Blue Devils Weiden 2019/20

  • Und wieder ist die Pressemitteilung extrem unglücklich formuliert mit Aussagen die einfach schlicht und ergreifend falsch sind. Es sind jetzt wirklich in jeder Mitteilung vom Verein bisher falsche Aussagen dringestanden bzw. sind einfach so schlecht formuliert, dass man es komplett falsch verstehen kann. Liest die denn nicht jemand nochmal gegen und denkt sich „hm ob das wirklich so richtig formuliert ist ?“

    Was meinst du damit? :)

  • ,,gute Kontakte"...

    Latta ist wirklich gut vernetzt, das merkt man, wenn man mit ihm spricht... Bitomsky z.b. Ist der Neffe (?) von Daniel Willaschek, also auch da die Kontakte genutzt. Kennt auch unheimlich viele Spieler privat... also ich glaub an der Vernetzung liegt es nicht, sondern eher an der für diese Saison ungenügenden Auswahl. Aber auch da muss man Latta die Chance geben sich weiterzuentwickeln und aus den Fehlern zu lernen. Er wollte diese Saison härteres, körperbetonteres Hockey spielen und leider haben die dafür verpflichteten Spieler nicht eingeschlagen - nun gilt es beim neuen Kader anders zu planen... wenn er dann dieselben Fehler wieder macht, dann steht er natürlich auch zurecht in der Kritik ?‍♂️

  • Latta ist wirklich gut vernetzt, das merkt man, wenn man mit ihm spricht... Bitomsky z.b. Ist der Neffe (?) von Daniel Willaschek, also auch da die Kontakte genutzt. Kennt auch unheimlich viele Spieler privat... also ich glaub an der Vernetzung liegt es nicht, sondern eher an der für diese Saison ungenügenden Auswahl. Aber auch da muss man Latta die Chance geben sich weiterzuentwickeln und aus den Fehlern zu lernen. Er wollte diese Saison härteres, körperbetonteres Hockey spielen und leider haben die dafür verpflichteten Spieler nicht eingeschlagen - nun gilt es beim neuen Kader anders zu planen... wenn er dann dieselben Fehler wieder macht, dann steht er natürlich auch zurecht in der Kritik ?‍♂️

    man darf gespannt sein. bin auch eher für die Verlängerung lattas, denn eins muss man ihn lassen, die Jugendförderung. Das word uns Weidnern so gut tun. In ein paar Jahren wird das was ganz tolles was Latta da nach und nach aufbaut. Gerade bei nem finanzschwachem Verein wie Weiden ist es wichtig die Jugend miteinzubeziehen und das macht Latta wie kein zweiter.

  • Hat schon mal jemand daran gedacht, dass Latta auch ein Grund sein kann wieso keine neuen Spieler kommen? Gerade weil ihn so viele kennen, wollen viele nicht unter ihm spielen?

    Vielleicht liegt es aber auch an Herbst, der immer soviel schwitzt, dass es in der Kabine so übel riecht? Oder an Wolf, weil er rote Haare hat? Oder an Weiden, weil es da kein Vapiano gibt? Oder an der Fankurve, weil da zu wenig Stimmung kommt? Oder an diesem Forum hier, weil jeder der hier mitliest sich denkt, zu diesem Verein bitte nicht?

    Ist doch müßig darüber zu spekulieren ?‍♂️?

  • :facepalm:@ Gerüchteküche


    Natürlich, Spieler gehen nicht zu einem Trainer, der als schwierig verrufen ist.

    Das ist ja auch der Grund, warum Essen schon vor Jahren die Mannschaft aus der Oberliga Nord zurückziehen musste. Der Grund war natürlich der Trainer namens Gentges. Da wollte keiner mehr hin. :facepalm:

  • Also mal von aussen betrachtet:

    Weiden ist doch in den letzten Jahren eine Konstante in der Oberliga. 2016,2017,2018,2019 Playoffteilnahme, dass ist doch äußerst respektabel.

    Seit 2018 sind die Finanzmittel auch deutlich geringer, Herausagende deutsche Spieler wie Patrick Schmid, Sevo, Ortolf, Jirik (bei den letzteren 3 auf ihrem damaligen Leistungsniveau) kann man sich einfach nicht mehr leisten.

    Was Latta verkehrt gemacht:

    -Die Verpflichtung von Clayton wurde als im Gegensatz zu Abercrombie als mannschaftsdienlicher Spieler verkauft, aber Abercrombie war doch jetzt kein reiner Zocker, sondern setzte mannschaftdienlich auch die Kollegen ein, und war produktiv. Und er ist ja in allen Punkten stärker als Clayton, zumal auch am deutschen Sektor keine deutschen Ergänzungen zu einem "mannschaftdienlichen" Kontingentspieler da sind.

    Was Latta positiv machte bzw. ihm nicht anzukreiden ist

    -junge Spieler wie Klein und Bäumler mit einbinden und fördern. Wenn das alle 2 Jahre mit einem so klappt profitiert ein Verein wie Weiden.

    - Spieler wie Herbst, Geisberger sind nunmal über ihren Zenit, da kann der beste Coach nichts groß ändern. Im Rahmen ihrer immer noch vorhandenen Fähigkeiten werden sie aber doch noch adäquat eingesetzt.

    - wenn man die entscheiden Spiele um den Meisterrundeneinzug in Regensburg, Derbys gegen Selb oder gegen Kellerkinder wie Höchstadt gewinnt und sei Spiel wenn es darauf ankommt durchzieht, dann ist das auch nicht so verkehrt.

    -Die Special Teams sind im Mittelfeld der Liga. Allerdings muss man hier feststellen, das Weiden sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl die wenigstens Situationen aller Oberligateams hatte. Dies deckt sich damit, dass Weiden auch die allerwenigstens Strafminuten der gesamten Liga hat. Dass ist durchaus positiv bemerkenswert und für ein Kellerkind eher ungewöhnlich. Dass ist auch ein Verdienst des Coaches für kollektive Disziplin zu sorgen.

    Sinn dass nicht genau Coaching Eigenschaften, die ein Verein wie Weiden momentan braucht um erfolgreich zu sein. Das hat er doch in Kaufbeuren hinbekommen, die er immerhin 3 Jahre mit begrenzten Mitteln unter Einbezug des Nachwuchses in der DEL 2 hielt. Ob er jetzt dann auch Mannschaften zu höheren Weihen führen kann ist dann eine andere Frage, in Halle ist er ja im zweiten Jahr gescheitert.

    Und welche anderen Coaches würden denn zu Weiden passen? Da tut man sich im unteren Bereich der Oberliga enorm schwer was passendes zu finden. Hoffnungsvolle junge deutsche Trainer bleiben lieber im Nachwuchs und irgendwelche neuen Kandier oder Tschechen funktionieren meistens auch nicht

  • Also dass Latta der Grund sein sollte , dass Spieler nicht nach Weiden gehen , glaube ich eher nicht ! Er ist ja auch kein schlechter Trainer und unsympathisch oder ein schwieriger Typ ist er denk ich auch nicht ! Es bleibt halt schwierig in Weiden , wenn man begrenzt Geld zur Verfügung hat !
    wenn man sich nur einen Golf leisten kann , kriegt man keinen Ferrari

  • Guter Beitrag. :prost:

    Die positiven Aspekte werden leider viel zu sehr unterdrückt.

    Im Gegenzug wird sich aber an einem negativen Punkt totgeschrieben.

  • Gerade wenn wichtige Spieler wie Siller und Heinisch fehlen und somit die erste Reihe gesprengt ist ,wäre es umso wichtiger eine solide 2.Reihe zu haben mit einem Konti der Oberligaformat hat .Da dies ja leider bei uns nicht der Fall ist:seestars: ,wird's wohl wieder verdammt schwer werden irgentwas zählbares am Wochenende mitzunehmen.Trotzdem hoff ich das die Mannschaft in beiden Spielen 100% gibt und vielleicht zumindest zu Hause gegen Regensburg ein ähnlich starkes Spiel wie Dienstag vor einer Woche abliefert (was aber natürlich sehr unwahrscheinlich ist )