VER Selb - Saison 19/20

  • Ein nettes Hallo nach Selb!

    Wir heute vielleicht von euch für das heutige Spiel gegen die Moskitos ein Liveticker angeboten ?

    Gruß aus Essen.

    Ich denke fast nicht... über Facebook/Instagram wirst du die Drittelergebnisse erfahren. Liceticker gibt es bei uns nicht, sondern Radio Liveschaltung - diese allerdings nur während der Punktspiele

    Essen Selb und........

  • Ich versuche es mal:

    Zuerstmal merkte man dass es ein Freundschaftsspiel war und die Mannschaften noch neu sind. Die Abstimmung fehlte - vorallem auf unserer Seite - schon noch etwas, aber ich denke dass wird bis in 2Wochen besser. In der Mannschaft steckt aufjedenfall einiges an Potential was mit den drei neuen DEL2 Stürmern - sollten die Abläufe noch verbessert werden - auch abgerufen werden kann und dann hat man gegen jeden Gegner in dieser Liga eine Chance das Spiel zu gewinnen. Entscheident wird sein wie konstant man das aufs Eis bringt.

    Das erste Drittel begann mit vielen Fehlern. Im Fußball würde man sagen "Mittelfeldgeplänkel". Hin und Her ohne große Torchance. Das 0:1 fällt während dem Reihenwechsel unserer Selber. Der neue Spieler auf dem.Eis spielt einen Risikopass Richtung Sturm, wird von Grötzinger an der blauen Linie abgefangen und dieser läuft alleine auf Deske zu und verwandelt. Das 0:2 aus einem "Konter". Der Moskito-Angreifer kommt mit viel Tempo durch das Mitteldrittel auf einen Verteidiger zu und schlenzt die Scheibe - verdeckt für Deske mittlerweile - über den Schoner ins lange Eck.

    Das Mitteldrittel ähnlich. Nur mit deutlich mehr Torchancen. Schiener verwandelt per Abpraller von der Bande aus 10m ins andere Toreck von Beech zum 1:2. Das 1:3 ein PowerPlayTor für Essen per Schlagschuss. Die Strafe zuvor allerdings ehr fragwürdig.... Klughardt ist im Scheibenbesitz, fährt durchs Mitteldrittel in die Angriffszone und bekommt dann 2Minuten für übertriebene Härte :wacko::schulterzuck:... Selb im 2/3 außerdem mit 2 Alu Treffern.

    Das letzte Drittel dann sehr stark von Selb... glaube bis 2Minuten vor Ende hat Essen nur ein/zweimal aufs Selber Tor in dem Drittel geschossen... das 2:3 ein schöner Move von McDonald, der zwei Spieler umkurvt und dann Beech tunnelt. Das 3:3 ein sehr guter Pass von McDonald und viel Übersicht... Gelke nahm den OneTimer und traf zum 3:3. In der Folge hatte Selb 2-3 gute Chancen auf den Führungstreffer. Essen fand im letzten Drittel erst ab Minute 15 statt, dann war es ein Hin und Her, wo Essen aus dem getümmel raus das 3:4 schoss. Das 3:5 dann ein Empty Net.

    Essen die ersten 30Minuten klar besser! Selb gar nicht im Spiel... mit dem 1:2 und ab der 30.Minute dann Selb deutlich stärker als zuvor - im letzten Drittel dann die bessere Mannschaft.

    Aufgrund des Chancenübergewichts von Essen in Drittel 1 und 2 geht der Sieg dann am Ende vielleicht schon in Ordnung. Aufgrund des letzten Drittels und der Aufholjagd wäre vielleicht auch ein Penaltyschießen in Ordnung gewesen.

    Stand jetzt: wirkte Essen weiter auf dem Eis als wir, aber es war halt trotzdem ein typisches Vorbereitungsspiel ohne große Spannung der Spieler.... es gibt noch etwas Arbeit bis zum Auftakt in Füssen, aber die Ansätze sind da und diese durchaus positiv. Jetzt muss man halt noch verfeinern und schleifen und dann wird man am 27. erfolgreich in die Serie starten.

