Tölzer Löwen 19/20

• Nein, tut mir leid, das ist nicht ok. Nicht in einem Medium wie das Internet, dass ja bekanntlich nichts vergisst.

Und natürlich dürfen auch Heranwachsende kritisiert werden. Das nennt man i.d.R. Erziehung und ist dann Aufgabe des direkten Umfelds also Eltern, Mannschaftsbetreuer und ggf. auch eine Mannschaft als Gruppe.

Einen öffentlichen Pranger halte ich da für keine gute Idee.

Verhandlungen im Jugendgericht sind z.B. aus guten Gründen i.d.R. nicht öffentlich.

Mit welchen Argument sollte das denn öffentlich diskutiert werden? Und wo steckst Du denn den Rahmen?

• Nein, tut mir leid, das ist nicht ok. Nicht in einem Medium wie das Internet, dass ja bekanntlich nichts vergisst.

Und natürlich dürfen auch Heranwachsende kritisiert werden. Das nennt man i.d.R. Erziehung und ist dann Aufgabe des direkten Umfelds also Eltern, Mannschaftsbetreuer und ggf. auch eine Mannschaft als Gruppe.

Einen öffentlichen Pranger halte ich da für keine gute Idee.

Verhandlungen im Jugendgericht sind z.B. aus guten Gründen i.d.R. nicht öffentlich.

Mit welchen Argument sollte das denn öffentlich diskutiert werden? Und wo steckst Du denn den Rahmen?

Aber hier wurde gar nichts weiter geschrieben und gilt das nicht auch für nicht Minderjährige? Du findest es also gut nicht Minderjährige an den Pranger zu stellen ?

Wenn jemand sportlich oder sozial über die Strenge schlägt darf man schon darüber Diskutieren. Auch junge Menschen müssen lernen mit ihren Taten und auftreten sich auseinander zu setzen. Es sollte nie beleidigend werden das steht fest aber über Fehltritte zu schweigen ist der Falsche Weg. Sollen also immer alle nur sagen super toll gemacht ? Und sei Mal ehrlich es wurde hier null Infos raus gegeben, nur das ein Spieler quasi aus der Mannschaft geflogen ist mehr nicht. Nicht Mal ein konkreter Grund wurde hier genannt also finde ich es schon okay wenn man darüber diskutiert

• Es geht hier nicht drum irgendetwas weichzuwaschen. Es geht darum: wie helfe ich jemanden auf dem Weg zum Erwachsen werden.

Und ein öffentliche Diskussion im Internet ist halt der falsche Weg.

Das hat meherer Gründe:

- hier kann jeder anonym Behauptungen aufstellen. Was soll ich auf so einer Basis diskutieren? Es geht ja hier nicht um so belangloses Zeugs wie Spieler A wechselt von B nach C, sondern:

- Du willst in einem Internetforum erreichen, dass sich jemand mit seinen Taten auseinander setzt?! Wie soll das funktionieren?

- Du findest das nichts Schlimmes geäußert wurde, nicht mal was Konkretes. Also ich finde "untragbar" schlimm genug und jetzt kann sich jeder selbst ausmalen, was passiert ist. Macht es auch nicht besser.

Ein rein fiktives Beispiel (Namen sind frei erfunden und haben nichts mit lebenden Personen zu tun):

Der kleine Oswald (Spitzname Ossi) Mut hat mal wieder den Deutschaufsatz verkackt. Mehr Rechtschreibfehler wie Wörter und sprachlich eine Katastrophe. Sein Lehrer denkt sich: um ihn jetzt mal auf den richtigen Weg zu bringen schreibe ich in einem Deutschforum im Internet über seine Schwäche und äußere die Vermutung: Oswald Mut ist Legastheniker. Der bekommt den Interneteintrag zwar gar nicht mit. Dafür hat er im nächsten Jahr einen neuen Lehrer, der ihn so für Literatur und Lesen begeistert, dass das Problem dadurch verschwindet. Nach der Schule bewirbt sich Oswald um ein Volontariat. Leider wird er nicht mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Denk nochmal drüber nach und dann erklär mir noch, an welcher Stelle ich einen öffentlichen Pranger für Erwachsene gut finde. Und dann noch die Stelle, an der ich finde, dass man Fehlverhalten wegloben soll....

Zum Thema Zensur nur soviel:

:facepalm:

• Ich weiß nicht was neben dem Eis passiert ist und will es auch gar nicht wissen. Aber das Wort untragbar ist legitim auch bei Minderjährigen. Ab wann soll man solche Worte den benutzen dürfen ab 18 ? 21 ?

Wenn man zb in einer Firma durch negative Sachen auffällt, dann ist man untragbar für die Firma.Wie man eben durch schlechtes Verhalten auch für eine Mannschaft untragbar wird, den die Jugendlichen Sportler haben auch eine Vorbildfunktion den jüngeren gegenüber. Oder haben sie das etwa nicht ? Und dein Bsp ist unreal. Wie ist es den im wahren Leben es gibt keine Foren wo über Schüler abgelästert wird, es ist aber anders herum. Das ist aber nach deiner Auffassung ok?

