VER Selb - Saison 19/20

  • So, egal wie, heute müssen 3 Punkte her. Wir sollten uns langsam damit abfinden, oben mitspielen zu können. Hoffentlich finden die Jungs wieder in die Spur und versuchen so viel Druck von Bätge zu nehmen wie nur geht. Aber er ist auch kein schlechter! Sollten wir heute verlieren, muss man sich wohl eher nach unten in der Tabelle orientieren und immer mal nur einen Großen ärgern.

    Auf ein Gutes Spiel und eine Gute Fahrt! :prost:

    war nicht genau dass was vor der Saison kommuniziert wurde und was man erwarten kann/konnte???

    Das Ziel in diesem Jahr hieß nicht umsonst Top 8, statt Top 4.

    Das wir zwischenzeitlich die Chance auf 1 hatten, hatte mehrere Umstände. Z.b. hat man im richtigen Moment die Tore erzielt, die Mannschaft hat sich das Scheibemglück erarbeitet, usw. Wenn man sieht wie die Punkte gegen Weiden, Rosenheim, Deggendorf zustande kamen, dann war es schön dass wir dort oben standen! Aber das man dieses "Scheibenglück" nicht über mehrere Monate durch die Saison tragen kann ist doch auch klar!!

    Wie du richtig schreibst. Wir sind immer dazu in der Lage jedes Team dieser Liga zu schlagen! Diese Qualitäten haben wir! Aber dass wir konstant diese Teams besiegen können, dafür fehlt schon noch etwas....! Vielleicht kommt es ja noch...! Die Mannschaft macht spaß! Deutlich mehr als vergangene Saison! Trotzdem sollte man etwas realistisch bleiben ;) Ich traue uns viel zu! Ich glaube dass wir ab Februar/März wieder eine sehr gute Form haben werden! Das hatten wir unter Thom bislang immer und diese Truppe hat die Qualität dazu! Dazu kommt dass wir in den PlayOffs Jahr für Jahr ein sehr unangenehmer Gegner sind/sein können. Selbst für Tilburg waren wir kein Selbstläufer. Die Indians, Duisburg, etc. Es gibt genug Teams die wir in den POs besiegt haben und auch dieses Jahr besiegen können. Wir sind sicherlich für manche OLN Teams nicht gerade der Wunschgegner und das ist doch schön und positiv. :)

    Aber das wir jetzt im Dezember/Januar nicht konstant 4/5/6 Punkte-Wochenende einfahren (werden), ist doch klar und entspricht dem aktuellen Potential.

    Wir wenn am Ende in den Top8 stehen ist alles gut! Dass ist auch das Ziel und dafür sind noch einige Punkte notwendig! Das wird kein Selbstläufer. ;) zwischen Platz 4-8 traue ich uns alles zu. Aber eins nach dem anderen.... erstmal die Punkte für die Teilnahme der Meisterrunde holen und dann schauen wir weiter...

  • O.K., ich sage mal jetzt ist Schluß mit lustig !
    Das Spiel in Sonthofen läuft zwar noch, aber kurz vor Ende des 2. Drittel gegen 14 aufrechte Sonthofener Hansl mit zwei zu fünf

    in Rückstand. Das ist schlicht und einfach blamabel. Es wird heute auch wieder nichts mit Punkten.
    Offensichtlich schwache Selber Leistung, noch dazu undiszipliniert - zu viele Strafzeiten.

    Update: jetzt 2 zu 7 - hat Selb überhaupt einen Torhüter im Tor und Verteidiger auf dem Eis stehen ??

    An diesem Wochenende also gleich zweimal gegen den Tabellenelften (FR war es R, heute Sonthofen) zu verlieren sagt alles.
    Jetzt geht es ab sofort darum, erstmal unter die ersten Zehn zu kommen, höhere Ziele müssen erstmal ad acta gelegt werden.
    Die Mannschaft sollte jetzt denke ich mal härter angefasst werden, mit "Wohlfühloasenmodus" ist nun kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
    Das Spiel am kommenden Freitag gegen Lindau wird nun ein absolutes Schlüsselspiel. Da muss es drei Punkte geben. Andernfalls wird
    in der jetzigen besinnlichen staden Zeit beim VER der Baum brennen und auch der Trainer in Frage stehen.
    Jetzt braucht und darf man nicht mehr beschönigen, beschwichtigen und darauf hinzuweisen, dass von der Mannschaft zu viel verlangt/erwartet

    wird.(oder Forza ?).