    Deske (40.Min), Kümpel (20

    Min)

    Ondruschka - Silbermann

    Bär - Müller

    Böhringer - Kremer

    Gare - Schmidt - McDonald

    Gelke - Graaskamp - Kabitzky

    Schiener - Zimmermann - Klughardt

    Worotnikow - Turner - Hirschberger

    Wobei Reihe 4 ab dem 2.Drittel weggelassen wurde um den ersten beiden Reihen die Eiszeit zu geben um ins Spiel zufinden.

    Turner rotierte dann mit Klughardt.

    Tore:

    Schiener, McDonald, Gelke

    Der Schiedsrichter noch im Sommermodus.... geschafft 2 von 3 Torschützen falsch zu benennen.

    Über das, bestimmt 30sekündige Spielen mit 6Spielern, was keiner der 3 Refs sah, und einige strittige Abseitsentscheidungen....

    Achjaa... Kenny Turner ist jetzt schon auf dem Weg zum Publikumsliebling.<3 Geiler sympatischer Auftritt auf der Vorstellung im Anschluss! Bitte unbedingt behalten. Auch er kann etwas auf dem Eis und ist kein Blinder....

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (15. September 2019 um 10:32)

  • Das Spiel Selb gegen Essen verlief insgesamt recht ausgeglichen.
    Selb mit einigen guten Ansätzen aber noch deutlich Luft nach oben.
    Deske hat leider bei allen drei Gegentoren "schlecht ausgesehen", da

    hat der Essener Torhüter einen wesentlich besseren Eindruck gemacht.
    16 ist doppelt so viel wie 8. Vielleicht ist es ja mit den Rückennummern

    zu erklären, dass hinsichtlich der Qualität zwischen den beiden Selber
    Kontigentspielern "Welten liegen" ... :(

  • 16 ist doppelt so viel wie 8. Vielleicht ist es ja mit den Rückennummern

    zu erklären, dass hinsichtlich der Qualität zwischen den beiden Selber
    Kontigentspielern "Welten liegen" ... :(

    Charley ist noch sehr jung und möchte beweisen was er kann...verständlich. Sehr verspielt und oftmals im Alleingang unterwegs, Blick fehlt noch und Konstanz im Passspiel. Spielereien an der Bande wo er Gegner vernascht bereits wie letzte Saison.

    Zu McDonald muss man nichts sagen...fit, starke Scheibenführung und einfach genauso wie er letztes jahr aufgehört hat. Wird wieder mind. 90 Punkte machen wenn er fit bleibt.

  • Das Spiel Selb gegen Essen verlief insgesamt recht ausgeglichen.
    Selb mit einigen guten Ansätzen aber noch deutlich Luft nach oben.
    Deske hat leider bei allen drei Gegentoren "schlecht ausgesehen", da

    hat der Essener Torhüter einen wesentlich besseren Eindruck gemacht.
    16 ist doppelt so viel wie 8. Vielleicht ist es ja mit den Rückennummern

    zu erklären, dass hinsichtlich der Qualität zwischen den beiden Selber
    Kontigentspielern "Welten liegen" ... :(

    Sorry, aber da muss ich direkt widersprechen :wacko:

    Deske:
    Beim 1.Gegentor geht ein rießen Fehlpass im eigenen Drittel voraus, das Grötzinger dann im 1gg1 Deske tunnelt ist tatsächlich etwas unglücklich, aber einen Vorwurf kannst du ihm bei dem Alleingang doch nicht machen.
    Das 2.Gegentor war ein verdeckter Handgelenkschuss, okey... an einem anderen Tag hat er den schon einmal gehalten, aber ist halt Vorbereitung.
    Beim 3.Gegentor kann man ihn 0 Vorwurf machen. Ein Schlagschuss im PowerPlay nach einem Querpass... wenn da der Verteidiger die Scheibe ordentlich trifft (so wie eben der Essener), dann hat der Goalie doch kaum eine Chance...

    zum Essener Goalie:gehe mal bitte 5Monate zurück und schau wie die Indians über Beech geflucht haben. In der PlayOff Serie gegen uns war er alles, aber nicht stark. Auch aufgrund des stärkeren Goalies haben wir diese Runde mit 3:1 gewonnen. Da bringt ihm ein gutes Vorbereitungsspiel auch nichts wenn er in den PlayOffs keine Leistung abrufen kann.

