Eisbären Regensburg 2019/2020

• Eigtl. normal, das die sehr guten Spieler eines DNL 1 Teams, den Weg in die DEL2 / DEL suchen und finden. Einige bekommen bei uns die Chance und nutzen sie, mehr oder weniger.

So sind z.Bsp.: aktuell, Hintermeier und Kroschinski, in der Bayernliga bei Pfaffenhofen gelandet.

In den Punkten Böhm und "die Mischung machts" bin ich voll deiner Meinung - Böhm ist ein Verlust und das Mischverhältnis taugt nicht zum "großen Wurf". Die Landshuter Mischung 18/19 kann hier zum Vorbild dienen.

Aber das Wichtigste ist, das sich Zuschauer und Sponsoren, gut unterhalten fühlen.

Mir geht's bei der DNL nicht um einzelne Spieler. Ich sehe nur ds Risiko, dass man nicht immer den Wunschspieler aus der DNL bekommen wird, weil auch andere Vereine nicht ganz blind sind.

Aber was solls, letztendlich hat man den Jungendweg gewählt und wir werden sehen was passiert.

Ich finde die Donau Arena sehr gut. (bis auf das üble Catering). Wobei mein persönliches Lieblingsstadion in Weiden steht (allerdings grässliche Soundanlage), am direktesten wars in der "Scheune" in Klostersee.

• Servus an alle Miteisbären, ich bin aktuell in Urlaub und konnte noch kein Training beobachten. Würde mich freuen wenn mir jemand kurz seinen Eindruck des Trainings schildern könnte. Gerne auch per PN.

• Wurde schon lange gemunkelt und jetzt ist es offiziell.

Hört sich für den Anfang schon mal gut an. Besonders weil es wohl zunächst erst mal eine Geschichte in nur eine Richtung ist. Bin schon gespannt welche Landshuter dafür in Frage kommen.

chris

Hört sich für den Anfang schon mal gut an. Besonders weil es wohl zunächst erst mal eine Geschichte in nur eine Richtung ist. Bin schon gespannt welche Landshuter dafür in Frage kommen.

chris

Guten Tag

Welches Geburtsdatum ist nächste Saison entscheidend ..?

Also wenn der EVL Dersch aus Düsseldorf bekommt ... wäre Zimmermann ein Kandidat ..

Maurer im Tor ... dann Mühlbauer ... Trinkbecher (..?)

Gruß aus la

• Guten Tag

Also wenn der EVL Dersch aus Düsseldorf bekommt ... wäre Zimmermann ein Kandidat ..

Gruß aus la

vielleicht auch Ettwein ?

• Guten Tag

Gruß aus la

Wenn sich nichts geändert hat müsste es dieses Jahr der 96er-Jahrgang sein....

https://www.deb-online.de/wp-content/uploads/2018/09/Durchführungsbestimmungen-Oberliga-Süd-2018-2019.pdf

chris

chris

Ich finds positiv da beide ja Nachwuchsspieler haben die davon profitieren können und es eben nicht nur eine einseitige Kooperation ist.

chris

Guten Tag

Wer war eigentlich der User , der diese Vereinbarung als schlecht abgetan hat und sowas braucht man nicht ... ich finds nicht mehr ..

Gruß aus la

• Guten Tag

Wer war eigentlich der User , der diese Vereinbarung als schlecht abgetan hat und sowas braucht man nicht ... ich finds nicht mehr ..

Gruß aus la

Ich steh Kooperationen kritisch gegenüber. Geb ich freiwillig zu. Mal schauen zwei Teams, zwei Ausbildungsvereine und zwei Trainer,die wissen das man Spielpraxis braucht.

Ich bin gespannt ob es funktioniert und zwar nicht nur in eine Richtung.

• Denke eher Ettwein als Zimmermann, Mühlbauer, Trinkberger, Maurer

Zimmermann wäre eine ziemliche Verstärkung für Regensburg, beim Rest kann man eher von Reihe 3-4 sprechen.

Zimmermann kannst als Topline Verteidiger neben einem guten Mann wie Gulda stets bringen. Geschickt, macht fast keinen Fehler, keine Strafen.

Ettwein bisschen schwächer, aber auch ein Verteidiger der Hockey spielen kann. Hat Nägele mitgeschleppt ;)

Maurer als einer der Top DNL Goalies bestimmt auch n guter Backup. Aber ich glaub nicht, dass er dem Holmgren schon Druck macht.

Evtl auch Berger mal, um Holmgren für ein Spiel zu entlasten???

• Guten Tag

Gruß aus la

Musst ein paar Seiten weiter vor blättern, glaub ich. Ein Weidener hat diese Idee mal als Joke angebracht und dann wurde ein wenig diskutiert :D Es machte aber in Regensburg dann nach und nach die Runde, dass in der Tat was dran sein könnte.

Grundsätzlich ist man als Oberligist immer der "Verlierer" in so einer Kooperation, wenn es drauf ankommt. Den großen Unterschied zu den letzten Kooperationen (Ob SR, IN oder BT) sehe ich, dass wir im Grunde auf keinen FöLi-Spieler direkt angewiesen sind. Unser Kader wäre auch ohne Landshut breit genug aufgestellt, der auch ein gewisses Maß an Ausfällen gut kompensieren kann. Von daher sehe ich diese Kooperation erst mal nicht so kritisch. Ich hoffe/glaube auch, dass man die DNL-Spieler weitestgehend außen vor lässt. Das wäre schon arg skurril wenn sich Ligakonkurrenten mehr oder weniger die Spieler gegenseitig zuschieben würden. Zumindest wäre man gut beraten sich von diesem Feld bestmöglich fern zu halten.