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (1. Dezember 2019 um 18:00)

  • sehe schwarz heute, nach 15 Minuten 0:2 zurück. Schon wieder 4 unnötige Strafen gezogen

    wieder 2 Minuten nicht anwesend und es ist gelaufen , es kann doch nicht sein , in jedem Spiel 2-3 Minuten wo man nicht anwesend ist :bash: , andere sagen wohl wir haben da kein Scheibenglück ,

    Die Mannschaft kann’s nur möchten sie wohl nicht, die einen machen eine Abschiedsrunde und fahren ihre Trikot spazieren die anderen haben Akku leer, so viele verletzte beim Training ist kein Zufall , sondern es sind alles nur blöde Ausreden .

    Einmal editiert, zuletzt von Holecek 1 (1. Dezember 2019 um 18:04)

  • Das war heute tatsächlich erschreckend schwach von Selb und die Torhüterleistung tat den Rest dazu. Ganz krass ist die Undiszipliniertheit, vor Allem von Graaskamp am heutigen Abend. Der hat da schon fast alleine für die Vorentscheidung gesorgt.

  • Bin mal auf die Highlights auf Youtube gespannt...vor allem was die "Verteidigung" da so macht...

    Werde das erstmal verdauen und mich vielleicht morgen dazu äußern...

  • Heute hat auch viel an eurer Torhüterposition gelegen, das muss man auch mal so sagen. Und rießigen Respekt vor eurem jungen Keeper :thumbup::thumbup:

    Ich denke das Spiel wäre mit einem erfahreneren Keeper wesentlich enger geworden und natürlich habt ihr eindeutig zu viele Strafen genommen.

    Scheibenglück war dann auch mal auf unsrer Seite - das beweist spätestens das 7.Tor.

  • Sehe ich nicht unbedingt so!! Bei Tor eins und vier kann der junge Keeper nicht viel machen und bei zwei und drei waren es Abpraller die die Verteidiger entschärfen müssen! Insgesamt Selb schwach!!

  • Sooo das war der Aufschlag nun knallharten auf den Boden und in die Tabellenregion wo uns zwar viele gesehen hatten - wo man aber ungern sein möchte.

    Zum Spiel selber kann ich nichts sagen, war nicht in Sonthofen. Ob Kondition oder sonstiges, keine Ahnung... dieses Urteil sollen die Leute vor Ort fällen.

    Was man heute, bzw. an diesem Wochenende ganz klar gesehen hat (und sich auch schon in der ersten Saisonphase angedeutet hat) wie sehr wir von Deske abhängig sind, wie stark er ist und das wir ihn brauchen! Allerdings kein Vorwurf an Bätge! Mach weiter Bub! Thom sagte es richtig.... er ist stinksauer den Bätge beim 4:0 rausnehmen zu müssen. Nicht weil er Fehler machte, sondern weil die erfahrenen Vorderleute die Arbeiten vor dem eigenen Tor (Scheiben blocken, Scheiben klären, Zweikämpfe führten) einfach komplett einstellten und er somit den Jungen schützen müss....

    Man kann/darf verlieren, dass wie ist halt die Frage...