    - Alles in allem, geb ich dir aber Recht dass Deske schon bessere Spiele hatte! Habe da allerdings wenige Sorgen! Das wird er während der Saison wieder desöfterene Beweisen und auch in den wichtigen Spiele seine Leistung abrufen. Er ist ein sehr starker OL Goalie! Und in den letzten Jahren als er jetzt bei uns war, hat er immer wenn es daraufankam ein sehr starkes Spiel gemacht. Von daher habe ich da keine Bauchschmerzen.

    Graaskamp:
    Also wenn man von einem Graaskamp das gleiche wie von McDonald erwartet, dann kann man auch nur entäuscht werden, dann wundert mich so eine Aussage nicht.... An McDonald kommen die wenigsten Spieler der Oberliga ran, dann kannst du das doch nicht von Graaskamp erwarten....
    Ja er hat nicht gepunktet, das stimmt. Und ja es ist noch Sand im Getriebe, allerdings sind das 4neue Spieler in einer Reihe, gebt denen mal etwas Zeit bis sie sich gefunden haben!!
    Von den Ansätzen und der Art und Weise wie die Reihe sich Torchancen erspielt hat - auch Graaskamp -, fande ich sie sogar besser als unsere 1.Reihe. Der Unterschied war halt, dass die 1.Reihe am Samstag effektiver war. Allerdings hat Reihe 1 auch 3 der 5 Gegentore kassiert... man darf halt nicht nur beobachten was nach vorne geht, sondern man sollte das Spiel auch mal ohne Torschützen etc. bewerten, und da hat Gelke, Graaskamp und Kabitzky in meinen Augen auch eine gute Defensivarbeit geleistet.
    Das man mit Graaskamp etwas Geld beim Konti gespart hat, ist auch kein Geheimnis - für mich der nächste Grund, dass man von ihm keine 90Punkte erwarten kann. Dafür hat man das Geld in einen stärken Deutschen Spieler investiert um diesen Graaskamp an die Seite zu stellen und zu unterstützen.
    Und da denke ich, das wir mit Richi Gelke den absolut richtigen Spieler geholt haben!!! Der Junge kann und wird auch Graaskamp stärken! Hat mir am Samstag auch sehr gut gefallen! Jetzt wenn die Abläufe noch verbessert werden und die Spieler das Spiel der Mitspieler besser lesen können, dann haben wir mit Gelke - Graaskamp - Kabitzky schon eine sehr ordentliche 2.Reihe auf dem Eis stehen, die auch in dem ein oder anderen Spiel den Unterschied machen wird!

    Bitte bedenkt mal die Umstände und das Leistungspotential einzelner Spieler, anstatt utopische Dinge zu erwarten! Gerne auch mal ein Preis/Leistungsverhältnis in Frage stellen... da passt der Charlie dann doch schon ;) Das Charlie nicht der pure Scorer ist, sollte auch jedem bewusst sein der etwas vom Eishockey versteht.... aber er arbeitet sehr viel fürs Team! Und genau dass kann z.b. auch für Gelke und Kabitzky wichtig sein! Er muss nicht der TopScorer sein, das wird er auch nicht und das sollte man auch nicht erwarten! Die Reihe sollte sich nur gut ergänzen und da sind in meinen Augen die Ansätze aufjedenfall da. Das es noch nicht reibungslos verläuft und auch noch manchmal etwas stottert, ist auch klar.
    Für meine Anforderungen braucht er keine 90Punkte machen, es reicht wenn die 2.Reihe eine ordentliche Serie spielt. Und da haben wir von den Namen in dieser Reihe absolut das Potential dazu! Und wenn Graaskamp - wie letztes Jahr in den PlayOffs in Spiel 1 und Spiel 4, die mitentscheidenten Tore zum Sieg schießt dann reicht mir das auch wenn er in der wichtigen Saisonphase den Unterschied macht ;)

    Nun warten wir mal ab wie das nächste Wochenende gegen Erfurt wird und denke ich das wir sehr gut auf Füssen und Deggendorf vorbereitet sein werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. September 2019 um 09:59)

  • Ist schon etwas zum Thema möglicher Sonderzug durchgedrungen? Soweit ich weiß stand da ja für diese Saison etwas im Raum...