Maurer als einer der Top DNL Goalies bestimmt auch n guter Backup. Aber ich glaub nicht, dass er dem Holmgren schon Druck macht.

Evtl auch Berger mal, um Holmgren für ein Spiel zu entlasten???

Eigentlich ist geplant, dass Fössinger in diesem Jahr Holmgren entscheiden entlastet. Von ca. 30% Einsätzen war mal die Rede. Maurer wäre sicher ein Kandidat, wenn sich einer der beiden länger verletzt. Als Dritter steht zwar Leserer bereit, der aber voll berufstätig ist und oft auf Reisen ist und dann gibt's da noch Max Ledutke. Auf Dauer wäre das wohl auch keine Lösung. Würde mit Maurer dann schon Sinn machen.

chris

• Guten Tag

Gruß aus la

Ich war derjenige der nicht glauben konnte dass so eine Vereinbarung zustande kommt und hab dass dann evtl. (ich will jetzt auch grad nicht suchen) als schlechten Scherz abgetan... die Vereinbarung als solche habe bzw. hätte ich sicher nicht als schlecht abgetan...

Grundsätzlich ist es doch immer schön wenn zwei Vereine zusammen und nicht gegeneinander arbeiten.

Im konkreten Fall sehe ich das dann aber doch nicht sooo positiv. Regensburg hat einen absolut vollen Kader mit vielen jungen Spielern. Den Weg den Regensburg hier geht finde ich hervorragend. Und gerade diese jungen Spieler sollten doch auch Eiszeit bekommen. Wenn jetzt da dann andere junge Spieler aus Landshut kommen die evtl. einen Tick besser sind und die Regensburger verdrängen, dann finde ich das schon etwas problematisch und hier belügt man sich doch dann auch ein bisschen selbst. Auch bei Verletzungen könnte Regensburg auf die DNL Mannschaft zurückgreifen.

Ich bin echt gespannt wie das läuft und ob denn Regensburg dann auch die besseren jungen Spieler bei Bedarf nach Landshut schickt. Aber auch hier: wann soll Landshut Bedarf haben?

Man wird sehen wie es wird und vielleicht ändere ich meine Enstellung zu der Sache dann auch wieder... :)

• Philipp Vogel wäre eventuell ein Kandidat für den EVL, wenn ich mir seine Scoreranzahl als Verteidiger so anschaue. Wie ist der so als Verteidiger über seine Punkteanzahl der letzten Saison hinaus?

• Jetzt können die Regensburger im Idealfall mit fünf Reihen spielen.

Eher nicht, da bei uns in der Verteidigung max. 2 in Frage kommen und im Sturm nur einer. Und bei 7 Verteidigern in unserem Kader kannst kaum 2 nach Regensburg schicken.

Bei den Goalies sehe ich keinen, Maurer spielt DNL und Berger brauchst als Backup.

• Auch bei Verletzungen könnte Regensburg auf die DNL Mannschaft zurückgreifen.

Der DNL dürfte in dieser Saison ein knallharter Kampf um den Klassenerhalt ins Haus stehen. Viele Spieler sind altersbedingt rausgeflogen und man muss erst mal sehen wie sich die neuen (Zum Teil arg jungen) Spieler sich in der DNL1 schlagen. Wenn Spieler von dort auch noch nach Belieben in die Erste abgezogen werden macht die Sache für Schnabel nicht gerade einfacher. Vielleicht ist das auch ein Grund für diese Kooperation, einfach um die DNL etwas zu entlasten.

Philipp Vogel wäre eventuell ein Kandidat für den EVL, wenn ich mir seine Scoreranzahl als Verteidiger so anschaue. Wie ist der so als Verteidiger über seine Punkteanzahl der letzten Saison hinaus?

Unter Pavlov machte er einen enormen Sprung. Defensiv steht er meist sehr solide. Probleme bereitet ihm immer noch der Spielaufbau. Besonders unter Druck trifft er im eigenen Drittel ab und zu die falschen Entscheidungen und er ist nicht gerade groß gewachsen. Die DEL2 traue ich ihm aber zu. Er macht seinen Job und ist ein sehr akribischer Arbeiter.

chris

• Eher nicht, da bei uns in der Verteidigung max. 2 in Frage kommen und im Sturm nur einer. Und bei 7 Verteidigern in unserem Kader kannst kaum 2 nach Regensburg schicken.

Bei den Goalies sehe ich keinen, Maurer spielt DNL und Berger brauchst als Backup.

Wart mal ab was von Düsseldorf kommt. Vor der Verletzung von Sulzer war Dersch noch nicht sicher in Düsseldorf und Leute wie Körner und Huss haben auch alles andere als viel Eiszeit dort...

Schon wirds eng.

Außerdem haben wir zu Beginn der Saison auch immer nur ein Spiel.

Vielleicht möchte ja Pavlov für die freien Tage dann z.B. einen Zimmermann und Kammerer kann es ja nur positiv sehen, sollte Zimmermann Eiszeit bekommen :)

Übrigens: Ontl hätt ich schon gern mal bei uns gesehen. Der is einer der schlausten Spieler in der Oberliga, Top-Mann ;)

Wäre geil, wenn man tatsächlich was gegenseitiges aufbauen könnte, wo beide Seiten profitieren.