• Wenn man zb in einer Firma durch negative Sachen auffällt, dann ist man untragbar für die Firma.

Ok, also würdest du es OK finden, wenn man das über dich in einem Internetforum (oder auch in Facebook) lesen würde? Wenn jemand behauptet, du wurdest von der Arbeit / Schule / ... rausgeschmissen weil du untragbar für die Firma bist? (ob es stimmt oder nicht ist ja wieder etwas anderes).

Wie ist es den im wahren Leben es gibt keine Foren wo über Schüler abgelästert wird, es ist aber anders herum

Auf Facebook und in anderen sozialen Medien ist so etwas durchaus Gang und Gäbe, und es gibt mit Sicherheit auch Foren, wo sich Lehrer austauschen. Die interessieren uns nur nicht und daher kennen wir sie auch nicht.

Edit meint noch: Wir hatten hier schon mal einen Fall wo einem Spieler hier in diesem Forum Charakterschwäche vorgeworfen wurde und ihm dann bei seinem möglichem Wechsel zu einem anderen Verein der entsprechende Foren-Eintrag vorgehalten wurde. Der Spieler hatte mir damals mitgeteilt, dass er sogar Schwierigkeiten hat einen Job zu finden, da der entsprechende Forenbeitrag bei einer Google-Suche nach seinem Namen aufgetaucht ist.

• Bin auch absolut dagegen dass hier irgendwelche Vermutungen und Behauptungen rausgehauen werden . Das gehört sich nicht . Sollten sich mal bitte die hinterfragen die hier solche Dinge behaupten, ob sie es auch gut finden würden wenn ihre eigenen Kinder öffentlich an den Pranger gestellt würden . Und wenn mal jemand von den Jungs über die Strenge schlägt MEIN GOTT , ihr wart alles heilige oder ? Das wird dann Intern geregelt mit den Eltern und Verantwortlichen und gut ist , da braucht keiner der sowieso nicht die Details kennt hier eine Disskusion aufmachen . Sowas gehört sich nicht

• In locker jedem Zehnten Eintrag auch hier wird über irgend jemand gelästert. Mal über Schiedsrichter, mal über Trainer, mal über Vorstände, Manager, Spieler.

Wird das dann jetzt auch als "gehört sich nicht" hingestellt wenn es mal wieder heftiger wird oder ins Private mit rein geht?

Oder gilt das nur unter 18, weil alle drüber ja kein anderes Leben (danach) mehr haben?

Hunderte von ungelöschten Beiträgen haben ganz andere Aussagen wie "untragbar" als Inhalt.

Das kann ja lustig werden wenn dort auch alles so gehandhabt wird. Wenn diese Aussagen für den Bub und Papa, oder wem auch immer so ein riesen Problem sind, wird man so oder so keine leichte Zeit später haben, denn da kommen ganz bald noch ganz andere Attribute und man sollte sich vllt besser gleich eine Betätigung ohne Öffentlichkeit suchen. Da bekommst solche Ansagen dann nur vom Chef oder Kollegen und nicht auch noch im bösen Internet.

• Schwieriges Thema, egal ob Volljährig oder nicht.

Inhaltliche Kritik muss denke ich jeder aushalten können, sobald es aber um den Charakter eines Spielers geht (abseits vom Eis also nicht in der Öffentlichkeit) sollten alle sehr vorsichtig sein.

Wenn einer rumschleicht und im allgemeinen Unmotiviert wirkt, dann ist das denke ich im Forum OK und wenn man denkt ein Schiri lag falsch auch. Aber wenn einer behauptet der oder diejenige macht das mit Absicht, weil er korrupt oder ein Arsch oder so sei, dann ist aus meiner Sicht die Linie eigentlich schon drüber. Eben wegen dem von Roland beschriebenen Fall. Wenn es das Verhalten auf dem Eis beschreibt, dann ist das ja eh schon öffentlich um im Zeitalter von Sprade.tv eh im Netz. Dann muss ich als Spieler damit leben, dass sich die Leute darüber austauschen.

Und jeder sollte sich immer fragen, bevor er absenden drückt: Würde ich das auch in der Zeitung mit meinem Namen drunter veröffentlichen und wie würde ich empfinden, wenn das jemand anderes über mich sagt?

Aber ansonsten hatten wir noch NIE ein VIERSTELLIGES Dauerkartenbarometer 1!11!!

• Ich denke ich habe alle Einträge vor dem löschen gelesen.

Viel mehr als untragbar und das einer nur noch in der Mannschaft war, weil sie sonst noch größere Personalprobleme hätten, stand da eigentlich nicht. Zumindest ist mir nichts Schlimmeres in Erinnerung was eine Löschung oder den ganzen Aufriss jetzt zwingend nötig gemacht hat.

