Eisbären Regensburg 2019/2020

• Puh,was soll man da sagen?

Hätte nicht gedacht, das Regensburg so schwach ist!

Vom Spiel her war das überhaupt sehr anstrengend anzuschauen, wir kurfen da leider auch oft wie Falschgeld rum.

Fehlpässe am Fließband und unser Spielaufbau ist bis auf ein paar Ausnahmen eine Katastrophe!

Nur das Toreschießen und unser junger Torwart Endres funktioniert halbwegs.

Was mich gestern aber am meisten geschockt hat ist das Auftreten der jungen Regensburger Garde, die sehnen aus und spielen auch wie geschlagene Hunde!

Kein Vergleich zu letztem Jahr!

Normalerweise sind es in solchen Tiefphasen gerade die Jungen Spieler die noch mit positiv auffallen, sieht man auch bei uns, die Jungen geben immer alles.

Ich hoff die Regensburger bekommen die Kurve noch, denn so kanns nicht weitergehen!

• Gott sei Dank ohne Schlittschuhe - Ansonsten wäre er wieder dauernd am Diskutieren mit den Streifenhörnchen :thumbsup:

Ich werde jetzt nicht anfangen, Vergleiche oder ähnliche Formulierungen über noch aktive oder nicht mehr aktive Spieler vom Hühnerberg zu machen...

• Ich werde jetzt nicht anfangen, Vergleiche oder ähnliche Formulierungen über noch aktive oder nicht mehr aktive Spieler vom Hühnerberg zu machen...

Schade, wäre bestimmt interessant was ein ehemaliger Pressesprecher so zu sagen hätte.

:prost:

• Wär doch ein Schachzug...viel Geld gespart...GmbH aufgelöst, da im BEV nicht zulässig...

Bestehende Gesellschaften sind meines Wissens nach einem Abstieg durchaus erlaubt, nur Neugründungen sind im BEV nicht möglich.

• Wer hat denn wirklich gedacht, dass ein Tag nach Trainerentlassung gerade in Rosenheim eine andere Mannschaft auf dem Eis stehen wird? Gerade in Rosenheim, wo wir uns die letzten Male nie wirklich mit Ruhm bekleckert haben. Morgen gegen Sonthofen zähltst!

• Bestehende Gesellschaften sind meines Wissens nach einem Abstieg durchaus erlaubt, nur Neugründungen sind im BEV nicht möglich.

https://www.bev-eissport.de/download/Durch…20_18102019.pdf

Finde hierzu nichts, was dein Wissen belegt. (Seite Acht)

.Kapital-/Personengesellschaften können mit ihren Mannschaften keine
    Aufnahme in den Spielbetrieb des BEV finden.

Aber war eh ironisch gemeint, denn an einen Abstieg kann man zwar im Moment denken, aber glauben tue ich daran nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Urmel 7 (23. November 2019 um 17:06)

• Keine Kapitalgesellschaften im Bereich des BEV zulässig, siehe Artikel 3 der Eishockeyordnung. Bei sportlichem Abstieg einer Kapitalgesellschaft (kein Rückzug, keine Insolvenz), steht nur dem mit der Kapitalgesellschaft per Kooperation verbundenem Stammverein die Spielberechtigung im BEV zu.

• Keine Kapitalgesellschaften im Bereich des BEV zulässig, siehe Artikel 3 der Eishockeyordnung. Bei sportlichem Abstieg einer Kapitalgesellschaft (kein Rückzug, keine Insolvenz), steht nur dem mit der Kapitalgesellschaft per Kooperation verbundenem Stammverein die Spielberechtigung im BEV zu.

Guten Tag

war das nicht damals mit ein Problem , wo Bremerhaven abgestiegen wäre aus der Damaligen Esbg ...

• @Eishockey_Liebhaber

Bad Tölz hatte seinerzeit (2012) als sportlicher Aufsteiger sein Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen. Insofern verblieb Bremerhaven im Bereich der ESBG. Ob das Problem Kapitalgesellschaft tatsächlich ein Problem gewesen wäre, da müsste man in die Archive des LEV Niedersachsen schauen, der für die (kleine) Oberliga Nord federführend war (kleine Nord erst ab 2013 DEB).

• In Regensburg ist das sportliche -ich nenne es mal- Vakuum das Problem.

Der Sommerer hat NULL Ahnung vom Eishockey, somit bräuchte er eine sportliche Kompetenz an seiner Seite, die berät u. auch ein Auge auf den Trainer hat, sodass dieser nicht schalten u. walten kann wie er will.

Schnabel war u. ist das nicht. Kriegt doch in der Jugend schon nichts gebacken. Seit Jahren holt er jedes Jahr die Spieler aus Füssen u. Garmisch, weils mit eigenen nicht reicht. Was dabei rauskommt , bzw. wieviele Regensburger spieler Leistungsträger in der ersten Mannschaft sind bzw. höherklassig fußfassen können, kann dann jeder selbst entscheiden.

