center :/ merkst was

• Der Center ist für das Scheibenverteilen und Backchecking zuständig. Schau Dir mal die Torschützenstatistiken an, da findest Du kaum einen Center.

das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.

ein straka zb. hat bei uns so gut wie keine Scheiben verteilt und Backchecking war für ihn ein Fremdwort .

Rubes ist ein starker Center , der nach hinten arbeitet, Scheiben verteilt und Tore macht.

ja nach Philosphie und Können entscheidet sich die Interpretation des Mittelstürmers.

und der Pisarik hat auch bei dem Spiel der Selber in Weiden Mittelstürmer gespielt. kann ich bestätigen

• Der Center ist für das Scheibenverteilen und Backchecking zuständig. Schau Dir mal die Torschützenstatistiken an, da findest Du kaum einen Center.

Sorry...diese Zeile ist aus dem Link rauskopiert. Die hab leider nicht ich erfunden ;) Crosby, Stamkos, Malkin, Tavaras, Matthews sind übrigens auch Center und in der Torschützenliste ;) Rubes, Snetsinger, Gajovsky, Mudryk war auch Center und hat nicht gerade wenig Tore geschossen... das kannst nicht pauschalisieren... kommt auch immer etwas auf den Spielertypen an.

erst genau lesen , nicht sooooo wie sie am Eis stehen sonder wie sie der VER auf Facebook veröffentlicht!!! Und hör bitte auf dich wieder in den Vordergrund zu stellen mit deiner Besserwisserei

Hab ich gelesen ;) wie gesagt..ich hab diese Aufgabe auch beim VER übernommen. Du kannst mir glauben dass der VER sie der Nummern nach aufgliedert und nicht nach Position. Aber egal. lassen wirs...wenn du jemanden nicht glaubst der die Aufgabe schon offiziell für den VER übernommen hat.
    Das Gare die Scheibe abfälscht ist richtig, deshalb ja eben die Rotation des Eishockeys.... gestern z.b. (warst du in Höchstadt?) hat Pisarik 3x im Slot abgestaubt vorm Torhüter und Gare war an der Bande... würde die Reihe z.b. Schiener, McDonald, Gare heißen, dann würde McDonald in der Mitte stehen.... das hat nichts mit Bewesserwisserei zu tun, sondern da ich die Aufgaben auch schon erledigt habe beim VER, wollte ich dir nur erläutern dass diese Auflistung nach Nummern und nicht nach Positionen geht. Ob du mir glaubst oder nicht bleibt dir überlassen. Wenn du magst, kann ich dir anbieten dass ich dir das schwarz auf weiß zeigen wie das abläuft beim VER ....

4 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. Januar 2020 um 13:07)

• das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.

ein straka zb. hat bei uns so gut wie keine Scheiben verteilt und Backchecking war für ihn ein Fremdwort .

Rubes ist ein starker Center , der nach hinten arbeitet, Scheiben verteilt und Tore macht.

ja nach Philosphie und Können entscheidet sich die Interpretation des Mittelstürmers.

und der Pisarik hat auch bei dem Spiel der Selber in Weiden Mittelstürmer gespielt. kann ich bestätigen

Straka hat keine Scheiben verteilt? ? Straka war ein hervorragender Offensiv-Center, der super Pässe gespielt hat und die Scheibe nach vorne gebracht hat ? leider war das Defensive gar nicht seins, aber sonst wäre er auch nicht in der Oberliga gelandet ?‍♂️

• korrekt, kann man nicht pauschalisieren. Wenn man kein System wie wir haben, spielt halt jeder das, was er grad will. So schaut es manchmal ja auch aus.

Bestes Beispiel, wie das in die Hose geht: letzte Saison sollte ein Geigenmüller die Reihe führen, der ist und war aber nieeeeee Center in Bayreuth.

Pisarik nimmt zwar fast alle Bullys, ist aber m.M. kein spielerischer Center, das versucht doch eigentlich Mc. pisarik ist Torjäger mit Riecher, wo er stehen muß und erster Backchecker

• ja nach Philosphie und Können entscheidet sich die Interpretation des Mittelstürmers.

Wird er auch am Freitag.... :popcorn::popcorn:Und Mittelstürmer ist halt nunmal der Center... ich kann ja auch nichts dafür, aber es ist leider so... :hammer: könnt ihr als Weidner Fans gerne aufpassen und berichten welche Position Pisarik aus eurer Sicht spielt...

Ob die Center jetzt hauptsächlich für das Tore schießen, oder für das Verteilen der Scheiben zuständig sind, interpretiert halt jeder Spielertyp anders. Wäre jeder spieler gleich, wäre es ja langweilig... Grundsätzlich ist es ja richtig, dass der Center die Scheiben verteilen soll, nur es gibt auch Center die Tore schießen können und umgekehrt Winger die Scheiben verteilen... kommt halt immer drauf an, deshalb ändern sich aber die Positionen nicht. Bei uns läuft der Angriff z.b. meist über McDonald, aber trotzdem ist er kein Center. Deshalb meinte ich dass jeder Spielertyp und jeder Verein die Rollen eben etwas anders vorsieht.
    Und ja, wer die Bullys ausführt muss ja nicht immer Center sein! gestern (und nicht nur gestern sondern schon öfters) z.b. hat auch jeder Spieler der 1.Reihe mal ein Bully gespielt, deshalb halten sie aber ja trotzdem in der Grundausrichtung ihre Positionen.

3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. Januar 2020 um 13:21)

• Straka hat keine Scheiben verteilt? ? Straka war ein hervorragender Offensiv-Center, der super Pässe gespielt hat und die Scheibe nach vorne gebracht hat ? leider war das Defensive gar nicht seins, aber sonst wäre er auch nicht in der Oberliga gelandet ?‍♂️

hahahah wie bitte ?

straka stand meistens an der blauen Linie vorne gewartet und Heinisch musste hinten die Scheibe holen und verteilen. Straka hat von seinem überragenden Schuss gelebt, und in Überzahl hatte er natürlich die Erfahrung um auch die Scheibe mal zu verteilen. klassischen Center konnte der aufgrund seines desolaten Fitness Zustand gar nicht spielen.

bei Scheibenverlust und Konter des Gegners ist er zum Wechseln gefahren mit hochrotem Kopf.

genau das hat der Waldy bei seiner Wutrede unter anderem gemeint !

• würde ich auch sagen, und Selb hat nicht wirklich ein Problem mit Mittelstürmer.

weil Gare und McDonalds könnten das auch spielen.

mit den Reihen McDonalds-Pisarik-Gare und Gelke-Kabitzky-Schmidt habt ihr 2 sehr starke Reihen und könnt auf jeden Fall um Platz 8 wieder mitspielen.

• würde ich auch sagen, und Selb hat nicht wirklich ein Problem mit Mittelstürmer.

weil Gare und McDonalds könnten das auch spielen.

mit den Reihen McDonalds-Pisarik-Gare und Gelke-Kabitzky-Schmidt habt ihr 2 sehr starke Reihen und könnt auf jeden Fall um Platz 8 wieder mitspielen.

Weiden hat noch Chancen auf Play-off, wenn Rubes und Heinisch weiterhin top spielen.