Blue Devils Weiden 2019/20

• Hallo in die Runde.

Nein, in der DNL3 dürfen nur die Jahrgänge 2000 und jünger spielen. 2000, 2001, 2002 sind die Kernjahrgänge, ergänzt darf das Team mit bis zu vier 2003ern pro Spiel werden. 2004er dürfen nicht eingesetzt werden. Es gibt vom DEB keine Overageregelung. Das heisst, die 99er sind dort leider nicht mehr spielberechtigt. Aber wir haben einen stabilen und guten DNL-Kader für die kommende Saison.

Wir spielen in der DNL3 Süd. DNL 1 sind acht Teams, DNL 2 acht Teams und dann kommt schon die DNL 3 Süd mit neun Teams:

Schwenninger ERC (Absteiger)

SC Bietigheim

EV Ravensburg

EHC 80 Nürnberg

HC Landsberg

EHC 80 Nürnberg

Deggendorfer SC

EC Peiting

1.EV Weiden (Aufsteiger)

• erst mal danke an alle für die Aufklärung welche Jahrgänge kommende Saison in der U20 DNL spielen dürfen .

schade um die 99er. Wolf , Lehner und Co.

gibt es denn in Weiden überhaupt wieder eine 1b ?

danke im Voraus

• Glatzel möchte näher in Richtung Halle wo sein Sohn wohnt. Sonthofen war nicht mehr zufrieden mit ihm und er nicht mit Soho. Weiden sagt man will Filimonov behalten, aber ob der das will ist eine andere Frage.

Sonthofen war nicht zufrieden mit ihm ???er war der einzige Tormann dort ?und hat 900 min Eiszeit ?

• Wieviel Spiele von Glatzel hast du letzte Saison gesehen?

Zum Ende hin hat er wieder seine gute Form erreicht, zuvor war da von Landesliga bis Oberliga Alles dabei. Ich weiß, dass Du ihm nahe stehst, aber zu der Nummer gehören schon zwei.

Wenn Glatzel will, zählt er zu den Besten der Liga.

• Nein, für die kommende Saison ist keine 1b geplant. Problem: uns gehen langsam die Spielzeiten aus. Im Vergleich zu vor einigen Jahren, spielen wir jetzt mit allen Teams in den jeweils höchsten Ligen, das heisst wir haben deutlich mehr Spiele abzuwickeln und das wiederrum heisst, uns gehen die Spielzeiten langsam aber sicher aus.

U20 20 Heimspiele normalerweise nur Sa. und So., Fr. nur wenn der Gegner einverstanden ist und aus der Region kommt (Deggendorf oder Nürnberg)

U17 18 Heimspiele nur Sa. und So.

U15 12 Heimspiele mind.

U13 12 Heimspiele mind.

U11 4 Heimturniere plus zwei bis drei Grossfeldfreundschaftsspiele verpflichtend in der zweiten Saisonhälfte

U9 2 Heimturniere

Hinzu kommen Freundschaftsturniere und Spiele aller Mannschaften.

Also würde man sich sehr schwer tun, hier noch eine weitere 1b-Mannschaft zu installieren. Alleine schon wegen den Spielzeiten.

• Also läuft's für die 99er auf Amberg raus :wacko:

Aber gut wenn nicht anders machbar aufgrund der Eis und spielzeiten :schulterzuck:

Wieso eigentlich keine föli mit Amberg so würde man die jungen trotzdem greifbar haben und sollten Sie sich entwickeln kann man sie leichter verpflichten (falls es da überhaupt sowas gibt oberliga abwärts)

• Förderlizenzen Oberliga-Landesliga gibt es nicht. Neu eingeführt werden sollen ab 19/20 Förderlizenzen zwischen Oberliga und Bayernliga.

Prinzipiell sehe ich eigentlich Voigt, Lehner und Wolf in der Oberliga. Die haben alle drei bewiesen dass sie es können und sind noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Für mich ist es ein absolutes MUSS, dass man die drei in den Oberliga-Kader aufnimmt. Dann wäre evtl sogar auch mal möglich das ein oder andere Mal mit 4 Reihen zu spielen. Und sollte es wieder Verletzungspech geben, so hat man ja schon gesehen dass auf diese 3 Verlass ist !

• Förderlizenzen Oberliga-Landesliga gibt es nicht. Neu eingeführt werden sollen ab 19/20 Förderlizenzen zwischen Oberliga und Bayernliga.

