Tölzer Löwen 19/20

• Erstens: ich masse mir gar nichts an, sondern bin der Meinung.
    Zweitens: die Ahnungslosen, die Formulierung ist auch sehr unglücklich gewählt. Sicher ist es ein Großteil der User, die nur auf einschlägige Informationen wie Gaudet’s Interview oder die Pressemitteilung der Nürnberger zurückgreifen können.

Demzufolge zählst du dich nicht zum niederen Landadel?

Ja.

• Genau so ist es.
    Wenn man hier sehr rührig aktiv wird, bleiben so Spieler wie die Heigl Buam vielleicht ein Jahr länger, bevor sie wechseln.
    Spielerberater und Eltern wollen einfach zu viel...
    Andererseits wäre ein Einsatz in der Ersten momentan fatal, einen Oberligisten zusätzlich als Koop bräuchten wir

Nach deiner und tollwoods Argumentation könnten alle Vereine die Nachwuchsarbeit einstellen oder minimieren, weil es immer einen besseren Verein gibt für ein aufstrebenden Nachwuchsspieler. Wahrscheinlich glaubt ihr noch daran, dass die Talente strahlend mit Förderlizenz zu einem Oberligisten wechseln um irgendwann die Chance auf die erste Mannschaft in Tölz zu bekommen. Die werden euch was husten, wie seinerseits Hüttl der ja wenigstens einen mindervergüteten Vertrag für die DEL2 angeboten bekam - und das völlig zurecht. Die Trainingsquantität und -qualität bei den meisten Oberligisten ist für einen Stufenaufstieg der Talente nicht ausreichend. Ganz zu Schweigen davon, das die immer zwischen den Orten wechseln müssen, weil kein Zweitligist über genügend Geld verfügt die Spieler den Oberligisten für einen längeren Ausbildungszeitraum zur Verfügung zu stellen. Das ist mit ein Grund warum die Förderlizenzregelung suboptimal funktioniert und bei den unterklassigen Vereinen nicht immer Anklang findet.

Der Abstieg eurer DNL ist im übrigen nicht dem Abgang eines Peterka oder Dube geschuldet, sondern ganz allein die Schuld des Vereines. So rosig wie die Nachwuchsarbeit in Tölz manchmal dargestellt wird, ist sie schon lange nicht mehr. Am Abgang von Rick Böhm kaut ihr noch lange.

• Nach deiner und tollwoods Argumentation könnten alle Vereine die Nachwuchsarbeit einstellen oder minimieren, weil es immer einen besseren Verein gibt für ein aufstrebenden Nachwuchsspieler. Wahrscheinlich glaubt ihr noch daran, dass die Talente strahlend mit Förderlizenz zu einem Oberligisten wechseln um irgendwann die Chance auf die erste Mannschaft in Tölz zu bekommen. Die werden euch was husten, wie seinerseits Hüttl der ja wenigstens einen mindervergüteten Vertrag für die DEL2 angeboten bekam - und das völlig zurecht. Die Trainingsquantität und -qualität bei den meisten Oberligisten ist für einen Stufenaufstieg der Talente nicht ausreichend. Ganz zu Schweigen davon, das die immer zwischen den Orten wechseln müssen, weil kein Zweitligist über genügend Geld verfügt die Spieler den Oberligisten für einen längeren Ausbildungszeitraum zur Verfügung zu stellen. Das ist mit ein Grund warum die Förderlizenzregelung suboptimal funktioniert und bei den unterklassigen Vereinen nicht immer Anklang findet.

Der Abstieg eurer DNL ist im übrigen nicht dem Abgang eines Peterka oder Dube geschuldet, sondern ganz allein die Schuld des Vereines. So rosig wie die Nachwuchsarbeit in Tölz manchmal dargestellt wird, ist sie schon lange nicht mehr. Am Abgang von Rick Böhm kaut ihr noch lange.

Da hast du leider weitgehend recht.
    Allerdings habe ich nicht behauptet bzw ziehe auch nicht die Schlussfolgerung daraus, dass man die Nachwuchsarbeit deshalb einstellen müsse.

