Tölzer Löwen 19/20

  • Das stimmt auf jedenfalls aber bedenke das nächste Saison dann wieder weniger Verkauft werden sollte es die Aktion nicht wiedergeben. Und wie sieht dann aus ? Da fehlt das Geld dann. Ich finde solche Aktionen nicht gut. Lieber die Fans mit Emotionen ins Stadion holen denn die kommen auch in schlechten Zeiten.

    Ich halte solche Aktionen (in einem gewissen Rahmen) durchaus für richtig.

    Ich gebe dir aber auch Recht, dass nur diejenigen, die sich emotional an den Club binden, dauerhaft Geld bringen.

    Nur: Wie bringst du die Leute dazu sich dauerhaft emotional zu binden? Zwingen geht nicht. Bei manchen springt der Funke beim ersten Mal über, bei manchen später.

    Und wer schonmal eine Saison ohne und eine Saison mit Dauerkarte mitgemacht hat, wird sich eher wieder eine holen, als wenn man diese Erfahrung (keine Sorge um Tickets, kein Anstehen, keine Unsicherheit, keine unerwartete Topzuschläge, usw) nicht gemacht hat.

    Ich schätze, dass man auf diese Art durchaus einige Fans binden kann, auch emotional, die sich ansonsten ihre zwei drei Highlights pro Saison rausgepickt hätten.

    Also ruhig mal so eine Aktion raus hauen. Wenn dann kommenden Saison zu normalen Preisen wieder über 1000 Dauerkarten verkauft werden, war die Aktion doch schon ein Erfolg.

    Man darf nur nicht den Fehler machen und das nun jedes Jahr tun. Dann wird es zur Gewohnheit und es ist nichts gewonnen.

  • Ich fand zB die Aktion Fans werben Fans in Crimme super. So bin ich zum Hockey gekommen, und meine Frau dann durch mich.Und wir haben die Aktion benutzt und wiederum Leute mit zu nehmen, die heute noch ins Stadion gehen wenn sie in Sachsen sind . Aber was bringt es wenn man 100 Euro und mehr eine Dauerkarte verbilligt den auch mit viel Emotion ist das für einen "neuen Fan" ne Hausnummer die er dann erbringen muss.

    Ich finde wenn die "neue Fans" ins Stadion kommen dann kaufen man sich die erste Saison meist keine Dauerkarte das kommt erst später. Aber bei dieser Aktion bist du ja gezwungen eine zu Kaufen weil die so günstig ist. Ist der "neue Fan" dann aber auch breit wie schon geschrieben eine Saison später 100 oder 200 Euro mehr auf den Tisch zu legen ?

    Ich glaube nicht!!!!

    Zur Aktion Fans werben Fans: Jede Dauerkarte durfte ein Spiel eine Person umsonst mit ins Stadion nehmen. Wenn ich mich recht erinnere könnten aber auch zwei Spiele gewesen sein.

  • ossismut Ich gebe dir in sehr vielen Punkten recht. Vermutlich sind hier die allermeisten durch Freunde, Familie, Verwandte zum Eishockey gekommen und eben durch diese auch geblieben.

    Ich stimme dir auch zu, dass wohl keiner nun in Tölz eine Dauerkarte kauft, der davor noch nie da war. Das Angebot zielt auf die Gelegenheitszuschauer, die dem Club folgen, sich dafür aktiv interessieren und drei, vier, fünf Mal pro Saison kommen. Die kannst du mit so einer Aktion packen und zu dauerhaften Dauerkartenkäufern machen.

    Im besten Fall hast sogar ganze Gruppen die sich nun für Dauerkarten entscheiden. Und wer will dann kommende Saison schon der aus der Clique sein, der sich als einziger keine Dauerkarte mehr holt ;)

    Ja, alles sehr hypothetisch. Sehe das trotzdem durchaus als gute Aktion, solange sie einmalig bleibt. (ja, da habe ich auch Zweifel...)

  • ossismut Ich gebe dir in sehr vielen Punkten recht. Vermutlich sind hier die allermeisten durch Freunde, Familie, Verwandte zum Eishockey gekommen und eben durch diese auch geblieben.