Prinzipiell sehe ich eigentlich Voigt, Lehner und Wolf in der Oberliga. Die haben alle drei bewiesen dass sie es können und sind noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Für mich ist es ein absolutes MUSS, dass man die drei in den Oberliga-Kader aufnimmt. Dann wäre evtl sogar auch mal möglich das ein oder andere Mal mit 4 Reihen zu spielen. Und sollte es wieder Verletzungspech geben, so hat man ja schon gesehen dass auf diese 3 Verlass ist !

es ist sicher kein Muss, die Spieler in den Oberligakader aufzunehmen .

Wolf mit Abstrichen vielleicht, wenn man plant mit 4 Reihen zu spielen würd ich sagen.

Voigt und Lehner meiner Meinung nach (noch) nicht oberligareif .

die Frage ist natürlich auch , was wollen die Spieler selbst. wollen sie in Weiden eher Bankdrücker sein, oder in Amberg vielleicht regelmäßig spielen ? oder läufts auf eine bessere Hobbymannschaft hinaus, weils beruflich gar nicht anders möglich ist, da spielen viele Faktoren rein.

Frage : ist bekannt was mit Deichstetter und Zellner Lukas passiert ?

• Ui, der Jens! Willkommen hier. Mal wieder kompetenter Zuwachs! ?

• es ist sicher kein Muss, die Spieler in den Oberligakader aufzunehmen .

Wolf mit Abstrichen vielleicht, wenn man plant mit 4 Reihen zu spielen würd ich sagen.

Voigt und Lehner meiner Meinung nach (noch) nicht oberligareif .

die Frage ist natürlich auch , was wollen die Spieler selbst. wollen sie in Weiden eher Bankdrücker sein, oder in Amberg vielleicht regelmäßig spielen ? oder läufts auf eine bessere Hobbymannschaft hinaus, weils beruflich gar nicht anders möglich ist, da spielen viele Faktoren rein.

Frage : ist bekannt was mit Deichstetter und Zellner Lukas passiert ?

Ich sehe es schon als MUSS. Denn was wäre es für ein schlechtes Zeichen an den gesamten Nachwuchs wenn man ihnen keine Perspektive für die 1.Mannschaft gibt ?

Oberliga-reif können diese jungen Spieler evtl teilweise noch nicht sein, dazu brauchen sie Vertrauen und Eiszeit um ihre Erfahrungen zu machen. Aber in einem Alter von ca 20 Jahren in eine unterklassige Landesliga zu wechseln ist definitiv nicht der richtige Schritt für junge Spieler die noch Entwicklungspotential haben und die bei entsprechendem Training auch die Oberliga im kreuz haben.

Die Frage ist was diese Spieler selbst wollen. Wenn sie bereit sind sich sportlich weiterzuentwickeln um vielleicht auch mal noch höherklassiger spielen zu können, dann ist die Oberliga und Weiden der richtige Standort.

Wollen diese jungen Spieler aber lediglich Eishockey als Hobby betreiben und haben andere Dinge im Fokus (was ja auch ok wäre), dann spricht nichts dagegen einen Wechsel in die Landesliga zu vollziehen.

• Ich sehe es schon als MUSS. Denn was wäre es für ein schlechtes Zeichen an den gesamten Nachwuchs wenn man ihnen keine Perspektive für die 1.Mannschaft gibt ?

Oberliga-reif können diese jungen Spieler evtl teilweise noch nicht sein, dazu brauchen sie Vertrauen und Eiszeit um ihre Erfahrungen zu machen. Aber in einem Alter von ca 20 Jahren in eine unterklassige Landesliga zu wechseln ist definitiv nicht der richtige Schritt für junge Spieler die noch Entwicklungspotential haben und die bei entsprechendem Training auch die Oberliga im kreuz haben.

Die Frage ist was diese Spieler selbst wollen. Wenn sie bereit sind sich sportlich weiterzuentwickeln um vielleicht auch mal noch höherklassiger spielen zu können, dann ist die Oberliga und Weiden der richtige Standort.

