Blue Devils Weiden 2019/20

• 100 prozentige zustimmung? den 2ten torhüter dsrfst du nicht vergessen. neffin wird nächstes jahr wahrscheinlich nicht mehr bei uns sein.

Ich kann mir Fili und Neffin nächste Saison auch wieder gut vorstellen bei uns. Ob’s andere Pläne gibt weiß ich nicht, aber leistungstechnisch ist die Oberliga schon noch die richtige Liga für Neffin. Für DEL reicht‘s noch (!!!) lang nicht und auch in der DEL2 sehe ich ihn noch nicht.

A propos: auf der Torhüterposition hatten wir die Saison keine Probleme!

• Auch von mir 100 % Zustimmung. Ergänzen würde ich aber noch Siller. ;)

• Ich kann mir Fili und Neffin nächste Saison auch wieder gut vorstellen bei uns. Ob’s andere Pläne gibt weiß ich nicht, aber leistungstechnisch ist die Oberliga schon noch die richtige Liga für Neffin. Für DEL reicht‘s noch (!!!) lang nicht und auch in der DEL2 sehe ich ihn noch nicht.

A propos: auf der Torhüterposition hatten wir die Saison keine Probleme!

leistungstechnisch dürfen wir uns absolut nicht beklagen..sehe Filimonow und neffin auf augenhöhe und auf einem guten Oberliganiveau.. Ob Neffin jedoch bei uns bleibt, wie gesagt ich bezweifel es.

• Natürlich muss auch ein Siller bleiben!

Filimonow und Neffin sind auf Augenhöhe. Sollte Neffin wechseln, würde ich mich für Filimonow als klare Nummer 1 aussprechen. Im Nachwuchs haben wir auch Torhüter die Perspektiven brauchen und als Back-Up könnte ich mir einen Lindmeier auch vorstellen. Man wächst mit seinen Aufgaben!

• Ziemlich selektive Vergangenheitsbewältigung würde ich sagen oder ist Mazanec wegen eines besseren Angebots vor Latta geflohen? So lang ist das doch nicht her und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war man mit dem nicht wesentlich glücklicher.

bloß weil es auch schlechte Tschechische Trainer gibt, gilt das doch nicht für alle ??‍♀️
    aber für tschechische Trainer ist es vielleicht einfacher Spieler aus dem benachbarten Land zu holen , als für Latta Verstärkung aus Kanada ! Siehe die letzten beiden !
    kann , muss aber nicht ! War nur eine Idee

• Gott sei Dank die Meisterrunde erreicht und damit die Klasse gehalten. Nun kann man in Ruhe die neue Saison planen. Ich würde hier Clayton, Poldruhak, Schusser und unter Umständen auch Geisberger austauschen.

Wichtigste Personalie wäre für mich ein deutscher Center, hier konnte der Abgang von Ales Jirik leider nie kompensiert werden. Streng genommen, war das der Anfang von Ende. Vielleicht könnte man dadurch mal wieder eine Ausländerlizenz in der Verteidigung einsetzen und einen Blueliner verpflichten. Bei den Goalies hoffe ich, dass wir beide nächtes Jahr wieder in Weiden sehen. Die Weidener Jungs würde ich gern alle weiterhin sehen und vielleicht schafft ja der ein oder andere den Sprung. Gerade auf Klein würde ich mich nächstes Jahr richtig freuen, man hat das Gefühl das er in den letzten Spielen richtig angekommen ist in der Liga und sich auch offensiv was zutraut.

Latta würde ich persönlich austauschen. Nachdem sich die GmbH aber hier klar hinter ihn gestellt hat wird sich hier nichts ändern. Dies gilt es zu akzeptieren und dann sehen wir nächtes Saison an wem es dieses Jahr lag, an den Spielern oder doch am Coach.

• bloß weil es auch schlechte Tschechische Trainer gibt, gilt das doch nicht für alle ??‍♀️
    aber für tschechische Trainer ist es vielleicht einfacher Spieler aus dem benachbarten Land zu holen , als für Latta Verstärkung aus Kanada ! Siehe die letzten beiden !
    kann , muss aber nicht ! War nur eine Idee

Was ich an dieser Thematik immer nicht verstehe:

Sergej Waßmiller holt doch auch keine Spieler aus Russland??‍♂️
    Nur weil Latta ursprünglich aus Kanada stammt heißt das doch noch lange nicht, dass er nur Kanadier verpflichtet oder verpflichten darf....

Er muss GUTE Spieler verpflichten, das ist alles was zählt??
    Und die ursprüngliche Planung eures Kaders war vielleicht garnicht so schlecht und schon gut durchdacht, ging nur nicht auf weil man Waldowsky aufgrund der Verletzung und dem Karriereende nie ersetzen konnte...

Sowas gehört zum Sport leider auch dazu...

Das einzige was man als Weidener Fan wirklich kritisieren kann ist, dass garnicht reagiert wurde und man nicht versucht hat den Karren mit den vorhandenen Mitteln herumzureißen...

• Gott sei Dank die Meisterrunde erreicht und damit die Klasse gehalten. Nun kann man in Ruhe die neue Saison planen. Ich würde hier Clayton, Poldruhak, Schusser und unter Umständen auch Geisberger austauschen.

Clayton und Poldruhak ist klar!

Geisberger ist schon ein guter deutscher Stürmer. Hie rmuss man abwägen, wie das Preis-/Leistungsverhältnis ist (kann man als aussenstehender kaum abschätzen) und ob es dir Möglichkeit gäbe hier jemand besseren zu finden (aber ich glaube fast nicht).

Schusser gehört für mich zu den Spielern die unbedingt gehalten werden müssen. Er hat diese Saison zwar viele Fehler gemacht, kann es aber eigentlich besser. Das Risiko ihn gegen einen anderen Verteidiger zu ersetzen würde ich nicht eingehen, da die Wahrscheinlichkeit sich zu verschlechtern zu groß ist. Ausserdem ist er seit Jahren in die Mannschaft integriert,

• Was ich an dieser Thematik immer nicht verstehe:

Nur weil Latta ursprünglich aus Kanada stammt heißt das doch noch lange nicht, dass er nur Kanadier verpflichtet oder verpflichten darf....

Und die ursprüngliche Planung eures Kaders war vielleicht garnicht so schlecht und schon gut durchdacht, ging nur nicht auf weil man Waldowsky aufgrund der Verletzung und dem Karriereende nie ersetzen konnte...

Das einzige was man als Weidener Fan wirklich kritisieren kann ist, dass garnicht reagiert wurde und man nicht versucht hat den Karren mit den vorhandenen Mitteln herumzureißen...

so war es auch nicht gemeint ?

Fakt ist dass Latta 2 Kanadier geholt hat , die beide nix getaugt haben!
    allerdings hatten wir natürlich auch schon mal schlechte Tschechen ??‍♂️
    selbst mit einem gesunden waldowsky , wäre Clayton ein Blindgänger!
    waldy und Geisberger haben letzte Saison von Abercrombie profitiert , nicht umgekehrt

• Was ich an dieser Thematik immer nicht verstehe:

In Memmingen verpflichtet aber Sergej keine Spieler sondern der Sportliche Leiter. Bestimmt in Absprache mit dem Trainer, aber dennoch sind die Rollen dort klar getrennt. In Weiden macht Latta ja beides. Trainer und Manager

• Wir diskutieren m. E. schon zu sehr in der Saison 20/21. Durch das erreichen der Meisterrunde sind erst 2/3 der Saison um. Und wenn ich die letzten Verlautbarungen von Offiziellen richtig verstanden habe, dann will man diesen Rest der Saison auch nicht abschenken. Man könnte sogar vermuten, dass es noch zu einem Konti-Tausch kommt. Natürlich gibt es ein Für und Wider und beide Seiten haben gute Argumente. Ich persönlich bin bei der Fraktion, wenn ich jetzt einen Spieler testen kann, dann sollte ich es tun. Denn die Fans wollen etwas "für ihr Geld sehen". Es muss wieder eine Aufbruchstimmung erzeugt werden. Dies ist auch für die nächste Saison wichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass aus den oberen Ligen im In- und Ausland weiterhin Spieler freigesetzt werden die uns nicht nur kurzfristig sondern auch perspektivisch helfen könnten.

• Ich bin etwas überrascht über manche Schreiber hier aus Weiden.

Sollte man nicht zuerst alles versuchen um Platz 8 zu erreichen und dann Kassensturz machen?

Klar wird man absolute Leistungsträger, wie bei Rubes bereits geschehen, frühzeitig versuchen zu verlängern,

aber jetzt nach dem ersten Spieltag der Meisterrunde zu sagen, der, der und der muss weg finde ich etwas verfrüht.

Man sollte dann lieber die Saison abwarten, was finanziell überhaupt möglich ist.

• Ich bin etwas überrascht über manche Schreiber hier aus Weiden.

Sollte man nicht zuerst alles versuchen um Platz 8 zu erreichen und dann Kassensturz machen?

Klar wird man absolute Leistungsträger, wie bei Rubes bereits geschehen, frühzeitig versuchen zu verlängern,

aber jetzt nach dem ersten Spieltag der Meisterrunde zu sagen, der, der und der muss weg finde ich etwas verfrüht.

Man sollte dann lieber die Saison abwarten, was finanziell überhaupt möglich ist.

das Problem ist, dass die Mannschaft in der jetzigen Form und Zusammenstellung niemals Lindau und Selb hinter sich lassen kann.

da müsste personell so stark nachgebessert werden, das wäre ziemlich teuer.

noch kommt die nicht nachvollziehbare Formschwankungen dazu, schwaches Überzahlspiel und große Schwächen im eigenen Drittel den Puck rauszubekommen.

da man nicht absteigen kann, und jetzt Monate lang nicht die nötigen Verstärkungen geholt ( bekommen ) hat, glaub ich wird man das jetzt seitens des Vereins aussitzen.

ein Bekannter sagte zu mir : jetzt einen starken , teuren Spieler zu holen, wäre wie Perlen vor die Säue werfen.

• gibt es da gerüchte das er weg von sonthofen geht? weiß da jemand was?

Marco Pronath folgt auch seit letzter Woche Schönheide auf Instagram. Ich denke mal, dass es dadurch nicht immer zu einem Wechsel kommt. :pfeif:

• Mich wundert es immer weniger, dass der Transfermarkt leer ist. Tummeln sich ja alle bei Instagram ?

Wenn ein Schubert nun auch noch in Sonthofen gehen würde, wird der Kader dort ganz schön dünn. Vielleicht geht er ja zur neuen Saison in die Oberpfalz?