Blue Devils Weiden 2019/20

• Klingt nicht schlecht, hoffen wir mal, dass wir von unerwarteten Ausfällen (Waldy/Deichstetter) verschont bleiben und die handelnden Personen für die Kaderzusammenstellung (Clayton/Poldruhak/Piehler) ein glücklicheres Händchen als diese Saison beweisen.

Auch wenn ich mich diese Saison viel ärgern musste ist es doch schade, dass dieses Wochenende nun die letzten Spiele anstehen. Wär gern auch nochmal nach Tilburg gefahren, den Selbern wünsch ich dabei viel Spaß.:prost:

Ich hoffe Mannschaft UND Fans sorgen v.a. Freitag, aber auch Sonntag für einen ordentlichen/versöhnlichen Saisonabschluss:thumbup:

• dass der Stachel der Enttäuschung tief sitzt, verwundert mich ein wenig .

war doch schon länger abzusehen, dass man die Playoffs wohl nicht schaffen wird.

Platz 8 und Playoff gegen Tilburg, dabei bleibe ich, wäre in der jetzigen Situation in Weiden nicht wirklich sinnvoll gewesen.

ansonsten ein sehr ausführlicher Bericht, der endlich mal auch einen Hauch von Selbstkritik beinhaltet.

und der Ausblick liest sich ja auch positiv.

die Fehlgriffe P, P, C wurden eh schon ersetzt, und Bytomsky, Knotek und Hadamcyk waren ja bereits Upgrades.

interessant wird auf jeden Fall, wer die Spieler sein sollen, die gehen müssen. die Veränderungen sollen ja nach Aussage der Führung nicht unerheblich sein .

ich werfe mal Namen rein , die man meiner Meinung nach nächste Saison nicht mehr sehen wird : Poldruhak, Filimonow, Schreyer, Geisberger, Wolf

Klein hoffe ich dass er noch ne Saison bleibt, bis er den Schritt in die DEL macht.

• Auch ein Neffin wird nächste Saison nicht mehr in Weiden Spielen.

• dass der Stachel der Enttäuschung tief sitzt, verwundert mich ein wenig .

war doch schon länger abzusehen, dass man die Playoffs wohl nicht schaffen wird.

Platz 8 und Playoff gegen Tilburg, dabei bleibe ich, wäre in der jetzigen Situation in Weiden nicht wirklich sinnvoll gewesen.

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Gegen Tilburg zu spielen hätte nur unnötig Geld verschlungen. Und man muss sich immer noch vor Augen halten, dass ihr fast in die Verzahnung gekommen wärt. Ergo. Saison abhaken und in Ruhe planen.:thumbsup:

• ich werfe mal Namen rein , die man meiner Meinung nach nächste Saison nicht mehr sehen wird : Poldruhak, Filimonow, Schreyer, Geisberger, Wolf

Ich denke die genannten Namen sind der logische Schritt wenn man sich verändern und verstärken will.

Einzige Ausnahme für mich: Mirco Schreyer ! Ich hoffe er bleibt, er steigert sich jedes Jahr und hat sich zu einem soliden Oberliga-Verteidiger entwickelt.

Wir haben zwei gute Torhüter, aber beide irgendwie unkonstant und auch für so manches billiges Gegentor gut. Daher sollte man eine klar gute Nummer-1 suchen und dazu auf den Nachwuchs und evtl einen Förderlizenz-Torhüter setzen. Filimonow und Neffin werden daher wohl eher keine Zukunft haben.

Über Poldruhak braucht man wohl nicht weiter diskutieren, der war eine große Schwachstelle in der Verteidigung.

Herbert Geisberger war letzte Saison überzeugend, aber in dieser Saison absolut unauffällig und hat sich nicht wirklich für eine weitere Vertragsverlängerung empfohlen. Paul Wolf spielt nicht schlecht, aber ob aus ihm mal ein gestandener Oberligaspieler werden könnte ist fraglich. Letzte Saison noch mit dem ein oder anderen Lichtblick, diese Saison viel auf der Bank und wenn er spielen konnte dann ohne nennenswerte Highlights. Da konnte sich z.B. der Arlt zuletzt besser in Szene setzen.