    Ich stimme dir auch zu, dass wohl keiner nun in Tölz eine Dauerkarte kauft, der davor noch nie da war. Das Angebot zielt auf die Gelegenheitszuschauer, die dem Club folgen, sich dafür aktiv interessieren und drei, vier, fünf Mal pro Saison kommen. Die kannst du mit so einer Aktion packen und zu dauerhaften Dauerkartenkäufern machen.

    Im besten Fall hast sogar ganze Gruppen die sich nun für Dauerkarten entscheiden. Und wer will dann kommende Saison schon der aus der Clique sein, der sich als einziger keine Dauerkarte mehr holt ;)

    Ja, alles sehr hypothetisch. Sehe das trotzdem durchaus als gute Aktion, solange sie einmalig bleibt. (ja, da habe ich auch Zweifel...)

    Da hast auch recht und wenn das so klappt freue ich mich für Tölz! Aber ich hab Angst das es eben nicht klappt und dann Geld fehlt und im schlimmsten Falle ist ein sympatischer Verein wieder weg vom Fenster. Deswegen sehe ich solche Sachen eher erst mal aus guter "Ossi Manier";) etwas kritischer.

    Ich glaube wenn wir nächstes Jahr um die Zeit und wir es nicht vergessen haben nochmal hier treffen, könnte man ja sehen ob die Aktion was gebracht hat mich würde es auf jeden Fall interessieren.

  • ossismut Ich gebe dir in sehr vielen Punkten recht. Vermutlich sind hier die allermeisten durch Freunde, Familie, Verwandte zum Eishockey gekommen und eben durch diese auch geblieben.

    Ich stimme dir auch zu, dass wohl keiner nun in Tölz eine Dauerkarte kauft, der davor noch nie da war. Das Angebot zielt auf die Gelegenheitszuschauer, die dem Club folgen, sich dafür aktiv interessieren und drei, vier, fünf Mal pro Saison kommen. Die kannst du mit so einer Aktion packen und zu dauerhaften Dauerkartenkäufern machen.

    Im besten Fall hast sogar ganze Gruppen die sich nun für Dauerkarten entscheiden. Und wer will dann kommende Saison schon der aus der Clique sein, der sich als einziger keine Dauerkarte mehr holt ;)

    Ja, alles sehr hypothetisch. Sehe das trotzdem durchaus als gute Aktion, solange sie einmalig bleibt. (ja, da habe ich auch Zweifel...)

    Ist bei ein paar Leuten, die ich kenn auch genauso eingetreten, wie du es beschreibst. :thumbup:

  • Geht es denn wirklich darum, nur das Stadion vollzumachen oder will man damit nicht einfach mehr wee-cards unter die Leute bringen? :/

    Aber ich gönne es den Tölzern, denn die bisherige Anzahl ist schon Top. Da wird man einen Schnitt von über 2.000 sicher haben.

  • Geht es denn wirklich darum, nur das Stadion vollzumachen oder will man damit nicht einfach mehr wee-cards unter die Leute bringen? :/

    Aber ich gönne es den Tölzern, denn die bisherige Anzahl ist schon Top. Da wird man einen Schnitt von über 2.000 sicher haben.

    Das Eine führt zum Anderen.

    Und mit dem Schnitt, abwarten. Es wurden jetzt so viele DK verschachert wie der Zuschauerschnitt letzte Saison. Heißt nur, dass die Kohle safe ist. Ob der Schnitt höher wird, liegt daran, ob die hohen Erwartungen an das Team erfüllt werden.

  • ist das Dauerkarten Sponsoring on Top oder nur eine Umschichtung des bisherigem Wee-Budgets?

    Ich weiß, kann mir keiner hier beantworten....aber interessant wäre es schon.

  • ist das Dauerkarten Sponsoring on Top oder nur eine Umschichtung des bisherigem Wee-Budgets?

    Ich weiß, kann mir keiner hier beantworten....aber interessant wäre es schon.

    Ich kann es dir nicht genau sagen aber wird wohl ein teil des Budgets umgeschichtet worden sein auf die DK. In dem Bericht steht das WEE um einen sechstelligen Betrag zum Vorjahr aufgestogt hat, das könnte vielleicht die Subventionierung der DK sein. Herr Ehliz hat ja heute seine Aussage bezüglich des Deutschen Meisters auf Facbook nochmal bestätigt auf Grund der vielen verwirrten Tölzer Fans daher wird eh wohl definitiv sein Sponsoring in den nächsten Jahren erweiter müssen um das Ziel zu erreichen.

    https://www.google.com/url?sa=i&sourc…565886781033660

  • Rechnet man der Einfachheit halber mal 200€ Zuschuss

    pro Dauerkarte, sind das bei 1.600 Karten schon „nur“

    320.000€ für die Aktion. Das ist schon heftig viel Kohle.