    Was aber mich gewaltig wurmt.... auf der Strafbank gewinnt man keine/nicht viele Spiele, ja das weiß ich ich... aber wenn ich lese das wir wegen eigenen Dummheiten (Stockcheck nach Abpfiff des Schiedsrichtern, Meckern, Konter in eigener Überzahl(kann passieren! In unserer Phase halt unglücklich)) im 1/3 drei Strafen ziehen und daraus drei Tore fallen... meine Fresse... dann fahrts die Gegner zamm!!! (Sorry für den Ausdruck und bitte nicht falsch verstehen... ich befürworte es nicht die Gegner absichtlich zu verletzen!! Ein fairer check!) Aber was wir für Strafen ziehen ist ein Witz! Meckern, Stockschlag, Beinstellen im gegnerischen Drittel..., Strafen nach Pfiff des Schiris... sowas unnötiges! Strafen für "übertriebene Härte, Bandencheck" sind bei uns Fehlanzeige. Diese Strafen würden sich zumindest erklären lassen und lohnen weil der Gegner eine Gegenwehr spürt, aber nicht wegen Meckerei oder sonstiges...da lachen dich die anderen Teams aus..

    Mir fehlt ein Leader! Travis Martell! (Ja ich mag seine Strafen/Einlagen nicht...) aber dieser Typ hätte gegen Regensburg nach 30Minuten oder heute nach 20Minuten zumindest mal ein Zeichen gesetzt (in welcher Form auch immer.... muss ja kein Faustkampf sein) und die Mannschaft versucht wachzurütteln. Mal ein Check fahren, sich in Zweikämpfe werfen, Scheiben aus dem Drittel herauskämpfen, all das war an diesem Wochenende Fehlanzeige!

    Einen Klughardt, Hirschberger, Böhringer, Turner, kann man das nicht vorwerfen. Die machen ihr Zeug ordentlich. Da müssen die erfahrenen mal vorangehen, ein Zeichen setzen, die Mannschaft mitreißen....aber gerade die erfahrenen fielen an diesem Wochenende mit diesen unnötigen Strafen auf..

    von mir aus kann einer den Schläger an der Bande zerdreschen, die Stöcke übers Eis feuern (gerne auch dafür 2Minuten kassieren). Javwäre wieder unnötig, Aber das wäre zumindest mal ein Reaktion, ein Zeichen von Wille und Gegenwehr... aber wir verweigerten an diesem Wochenende sogar sämtliche Zweikämpfe und zeigten keine Reaktion. Das stört mich! Nicht die Niederlagen... das kann passieren, zumal R auch Hockey spielen kann und Soho immer eine Art "Angstgegner" war.

    Höhere Ziele muss man nich beiseite legen, denn die gab es offiziell nie. Ziel ist Platz 8, in diesem Kampf befinden wir uns mitten im Rennen. Also nervös braucht man (noch) nicht werden... !! Keine Panik! Aber wiegesagt, dass "wie man verliert" darf man an diesem Wochenende sehrwohl hinterfragen... ich erwarte zumindest eine Gegenwehr auf dem Eis! Wiegesagt... ein Check (nicht unfair) war komplett Fehlanzeige. Ich erwarte Leader die vorangehen und sich vor die jungen in der Mannschaft stellen und nicht selbst einen Rückzieher machen! Ärgerlich ist nur dass man den Punktevorsprung so leichtfertig hergibt..

    Ich glaub an die Truppe! Ihr habt bewiesen was ihr könnt! Es gibt scheiß Wochenenden wo man 14Gegentore kassiert. Macht man auch nicht absichtlich! Darf nicht passieren, kann aber passieren! Es gibt Wochenenden wo nichts funktioniert. Mund abputzen, abschütteln und Freitag eine Reaktion zeigen!! Dann ist alles okey! Wehrt euch zumindest! Kämpft und beisst! Auf gehts!

    Nur zu hoffen das Kaba nächstes Wochenende wieder eingreifen kann. Bin gespannt wie die Reihen aussehen werden... ich denke es wird auch ein Zeichen in dieser Zusammenstellung geben...

    Übrigens; ich fande im Anschluss das Interview von Thom sehr gut! Kein Schöngerede, sondern auch mal Tatsachen angesprochen. Deshalb glaube ich dass es eine "Reihen Reaktion" nächsten Freitag geben wird.. :pfeif:

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (1. Dezember 2019 um 20:45)

  • Rückblickend muss man sagen, dass es unter Thom der 2. große Leistungseinbruch in der 2. Saison ist.