Die nachverpflichteten Bitomsky und Hadamczik sollten meiner Meinung nach unbedingt bleiben, die haben beide viel Potential und haben sich gegenüber ihren Vorgängern (Piehler, Poldruhak) als deutliche Verstärkung erwiesen.

Auch an Tomas Knotek würde ich persönlich festhalten. Er ist immer für Scorerpunkte gut, ob das ein neuer unbekannter Kontingentspieler auch garantieren kann ist fraglich.

• Interessanter Bericht auf jeden Fall in der Zeitung, da werden wir nächstes Jahr ne rundum erneuerte Mannschaft sehen. Ich hoffe das wir dann diesmal mehr Glück haben mir denn Neuzugängen als dieses Jahr. Ich denke wir werden auf jeden Fall zwei neue Torhüter sehen. Eine klare Nummer 1 wird kommen, evtl bleibt Filimonow als Nummer 2.

In der Abwehr denk ich werden Schussser und poldruak keinen Vertrag mehr bekommen.

Im Sturm Tipp ich auf Geissberger, Wolf, Knotek.

• Meine Vermutung wen wir nächste Saison nicht mehr sehen werden:

Tor: Neffin und Filimonow

Verteidigung: Poldruhak, Klein (vllt mit Föli)

Sturm: Wolf, Geisberger, Knotek

Schaut erst mal nicht viel aus, aber wenn man unsere Kaderstärke anschaut ist das fast die Hälfte des Teams. Man möchte ja in Qualität und Quantität investieren und Latta würde gerne 4 Reihen stellen (evtl ergänz mit dem einen oder anderen jungen Eigengewächs).

Man brauch also mindestens: 2 Torhüter, 2 Verteidiger und 4-5 Stürmer

Rubes - Heinisch - Bitomsky

Siller - Center (A) - Wing

Habermann - Center - Pronath

Wing - Kirchberger - Wing

Ergänzt um die Eigengewächse, die langsam reinwachsen müssen... Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass ein höheres Budget zur Verfügung steht - nun heißt es das Beste draus zu machen :)

Aber jetzt am Freitag erstmal noch das (leider) letzte Heimspiel dieses Saison anschauen - hoff die Mannschaft hängt sich nochmal so rein wie Sonntag ?

• War aber auch klar - der Kerl muss den nächsten Schritt machen... vllt sehen wir ihn ein paar mal mit Förderlizenz bei uns ? aber der wird seinen Weg gehen, wenn er von Verletzungen verschont bleibt ?

Ich glaube da dürftet ihr euch eher damit anfreunden ihn bei Deggendorf zu sehen, sollten diese nicht aufsteigen.

• Ich glaube da dürftet ihr euch eher damit anfreunden ihn bei Deggendorf zu sehen, sollten diese nicht aufsteigen.

Gott sei Dank haben wir mit Schönberger und Schopper zwei Weidner in Straubing, die da vielleicht auch noch n Wort pro Weiden einlegen könnten ;) mal abwarten wie‘s kommt ?

• Wie kann man einen mittlerweile Einheimischen, der nur nebenberuflich Eishockey spielt, wie Mirko Schreyer, zur Disposition stellen? Das verstehe ich nicht.

Er hat sich klar gesteigert und eine richtig gute Saison gespielt. Ab und an mal ein Fehler dabei, aber die haben andere auch gemacht und das als Vollprofis.

• Wie kann man einen mittlerweile Einheimischen, der nur nebenberuflich Eishockey spielt, wie Mirko Schreyer, zur Disposition stellen? Das verstehe ich nicht.

Er hat sich klar gesteigert und eine richtig gute Saison gespielt. Ab und an mal ein Fehler dabei, aber die haben andere auch gemacht und das als Vollprofis.

Da stimme ich vollkommen zu!

Wenn man sieht welche Fehler er noch in der Saison 2018/19 gemacht hat und wie er diese Saison spielt. Unbedingt halten!

So ist das heutzutage leider.....Thema Erwartungshaltung usw...

• Also ich persönlich habe gar nichts gegen Schreyer , und das Preis Leistungsverhältnis dürfte passen ! Aber wenn das was in der Zeitung steht, ernst gemeint ist, dann müssen halt wohl oder übel Spieler gehen ! Und welcher Verteidiger außer Schreyer und Poldruhak sollte denn sonst gehen ? Also wer sagt schusser , der hat wenig Plan , sorry !