  • Wir wollten nach Garmisch fahren. Das Angebot zum Zug und alles weitere stand bereits fest. Leider haben wir bei der Spielplanplanung keinen der gewünschten Termine für das Auswärtsspiel in Garmisch bekommen und mussten so die ganze Sache abblasen. Bisher war es kein Thema, dass unsere Terminwünsche berücksichtigt wurden, aber durch die Regionalgruppeneinteilung ist es wohl komplizierter geworden. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, weil "wo ein Wille, da auch ein Weg" und solche Züge tun dem Eishockey in der Oberliga ja eigentlich nur gut. Leider ein TerminDEBakel.

    Das Fanprojekt versucht im Moment eine Alternative zu planen, die auch nicht uninteressant ist. Ob das klappt, kann man aber noch nicht sagen.

  • Is aber auch ein scheiß Spielplan...Rosenheim passt zwar vom Datum her, da viele noch Neujahresurlaub haben, aber da waren wir ja schon mal. Und alles was kürzer ist von der Distanz lohnt vermutlich nicht...

    Mir persönlich gefällt ein Sonderzug in den Playoffs:prost:

  • Is aber auch ein scheiß Spielplan...Rosenheim passt zwar vom Datum her, da viele noch Neujahresurlaub haben, aber da waren wir ja schon mal. Und alles was kürzer ist von der Distanz lohnt vermutlich nicht...

    Mir persönlich gefällt ein Sonderzug in den Playoffs:prost:

    Nochmal Rosenheim würde nicht funktionieren...
    Ich finde es auch schade vom DEB dass sie uns nicht in der Weihnachtszeit/Jahreswechsel das Spiel in Garmisch gegeben haben.... wäre sicherlich auch dort lustig gewesen mit 1000Mann.

    Wie Holger sagt ist das Fanprojekt drauf und dran eine alternative zu finden...ich würde es gut finden wenn es funktioniert!

    Ein Sonderzug in den PlayOffs wäre etwas anders, das stimmt...aber gut?! Bislang hat man zum PlayOff Start, egal ob Hannover, Duisburg, oder in der Aufstiegsrunde Frankfurt, Freiburg etc. immer eine gute Anzahl an Bussen/Doppeldecker stellen können und war dort zahlreich vertreten.... da habe ich keinerlei Sorgen ;) letztes Jahr mit dem NewKids-Motto, das auch sehr gut ankam und ein Block voller Perrücken und Hippies entstand. Also das muss man unseren Fanclubs tatsächlich lassen! Sie und das Fanprojekt sind wirklich jederzeit für solche Aktionen offen und gesprächsbereit!!! Das funktioniert bei uns sehr ordentlich.
    Ein PlayOff Sonderzug könnte aber aufgrund der kurzfristigkeit scheitern....
    1. es steht noch nicht fest ob wir überhaupt die Playoffs erreichen, 2. steht der Gegner nicht fest und 3. ggf. der Tag des Auswärtsspiels... denke mal dass das auch für die Bahn zu kurzfristig ist um das zu organisieren.


  • Ein PlayOff Sonderzug könnte aber aufgrund der kurzfristigkeit scheitern....
    1. es steht noch nicht fest ob wir überhaupt die Playoffs erreichen, 2. steht der Gegner nicht fest und 3. ggf. der Tag des Auswärtsspiels... denke mal dass das auch für die Bahn zu kurzfristig ist um das zu organisieren.

    Das glaube ich nicht - Herne machts uns Jahr für Jahr vor.