Über jeden Schiedsdrichter stehen mehrmals pro Jahr überall und auch hier ganz andere Beschreibungen. Ähnlich bei Spieler nach (vermeintlichen)dreckigen Fouls usw. da gibts fast nie so einen Aufstand.

Da war das über den Bub noch harmlos.

• Ok, also würdest du es OK finden, wenn man das über dich in einem Internetforum (oder auch in Facebook) lesen würde? Wenn jemand behauptet, du wurdest von der Arbeit / Schule / ... rausgeschmissen weil du untragbar für die Firma bist? (ob es stimmt oder nicht ist ja wieder etwas anderes).

Auf Facebook und in anderen sozialen Medien ist so etwas durchaus Gang und Gäbe, und es gibt mit Sicherheit auch Foren, wo sich Lehrer austauschen. Die interessieren uns nur nicht und daher kennen wir sie auch nicht.

Edit meint noch: Wir hatten hier schon mal einen Fall wo einem Spieler hier in diesem Forum Charakterschwäche vorgeworfen wurde und ihm dann bei seinem möglichem Wechsel zu einem anderen Verein der entsprechende Foren-Eintrag vorgehalten wurde. Der Spieler hatte mir damals mitgeteilt, dass er sogar Schwierigkeiten hat einen Job zu finden, da der entsprechende Forenbeitrag bei einer Google-Suche nach seinem Namen aufgetaucht ist.

Es gibt solche Foren nicht warum auch ! Und du findest also das man nicht über Vorbildfunktion diskutieren soll nur weil er /sie nicht 18 ist ? Ab wann wäre denn das richtige Alter ? wie erklärt man den das dann den jungen Spielern tot schweigen denn schon dort wird zwangsläufig eine Diskussion entstehen. Und die Spieler wollen irgendwann Profis sein darf man dann auch nicht diskutieren ?

Wenn man Bockmist baut muss man damit leben mit allen Konsequenzen !

• Ich denke ich habe alle Einträge vor dem löschen gelesen.

Viel mehr als untragbar und das einer nur noch in der Mannschaft war, weil sie sonst noch größere Personalprobleme hätten, stand da eigentlich nicht. Zumindest ist mir nichts Schlimmeres in Erinnerung was eine Löschung oder den ganzen Aufriss jetzt zwingend nötig gemacht hat.

Über jeden Schiedsdrichter stehen mehrmals pro Jahr überall und auch hier ganz andere Beschreibungen. Ähnlich bei Spieler nach (vermeintlichen)dreckigen Fouls usw. da gibts fast nie so einen Aufstand.

Da war das über den Bub noch harmlos.

stimmt 100 % zustimmung

• Es gibt solche Foren nicht warum auch ! Und du findest also das man nicht über Vorbildfunktion diskutieren soll nur weil er /sie nicht 18 ist ? Ab wann wäre denn das richtige Alter ? wie erklärt man den das dann den jungen Spielern tot schweigen denn schon dort wird zwangsläufig eine Diskussion entstehen. Und die Spieler wollen irgendwann Profis sein darf man dann auch nicht diskutieren ?

Wenn man Bockmist baut muss man damit leben mit allen Konsequenzen !

Da brauchen wir gar nicht diskutiern er war mit Funk nicht einer Meinung und an Disziplin hats der ganzen Mannschaft gefehlt inklusive und am meisten beim Funk selbst wenn mann schon von Vorbild spricht.

Und bloss weil die zwei Spielerväter ECT Ole und EishockeyOberland so einen Scheiss schreiben und eine private Rechnung begleichen muss mann nicht so ein Fass auf machen.

Er wechselt den Verein und dann ist es gut das ganze hier ist nur ein übles Nachtreten und zum Fremdschämen.

Und gehört eigentlich komplett gelöscht.

Und bei dir Ossi hoffe ich du kümmerst dich wieder um deinen Verein.

• Generell: Ich bin absolut der Überzeugung, dass Jugend-

liche einen anderen „Schutz“ verdienen als Erwachsene.

Nicht umsonst ist das gesetzlich auf vielen Ebenen ent-

sprechend geregelt.

Wie man damit direkt im Club umgeht, müssen die Ver-

antwortlichen (Trainer, Vorstand, Eltern) entscheiden.

Es braucht aber sicher keine öffentliche Auseinander-

setzung zu dem Thema, noch dazu in einem anonymen

Forum.

• Bei Euch gibt es für 399 Euro eine Sitzplatz-Dauerkarte inkl. allen Play-Off-Heimspielen? Oder habe ich da etwas übersehen? :/

Ja, hat es gegeben. Angebot ( Aktion 2000 ) war aber nur bis 2 Tage ( 02.04. )nach Saisonende gültig.

Normalpreis Sitzplatz ist 622 € für Nicht-Mitglieder.