Natürlich hat der Weggang von Boehm eine deutliche Verschlechterung gebracht.
    Er war nicht nur Trainer, sondern Koordinator bzw Headcoach Jugend in PU.
    Die jetzigen Trainer haben das natürlich nicht drauf.
    Natürlich kommen noch interne Unstimmigkeiten und andere Kleinigkeiten dazu.
    Aber die frühe Betreuung durch Spielerberater und übermotivierte Eltern bleibt ein Hauptmanko.

• Nach deiner und tollwoods Argumentation könnten alle Vereine die Nachwuchsarbeit einstellen oder minimieren, weil es immer einen besseren Verein gibt für ein aufstrebenden Nachwuchsspieler. Wahrscheinlich glaubt ihr noch daran, dass die Talente strahlend mit Förderlizenz zu einem Oberligisten wechseln um irgendwann die Chance auf die erste Mannschaft in Tölz zu bekommen. Die werden euch was husten, wie seinerseits Hüttl der ja wenigstens einen mindervergüteten Vertrag für die DEL2 angeboten bekam - und das völlig zurecht. Die Trainingsquantität und -qualität bei den meisten Oberligisten ist für einen Stufenaufstieg der Talente nicht ausreichend. Ganz zu Schweigen davon, das die immer zwischen den Orten wechseln müssen, weil kein Zweitligist über genügend Geld verfügt die Spieler den Oberligisten für einen längeren Ausbildungszeitraum zur Verfügung zu stellen. Das ist mit ein Grund warum die Förderlizenzregelung suboptimal funktioniert und bei den unterklassigen Vereinen nicht immer Anklang findet.

Was willst Du uns mitteilen? Wir sollen den Nachwuchs stärker fördern ohne einen Nutzen daraus zu ziehen und die 1. Mannschaft vernachlässigen? Gerade am Beispiel Hölzl zeigt sich doch das wir nur Geld ausgeben würden zum Nutzen anderer. Dann lieber Geld in die 1. Mannschaft stecken. Sollen die DEL Vereine doch alle Die Ausgaben wie Mannheim selber tragen und die Kosten nicht auslagern und nur die Früchte ernten.

• Das war mehr auf tollwood bezogen. Lieber DEL2 als Nachwuchs. Zu seiner Ehrenrettung muss ich bestätigen das er, genauso wenig wie du, die komplette Einstellung des Nachwuchses gefordert hat. Nur ich sehe das so: Stillstand ist Rückschritt, d. h. wenn jeder Verein nur auf dem Status Quo statt Verbesserung beharrt, dann gibt es immer einen Verein der das cleverer macht, investiert und euch den Nachwuchs wegholt. Ich rede dabei nicht mal von Salzburg, Mannheim, Berlin und Köln. Irgendwann kommt auch ein Zweitligist auf den Trichter das Zweiflaggenspieler und Kontigentspieler jenseits der 30 auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei sind.

• Was willst Du uns mitteilen? Wir sollen den Nachwuchs stärker fördern ohne einen Nutzen daraus zu ziehen und die 1. Mannschaft vernachlässigen? Gerade am Beispiel Hölzl zeigt sich doch das wir nur Geld ausgeben würden zum Nutzen anderer. Dann lieber Geld in die 1. Mannschaft stecken. Sollen die DEL Vereine doch alle Die Ausgaben wie Mannheim selber tragen und die Kosten nicht auslagern und nur die Früchte ernten.

Es ist völlig egal ob ihr viel oder wenig Geld ihr in den Nachwuchs investiert. Die besten 2-3 Talente werden euch wegen einer besseren Perspektive immer verlassen. Investiert jedoch mehr oder viel, dann gibt es über die 2-3 noch 2-3 die diese Perspektive nicht haben und den Sprung in eure 1. Mannschaft schaffen.

Über deinen letzten Satz darfst mal nachdenken, nachdem du ein “DEL2 first” ausgerufen hast. Würdet ihr es dann wirklich anders machen?