    Auch wir wollten vor einigen Jahren einmal einen Playoff-Sonderzug starten ( ich stand damals selbst in der Ticketschlange), aber er ist soweit ich mich erinnern kann dann an der Teilnehmerzahl gescheitert.

  • Ich war in Rosenheim nicht dabei...wie läuft das denn, ist ein Zug billiger als eine Kollone an Bussen? Wird da ein ganzer Zug nur für uns "gemietet" (wenn man das so sagen kann^^)? Denke mal, dass grundsätzlich erstmal die Polizei das Hauptwort hat, wenn es darum geht, dass 1000 Eishockey verrückte Selber Schweine irgendwohin fahren und welcher Ort auch immer "anektiert" wird.

    Egal wohin, ich bin auf jeden Fall dabei, wenn es einen gibt:beer:

  • Als kleiner Trost: Ihr seid nicht die Einzigen, die um Weihnachten rum gern ein Spiel in Garmisch gehabt, aber nicht bekommen haben. :prost:

  • Das glaube ich nicht - Herne machts uns Jahr für Jahr vor.

    Auch wir wollten vor einigen Jahren einmal einen Playoff-Sonderzug starten ( ich stand damals selbst in der Ticketschlange), aber er ist soweit ich mich erinnern kann dann an der Teilnehmerzahl gescheitert.

    Das ist richtig... der sollte damals glaub ich nach Kaufbeuren in der Aufstiegsrunde gehen.... da damals allerdings schnell klar war, dass wir nicht unter den ersten 4 landen würden, war die Anmeldezahl ehr mau. Allerdings kann man das ganze nicht zwingend vergleichen, da die Vorlaufzeit doch ca. 4 Wochen waren, denn es war erst das Rückspiel in dieser Runde. Die PlayOffs starten ja i.d.R. direkt eine Woche später.
    Herne macht es uns vor, das stimmt: Wenn der PlayOff Gegner bereits mehrere Wochen vor Ende der Haupt-/Meisterrunde feststeht, bzw. die möglichen Gegner regional eingeschränkt werden können, dann kann man das auch gut planen! Denn egal ob ich jetzt nach Deggendorf/Regensburg oder Rosenheim z.b. muss, das wird an der Route nicht viel ändern.
    Nur als Beispiel: Bei uns war in der vergangenen Saison bis zum letzten Wochenende noch nicht festgestanden ob wir gegen Halle oder gegen Hannover antreten, von daher ist diese Planung sehr schwer! Denn auf Verdacht kann man glaube ich keinen Sonderzug als Organisation planen und bei der Bahn beantragen. Wenn dieses Szenario wegfällt und man frühzeitig Bescheid weiß, dann spricht sicherlich auch nichts gegen eine Planung in den PlayOffs. Also wenn man das wenn streichen kann, dann klappts ;)

    Ich war in Rosenheim nicht dabei...wie läuft das denn, ist ein Zug billiger als eine Kollone an Bussen? Wird da ein ganzer Zug nur für uns "gemietet" (wenn man das so sagen kann^^)? Denke mal, dass grundsätzlich erstmal die Polizei das Hauptwort hat, wenn es darum geht, dass 1000 Eishockey verrückte Selber Schweine irgendwohin fahren und welcher Ort auch immer "anektiert" wird.

    Egal wohin, ich bin auf jeden Fall dabei, wenn es einen gibt:beer:

    Was die exakten Kosten sind, kann ich dir nicht sagen, aber der Sonderzug wird teuerer sein als Busse. Glaub für Rosenheim hatte man 80 oder 90€ inkl Eintrittskarte gezahlt... für eine Busfahrt zahlst vielleicht 25 oder 30€. So eine Aktion wie damals den Buskonvoi nach Landshut würde ich entsprechend auch für gut halten ;) wenn 5-6Doppeldecker irgendwo hintereinander hinfahren.