    Niederlagen gehören in einer ausgeglichenen Liga dazu. Mit entsprechendem Kampf bzw. entsprechender Moral hat kein Zuschauer ein Problem bei einer Niederlage. Das was zur Zeit abgeliefert wird, kennen wir aus der Vorsaison. Mittlerweile kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Intensität des Trainings oder der Führungsstil einfach nicht passen. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Rückblickend muss man sagen, dass es unter Thom der 2. große Leistungseinbruch in der 2. Saison ist.

    Niederlagen gehören in einer ausgeglichenen Liga dazu. Mit entsprechendem Kampf bzw. entsprechender Moral hat kein Zuschauer ein Problem bei einer Niederlage. Das was zur Zeit abgeliefert wird, kennen wir aus der Vorsaison. Mittlerweile kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Intensität des Trainings oder der Führungsstil einfach nicht passen. Das ist aber nur meine Meinung.

    Man weiß es als Außenstehender nicht.

    Fakt ist aber dass sich schleunigst bessere Leistungen und Erfolg einstellen muss. Vor allem bei Heimspielen. Jetzt hat man drei Heimspiele hintereinander verloren, da gehen dann auch die Zuschauerzahlen deutlich zurück.

    Sollte am Freitag gegen Lindau das vierte Heimspiel hintereinander verloren werden heißts "Alarmstufe rot" !

  • Nach der kurzen Aussage Thoms bei Euroherz war er ziemlich sauer! Und ich bin mir sicher, dass er sich diesmal was gescheites ausdenken wird und es am Freitag wieder einen Heimsieg zu sehen gibt. Ich hoffe, dass endlich mal die ganzen Strafzeiten minimiert werden und endlich mal die Klappe gehalten wird. Wegen so kleinen Strafen machst dir so ein ganzen Spiel in max. 5 Minuten komplett kaputt!

  • Das Problem ist gar nicht mal dass man auf Platz 7 steht. Damit ist man ja noch einigermaßen im Soll. Das Problem ist, dass man weiß was die Mannschaft eigentlich zu leisten im Stande ist.

    So wie wir seit dem Spiel in Weiden auftreten, macht mir gerade ziemliche Sorgen.

  • Also ich habe mir mal die Statistiken angeschaut. Verurteilen könnt ihr mich später:thumbsup:

    1.Reihe bei den meisten Gegentoren auf dem Eis. Und das nicht das erste mal in dieser Saison. Bekomme da so langsam das Gefühl, dass defensives Verhalten um einiges abgebaut hat. Es ist ja nix neues, dass #16 kaum was nach hinten macht und eher auf die Konter spekuliert. Auch so jemanden braucht man, der ja auch schon das ein oder andere Tor so erzielt hat.

    Warum McDonald in Unterzahl auf dem Eis steht erschließt sich mir nicht so ganz. :seestars:

    Reihe 3 ein Gegentor kassiert und eins zum Schluss selbst geamcht ergibt +- 0für mich...scheint also trotzdem ganz in Ordnung gewesen zu sein. NIcht vergessen, die Jungs sind nicht grade die Ältesten (Ausnahme Schiener) am Eis. Hut ab!

    Thema Strafen: 12 zu 24 Strafminuten ist einfach zu viel ! Im Schnitt bekommen wir in sogar in unter drei Minuten wieder eine Strafe, obwohl da gerade erst eine ausgelaufen ist. Und dann sind es noch Unnötige, wie Beleidigen vom Schiri, Crosschecks nach dem Pfiff usw. Wie ForzaVER schon sagte, da muss mal jemand einen gescheiten Check fahren und dafür mal 2+2 bekommen anstatt 2+2 für Motzen oder irgendeinen anderen Scheiß!

    Denke die Jungs wissen jetzt, dass andere (auch letztes Jahr schlechtere Teams) Eishockey spielen können und es nix bringt nur 90% zu geben, was ich hier auch niemandem unterstellen will! Der Punkt ist für mich, dass (meinem Anschein nach) sich einige auf die Leistung von anderen verlassen (auch FANS siehe #16) und daran das Gefüge nicht so rund läuft. :schulterzuck:

    Wir verfallen gerade langsam wieder in alte Muster wo jeder für sich und nicht den VERein spielt!