Entweder man meint es ehrlich mit dem Bericht, und verstärkt sich wirklich , oder man lässt Spieler gnadenweise weiter spielen weil sie Einheimische sind und nicht viel verdienen.

Sollte der Kader breiter werden , kann Schreyer natürlich zb in Reihe 4 spielen!

Letztlich wird man sich an dem Satz im Bericht messen lassen müssen : „wir müssen den Zuschauern wieder bessere sportliche Leistungen bieten " !

Einmal editiert, zuletzt von blauer deifl (4. März 2020 um 13:31)

• Also ich persönlich habe gar nichts gegen Schreyer , und das Preis Leistungsverhältnis dürfte passen ! Aber wenn das was in der Zeitung steht, ernst gemeint ist, dann müssen halt wohl oder übel Spieler gehen ! Und welcher Verteidiger außer Schreyer und Poldruhak sollte denn sonst gehen ? Also wer sagt schusser , der hat wenig Plan , sorry !

Entweder man meint es ehrlich mit dem Bericht, und verstärkt sich wirklich , oder man lässt Spieler gnadenweise weiter spielen weil sie Einheimische sind und nicht viel verdienen.

Sollte der Kader breiter werden , kann Schreyer natürlich zb in Reihe 4 spielen!

Letztlich wird man sich an dem Satz im Bericht messen lassen müssen : „wir müssen den Zuschauern wieder bessere sportliche Leistungen bieten " !

Ich glaube nicht „entweder oder“, sondern „und“ - wenn Latta sagt man muss und wird sich breiter aufstellen (4 Reihen), dann wird man sich verstärken UND Einheimische spielen lassen. In der Abwehr wird’s dabei aber wohl eher auf 2 Neuerungen rauslaufen. Wenn man an den richtigen Stellschrauben ansetzt, dann könnte es schon gut aussehen - aber der Sommer ist lang ?‍♂️?

• Eine Mannschaft breiter und gleichzeitig qualitativ besser aufzustellen kostet wohl doch eine Stange Geld. Aber diese

scheint Weiden ja nun mehr zu haben.

Das wird eine interessante Phase der Kaderzusammenstellung werden.

• Verbesserung in der Spitze und in der Breite, warum sollte man da einen M. Schreyer nicht weiter brauchen können.

Und wegen diesem Vorhaben müssen doch nicht gleich z. B. 10 Spieler gehen.

Vielleicht beendet auch der eine und andere seine Karriere.

Keine Hektik, schön mit Plan vorangehen und dabei SoHo beim „mal richtig aufräumen“ zuschauen (wenn ihr wisst, was ich meine);)

• In der Verteidigung hat bis auf Noe keiner einen Vertrag für nächste Saison also wieso wird jetzt schon diskutiert wer zu halten is und wer nicht?

unser schlechtester D is mit Poldruhak auf jeden fall weg

Schusser, Bäumler, Feder, Schreyer und Hadamczik stehen für mich eigentlich gar nicht zu Debatte auf jeden Fall für nächste Saison halten!

Ebenso denk ich über Klein der wird allerdings Maximum mit FL bei uns auflaufen...

Im Sturm haben wir Habermann Heinisch und Gott sein dank unsere Lebensversicherung Rubes!

einen Wolf würde ich nicht weg schicken ebenso einen Maschke, Arlt, Bitomsky, Siller Kirchberger und Pronath nicht!

bleiben nur 2 Spieler in der Offensive und einer in der D über die man Diskutieren kann wobei ich persönlich in der D lieber den einen mit Noe tauschen würde :/

aber erst mal abwarten ob jemand nicht aufhört haben ja doch 2, 3 ältere Spieler im Kader :/

• Ich glaube nicht „entweder oder“, sondern „und“ - wenn Latta sagt man muss und wird sich breiter aufstellen (4 Reihen), dann wird man sich verstärken UND Einheimische spielen lassen. In der Abwehr wird’s dabei aber wohl eher auf 2 Neuerungen rauslaufen. Wenn man an den richtigen Stellschrauben ansetzt, dann könnte es schon gut aussehen - aber der Sommer ist lang ?‍♂️?

Wie fast immer ein guter Kommentar von dir ??