So nebenbei geht mir das Geschimpfe über Mannheim etc. gehörig gegen den Strich, denn neben der Eliteförderung bilden diese Vereine eben doch Spieler aus dem eigenen Ort und Umfeld aus. Mit Ausnahme von Salzburg ist keiner der “Bösen” gut genug aufgestellt um eine oder mehrere Teams nur mit Fremdspielern auszustatten. Es fehlt schlicht an Unterbringungsmöglichkeiten.

• Es ist völlig egal ob ihr viel oder wenig Geld ihr in den Nachwuchs investiert. Die besten 2-3 Talente werden euch wegen einer besseren Perspektive immer verlassen. Investiert jedoch mehr oder viel, dann gibt es über die 2-3 noch 2-3 die diese Perspektive nicht haben und den Sprung in eure 1. Mannschaft schaffen.

Über deinen letzten Satz darfst mal nachdenken, nachdem du ein “DEL2 first” ausgerufen hast. Würdet ihr es dann wirklich anders machen?

So nebenbei geht mir das Geschimpfe über Mannheim etc. gehörig gegen den Strich, denn neben der Eliteförderung bilden diese Vereine eben doch Spieler aus dem eigenen Ort und Umfeld aus. Mit Ausnahme von Salzburg ist keiner der “Bösen” gut genug aufgestellt um eine oder mehrere Teams nur mit Fremdspielern auszustatten. Es fehlt schlicht an Unterbringungsmöglichkeiten.

Ähm, ich dachte ich hab Mannheim grad gelobt, so kann man sich täuschen...

• Rick Böhm, braucht Tölz nicht. Nur der, der bei ihm schön brav in seine Hockeyschule ging und das über Jahre, bekam vielleicht die Chance auf einen DNL Platz in Tölz. Gut, dass der weg ist.

Das stimmt
    Aber die jetzige Besetzung schließt die Lücke irgendwie auch nicht

• Bist du mit Oberligahockey zufrieden? Das Geld das zusätzlich in den Nachwuchs gesteckt wird, über den jetzigen Rahmen hinaus führt doch nur dazu das noch mehr Spieler zur RB Akademie nach Nordamerika oder sonst wohin gehen bevor sie jemals in Tölz Seniorenhockey spielen. Mal schauen ob wir die Heigls in der Tölzer 1. Mannschaft sehen werden. Wir treiben für die Größe des Vereins sehr gute Nachwuchsarbeit und müssen uns da nicht verstecken. Ich für meinen Teil will nicht Oberligahockey weil das ganze Geld in den Nachwuchs gesteckt wird.

Also weniger Geld? Dann kann RB keine Spieler mehr abwerben. Wir haben dann keine mehr. (siehe Halfdan) :pfeif:

Ob Heigls den Sprung in die Erste schaffen fraglich??? Sie spielen im Moment nur DNL II, also beim besten Willen das Niveau ist doch sehr bescheiden. Damit Sie mal eine Chance in der Ersten bekommen und bestehen können, wäre eine andere Reibfläche besser für die Jungs. Warum geht ein Ontl oder Dietmann nach Regensburg, Slezak wieder nach Rosenheim. Weil Sie es so cool dort finden? Das hier in Tölz guter Nachwuchs ausgebildet wurde, keine Frage, aber ob das Niveau für die Zukunft reicht? Es ist leider eine schleichende Entwicklung zu sehen. Abgang Böhm (siehe Halfdan) , scheinbar gewollter Abstieg in die DNL II (ist gemütlicher hier so unter uns im Süden), Integration von jungen Spielern in die Erste, schwierig?

Beispiel Franzreb, hat Tölz auch mal verlassen und ist jetzt hier, aber sicher nicht um zu bleiben. Schau mal auf die Ahnentafel es stehen dort immer mehr, die hier in der Jugend gespielt haben, aber dann woanders richtig Karriere gemacht haben oder einige sogar die von woanders kamen (im Nachwuchs spielen auch einige die gar nicht aus Tölz oder direkter Umgebung sind, auch schon durch Tölz abgeworben)

• Also wenn ich mich mal einklinken darf....

Solange wir nicht DEL und um die DM spielen werden uns doch immer Talente verlassen. Und selbst dann ist das keine Garantie. Die ganz großen Talente wagen halt dann den Sprung über den Teich. Wenn ich in dem Alter bin will ich doch auch das maximale rausholen. Ich finde es schon verständlich das da DEL2 halt nicht mehr reicht.