    Er geht auf jeden Fall mit gutem (zahlenden) Beispiel

    voran. Er muss halt für die ganz großen Schritte noch

    ein paar Leute in der Größenordnung finden

  • Die ganze Vorgehensweise erinnert doch sehr stark an die Seifenblasen und Luftschlösser des sogenannten Neuen Marktes.

    Eine reale Wertschöpfung auf Grund von Umsatz und Sachwerten ist nirgends zu erkennen :pfeif:

    Hoffentlich geht das in Tölz und anderswo wider Erwarten doch irgendwie gut :schulterzuck:

  • Die ganze Vorgehensweise erinnert doch sehr stark an die Seifenblasen und Luftschlösser des sogenannten Neuen Marktes.

    Eine reale Wertschöpfung auf Grund von Umsatz und Sachwerten ist nirgends zu erkennen :pfeif:

    Hoffentlich geht das in Tölz und anderswo wider Erwarten doch irgendwie gut :schulterzuck:

    Die nächste Runde:popcorn::popcorn::popcorn:

  • Ich weiß nur nicht, ob es so klug ist, Dauerkarten zu bezuschussen. Warum? Jeder Karte muss voll versteuert werden-also fließen von dem Zuschuss des Sponsors schon gleich auch die 19% ans Finanzamt. Dazu fallen auch jeder DK Verbandsabgaben an. Es wäre besser gewesen, wenn Ehliz den Betrag einfach Cash als Sponsoring eingebracht hätte. :schulterzuck::/

  • Ich weiß nur nicht, ob es so klug ist, Dauerkarten zu bezuschussen. Warum? Jeder Karte muss voll versteuert werden-also fließen von dem Zuschuss des Sponsors schon gleich auch die 19% ans Finanzamt. Dazu fallen auch jeder DK Verbandsabgaben an. Es wäre besser gewesen, wenn Ehliz den Betrag einfach Cash als Sponsoring eingebracht hätte. :schulterzuck::/

    Dafür kaufen die doch Fanartikel und Getränke im Stadion dann ist die Differenz gleich wieder ausgeglichen..

    Einerseits gut die Aktion andererseits seh ich das so wie du.

  • Ich weiß nur nicht, ob es so klug ist, Dauerkarten zu bezuschussen. Warum? Jeder Karte muss voll versteuert werden-also fließen von dem Zuschuss des Sponsors schon gleich auch die 19% ans Finanzamt. Dazu fallen auch jeder DK Verbandsabgaben an. Es wäre besser gewesen, wenn Ehliz den Betrag einfach Cash als Sponsoring eingebracht hätte. :schulterzuck::/

    Hr. Ehliz will aber vor allem viele Zuschauer ins Stadion bringen. :schulterzuck:

    Aber keine Sorge. Cash sponsort er ja auch noch genug. :thumbsup:

  • Ich weiß nur nicht, ob es so klug ist, Dauerkarten zu bezuschussen. Warum? Jeder Karte muss voll versteuert werden-also fließen von dem Zuschuss des Sponsors schon gleich auch die 19% ans Finanzamt. Dazu fallen auch jeder DK Verbandsabgaben an. Es wäre besser gewesen, wenn Ehliz den Betrag einfach Cash als Sponsoring eingebracht hätte. :schulterzuck::/

    Dann aber würde man zusätzlichen keine wee-cards(Dauerkarten) "verkaufen".

  • Die nächste Runde:popcorn::popcorn::popcorn:

    postmorten hat aber Recht.

    Das ganze Finanzkonstrukt bei den Dauerkarten funktioniert aber auch nur, wenn der "Anschaffer" auch ordentlich Geld in die Kasse packt. Und welcher Betrag das sein kann, hat ja Christobal vorgerechnet. Auch wenn die 200€ Zuschuss pro DK - nach meiner Ansicht - etwas hoch angesetzt sind. Selbst bei 70 - 100 € / DK ergibt das schon einen Betrag, der bei den meisten (allen?) Klubs der DEL 2 bereits im Bereich der oberen 10 der Sponsoren verortet ist.