Für meine Begriffe sollte man sich entweder

1. einen Geschäftsführer holen, der sportliche Kompetenz hat

2. einen sportlichen Leiter, der dem Trainer auf die Finger schaut u. für die Mannschaftszusammenstellung zuständig ist, ähnlich wie in Deggendorf. Die haben auch erkannt, dass Frank wirtschaftliche Kompetenz hat, sportlich jedoch keine enrscheidenden Impulse setzen kann.

• Deine Meinung zu Sommerer teile ich, allerdings nicht den Rest.

Schnabel ist mit dem DNL Team durchaus erfolgreich und steht sicherlich dem EVL in nichts nach. Die finanziellen Mittel sind dafür in Regensburg durchaus überschaubar und können mit Berlin, Köln usw... in keinster Weise mithalten.

Ja, wir bräuchten endlich mal eine Vereinsführung, die vom Eishockey was versteht und nicht jeder Spinnerei eines Trainers unreflektiert hinterher läuft.

• Endlich!!!!!! Ein überzeugender Sieg und hoch verdiente 3 Punkte.

Das Team wirkte schon wie befreit. Eventuell geht da noch mehr:schulterzuck:

Amen Bruder :prost:. Durften sie wohl endlich mal die Bleiwesten ablegen :/;). Aber ernsthaft da ist jetzt wohl ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Scheinbar hat Pavlov doch die Mannschaft in punkto Trainingsbelastung überfordert, was zumindestens Einige im Eisbären-Forum so andeuten. Mal schauen ob wir am Freitag in Selb weiter Boden auf die Konkurrenz gutmachen oder evtl. sogar überholen können. Hoffentlich wird auf der Trainerposition nicht ein voreiliger Schnellschuss getan, sondern genau hingeschaut welcher Kandidat denn überhaupt zu uns passen würde und wer mit dieser speziellen Konstellation zurecht kommen könnte. Mein Wunschkandidat, vorausgesetzt er ist 1. bezahlbar und hätte 2. wieder Interesse, wäre Jiri Ehrenberger. Aber mal schauen, wer es letztendlich wird.

• Dies kann man unter keinen Umständen seit Donnerstag ableiten, sorry.

Wie gesagt, dass scheint nur heute während des Spiels über den Flurfunk die Runde gemacht zu haben. Wahrheitsgehalt: - keine Ahnung :schulterzuck:. Da fehlen mir ehrlicherweise die Quellen um sowas zu beurteilen. Kann sein, dass da was dran ist oder auch nicht, ist ja im Nachhinein egal. Es hat heuer irgendwie nicht passen wollen und deshalb musste wohl oder übel reagiert werden.

• Wie gesagt, dass scheint nur heute während des Spiels über den Flurfunk die Runde gemacht zu haben. Wahrheitsgehalt: - keine Ahnung :schulterzuck:. Da fehlen mir ehrlicherweise die Quellen um sowas zu beurteilen. Kann sein, dass da was dran ist oder auch nicht, ist ja im Nachhinein egal. Es hat heuer irgendwie nicht passen wollen und deshalb musste wohl oder übel reagiert werden.

Dafür braucht man keine Quellen. Wie willst du am Sonntag erkennen, ob jemand übertrainiert war, der bis vor ca. 65 Stunden vorher ca. 1.5 Jahre von der selben Person trainiert wurde? Unmöglich

• Dies kann man unter keinen Umständen seit Donnerstag ableiten, sorry.

Das sehe ich auch so. Man sollte jetzt auch nicht in Jubelorgien verfallen, ok wichtige 3 Punkte, aber gegen lahme Kühe, anstatt Bull´s.

So wie das heute war, konnte der verunsicherte Eisbär gar nicht anders, als zu siegen.

Aber man kämpfte, und dann ist auch die Qualität einfach da, um einen viel besseren Tabellenplatz zu erreichen.

Und zum überextremen Training - ja Oldschool-Russen neigen gerne dazu...

Aber das bringt der Spieler dann auch nicht in 40 Stunden aus den "Kleidern" sondern würde Wochen brauchen.

Denke schon das sie vom Training genervt waren, aber eher im Kopf, als Muskulär.

• Dafür braucht man keine Quellen. Wie willst du am Sonntag erkennen, ob jemand übertrainiert war, der bis vor ca. 65 Stunden vorher ca. 1.5 Jahre von der selben Person trainiert wurde? Unmöglich

Deswegen ja das Scheinbar, weil ich es nicht weiß, sondern nur nach dem ich die Highlights gesehen habe, die Eisbären insgesamt einen frischeren Eindruck als bisher auf mich machten. Kann auch einfach auch sein das Kaltenhauser die Köpfe frei bekommen hat und es deswegen besser lief. Keine Ahnung, ich habe keine Internas wie du und mach mir dann halt meine eigenen Gedanken zu manchen Sachenverhalten oder stöber im Eisbärenforum nach Erklärungstheorien.