Den Anspruch jeden guten Jugendlichen langfristig zu binden ist schon sehr unrealistisch.

Grundsätzlich ist es doch ein Frage der Identität bzw. der Basisarbeit. Einfach MÖGLICHST VIELE junge Kinder fürs Eishockey begeistern, diese SO LANGE WIE MÖGLICH zu halten und einfach darauf warten sie nach ein paar anderen Stationen bei anderen Vereinen zurückzuholen.

Um mal beim Beispiel Franzreb zu bleiben:

Wenn er nicht gegangen wäre hätte er sicherlich nicht das Niveau das er jetzt hat, aber unglücklich scheint er in Tölz nicht gewesen zu sein, sonst hätte er das Angebot nicht angenommen wiederzukommen.

Oder Beispiel Pfleger:

Ich kann mir nicht vorstellen das Pfleger mit OL Eishockey bei und dieses Niveau erreicht hätte welches wir gerade zu sehen bekommen.

• Tölz ist im Nachwuchs 2. Garde. Also muss man vor allem aus dem ca. 30-40 km Umkreis im Schüleralter alle Talente abgreifen die man kriegen kann. Das geht aber nur mit Perspektive DNL und dann weiter - mit aktuell fehlendem Koop-Partner in der Oberliga - und im Idealfall dann auch mit einem Koop-Partner in der DEL.

Für ein solches Konstrukt wäre Tölz allein schon aufgrund des Stadions prädestiniert. Nur das kostet richtig Geld, von dem momentan auch sehr viel in die 1. Mannschaft fließt. Die man aber ebenso braucht um Interesse zu generieren.

Und dazu - natürlich heuer eine Hype-Saison mit den subv. Dauerkarten. Aber einen Schnitt von knapp 3.000 in Tölz im Mittelfeld der Liga - Chapeau!

• Also weniger Geld? Dann kann RB keine Spieler mehr abwerben. Wir haben dann keine mehr. (siehe Halfdan) :pfeif:

Ob Heigls den Sprung in die Erste schaffen fraglich??? Sie spielen im Moment nur DNL II, also beim besten Willen das Niveau ist doch sehr bescheiden. Damit Sie mal eine Chance in der Ersten bekommen und bestehen können, wäre eine andere Reibfläche besser für die Jungs. Warum geht ein Ontl oder Dietmann nach Regensburg, Slezak wieder nach Rosenheim. Weil Sie es so cool dort finden? Das hier in Tölz guter Nachwuchs ausgebildet wurde, keine Frage, aber ob das Niveau für die Zukunft reicht? Es ist leider eine schleichende Entwicklung zu sehen. Abgang Böhm (siehe Halfdan) , scheinbar gewollter Abstieg in die DNL II (ist gemütlicher hier so unter uns im Süden), Integration von jungen Spielern in die Erste, schwierig?

Beispiel Franzreb, hat Tölz auch mal verlassen und ist jetzt hier, aber sicher nicht um zu bleiben. Schau mal auf die Ahnentafel es stehen dort immer mehr, die hier in der Jugend gespielt haben, aber dann woanders richtig Karriere gemacht haben oder einige sogar die von woanders kamen (im Nachwuchs spielen auch einige die gar nicht aus Tölz oder direkter Umgebung sind, auch schon durch Tölz abgeworben)

nur kurz zu den Heigls. Du weisst das beide noch u17 Spieler sind oder?

Letztes wochenende haben sie mal wieder in der u17 gespielt und zusammen gefühlt 15 Tore gemacht.

Auch in der DNL sind sie die Hauptpunktesammler. Ich denke die zwei sind richtig gut waren auch ned umsonst schon in allen nachwuchsakademien weil sie eingeladen wurden.

• Und womit wirbt die Akademie mit Perspektive also schadet nicht wenn Onkel WEE mal ein bischen in Perspektive investiert.

Mehr habe ich nicht gemeint.

Warnendes Beispiel ist doch Sabo.