    Dazu kommt aber, dass das noch nicht das Ende der Zuschüsse zu den Eintrittspreisen ist. Da in den DK bereits PO/PD-Spiele enthalten sind, kommt aus den DK kein zusätzliches Geld mehr in die Kasse. Sprich: je mehr Spiele in der Saison anfallen, desto weniger kommt umgerechnet aus den DK zur Deckung der Kosten pro Spiel, während die Kosten steigen. Da aber jeder DK.Besitzer keine Tageskarte mehr kaufen muss, sinkt natürlich dadurch die Zahl der potentiellen zusätzlichen Zuschauer und damit auch die zu erwartenden zusätzlichen zu erzielenden Einnahmen aus diesem Bereich. Zugegeben ich kenne die Etatkalkulation der Löwen nicht - und ich will/kann hier auch keine Beurteilung dazu abgeben - aber hier kommt man schon in Dimensionen (da ist man umgerechnet dann schon gleich wieder bei Christobals Zahlen) bei denen man/ich etwas nachdenken muss. Zumal hier ja nur der Einnahmebereich "Zuschauer" angesprochen ist, der Etatpunkt "Sponsoring" kommt ja noch dazu und auch hier wird der größte Einnahmeposten von wee abgedeckt werden müssen.

    Und hier kommt dann eben der Punkt - Stichwort Karussell - der zumindest bei mir gewisse Bedenken weckt. Die Macher von wee sind bisher überwiegend nur mit grossen Worten aufgetreten - sind ja auch erst am Anfang - jetzt müssen sie ihren Worten Taten folgen lassen und Ausdauer und Verlässlichkeit beweisen. Leider sind eben in der Zeit meiner Erinnerung zwar oft große und laute Worte geäußert worden, aber beim o.a. Rest wurde es immer ganz still und leise, mal von den dann üblichen Nachgesängen abgesehen. Und da sind wir dann auch wieder auf einem Karussell - dem ganz großen und schnellen - und nicht bei dem von Olaf ;).

    Sicher kann man argumentieren, egal wie es ausgeht, wir genießen das jetzt einfach so lange es geht und das Tölzer Eishockey und der Verein wird es schon wie bisher überleben (gebe zu, das wäre auch meine Reaktion als Tölzer, eine andere Wahl hat man ja nicht außer einer anderen Sportart), aber für die DEL2 ist es beim Scheitern mit wee eine mediale Katastrophe = wieder mal auf einen Aufschneider und Größenwahnsinnigen (allgemeine Bedeutung, keine pers. Anspielung und Beleidigung) hereingefallen = einfach unseriös diese Liga (Sportart) wie immer. Genau diese Befürchtung treibt eben karussellartig um :seestars:

  • postmorten hat aber Recht.

    Das ganze Finanzkonstrukt bei den Dauerkarten funktioniert aber auch nur, wenn der "Anschaffer" auch ordentlich Geld in die Kasse packt. Und welcher Betrag das sein kann, hat ja Christobal vorgerechnet. Auch wenn die 200€ Zuschuss pro DK - nach meiner Ansicht - etwas hoch angesetzt sind. Selbst bei 70 - 100 € / DK ergibt das schon einen Betrag, der bei den meisten (allen?) Klubs der DEL 2 bereits im Bereich der oberen 10 der Sponsoren verortet ist.

    Dazu kommt aber, dass das noch nicht das Ende der Zuschüsse zu den Eintrittspreisen ist. Da in den DK bereits PO/PD-Spiele enthalten sind, kommt aus den DK kein zusätzliches Geld mehr in die Kasse. Sprich: je mehr Spiele in der Saison anfallen, desto weniger kommt umgerechnet aus den DK zur Deckung der Kosten pro Spiel, während die Kosten steigen. Da aber jeder DK.Besitzer keine Tageskarte mehr kaufen muss, sinkt natürlich dadurch die Zahl der potentiellen zusätzlichen Zuschauer und damit auch die zu erwartenden zusätzlichen zu erzielenden Einnahmen aus diesem Bereich. Zugegeben ich kenne die Etatkalkulation der Löwen nicht - und ich will/kann hier auch keine Beurteilung dazu abgeben - aber hier kommt man schon in Dimensionen (da ist man umgerechnet dann schon gleich wieder bei Christobals Zahlen) bei denen man/ich etwas nachdenken muss. Zumal hier ja nur der Einnahmebereich "Zuschauer" angesprochen ist, der Etatpunkt "Sponsoring" kommt ja noch dazu und auch hier wird der größte Einnahmeposten von wee abgedeckt werden müssen.