• Das mit der fehlenden sportlichen Kompetenz teile ich teilweise. Da war Pavlov quasi der Alleinherrscher. Schon damals hatte ich meine Bedenken ob uns dieser Umstand nicht um die Ohren fliegen würde. Jetzt wären wir soweit. Jetzt kommt dazu jedoch das ABER und springe erst mal zu

Punkt 2 bzw Person Schnabel: Wenn man jemanden in Sachen Nachwuchseishockey nicht die Kompetenz abschreiben kann, dann wohl ihm. Man muss ihn und seine Art nicht mögen, aber er schafft es jedes Jahr aufs neue mit sehr wenig Mitteln viel aus der Mannschaft rauszuholen. Und warum er immer wieder Spieler aus Garmisch oder Füssen holt ist doch auch klar. Diese Masse an jungen Kräften im Knaben/Schüler-Alter kann Regensburg (noch) nicht nach Regensburg ziehen. Aus dem näheren Umkreis schauen eben die Jungs erst mal nach Landshut oder Nürnberg. Da gilt es noch viel Arbeit zu erledigen. Dass ein Schnabel auf diesem Gebiet regelmäßig scheitern würde sehe ich daher nicht. Was den sportlichen Leiter angeht befürchte ich auch, dass er im Seniorenbereich vielleicht nicht die allerbesten Kompetenzen hat. Aber da fungierte er offensichtlich eher im Tandem mit Pavlov, der aber nun nicht mehr da ist. Ein Vorteil ist in dieser Saison vielleicht, dass es einen sportlichen Leiter in diesem Sinne nicht unbedingt braucht. Die meisten Verträge sind für 20/21 fix und mal schauen wieviel Kompetenz der neue Trainer mitbringt. Ist eben auch eine Kostenfrage, so eine zusätzliche Stelle. btw, ein Herr Rautert ist in Deggendorf auch nicht 100% unumstritten. Ich persönlich bin sowieso nicht so ganz überzeugt ob es in der Oberliga einen rein sportlichen Leiter für den Seniorenbereich braucht. Aber das ist eher eine Glaubens - bzw Strukturfrage beim jeweiligen Standort.

Punkt 1 habe ich ganz vergessen :D

Der Geschäftsführer. Ich schätze Christian Sommerer so ein, dass er liebend gerne den Posten für einen kompetenten (Auch im Bezug auf das Regensburger Eishockey) UND bezahlbaren Geschäftsführer abgeben würde. Er hat sich wahrlich nicht um diesen Posten gerissen. Leider findet man diese Kombination so gut wie nicht. Ohne Wertung wäre ein Typ wie Martin Ancicka so jemand. Der kennt das Geschäft allgemein und weiß wie der Hase in Regensburg läuft.

Übrigens, soooo wenig Ahnung hat Christian Sommerer vom Eishockey auch nicht. Er mag vielleicht nicht der ausgewiesene Experte sein, aber ist seit vielen vielen Jahren mit Herzblut dabei. Dazu hat er in puncto Personalführung reichlich Erfahrung, wenn auch auf einem anderen Gebiet. Soweit ich das beurteilen kann hat er den Laden schon im Griff. Da sitzt weder ein Traumtänzer, noch ein Pappkamerad auf dem Chefsessel und das ist unserer Branche schon mal ein Plus ;) Das mit der sportlichen Kompetenz ist freilich noch ausbaufähig. Aber wie gesagt, Schnabel ist auf diesem Bereich wahrlich kein Greenhorn, der auch bei der Trainerakquise sicher seine Kompetenzen einbringen kann und wird.

Dies kann man unter keinen Umständen seit Donnerstag ableiten, sorry.

Ich glaube da wurde nicht der allgemeine Fitnessstand bewertet, sondern der aktuell körperliche Zustand der Spieler und das kann sich sehr wohl innerhalb von 1-2 Tagen ändern. Berichten nach waren die Spieler am Freitag noch vom Donnerstagtraining vollkommen platt. Entsprechend war auch das blutleere Auftreten in Rosenheim. Anscheinend tat der regenerative Samstag den Spielern schon gut und gestern stand auf einmal eine andere Mannschaft auf dem Eis, die Einsatz, Spritzigkeit und Laufbereitschaft zeigte. Mittlerweile ist es auch ein offenes Geheimnis, dass Pavlov besonders am Donnerstag die Mannschaft arg geschunden hat. Auch in der Vergangenheit war das wohl regelmäßig der Fall. Das stellt so manch lasche und platte Darbietung der Mannschaft in der Vergangenheit in ein ganz anderes Licht. Die diversen Ausfälle zu Beginn der Saison kamen auch nicht zufällig zu Stande.... ;)

Es ist sicher noch nicht alles Gold was glänzt, aber das gestern war schon eine ziemliche Steigerung zu den letzten Spielen (Eigentlich zu bisherigen Saison). Ich habe gestern mehr gelungene Spielzüge von uns gesehen als in den letzten 10 Spielen zusammen. Dazu spielten zum ersten Mal die ersten beiden Reihen zwei Spiele hintereinander in unveränderter Formation. Ontl dankte es mit der starken zweiten Reihen mit seinem ersten Saisontreffer. Heger mit der Tschechenreihe funktionierte auch sehr gut. Das war alles in Allem ein großer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch viel Arbeit vor den Verantwortlichen liegt....

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (25. November 2019 um 14:36)