Tölzer Löwen 19/20

  • Mal ein persönliches Zwischenfazit von mir nach 30 Hauptrundenspielen:

    + Wir sind mit Platz 7 mittendrin im Mittelfeld der DEL2 und damit im Gegensatz zu den letzten Jahren voll dabei beim Kampf um die (Pre-) Play-off Plätze. Wir haben einige sehr gute Leistungsträger, die ordentlich punkten und speziell im Powerplay für viel Gefahr sorgen. Man ist damit genau im Soll, wo man sich selber vor der Saison gesehen hat (Pre-Play-Offs). Erfreulich natürlich auch wie das Tölzer Eishockey (auch dank Wee) von den Fans angenommen wird und man einen Zuschauerschnitt von 2800 hat. So machen die Spiele auch gleich viel mehr Spaß :thumbsup:

    - Bei aller Euphorie sollte man dennoch auch mal ein paar kritische Punkte ansprechen. Der Kader ist mit gerade einmal drei Reihen sehr knapp bemessen, wobei ja selbst mit Reservespielern auch nicht mehr spielen würden :schulterzuck:

    Auch sollte man nicht unerwähnt lassen, dass besonders Leistungsträger wie die beiden Martinovic Brüder, die eigentlich über ausreichend Erfahrung verfügen sollten, meilenweit davon entfernt sind die Mannschaft anzuführen, geschweige denn konditionell auf der Höhe sind wie ein Dibelka, der dagegen mit 36 vor Spielwitz und Fitness glänzt. Während die jungen Spieler bei einem Fehler für das restliche Drittel/Spiel zuschauen müssen, dürfen sich bestimmte Lieblinge viel erlauben unter Gaudet. Als Ausrede nach Spielen hört man dann oft nur, dass wir so einen jungen Kader haben und dass er so was ja noch nie erlebt hätte. Laut Eliteprospect haben wir einen Altersschnitt von 25,91 (mit Gams, Leitner und zwei jungen Torhütern die ja eh nur lizensiert sind und nicht spielen) und liegen damit schon auf Platz 5. Jetzt mit Heatley rücken wir aufs Stockerl vor :pfeif:Diese Ausreden lasse ich also nicht gelten.

    Gerade jetzt hätte man die Chance gehabt zu zeigen, dass man der DNL (während der Spielpause) die Möglichkeit gibt oben rein zu schnuppern. Gerade für z.B die Heigl Brüder wäre es sicherlich gut mal die Perspektive DEL2 aufgezeigt zu bekommen, bevor man sich doch für die RB Akademie entscheidet...

    + Ein weiterer Punkt ist für mich die Siegesserie von 10 Siegen, die sicherlich für uns alle einmalig und schön anzusehen war und nur durch eine geschlossene Mannschaftsstärke möglich war ??

    - Wenn man sich aber die letzten 23 Spiele betrachtet sieht man, dass es 11 Siege und gleichzeitig 12 Niederlagen waren. Man sollte sich daher wie Gaudet nicht ständig auf die Vergangenheit berufen, sondern auch mal mit der Gegenwart und speziell der Zukunft beschäftigen.

    Das Eishockey hat sich enorm weiterentwickelt und ist schnelllebiger geworden. Das sollte Gaudet sich bewusst sein, ansonsten wird das Kapitel schneller beendet sein wie gedacht (wie es ja bereits einige Fans von anderen Vereinen zu Saisonbeginn prophezeit haben).

    Bin auf alle Fälle gespannt wie es jetzt zwischen den Jahren mit dem dünnen Kader weitergeht und lasse mich gerne von Gaudet überzeugen, dass er es immer noch drauf hat und erfolgreich mit seiner Spielidee ist ✌?

  • :D:D:D

    Bislang habe ich immer neidisch und respektvoll nach Tölz gesehen wie hier vorbildlich und vor allem auf hohem Niveau Nachwuchsarbeit betrieben wurde, woraus regelmäßig Topspieler in den verschiedensten Ligen wurden.

    Frag mich ernsthaft was die aktuellen Nachwuchsspieler und -trainer über diese Verpflichtung denken sollen...:bash:

  • die Heigls haben sich letztes Jahr gegen RB entschieden.

    Die haben letztes Jahr Schüler gespielt. Ich denke nicht, dass des Spieler sind die bereit sind für DEL 2.