  • Gefühlt wird in dieser Saison aber auch wirklich jeder Mist gepfiffen. Bei Zweikämpfen bei denen man in anderen Ligen nicht mal darüber nachdenkt ob es einen Pfiff geben könnte schaut man hier schon mit Schweiß auf der Stirn zum Schiedsrichter. Ohne Frage muss man überharte Zweikämpfe vermeiden aber ein bisschen körperliche Aggressivität und die ein oder andere Nickligkeit gehört doch dazu. Bin jedenfalls in den Spielen die ich gesehen habe nicht unbedingt überzeugt von den Schiedsrichterleistungen...

  • Zitat

    die FL wird wohl ein anderer bezahlen und nicht der VER und wen sie von uns abgerufen werden, müssen sie auch spielen , ist nun mal so , ist für manche wohl zu kompliziert

    kompliziert ist da gar nichts, wenn sie abgerufen werden, müssen sie spielen.

    Aber bezahlen dürfen wir für den Einsatz schon, alles andere würde mich wundern. (Leiharbeit?!)

    geht hier nicht um ein Recht haben, sondern um mein mangelndes Verständnis, so drastische Umstellungen durchzuziehen und dann noch Spieler ohne Trainingsanbindung an die Mannschaft zu bringen.

  • kompliziert ist da gar nichts, wenn sie abgerufen werden, müssen sie spielen.

    Aber bezahlen dürfen wir für den Einsatz schon, alles andere würde mich wundern. (Leiharbeit?!)

    geht hier nicht um ein Recht haben, sondern um mein mangelndes Verständnis, so drastische Umstellungen durchzuziehen und dann noch Spieler ohne Trainingsanbindung an die Mannschaft zu bringen.

    auch falsch als Leiharbeiter wirst du ja auch von deiner Firma bezahlt, die dich ausleiht und nicht von der wo du eingesetzt wirst , FL hat Vertrag bei seinen Verein und weil er da nicht zum Einsatz kommt sammelt er Spielpraxis beim anderen Verein , bekommt eventuell Fahrgeld , mehr aber nicht .
    wo sind den hier drastische Umstellungen , als Kolb vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert wurde , ging’s ja auch , es sind ja alles Sportler denen es kaum was ausmacht eine andere Position zu spielen und im Training wird ja alles gemacht. Es ist doch alles normal und auch so üblich .

  • Gefühlt wird in dieser Saison aber auch wirklich jeder Mist gepfiffen. Bei Zweikämpfen bei denen man in anderen Ligen nicht mal darüber nachdenkt ob es einen Pfiff geben könnte schaut man hier schon mit Schweiß auf der Stirn zum Schiedsrichter. Ohne Frage muss man überharte Zweikämpfe vermeiden aber ein bisschen körperliche Aggressivität und die ein oder andere Nickligkeit gehört doch dazu. Bin jedenfalls in den Spielen die ich gesehen habe nicht unbedingt überzeugt von den Schiedsrichterleistungen...

    Das mag sein, aber ist mitsicherheit nicht der einzigste Grund.... Selbst wenn so gepfiffen wird, und da viel Mist dabei sein soll, dann ist es bekannt. Die Jungs sind Profis. Haben genug Eishockeyerfahrung um eben auch solche Dinge cleverer zu umgehen...! Andere Vereine schaffen es doch auch.... Und Strafzeiten zu vermeiden heißt ja nicht gleichzeitig, dass man das Körperspiel einstellen soll. Man muss sich halt eben anders verhalten....

    Abgesehen davon kassieren wir ja nicht die Strafminuten für überharten Körpereinsatz, sondern eben zu 75% aus eigener Dummeit, Motzerei, oder unnötigen Strafzeiten im Angriffsdrittel... Wenn hier mal jemand die Zeit hat, darf er sich gerne mal drüber setzen und die bisherigen Saisonspiele zusammenschreiben für was wir wie viele Strafminuten bekommen haben....(vielleicht finde ich abends mal eine ruhige Stunde wo ich das mache) Bandencheck und Stockcheck etc. sind da ehr an den hintersten Stellen. Ganz oben wird Beinstellen und Stockschlag stehen..

    Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Es gibt tatsächlich Schiedsrichter die ändern von Drittel zu Drittel ihre Regelauslegung. Aber wiegesagt, das betrifft alle Mannschaften und ist mir zu billig als Ausrede für den Blick auf die gesamte Saison. Bei einzelnen Spielen, ja! aber das gleicht sich im Saisonverlauf aus..

    Gebe ich dir recht, dass Reihe 1 bestimmt die meisten Gegentore frisst. Im Umkehrschluss stehen Sie aber auch die längste Zeit am Eis und erzielen die meisten Tore... Die +/- Statistik aus DEB oder ähnliches kann man leider wohl nicht für korrekt hernehmen, da es auch Spiele gibt die hierbei überhaupt nicht gewertet werden... zumindest war es in der Vergangenheit immer so.
    Aber wie du richtig sagst, eine korrektgeführte Statistik wäre hier sicherlich mal intressant!
    Ich kritisiere ungern einzelne Spieler! Aber ich bin auch der Meinung das ein Domi Müller seit 3Jahren konstant extrem abbaut. Er spielt oft den 4.Stürmer und fährt vor den 3Angreifern ins Gegnerische Drittel.... das ist einfach brutal Offensive. Verlierst du hier die Scheibe, dann läufst du in einen Konter, oder eine Unterzahlsituation. Und da kann man in meinen Augen der Nummer #18, #16, bis letzte Woche #67 nicht immer die Schuld geben wegen mangelnder Defensivarbeit. Mir wäre ein Defensivverteidiger auch lieber in dieser Reihe, zumal die 3 vorne genug Qualität haben um auch ohne Verteidiger an der blauen Linie Tore zu erzielen...

    Zu #16. Es ist tatsächlich leider wirklich so, dass sich hier jeder auf ihn verlässt! Aber man kann auch sagen was man will. Er punktet konstant und ist erneut - im dritten Jahr in Folge (wenn man das erste Jahr auf die komplette Saison hochrechnet) - "mit Abstand" unser TopScorer. Auch an diesem Wochenende war er von 6Toren an 4 beteiligt. Da kommt einfach auch von vielen anderen aktuell viel zu wenig!!
    Zu deiner Aussage das man nicht verstehen muss warum er in Unterzahl auf den Eis steht: Ja das kann man bestimmt diskutieren, aber auch aus diesem Grund wie gestern, da er einfach jederzeit den Shorthander für uns erzielen kann. Und dass es wegen ihm jetzt schlecht läuft ist mir da deutlich zu einfach pauschalisiert. Denn auch im vergangenen Jahr spielte er Unterzahl und da hatten wir das stärkste der Liga mit knapp 90%... also ist mir diese Aussage etwas "zu einfach", auch wenn es aktuell nicht sehr gut aussieht, funktioniert... nehme ich hier die gesamte Mannschaft in die Pflicht und nicht nur einen einzelnen Spieler.

  • Und dass es wegen ihm jetzt schlecht läuft ist mir da deutlich zu einfach pauschalisiert.

    Sehe ich auch so. Aber das ist halt immer das erste was den normalos auffällt...wenn der Topscorer nicht jedes Spiel 2 Tore macht baut er ab und ist schlecht. Er ist trotzdem schon 34 und wird einen Schritt langsamer, was aber er aber durch seinen Puckumgang wieder wettmacht.

    Ich denke, dass man im großen und ganzen gut spielt aber einige Kleinigkeiten große Wirkung haben, zB der erwähnte Müller...sowas macht halt trotzdem am Ende den Unterschied aus.

  • Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum Müller neben Ondruschka spielt.

    Ich will da wieder SIlbermann sehen! Gebt dem Jungen Eiszeit und er wird zeigen, dass es sich lohnt auf ihn zu setzen. Kann mich an KEIN einziges Spiel errinern wo er mal nen kompletten Aussetzer hat.