Mal ein persönliches Zwischenfazit von mir nach 30 Hauptrundenspielen:
+ Wir sind mit Platz 7 mittendrin im Mittelfeld der DEL2 und damit im Gegensatz zu den letzten Jahren voll dabei beim Kampf um die (Pre-) Play-off Plätze. Wir haben einige sehr gute Leistungsträger, die ordentlich punkten und speziell im Powerplay für viel Gefahr sorgen. Man ist damit genau im Soll, wo man sich selber vor der Saison gesehen hat (Pre-Play-Offs). Erfreulich natürlich auch wie das Tölzer Eishockey (auch dank Wee) von den Fans angenommen wird und man einen Zuschauerschnitt von 2800 hat. So machen die Spiele auch gleich viel mehr Spaß
- Bei aller Euphorie sollte man dennoch auch mal ein paar kritische Punkte ansprechen. Der Kader ist mit gerade einmal drei Reihen sehr knapp bemessen, wobei ja selbst mit Reservespielern auch nicht mehr spielen würden
Auch sollte man nicht unerwähnt lassen, dass besonders Leistungsträger wie die beiden Martinovic Brüder, die eigentlich über ausreichend Erfahrung verfügen sollten, meilenweit davon entfernt sind die Mannschaft anzuführen, geschweige denn konditionell auf der Höhe sind wie ein Dibelka, der dagegen mit 36 vor Spielwitz und Fitness glänzt. Während die jungen Spieler bei einem Fehler für das restliche Drittel/Spiel zuschauen müssen, dürfen sich bestimmte Lieblinge viel erlauben unter Gaudet. Als Ausrede nach Spielen hört man dann oft nur, dass wir so einen jungen Kader haben und dass er so was ja noch nie erlebt hätte. Laut Eliteprospect haben wir einen Altersschnitt von 25,91 (mit Gams, Leitner und zwei jungen Torhütern die ja eh nur lizensiert sind und nicht spielen) und liegen damit schon auf Platz 5. Jetzt mit Heatley rücken wir aufs Stockerl vor Diese Ausreden lasse ich also nicht gelten.
Gerade jetzt hätte man die Chance gehabt zu zeigen, dass man der DNL (während der Spielpause) die Möglichkeit gibt oben rein zu schnuppern. Gerade für z.B die Heigl Brüder wäre es sicherlich gut mal die Perspektive DEL2 aufgezeigt zu bekommen, bevor man sich doch für die RB Akademie entscheidet...
+ Ein weiterer Punkt ist für mich die Siegesserie von 10 Siegen, die sicherlich für uns alle einmalig und schön anzusehen war und nur durch eine geschlossene Mannschaftsstärke möglich war ??
- Wenn man sich aber die letzten 23 Spiele betrachtet sieht man, dass es 11 Siege und gleichzeitig 12 Niederlagen waren. Man sollte sich daher wie Gaudet nicht ständig auf die Vergangenheit berufen, sondern auch mal mit der Gegenwart und speziell der Zukunft beschäftigen.
Das Eishockey hat sich enorm weiterentwickelt und ist schnelllebiger geworden. Das sollte Gaudet sich bewusst sein, ansonsten wird das Kapitel schneller beendet sein wie gedacht (wie es ja bereits einige Fans von anderen Vereinen zu Saisonbeginn prophezeit haben).
Bin auf alle Fälle gespannt wie es jetzt zwischen den Jahren mit dem dünnen Kader weitergeht und lasse mich gerne von Gaudet überzeugen, dass er es immer noch drauf hat und erfolgreich mit seiner Spielidee ist ✌?