    Und hier kommt dann eben der Punkt - Stichwort Karussell - der zumindest bei mir gewisse Bedenken weckt. Die Macher von wee sind bisher überwiegend nur mit grossen Worten aufgetreten - sind ja auch erst am Anfang - jetzt müssen sie ihren Worten Taten folgen lassen und Ausdauer und Verlässlichkeit beweisen. Leider sind eben in der Zeit meiner Erinnerung zwar oft große und laute Worte geäußert worden, aber beim o.a. Rest wurde es immer ganz still und leise, mal von den dann üblichen Nachgesängen abgesehen. Und da sind wir dann auch wieder auf einem Karussell - dem ganz großen und schnellen - und nicht bei dem von Olaf ;).

    Sicher kann man argumentieren, egal wie es ausgeht, wir genießen das jetzt einfach so lange es geht und das Tölzer Eishockey und der Verein wird es schon wie bisher überleben (gebe zu, das wäre auch meine Reaktion als Tölzer, eine andere Wahl hat man ja nicht außer einer anderen Sportart), aber für die DEL2 ist es beim Scheitern mit wee eine mediale Katastrophe = wieder mal auf einen Aufschneider und Größenwahnsinnigen (allgemeine Bedeutung, keine pers. Anspielung und Beleidigung) hereingefallen = einfach unseriös diese Liga (Sportart) wie immer. Genau diese Befürchtung treibt eben karussellartig um :seestars:

    Gut geschrieben da stimm ich dir als Fan zu. Das Finanzielle Karusel bei WEE wird sich weiter drehen müssen, vorallem wenn man auch noch Ankündigungen alla Deutscher Meister macht. Ich bin und bleib Fan der Tölzer Löwen, egal ob jetzt "paar Jahre" an der Sonne oder im dunklen Keller.

  • Ich weiß nur nicht, ob es so klug ist, Dauerkarten zu bezuschussen. Warum? Jeder Karte muss voll versteuert werden-also fließen von dem Zuschuss des Sponsors schon gleich auch die 19% ans Finanzamt. Dazu fallen auch jeder DK Verbandsabgaben an.

    Mal einfach so gefragt: Ist das denn so das Ehliz die Karten bezuschußt? Oder anders gefragt: Könnte Tölz die Dauerkarten auch einfach so für 100€ verkaufen wenn sie Bock dazu haben? Gibts da (Unter)grenzen, die die Liga setzt?

    Dem gegenüber steht dann ein normaler Vertrag über Sponsoring zwischen Wee und Löwen über Summe XYZ ohne Bezug zur Kartenaktion.

    Ergo: Keine Verbindung zwischen Kartenaktion und wee, die 19% und Verbandsabgaben auf die nur 100€...

    Jetzt einfach mal ins Blaue geschossen: Ginge das?

  • Mal einfach so gefragt: Ist das denn so das Ehliz die Karten bezuschußt? Oder anders gefragt: Könnte Tölz die Dauerkarten auch einfach so für 100€ verkaufen wenn sie Bock dazu haben? Gibts da (Unter)grenzen, die die Liga setzt?

    Dem gegenüber steht dann ein normaler Vertrag über Sponsoring zwischen Wee und Löwen über Summe XYZ ohne Bezug zur Kartenaktion.

    Ergo: Keine Verbindung zwischen Kartenaktion und wee, die 19% und Verbandsabgaben auf die nur 100€...

    Jetzt einfach mal ins Blaue geschossen: Ginge das?

    Die haben ja REGULÄRE Kartenpreise und auch offen kommuniziert, dass WEE die Karten bezuschusst, deswegen kannste das knicken, das die sagen "Haha, Ärsch Bätsch, Karte hat nur 100€ gekostet". Sonst würde das zukünftig jeder Verein mit den DK machen und FA und vor allen Dingen Verband/Liga ums Geld bringen....:hammer: