Blue Devils Weiden 2019/20

• Durch an Bekannten von mir. Kennt Abercrombie privat.

Keine Ahnung ob war oder nicht

Okey, dann sind wir mal gespannt..

Laut Memminger Zeitung vom vergangenen Wochenende steht unser Kader bis auf 2-3 Positionen bereits - heißt für mich auch die Kontis sind fix - und es soll so nach und nach alles verkündet werden??‍♂️

• Tut mir echt leid Leute - aber Rubes stand heuer für Show und Matt für Effektivität - letzterer heuer leider mit viel Pech trotz super Punkteschnitt!

Der hat gefühlt jedes zweite Spiel Pfosten oder Latte getroffen ...

Ich denke, dass wir mit einem neuen ‚Ouellet‘ leben werden (den hat Latta auch ausgegraben) - einen in Deutschland gestandenen OL-Mann werden wir uns leider nicht leisten können.

Leider wird das dem Vernehmen nach nicht der einzige schmerzliche Abgang sein ?( ... aber so ist es halt als ‚Mittel-Kleiner‘ ;) der Oberliga.

Echt? Hab ich jetzt aber anders gehört... :popcorn:

Soweit mir bekannt ist, Abercrombie der einzigste ‚namhafte‘ Abgang, aber vielleicht hab ich mich verhört. ;)

• Mir wurde was mit einem Rückkehrer berichtet.

Dieser ist aber nicht der gerüchtete Geigenmüller.

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich habe in dieser Angelegenheit, vollstes Vertrauen in Ken und Zocco :thumbsup:

Sollte Abercrombie in Deutschland bleiben, hoffe ich er schließt sich keinem Süd-Ligisten an. Würde ihn ungern gegen uns spielen sehen. (Vor ein paar Wochen hieß es einmal, ein DEL2 Vertreter hätte an ihm Interesse.) Inwieweit das zutrifft keine Ahnung.

Ob er DEL2 könnte, wäre ich mir ein wenig unschlüssig.

Bleibt abzuwarten was verkündet wird. Sehen wir das ganze doch einmal positiv, dank Latta macht Eishockey in Weiden wieder Spaß!

Sollte es kontinuierlich über die nächsten 2-3 Jahre so laufen, könnte sich Weiden seit langem mal wieder als gestandener Oberligaverein auf einem 5. Platz am Ende der Saison wiederfinden.

Jetzt warten wir mal ab was an Spielerverpflichtungen und eventuellen Abgängen noch offiziell verkündet wird. Ein Geschäftsführer der GmbH muss demnächst auch noch präsentiert und gefunden werden.

Wird interessant :popcorn::prost:

• Tut mir echt leid Leute - aber Rubes stand heuer für Show und Matt für Effektivität - letzterer heuer leider mit viel Pech trotz super Punkteschnitt!

Der hat gefühlt jedes zweite Spiel Pfosten oder Latte getroffen ...

Ich denke, dass wir mit einem neuen ‚Ouellet‘ leben werden (den hat Latta auch ausgegraben) - einen in Deutschland gestandenen OL-Mann werden wir uns leider nicht leisten können.

Leider wird das dem Vernehmen nach nicht der einzige schmerzliche Abgang sein ?( ... aber so ist es halt als ‚Mittel-Kleiner‘ ;) der Oberliga.

Abercrombie war ja ein No Name in Deutschland ???.

Warum nicht auch so einen als Ersatz bekommen nicht leicht ja. Aber Abercrombie ist auch gekommen da hieß es auch wer soll den zahlen ???.

• Ja aber hoffentlich hohlen die nicht wieder einen so genannten. Erfahren ( Alten tschechen ). Den Matt sei Platz muss Setzen.

Abercrombie - Memmingen ?????

Au ja ... dann fehlt nur noch Fitch - dann wäre das Ausländer-Duo perfekt ?

• Ich finde es auch schade, dass Matt uns verlässt. War für mich ein absoluter TOP-Konti der in einer schwierigen Zeit zum EV gekommen ist. Ob er auch ein TOP-Verdiener war kann ich nicht beurteilen. Jetzt muss, wie reisl schon sagt, versucht werden, ein Upgrade zu Matt gefunden werden. Dies wird sich m. E. aber nicht ganz so leicht realisieren lassen.

Rückkehrer Tom Pauker?

• Mir wurde was mit einem Rückkehrer berichtet.

Dieser ist aber nicht der gerüchtete Geigenmüller.

Wenn man die Abgänge der letzten Jahre so betrachtet, kommen meiner Meinung nach eigentlich nur folgende Spieler in Frage:

Torhüter: Lehr, Hönkhaus und evtl. Lala

Verteidigung: Synowiec, Ehmann

Angriff: Babic, Pauker, Jirik

Für mich sind von diesen Namen nur Babic und Jirik realistisch, um die Qualität des letztjährigen Kaders zu halten bzw. zu verbessern.

Einmal editiert, zuletzt von Dottore (25. April 2019 um 10:56)

• Selbst wenn Jirik Vertrag hat, in der DEL2 sehe ich den nicht. Das war ja letztes Jahr in Deggendorf schon so. Für sein Alter ein top Oberligaspieler, aber DEL2 kann ich mir bei ihm nicht vorstellen...

• Stimmt - und jeder weiß was diese Verträge wert sind oder? Oder ist er hauptamtlicher Nachwuchstrainer, der soviel verdient, dass er nebenbei nicht mehr Eishockey spielen muss? :)

Und leider ist aufgrund dieser Einstellung das deutsche (Nachwuchs)Eishockey nicht auf dem Level von Finnland oder Schweden. Das viele Fans noch so denken ist auch ok, aber auf Club- und Vereinsebene hat da ein Umdenken stattgefunden. Beispielweise ist für den Bereich U12/14 zur Erlangung des Sternes ein 12 monatiger angestellter Trainer Pflicht und der wird davon wohl leben können. Es gibt auch einige Trainer im unteren U-Bereich, die nur die Nachwuchsteams trainieren, ohne Eishockey zu spielen und davon leben z.B ein in der Bayern- und Oberliga wohlbekannter Stephan Hiendlmeyer der das hauptamtlich, glaub U 13 beim SC Bietigheim macht. Und Landshut ist ja was den Nachwuchs und den aufwand angeht einer der Topadressen Deutschlands, dass kann man nicht mit Weiden vergleichen. Bei kleinen Clubs ist das mit den hauptamtlichen Nachwuchstrainern natürlich eher schwierig finanziell darzustellen, aber es ist halt so wie im richtigen Leben. Eine Kindergärtnerin oder eine Grundschullehrerin, leistet wohl genausoviel wie ein Gymnasiallehrer erreicht aber nicht dessen Status oder Gehalt.

• Weiden hat übrigens auch zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer :) ich glaube einfach nicht dass sich Ales die DEL2 nochmal antut und ich vermute er ist noch nicht bereit für die Eishockeyrente, deshalb meine Aussage zum bestehenden Vertrag als U9 Trainer :)

• Das viele Fans noch so denken ist auch ok, aber auf Club- und Vereinsebene hat da ein Umdenken stattgefunden. Beispielweise ist für den Bereich U12/14 zur Erlangung des Sternes ein 12 monatiger angestellter Trainer Pflicht und der wird davon wohl leben können.

Im Rahmen des DEB Sterneprogramm ist da sogar noch der Mindestlohn für diese Vollzeitnachwuchstrainer vorgeschrieben. Und mit den ganzen Verwaltungsaufgaben neben den Tainingsaufgaben ist das auch ein Vollzeitjob. Und wenn man einen besseren haben will, dann wird es mit Mindestlohn nicht getan sein.

• Stimmt - und jeder weiß was diese Verträge wert sind oder? Oder ist er hauptamtlicher Nachwuchstrainer, der soviel verdient, dass er nebenbei nicht mehr Eishockey spielen muss? :)

In Landshut ist das so schon gut möglich ?

Das in Landshut Verträge nix wert sind,oder das man mit dem Nachwuchstrainer-Gehalt auch 2 × am Tag warm essen kann?:schulterzuck:;)