Wollen diese jungen Spieler aber lediglich Eishockey als Hobby betreiben und haben andere Dinge im Fokus (was ja auch ok wäre), dann spricht nichts dagegen einen Wechsel in die Landesliga zu vollziehen.

da muss ich dir leider vehement widersprechen, und bin nicht deiner Meinung.

die Oberliga ist keine Ausprobierliga, in der automatisch jeder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eine Berechtigung zum Spielen erhält.

also quasi jeder der aus dem eigenen Nachwuchs rauskommt und Bock auf Oberliga hat, der muss in den Kader aufgenommen werden ?

im Alter von 20 Jahren in eine unterklassige Liga zu wechseln, ist aber leider für mehrere Spieler alternativlos !

wieviel Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben denn in den letzten 5 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft geschafft als Stammspieler ? stimmt Philipp Siller , und dann wird's schon knapp...

jetzt dürfte es dann mal wieder Bäumler schaffen.

Ich hoffe auch dass es jetzt mit der DNL mehrere Spieler sind.

Vorstand Siller hat letztes Jahr mal folgendes gesagt : wenn jede Saison ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft schafft, dann haben wir alles richtig gemacht.

eine sehr treffende Analyse würde ich behaupten.

• ging es nicht um Voigt, Lehner und Wolf?

von jedem aus dem eigenen Nachwuchs war keinerlei Rede !

Es geht um die talentierten Spieler die Perspektive haben sollen in der Oberliga zu spielen. Und da wäre es ein ganz falsches Zeichen für den gesamten Nachwuchs wenn man die besten Nachwuchsspieler in Richtung Landesliga abschiebt.

Ist leider so dass es kein Spieler aus der Landesliga mehr zurück in die Oberliga geschafft hat, das ist einfach nicht vergleichbar. Es wird sich in der Landesliga kein Nachwuchsspieler so weiterentwickeln können dass er dann noch in der Oberliga als Leistungsträger Fuß fassen kann. Aber in der Oberliga haben solche Spieler in einer dritten oder vierten Reihe die Möglichkeit sich entsprechend zu entwickeln. Die Oberliga ist durchaus eine Ausbildungsliga. Solche Spieler brauchen das Vertrauen und die Möglichkeit. Das nicht aus jedem ein gestandener Oberligaspieler werden wird ist auch klar.

• Es geht doch um eine 4. Reihe, maximal 3. Reihe, wenn ein Stammspieler ausfällt. Dazu sollte es bei den drei Genannten allemal reichen und das haben sie in der vergangenen Saison auch schon bewiesen. Und mit mehr Einsätzen holt man sich auch die nötige Wettkampfhärte.

Wenn es dann nach der 2. Saison nicht reicht, kann man immernoch einen Schritt zurück machen.

Natürlich muss auch der Spieler selbst wollen...

• was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, dass nicht jeder Spieler aus dem Nachwuchs automatisch ein Anrecht hat in den Oberliga Kader aufgenommen zu werden.

dazu braucht er das nötige Können, und das entscheidet der Sportliche Leiter und der Trainer (bei uns ein Person)

und nur sehr selten schafft es ein Spieler aus der Bayernliga U20 in die Oberliga Herren.

vielleicht wird's jetzt ein bisschen besser mit der DNL III, was ich aber auch nicht wirklich glaube.

Lehner und Voigt haben kein ausreichendes Oberliga Niveau, stets bemüht reicht halt einfach nicht .

bei Wolf kommts vermutlich drauf an, ob man mit 4 Reihen spielen will.

was das für ein Zeichen für den Nachwuchs sein soll ? ganz einfach: wenn du es in die Oberliga schaffen willst, brauchst du ein gewissen Niveau, also streng dich an ! Leistungsgesellschaft usw. ( schadet jungen Menschen gerade in der heutigen Zeit sicher nicht )

• Wenn ich mir einen Spieler wie Deichstetter ansehe, der jahrelang Oberliga gespielt hat und jetzt 25 Jahre alt ist, und schaue mir an was ein Voigt spielt der gerade 19 Jahre ist, so groß ist da der Unterschied nicht. Beides ist für eine dritte oder vierte Oberligareihe aber durchaus brauchbar. Der Spieler der aber wohl noch mehr Entwicklungspotential hat ist allerdings dann Voigt und nicht Deichstetter.

Ich sehe es auch so, dass ein Schritt zurück in eine unterklassigere Liga dann noch gemacht werden kann wenn man sieht dass es wirklich nicht reicht.

Dass ein Spieler direkt den Sprung vom Nachwuchs (U20-Bayernliga oder DNL3...) in ein Oberliga-Team auf Anhieb schafft, diesen Fall dürfte es doch nur sehr selten geben. Eine gewisse Zeit muss hierfür jedem jungen Spieler eingeräumt werden.