    Genau das ist extra ein Sonderzug, in dem es nur eine bestimmte Anzahl an Abteile gibt. In dem Zug sitzen nur Eishockeyfans mit gültigem Band (wird vor dem Einstieg kontrolliert). Der Zug hält auch nirgends sondern fährt direkt durch, somit muss die Bahn das auch exakt regeln und ggf. normale Regionalzüge an diesem Tag zeitlich etwas abändern. Die Polizei wird auch schon informiert, bzw. bekommt das natürlich mit, dürfte aber an dieser Entscheidung nicht wirklich etwas aussagekräftiges dagegenstimmen. Letzendlich plant das ganze ein Fanprojekt mit Verein(en)/Bahn und letzendlich auch Polizei.

  • Wir wollten nach Garmisch fahren. Das Angebot zum Zug und alles weitere stand bereits fest. Leider haben wir bei der Spielplanplanung keinen der gewünschten Termine für das Auswärtsspiel in Garmisch bekommen und mussten so die ganze Sache abblasen. Bisher war es kein Thema, dass unsere Terminwünsche berücksichtigt wurden, aber durch die Regionalgruppeneinteilung ist es wohl komplizierter geworden. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, weil "wo ein Wille, da auch ein Weg" und solche Züge tun dem Eishockey in der Oberliga ja eigentlich nur gut. Leider ein TerminDEBakel.

    Das Fanprojekt versucht im Moment eine Alternative zu planen, die auch nicht uninteressant ist. Ob das klappt, kann man aber noch nicht sagen.

    Jetzt stell dir mal vor andere Vereine wollen genau an diesem Tag auch ein Spiel gegen ihren Wunsch Gegner. Entweder es klappt mit dem Sonderzug oder man lässt es bleiben.:facepalm:

  • Vielleicht den Spielplan ändern.

    In der Regel, hat der Verein bereits im Sommer einen Wunschtermin eines Sonderzuges mit dem Wunschziel beim Verband angegeben.... in den letzten Jahren wurde dieser bei der Erstellung des Spielplans beachtet!! Dieses Jahr (aus welchen Gründen auch immer - anscheinend wegen der Regionalgruppen) wurde er nicht berücksichtigt.

    Es ist ja nicht so, dass jeder Verein einen Wunschgegner zu diesem Datum im Sommer angibt. Oder planen etwa 12 Oberligavereine einen Sonderzug mit dem gleichen Ziel am gleichen Tag?? Das ist ja nichts spontanes... Der Sonderzug wird dann in der Regel bereits vor Erstellung des Spielplanes geplant.... es hängt halt doch bisschen mehr dran als nur eine viertelstunde Organisation. Viele Vereine träumen auch von einem Fanprojekt das einen Sonderzug plant und diesen Vereinen/Fans ist es wurscht wann man auf welchen Gegner trifft. ;) Somit konnte/wird der Wunschgegner inkl Wunschtermin i.d.R. eigentlich schon beachtet! Das ist eigentlich nichts unübliches und ist in der DEL/DEL2 nichts anderes, als das Fans den Sonderzug mit 9Monaten Vorlaufzeit planen und beim DEB den Wunschtermin angeben...... der Sonderzug wird in 95% der Fällen nicht erst nach der bekanntgabe des Spielplanes geplant!!!

    Nicht jeder Verein mit Fans bekommt es hin einen Sonderzug zu organisieren! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (17. September 2019 um 15:10)

  • Jetzt stell dir mal vor andere Vereine wollen genau an diesem Tag auch ein Spiel gegen ihren Wunsch Gegner. Entweder es klappt mit dem Sonderzug oder man lässt es bleiben.:facepalm:

    Kommt eben auch drauf an welche Ziele letztlich in Frage kommen. Kirchi hat es schon angedeutet, auch Regensburg hätte gerne ein Gastspiel in Garmisch rund um die Weihnachtszeit gehabt. Jetzt haben wir Deggendorf, Weiden, Rosenheim und Selb. DEG, WEN kannst als Sonderzug knicken. Selb hat sich aus gewissen Gründen ohnehin erledigt und Rosenheim klappte aus diversen Gründen damals schon nicht und ist als Ziel auch nicht mehr das große Zugpferd. Da spielen eben viele Faktoren eine Rolle um einen Sonderzug überhaupt mal anbieten können.

    chris