  • Schon komisch, wenn die Meinungen sooo auseinander gehen.
    Bin gespannt...

    Es mangelt Marc nicht an Einsatz, auch wenn das

    manchmal so aussehen mag bzw so interpretiert

    wird. Er hat halt das Problem, dass er läuferisch

    nicht bzw kaum oder zu spät in diese Situationen

    reinkommt. Wenn er in Unterzahl richtig steht, blockt

    er sicher, aber um mit seiner Größe Checks fahren

    zu können, müsste man halt auch da sein, bevor

    der Gegner schon weg ist.
    Es ist nicht, dass er nicht wollte, aber läuferisch ist

    es halt brutal dünn. Ob da jetzt die Monate in der

    OL geholfen haben, trekronor ?

  • Das klingt nach einer sehr fundierten Einschätzung, danke!

    Ich hoffe einfach, dass sich Gaudet was dabei gedacht hat

  • christobal

    Sicher haben die Monate nicht geholfen. Zudem war Heatley teilweise in der 2. Mannschaft wegen dem schlechten Verhältnis zu Hohenberger. Zuletzt hat er für OL Verhältnisse in einer OL Verhältnisse soliden Reihe ordentlich gespielt, mehr aber nicht. DEL2 bildet er in meinen Augen nicht mehr wirklich ab. Schwer zu sagen was er in Tölz zeigen wird. In Halle hat er sich weder wohl noch geschätzt gefühlt. Vielleicht hat er noch mehr drauf, als er bei den Bulls gezeigt hat.

  • christobal

    Sicher haben die Monate nicht geholfen. Zudem war Heatley teilweise in der 2. Mannschaft wegen dem schlechten Verhältnis zu Hohenberger. Zuletzt hat er für OL Verhältnisse in einer OL Verhältnisse soliden Reihe ordentlich gespielt, mehr aber nicht. DEL2 bildet er in meinen Augen nicht mehr wirklich ab. Schwer zu sagen was er in Tölz zeigen wird. In Halle hat er sich weder wohl noch geschätzt gefühlt. Vielleicht hat er noch mehr drauf, als er bei den Bulls gezeigt hat.

    guten Tag


    lustige Diskussion ... was soll denn ein Club - hier Tölz - denn machen ..?

    15 Spieler plus Gams gegen Heilbronn

    Willst da jetzt wirklich noch Spieler aus der DNL2 holen oder irgendwelche jungspunde holen ?


    insofern macht die Verpflichtung kurzfristig doch Sinn


    spannend wird’s wenn alle Spieler wieder da sind ...


    Gruß aus la

  • :D:D:D

    Bislang habe ich immer neidisch und respektvoll nach Tölz gesehen wie hier vorbildlich und vor allem auf hohem Niveau Nachwuchsarbeit betrieben wurde, woraus regelmäßig Topspieler in den verschiedensten Ligen wurden.

    Frag mich ernsthaft was die aktuellen Nachwuchsspieler und -trainer über diese Verpflichtung denken sollen...:bash:

    Es gibt momentan keine weiteren Spieler aus der DNL, die es schaffen könnten in der DEL zu spielen. Dafür ist der Jahrgang zu schwach. Oberste Priorität hat aber der Aufstieg der DNL. So können z.B. die Heigl-Brüder und andere gehalten werden. Wenn man bedenkt, wie viele schon zur RB Akademie gewechselt sind, ist das schon bitter

    Wenn ich mich nicht irre holte man vor zwei Jahren mit Quadratto Chris St. Jaques auch einen Spieler der läuferisch nicht mehr der beste war. Dennoch hat er uns in der damaligen Zeit sehr geholfen. K.G. kennt ihn aus seiner Bibi-Zeit. Er wird sich schon was gedacht haben dazu. Vor allem scoren nur zwei Reihen. Die dritte ist ja momentan nur ein Mitläufer

  • also genau des Gegenteil, dass Gaudet ihn ihm sieht? Ich bin echt gespannt. Ich kenn ihn ned und lass mich (hoffentlich) positiv überaschen:)

    Kann ich hier aus Halle leider nur bestätigen. DEL2 sehe ich bei ihm nun wirklich nicht mehr (zu langsam, kein Körperspiel, nur Übersicht und Erfahrung werden für die DEL2 nicht reichen). Aber macht euch in Tölz selbst ein Bild von ihm.